Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 02:14
@Ryker10
Genau so sehe ich daß auch.Nach oben ziehen ist theoretisch noch geradeso erklärbar.Aber nicht um Ecken!Und oben angekommen gab es ja nachweislich kein planebenes Plateau.Also einen 2,5 t schweren Block über diesen Acker ziehen klingt schon lustig, oder auch utopisch.Um diesen dann noch am Rand zu platzieren,mit schieben und hebeln, die Fläche wird nunmal nicht größer, klingt nicht glaubwürdiger.Und alle diese "Kieselsteinchen" kommen auch noch von einer Seite (die Rampe läßt grüßen)!Und alle 2 Minuten sitzt dieser auch noch? Theoretisch ist die Praxis ganz einfach ;-)!

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 02:41
@FrankD
Auf einer 6 Meter breiten Rampe, plus deinen 16,8 Leuten pro Quader, die diesen auch noch um die ecke zerren müssen? Und zwangsläufig nicht nur einmal! Dazu die autobahnartigen Verhältnisse an Arbeitern und ihren Vehikeln, die wieder runter müssen?Also erstmal muß diese Rampe über Jahre hinweg ja einiges ertragen haben! Die Feiertage, die Du EvD nicht zugestehst, sind dann wohl für die Instandhaltung drauf gegangen!( nicht zu ernst nehmen ;-) Dann kommt aber das Problem, daß du oben nunmal nicht alle steine bis nach außen ziehen kannst, also auch der Zeitplan ins Stocken kommt.
4 Arbeiter für die Hebel- und Schiebearbeiten? Nochmals, die inneren Schichten sind nicht planeben!
Also auch nur Theorie! Und nichts weiter!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 10:15
Ich krieg noch die Krise ... Ist es denn so schwer zu begreifen ? Die Pyramiden wurden von Menschenhand gefertigt.
Und zwar von den Untertanen, welche ihrem Pharao treu ergeben waren.Weil er für sie eine Gottheit darstellte.Ferner wurden diese Bauwerke nicht in einem oder zwei, sondern 10,20 oder noch mehr Jahren erbaut.Baubeginn jeweils der Thronbesteigung des Pharao.Bauende kurz vor dem tod des Herrschers.Da viel Zeit vorhanden war, ist das Geschwätz vom grossen Verkehr Humbug.Es wurde buchstäblich Stein für Stein langsam verbaut.Bei den warmen Temperaturen auch nicht anders möglich.Traut den alten Ägyptern endlich etwas zu !


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 10:28
@mitdenker

Naja, ganz so beschaulich kann es dann doch nicht zugegangen sein...

Auf Franks HP findest Du die Berechnungen.

http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_00.php (Archiv-Version vom 16.10.2011)

Im Grundsatz hast Du allerdings Recht.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 11:30
Die Berechnungen sind nicht vollständig. Auf die Rampe wird überhaupt nicht eingegangen und diese wäre zweifellos ein großes Bauwerk welches nicht nur auf sondern auch wieder abgebaut werden müsste.

Trotz aller Rechnungen, die auf den ersten Blick plausibel aussehen fällt mir schon auf der ersten Seite auf, dass von 40kg schweren Rucksäcken zu auf Balken getragenen 2,5-Tonnern übergegagen wird was schon mal unbequemer ist und auch die Berechnungen zur Arbeiterdichte hinfällig werden lässt. Letztlich ist auch das nur über den Daumen gepeilt. Auf die Nahrungsversorgung der Arbeiter wird gar nicht eingegangen.

Wie auch immer, selbst wenn es rechnerisch ginge, heißt es noch lange nicht dass sie es 1. getan haben und 2. Grabstätten errichtet wurden.

Denn eines ist schlicht und einfach unglaublich: Man treibt einen wirklich enormen Aufwand um am Ende die Leiche eines Pharao in gebückter Haltung durch enge Gänge zu schleifen. Schleifen dürfte hier praktisch wort-wörtlich zu nehmen sein.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:01
@haltlos
Frank wird dir bestätigen können, das die Pyramiden-Arbeiter mit sehrwohl bezahlt wurden.Z.B. mit einer art Bier.Zudem wurden Listen der ,für die Bezahlung, zuständigen Beamten gefunden..Es ist bewiesen, ob dir das passt oder nicht...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:01
@haltlos
Frank wird dir bestätigen können, das die Pyramiden-Arbeiter mit sehrwohl bezahlt wurden.Z.B. mit einer art Bier.Zudem wurden Listen der ,für die Bezahlung, zuständigen Beamten gefunden..Es ist bewiesen, ob dir das passt oder nicht...


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:20
Ich frage mich gerade warum sie so große Steine benutzt haben.
Sie hätten sie doch halbieren oder vierteln können
dan währe es doch leichter geworden ?!?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:20
@haltlos
Hast Du Dir meine letzten 10, 15 Beiträge überhaupt angesehen? Eine Integralrampe welcher Art überhaupt IST KEIN GROSSES BAUWERK. Das benötigt lediglich Material, was beim Trimmen der Steine auf einer Arbeitsebene anfällt.

@psreturns
Ich versteh echt nicht, was das Problem daran sein soll, einen Schlitten diagonal zu ziehen und hinten mit Hebeln zu drehen. Echt, ihr Totalverweigerer macht aus jeder winzigen Mücke einen unüberwindlichen Brachiosaurus.
In irgend einer Diskussion behauptete sogar mal jemand, es sei unmöglich, 5 Messruten lückenlos hintereinender zu legen nur um seine UFONauten noch irgendwie zu retten...

@mitdenker
Nein, die Pyramidenarbeiter wurden noch besser entlohnt. Jeder bekam im Angesicht der Pyramiden ein Stück Land, dass er mit seiner Familie steuerfrei bewohnen und beackern durfte - und dazu noch ein Grab in Sichtweite des Pharaos, für die alten Ägypter der größte vorstellbare Lohn.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:28
@Aldaraan
Der Arbeitsaufwand wäre größer geworden. denn wenn man einen Stein verkleinert, vergrößere ich die Anzahl der zu bearbeitenden Oberflächen. Ein 1 m^3 großer Stein hat 6 m^2 Oberfläche. Halbiere ich den Stein, habe ich insgesamt 8 m^2 Oberfläche, viertele ich ihn, bin ich schon bei 10 m^2...
Die Ägypter haben mit kleinen Steinen angefangen, die Grabkammer von Kasechemui, das erste komplett aus gequaderten Steinen errichtete Bauwerk in Ägypten, hatte Steine im Format der Lehmziegel. An der Pyramide von Djoser fing man unten mit ähnlichen Formaten an, bei den nächsten Bauetapen wurden die Steine immer größer. In Meidum wurden dann zum ersten mal Steine im Tonnen-Bereich verwendet, und ab der 5. Dynastie (also lange nach Cheops) wurden in den Stufenkernen richtige Trümmer (also Riesenbrocken) verwendet.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:30
@FrankD
achso danke für die Info


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:34
@FrankD
Danke für die Info.Bin gespannt, was @haltlos JETZT für Argumente bringt.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:34
@mitdenker
Ich krieg noch die Krise ... Ist es denn so schwer zu begreifen ? Die Pyramiden wurden von Menschenhand gefertigt.

Das hat niemand bestritten, aber so wie Ihr euch die Sache vorstellt, kann es nicht gewesen sein.
Auch Franks Berechnungen sind nur blanke Theorie, es fehlt ja auch eine gewisse Verlustrechnung,da nunmal nicht alle Arbeiter mittig vom Stein gezogen haben können.Folglich eine Erhöhung der
Arbeiterdichte, da gebe ich @haltlos recht!

Ich denke, man sollte den Ägyptern mehr zugestehen, als angesoffen 2,5t schwere steine zu schleppen.
Dann hätten die Pyramiden wohl nicht solange gehalten ;-) !


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:35
@Aldaraan
Außerdem vergrößert sich das Transportproblem, da ich die Anzahl der nötigen Schlitten erhöhe. Bei 2,5 t im Schnitt braucht man ale 2 Minuten einen Stein auf der Baustelle, halbiere ich ihn schon jede Minute, geviertelt alle 30 Sekunden einen...
und auch ein geviertelter Stein kann nicht getragen sondenr muss gezogen werden. Kannst Du Dir vorstellen, wie das auf einer wie auch immer gearteten Rampe aussehen würde? :)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:38
@psreturns
Hast Du Dir meine Seite durchgelesen? Ich komme auf 17 Arbeitern pro 2,5 t-Stein, rechne aber mit 20, habe also Verluste einkalkuliert...
Bitte nicht mit haltlosen Unterstellungen herumwerfen, im übrigen basieren die Werte auf selbst durchgeführten Experimenten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:46
@FrankD
Welchen? Zementsack am Seil?
Und unterlasse es bitte mich mit Ufo-Fanatikern zu vergleichen.Bitte nicht mit haltlosen Unterstellungen herumwerfen!!
Den Schlitten mußt du aber erstmal bis zum Eckpunkt ziehen, wo er gehebelt werden soll.
Wo bleiben da die Leute?wir sind also wieder beim um die Ecke ziehen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:48
@psreturns
Ach so, ich bin bei den Zahlen sogar noch sehr konservativ. Ich billige meinen Arbeitern eine Zugkraft von 500 N zu. Im Grab des Djehituhotep ist ein Statuentransport abgebildet, bei dem jeder Arbeiter mit 750 N belastet war, das wären umgerechnet 11 Arbeiter pro Baublock. Und in den Experimenten von mark Lehner kam man mit 14 Arbeitern pro Stein hin.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 13:53
@psreturns
*facepalm* sorry, ich raffe es echt nicht mehr, mich in Deine seltsamen Gendankengänge hineinzufinden.
Nehe der Ecke laufen die Leute schräg, dann kommen 4 Leute mit Hebeln und schwuppsdiwupps ist der Schlitten gedreht. Im Experiment bei Arthur C. Clarke dauerte das 10 Sekunden.

Ich fass es wirklich echt nicht, was für ein Lösungsunwille Dich hier antreibt.

Und bevor jetzt wieder neue Scheinargumente kommen: Die Rampe besteht aus gemauerten Bruchsteinen, da sinken keine Hebel oder Schlitten ein...

Ich klink mich hier jetzt aus, hab noch zu arbeiten.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 14:08
@FrankD
Gehst Du hier jeden so an, der deine Thesen nicht stützt?
Also die letzten Theorien, die ich gelesen habe, hatten nichts mehr mit Rampen zu tun.Ein wenig praktisches Wissen über das Bewegen von Lasten bringt der Job so mit sich.
Ich les nochmal nach, bis dahin entspann Dich mal.
Es kann und muß nunmal nicht jeder Deiner Meinung sein!


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 14:44
@Ryker10

ich möchte ja nicht so detailliert auf deine Postings eingehen, was mir aber auffällt ist dein inflationärer Gebrauch von adjektiven wie "sauber, präzise, millimetergenau" etc. Was meinst du den damit? Wie genau willst du den dein "genau" verstehen haben? Das "milimetergenau" wirst du wohl nicht ernst meinen. Andernfalls muss ich davon ausgehen das du dir nicht mal Detailbilder von den Pyramiden angeschaut hast, den ein "milimetergenau" findet sich da nicht, eher ein "dezimetergenau".


Anzeige

1x zitiertmelden