Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

2.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:52
Und außerdem gibt es kein Argument, daß Dich auch nur zum geringsten Zweifel an Deiner vorgefassten Meinung bewegen würde, gelle?

Anzeige
melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:53
Doch, das müsste aber ein schlagkräftiges sein. Wodurch sollte meine Meinung vorgefasst sein und woher wolltest Du das wissen?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

10.10.2011 um 17:53
@haltlos
Würdest Du Dich ein wenig mit ägyptischen Gräbern auskennen, wüstest Du, dass sie Gänge im Alten Reich überall so winzig waren. in Pyramiden, in Mastabas, in Felsgräbern... - da muss man sogar stellenweise auf dem Bauch robben um zur Grabkammer zu kommen.
Die Ägypter hatten offenbar eine andere Ansicht von Bestatungswürde als Du sie hast. Und ja, es ist ne echte Unverschämtheit, dass die sich an keine Deiner Ansichten gehalten haben.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 00:26
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Andernfalls muss ich davon ausgehen das du dir nicht mal Detailbilder von den Pyramiden angeschaut hast, den ein "milimetergenau" findet sich da nicht, eher ein "dezimetergenau".
ja jetzt vielleicht nicht, das ist mir schon klar, dass die pyramiden nach tausenden von jahren nicht mehr so schick aussehen.

falls es dich interessiert, es gibt an der großen pyramide noch ein überbleibsel der außenwand. Wenn du dir das mal anschaust, zwischen die Steine passt kein Haar.

Mal abgesehen davon gibt es noch eine andere pyramide in der nähe der drei großen, bzw. die überreste einer pyramide. Da sind ebenfalls noch teile der außenwand übrig geblieben und auch da sieht man die unfassbar präzise maßarbeit die beim bau dieser bauwerke angewandt wurde, und das ganz bestimmt nicht mit spitzhacke und ein paar primitiven hebeln.

Und die geometrie der pyramiden will mir doch wohl keiner erzählen sie wäre rein zufällig, so wie sie ist, lest euch mal den allmy-artikel durch.

Mir kann keiner erzählen, diese gebäude waren wäre mithilfe von massen an arbeitern, seilen, holzrollen, primitiven hebeln und steinsägen erbaut worden.

Alleine dieser tatbestand lässt das gesamte geschwurbel der "archäologen" als unsinn dastehen.

Was gibt es eigentlich zu den Seilen zu sagen? Ich will mir nicht vorstellen was das für Seile gewesen sein müssen, die es aushielten 2,5 tonnen schwere scharfkantige steine über 100 meter hoch zu ziehen, vielleicht waren es ja stahlseile...ist klar...

Ich meine überall wird gesagt wie unterentwickelt die Ägypter waren, wie weit sie doch von unserer hoch entwickelten zivilisation entfernt waren, und im gleichen atemzug sollen sie gebäude errichtet haben, die mehrere tausende jahre erhalten bleiben?

Dann sagen sie, diese leute hätten es mit primitiven mitteln geschaft, und doch können sie vielleicht ein paar geräte aufzählen, aber trotzdem bleiben gigantische fragen und lücken offen.

Die archäologen sind sich nicht ein mal sicher wann diese pyramiden erbaut wurden, es werden konfuse, wirre und unlogische jahreszahlen und zeitspannen genannt, um am ende nochmal anzuhängen sie seien sich nicht sicher.

Nicht ein mal bei wikipedia steht etwas konkretes über die erbauungszeit drin, wo da doch schon jeder kleinste mist drin steht.
Sie wurde wie alle Pyramiden von Gizeh in der 4. Dynastie um 2550 v. Chr. erbaut und erhielt den Namen „Wer Chaefre“, Chaefre ist groß.
achso, dann auch noch alle drei zusammen, wie lange es gedauert hat weiß keiner genau.

Archälogen werfen mit dogmen-artigen schlussfolgerungen um sich, aber trotzdem herrscht eine derart gewaltige uneinigkeit, selbst unter denen die die "primitive-erbauer-theorie" unterstützen.

Achja und alleine wie locker über die Steinbrüche geredet und geschrieben wird. Kein Archäologe wird mir verklickern die Ägypter hätten tonnenschwere stücke kalkstein und granit mit einfachen spitzhaken abgeschlagen. Und dann wurden die in so perfekte rechteckige Steine geformt??? Mit monatelangem sägen? Wer das glaubt, kann nicht mehr selbstständig denken.

Ich habe keine Ahnung wer, oder was und wann diese Pyramiden erbauten hat.
Ich habe das gefühl, dass den einfachen Menschen vieles vorenthalten wird, was schon lange in und um die pyramiden gefunden wurde.

ich meine wie es schon ein user namens "laranius" hier schon mal postete...

warum soll ein zahi hawass nicht wirklich die veröffentlichungen irgendwelcher funde verhindert haben?

Es ist immernoch eher im bereich des möglich als eine armee an arbeitern die mit primitivsten werkzeugen derartige gebäude errichtet haben.


7x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 01:06
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Alleine dieser tatbestand lässt das gesamte geschwurbel der "archäologen" als unsinn dastehen.
Kennst du das "Geschwurbel" der Archäologen überhaupt oder beziehst du dich da nur auf Hörensagen?
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Was gibt es eigentlich zu den Seilen zu sagen? Ich will mir nicht vorstellen was das für Seile gewesen sein müssen, die es aushielten 2,5 tonnen schwere scharfkantige steine über 100 meter hoch zu ziehen, vielleicht waren es ja stahlseile...ist klar...
Das ist das Problem, "du willst es dir nicht vorstellen". Würdest du es dir vorstellen, dann würdest du merken, dass du in deiner Vorstellung mehrere Gedankenfehler gemacht hast.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:aber trotzdem bleiben gigantische fragen und lücken offen.
Welche zB?
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Die archäologen sind sich nicht ein mal sicher wann diese pyramiden erbaut wurden, es werden konfuse, wirre und unlogische jahreszahlen und zeitspannen genannt, um am ende nochmal anzuhängen sie seien sich nicht sicher.
Da hätte ich doch mal gerne ein Beispiel für.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich habe keine Ahnung wer, oder was und wann diese Pyramiden erbauten hat.
Aber auch keine Lust dich damit zu beschäftigen wie es ausschaut.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich habe das gefühl, dass den einfachen Menschen vieles vorenthalten wird, was schon lange in und um die pyramiden gefunden wurde.
Von wem? Von den Aliens?
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:warum soll ein zahi hawass nicht wirklich die veröffentlichungen irgendwelcher funde verhindert haben?
Weil Zahi Hawass garkeinen Einfluss darauf hat und er Öffentlichkeitsgeil war. Und ja du wirst es nicht glauben, aber er ist schon länger abgesetzt.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Es ist immernoch eher im bereich des möglich als eine armee an arbeitern die mit primitivsten werkzeugen derartige gebäude errichtet haben.
Also der einzige Grund warum du das eher im Bereich des Möglichen siehst, ist also weil du es dir nicht vorstellen kannst und auch gar nicht damit beschäftigen willst?

Hier übrigens mal der Unterschied alter Verkleidungssteine zu modernen Rekonstruktionen. Ich finde bei den alten geht sogar noch ein Finger dazwischen, statt nur ein Haar.
SaqqaraPyramidofDjoserobliqueviewofpartiOriginal anzeigen (3,3 MB)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 07:45
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Ich meine überall wird gesagt wie unterentwickelt die Ägypter waren,
Hä? Die einzigen die sowas behaupten sind doch Typen wie du und die ganze Schwurblergemeinschaft. Bei allen Anderen gelten die Agypter als kulturelle Hochkultur mit erstaunlichen Leistungen in der Verwaltung ihres Gemeinwesen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 08:35
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und ja, es ist ne echte Unverschämtheit, dass die sich an keine Deiner Ansichten gehalten haben.
Ich wüsste nicht wo ich mich über die alten Ägypter beschwert hätte.

Meine Beschwerden gehen in eine ganz andere Richtung: Nämlich um es nocheinmal ganz deutlich zu sagen:

Warum sehen wir keine Bilder von der Rückseite der Verschlussteine der unteren Schächte? Weil wir dann sehen würden, dass diese Schächte eben doch in einer ersten Baustufe im freien geendet haben? Diese Schächte waren dazu gedacht ins freie zu führen, das ist mehr als offensichtlich.

Warum wurde eigentlich der originale Eingang so aufwändig konstruiert, wenn er am Ende sowieso zugemauert werden sollte und obenrein nur in einen Kriechgang führt? Statische Gründe? Sicher nicht. Der heutige Touristeneingang wurde wohl kaum unter statischen Gesichtspunkten gemeiselt. Macht aber nichts, denn offensichtlich hat so eine Pyramide nicht die geringsten statischen Probleme wenn man hier und da einen Gang herausmeiselt. Wozu also diese Konstruktion noch dazu in einer eigenartigen Höhe, eigenartig weil der anschließende Gang ja nach unten führt. War dieser Eingang vielleicht mit einer Verschlussvorrichtung versehen die nach Bedarf öffnen und schließen lies. Konnte da irgend etwas größeres "andocken"?

Dann wären da noch die Fallsteine (wieder ein Name der nichts weiter tun soll als in die Irre zu führen). Fallen konnten die nach allem was ich gefunden habe nämlich nicht, denn dabei hätten sie sich verkeilt. Stattdessen finden sich Überreste von Vorrichtungen, die ein langsames Schließen und was noch wesentlich bemerkenswerter ist auch ein Text ermöglicht haben. Grabräuber-Hindernisse, die sich öffnen lassen? Wer soll so etwas glauben?

Und so ganz nebenbei noch zur Ähnlichkeit mit ägyptischen Kriechgräbern. Ich finde so eine Pyramide mit ihren Gängen ähnelt vielmehr einem Maulwurfshügel. Wenn es also nach Ähnlichkeiten geht, könnte man genauso gut schließen, dass da ein Riesenmaulwurf gehaust hat, die haben nämlich auch Gänge und Kammern.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 09:59
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Was gibt es eigentlich zu den Seilen zu sagen? Ich will mir nicht vorstellen was das für Seile gewesen sein müssen, die es aushielten 2,5 tonnen schwere scharfkantige steine über 100 meter hoch zu ziehen, vielleicht waren es ja stahlseile...ist klar...
Ajha, sehr interesanter Einwurf. Dann hatten die Ägypter wohl auch keine Segelschiffe. Denn in der Seefahrt und speziell bei Segelschiffen treten ja erheblich höhere Belastungen auf. Um Segel und Takelage Böen- und Sturmsicher zu machen reichen 2,5Tonnen Maximalzug auf ein Seil bestimmt nicht aus. Den reißfestes Tuch hatten sie dann ja auch nicht. Schließlich macht ja die Reisfestigkeit der Faser die Reisfestigkeit eines Seiles und Tuches aus.

Und wenn man sich das bei dir anhört dann scheinst du ja zu meinen das 2,5Tonnen ein immenses Gewicht wären. Ist aber eher nicht so. Mit solchen Gewichten wird eigentlich überall umgegangen ohne das die Menschen dabei vor unüberwindbare Hindernisse gestellt wären. Aber in deinen Augen sind die Ägypter ja anscheinend zu blöde um im Dunkeln ohne Alienradar ihren Hintern zu finden.
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Und die geometrie der pyramiden will mir doch wohl keiner erzählen sie wäre rein zufällig,
Zufällig? Was ist den an Architektur zufällig? Natürlich ist da nichts zufällig, wie kann man den ein Bauwerk zufällig bauen, kannst du mir mal erklären wie das gehen soll?
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Dann sagen sie, diese leute hätten es mit primitiven mitteln geschaft, und doch können sie vielleicht ein paar geräte aufzählen, aber trotzdem bleiben gigantische fragen und lücken offen.
Eigentlich nicht so "gigantische Lücken" wie du gerne hättest. Die Erbauer waren ja so net6t ihre Hinterlassenschaften eben zu hinterlassen. Die Steinbrüche existieren noch, man kann dort detailiert nachvollziehen wie sie die Steine gebrochen haben. Sie haben auch schriftlich den Transport beschrieben, kann man alles nachlesen. Auch was die Arbeiter an Bezahlung bekommen haben ist erhalten. Was aber völlig fehlt sind Aufzeichnungen über die Aliens, ebenso über die angeblich verwendeten Hochtechnologie. Das war ihnen wohl zu profan aufzuschreiben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 10:13
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Es ist immernoch eher im bereich des möglich als eine armee an arbeitern die mit primitivsten werkzeugen derartige gebäude errichtet haben
Was soll den "eher im Bereich des Möglichen " sein?

z.B. das plötzlich ein paar Aliens ankamen, den Ägypter die Pyramiden gehoilfen haben zu erbauen und die Ägypter dann als Dankeschön ganz schnell alle Hinterlassenschaften dieser Hilfe vernichtet haben, keinerlei Aufzeichnungen angelegt haben und statt dessen eine der größten Fakes der menschlichen Geschichte aufgezogen haben indem sie jede Menge Indizien und Beweise für ihre eigene Urherberschaft gefälscht haben.

Das wäre bei dir also "wahrscheinlicher"?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 10:15
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:Achja und alleine wie locker über die Steinbrüche geredet und geschrieben wird. Kein Archäologe wird mir verklickern die Ägypter hätten tonnenschwere stücke kalkstein und granit mit einfachen spitzhaken abgeschlagen.
Nein, das erzählt dir kein Archäologe. Das mit der Spitzhacke erzähst nur du. Wieder mal ein Strohmannargument. Wie die Steine gebrochen wurden kann man ja schön nachvollziehen eben anhand der Steinbrüche die du ignorierst. Und du kannst das auch nachlesen.


Übrigends. Das Gewicht eines abgetrennten Steinblockes macht den Stein nicht hjärter. Es ist also irrelevant ob man einen Steinblock von 500kg oder 50Tonnen abtrennt. Der Stein ist jedesmal gleich hart bzw. weich. Allerdings, je größer der abgtrennte Steinblock ist, desto weniger Arbeit hat man pro Masseeinheit/Volumen Stein, da der Faktor Fläche/Gewicht geringer wir. Sie haben also große Blöcke den kleineren Blöcken vorgezogen da sie damit weniger Arbeit hatten.

Aber wahrscheinlich meinst du eh das sie zu blöd waren um diesen einfachen Sachverhalt festzustellen,. Den du bist ja auch nicht drauf gekommen. Und die Ägypter müssen ja blöder als du selbst gewesen sein, gelle.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 11:43
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:z.B. das plötzlich ein paar Aliens ankamen, den Ägypter die Pyramiden gehoilfen haben zu erbauen und die Ägypter dann als Dankeschön ganz schnell alle Hinterlassenschaften dieser Hilfe vernichtet haben,
Dem möchte ich widersprechen. Wer immer die Pyramiden gebaut hat, der wollte auch erreichen, dass da kein Unbefugter reinkommt und sich Gedanken darüber macht, was das sein könnte. Dazu zähle ich auch das komplette Entfernen des Inventars. Alles was nicht Stein ist, sollte wohl niemandem in die Hände fallen. Damals genauso wenig wie heute. Von Hilfe also keine Spur.

Und wenn heute alle glauben würden, dass es Gräber wären, so wäre dieser Plan auch voll aufgegangen.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 13:03
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:sieht man die unfassbar präzise maßarbeit
weisste was. Anstelle hier dauern mit Superlativa rumzuschmeißen solltest du mal definieren was den "unfassbar präzise" genau sein soll. Mit deinem Wissen sollte es doch möglich sein dies in einer nachvollziehbaren Art auszudrücken. Dann lässt sich ja nachprüfen ob es die Präzession beim Bau der Pyramiden gab. Ebenso lässt sich dann überlegen welche Methoden notwendig sind um diese Präzession zu erreichen und ob die Ägypter damals entsprechende Methoden hatten.

Außerdem solltest du unterscheiden ob es sich bei der Präzison um die der Stoßkante oder um die der geometrische Abmessungen handelt. Ist nämlich ein großer Unterschied.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 13:53
@Ryker10
Ich hab schon mehrfach auf meine Seite hingewiesen, auf der ich antike Seile beschrieben habe:
http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_01.php (Archiv-Version vom 16.10.2011)
ein wenig runterscrollen...

Und zur "fantasticshen Präzision" habe ich auf dieser Seite einige Bilder...
http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_04.php (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 17:01
Na wer sagt's denn, da findet sich doch noch was zur Rückseite der Verschlusssteine:

Cheops-Pyramide: Der rätselhafte Schacht

Auf Bild 4: Ösen auf der Außenseite! Also gab es doch Zeiten zu denen man da rankam und nach Bedarf Öffnen und Schließen konnte.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 17:49
@FrankD
Nein, sie konten den Raum nicht drehen, da der eine kultische Bedeutung hat, weswegen er genau so und nicht anders aussieht. Kannst Du natürlich nicht wissen, da Du ja weder Ahnung von noch Interesse an Ägypten hast
Sorry wenn ich das noch einmal aufwämen muss. Bei der Roten Pyramide hatte man aber keine Probleme die Grabkammer zu drehen? Das hast Du schon gewußt als du das geschrieben hast, weil Du ja Ahnung hast?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 19:00
@Ryker10


Mir kann keiner erzählen, diese gebäude waren wäre mithilfe von massen an arbeitern, seilen, holzrollen, primitiven hebeln und steinsägen erbaut worden.


Ich hab auch so meine probl. mit dem wie, oder mit der Zeit.
Fakt ist, sie haben es geschafft! Ich bin nur interessierter Leser, aber wer denkst Du hat es sonst gemacht hat??
Auch wenn darüber noch 50 Jahre disqutiert wird, daran gibt es keine zweifel!
Es ist nur die Frage nach dem wie? Und sorry, für meine wenigen Kenntnisse, der Zeit?
Da habe ich meine problemchen.

LG

Frank


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 19:02
@FrankG.

Augenscheinlich nicht nur damit.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 19:03
@FrankG.
Vielleicht gab es eine urzeitliche Hochkultur vor den Ägyptern welche die pyramiden gebaut haben.Es soll ja eine Hochkultur 10000 vor christusvgegeben haben.


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 19:04
@onkeljoseph
Was meinst Du?


melden

Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?

12.10.2011 um 19:05
@froggi
Da fehlen allerdings die Beweise, oder?


Anzeige

melden