Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uri Geller

770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Uri Geller, Löffelbiegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Uri Geller

12.09.2007 um 21:57
Link: www.gwup.org (extern) (Archiv-Version vom 11.09.2007)

Ich kann nur die Seite von der GWUP empfehlen. Dort werden die meisten seiner Tricks erklärt.



Wie erzielt er seine "paranormalen" Effekte?

Allgemein

* Er legt sich im Voraus nicht fest, welchen Trick er genau wann anwenden wird. Er wirkt bei Auftritten meist sehr hektisch, springt von einer Stelle zum anderen und nutzt die unübersichtliche Situation geschickt aus, um in günstigen oder aufgrund des Blickwinkels schwer beobachtbaren Situationen einen passenden Trick anzuwenden - genauso wie es herkömmliche Zauberkünstler tun. Er nutzt also opportunistisch jede günstige Situation um einen Effekt herbeizuführen oder sich als "Vermittler" für besondere Kräfte anderer darzustellen.
* Er bedient sich solcher Tricks, die in der konkreten Situation den besten Erfolg versprechen. Wenn das nicht geht, tut er auch mal gar nichts. Das ist ihm lieber, als Spuren zu hinterlassen und sich der Gefahr auszusetzen, womöglich als bloßer Trickzauberer
entlarvt zu werden. Es gibt schon aus den 1970er Jahren Arbeiten [Marks/Kammann 1977]; die sein Vorgehen gut beschreiben (s. auch Randi 1982, Hergovich 2001).
* Zauberkünstler benutzen gerne auch eingeweihte Helfer. Geller hat meist seinen Helfer Shipi Strang dabei, der im Hintergrund wirken kann und oft nicht so streng beobachtet wird. Auch ist für den Zuschauer nicht ersichtlich, welche Einflussmöglichkeiten Geller bspw. hinter den Kulissen hatte. Da dies meist völlig unbekannt und selten kontrolliert ist, haben professionelle Zauberkünstler viele Möglichkeiten der Manipulation.

Einige Tricks konnten sich Zauberkünstler sofort erklären, für andere sind im Laufe der Zeit mehrere Methoden gefunden worden. Einige seiner Tricks waren schon vor Gellers Auftritten im Profi-Repertoir vorhanden, andere sind inzwischen Standard in der Mentalmagie. Wie jeder Zauberkünstler hat Geller den Vorteil, dass die Erklärungen seiner Tricks der breiten Öffentlichkeit nicht
bekannt sind. Im Folgenden gehen wir auf seine speziellen "Effekte" ein.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uri Geller

12.09.2007 um 23:29
Aber ich finde es trotzdem genial wie man massen dazu bringen kann zu glauben man hätte psi kräfte :)

l


melden

Uri Geller

13.09.2007 um 00:04
hi das habe ich bei wikipedia zu ihm gefunden. Wikipedia: Uri Geller


melden

Uri Geller

13.09.2007 um 02:58
Mir scheint, als würde verzweifelt versucht werden, sowas irgendwie und um jeden Preis als Trick zu erklären. Auf diese Weise erklären kann man alles - egal was. Und selbst wenn ein Ufo landen würde, könnte man erklären, dass es eine Luftspiegelung war, dass es Halluzinationen waren, dass es elektromagnetische Felder waren, dass es ein Sekundenschlaf war, in dem man geträumt hat, dass... dass... dass....

Egal was... erklären kann man alles - egal, ob's stimmt oder nicht; ins eigene Weltbild muss es passen, und das sagt nunmal, dass es sowas nicht geben kann/darf, und somit ein Trick sein muss - egal wie, irgendwie findet man schon eine Erklärung. Zur Not greift man eben in die "Betrüger"-Kiste, wenn man keine Beweise hat :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uri Geller

16.09.2007 um 10:13
Ich glaube auch nicht, daß das Taschenspielertricks sind. Warum sollte so etwas nicht funktionieren? Nur weil andere es nicht können?
Ich kann mir eher vorstellen, daß er selbst immer noch erstaunt ist, wenn es funktioniert und er deshalb so hektisch ist. Er sagt ja selbst, so weit ich mal gehört habe, daß es nicht immer klappt. Ist eben etwas anderes, als den Lichtschalter anzuknipsen.
Habe eben mal bei Wiki über ihn nachgelesen. Er sagt ja von sich selbst, daß er für Geheimdienste wie CIA gearbeitet und dadurch Kriege verhindert hat.


melden

Uri Geller

17.09.2007 um 18:10
@Maat
Uri ist eher erstaunt, das ihm die Leute seine billigen Tricks abkaufen ;)
Einige seiner Tricks sind einfache Taschenspielertricks die der GWUP nach schon auf der Rückseite von Cornflakes-Packungen waren ^^.
Les dir einfach mal den Artikel von der GWUP durch.
Und das er behauptet für die CIA gearbeitet und Kriege verhindert zu haben ist auch sicher keine Promotion.


melden

Uri Geller

17.09.2007 um 20:13
@wmpirv:

Uri Geller ist auch ein Showman, keine Frage. Aber dehalb muss man ja längst nicht alles von ihm in diese Schublade packen. Es wäre mir allerdings neu, dass er selber seine Kernaktionen als "billige Tricks" bekundet, und sich erstaund darüber zeigt, dass die Leute sie ihm abkaufen.


1x zitiertmelden

Uri Geller

18.09.2007 um 13:13
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Es wäre mir allerdings neu, dass er selber seine Kernaktionen als "billige Tricks" bekundet, und sich erstaund darüber zeigt, dass die Leute sie ihm abkaufen.
Stimmt nicht. Nicht er selbst sondern die GWUP behauptet das einige Tricks billige Taschentricks sind und Sie behaupten es eigentlich nicht nur, sondern beweisen, dass viele Tricks nichts mit irgend einer Form von PSI zu tun haben.


melden

Uri Geller

18.09.2007 um 18:32
Nunja, darauf gebe ich nicht besonders viel. Ein Beweis ist keine fiktive Nachstellung von irgendwas, sondern ein Beweis wäre es, wenn er es entweder selber einräumt, oder aber wenn man ihn 'auf frischer Tat ertappt' hätte. Alles andere ist Spekulation.


melden

Uri Geller

29.09.2007 um 09:04
Uri Geller's fähigkeiten sind ganz einfach zu erklären,die leute die ein energie ball in den händen halten können,könnten das alles auch nur mit ein bissen übung,ich habe es auch und das is nix weiters als ein elektromagnetisches feld versteht ihr?? ein löffel verbiegen kein problem mann muss nur die mohlekühle so weit verändern das genug luft reinpasst ,und schwuppsss der löffel hängt ,die ganze psi ball geschichte ist realität genau so wie telekienese ,und zwar wird telekienese nich mit den gedanken gelehnkt sondern mit der elektromagnetischen spannung und der dichte dieser spannung.Überlegt doch einfach mal wie die gravitation funzt wie z.b. wenn man ein magneten mit einem stück metall zusammen wirken lässt ,was fällt euch da auf?? Richtig Elektromagnetismus naja kein bock noch mehr beispiele zu schreiben wenn ihr fragen habt ich kann so gut wie alles , was in unserer myteriöse menschheitsgeschichte von jesus bis ..... vorgekommen ist beantworten egal was fragt mich isauch eine bitte von mir an euch danke


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 21:30
@weisszuviel:
ähm... Ja, Geller's Fähigkeiten sind leicht zu erklären. Deine Erklärung ist allerdings ziemlich lächerlich. Leute, die einen "Psi-Ball" in ihren Händen machen können, können das NICHT wirklich. Versuch den Ball doch mal, ohne Dich auf Deine Hände zu konzentrieren oder auf irgendetwas Anderes. Guck Fernsehen o.ä.. Fällt Dir etwas auf? es funktioniert auch so? Hach, wie erwartet.
Das ganze ist wahrscheinlich auf eine Muskelversteifung zurückzuführen. Ähnliches Prinzip wie das "30-Sekunden-Bleistift-aneinander-Drücken".
Ein Löffel zu verbiegen ist kein Problem - Wenn man es mit physikalischer Kraft bereits getan hat. So wie Herr Geller.
James Randi's Worte so wie die Begebenheiten in der Tonight Show zeigen, dass Uri das ganze nicht wirklich kann. Zu mindest nicht mit mentaler Kraft.

Wenn man daran glaubt, dann ist es nur, weil man es gerne so hätte. Als Gegenargument zu sagen, dass die anderen es so nicht gerne hätten, ist sehr schlecht, da es für die Contra-Geller Seite Beweise gibt - für die andere nicht.
Außerdem halten selbst Parapsychologen Uri für einen Schwindler - Da wird er das wohl kaum wirklich können.

Das einzig besondere an Geller ist, dass er es wirklich geschaft hat, mit seinen 2. Klasse Tricks Millionen zu machen. Es ist alles Fake. Das ist Fakt.
Vielleicht gibt es das Übernatürliche. Aber selbst wenn, dann hat Uri Geller daran bestimmt nicht Teil.


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 21:47
Link: www.hpz.com (extern) (Archiv-Version vom 12.01.2008)

hat der eigentlich mal behauptet das seine fähigkeiten paranormaler natur seien?
denn wen nicht,weiß ich nicht was alle fürn problem mit dem jungen haben^^ er ist halt mentalist (oder wie man die nennt) und als solcher vergleichbar für mich mit copperfield(illusionist) und so 2.klassig können seine tricks ja nicht sein,sonst wäre er nicht reich geworden damit (der kann ja auch noch mehr als nur löffel biegen :)).

zum löffel biegen gabs in nem anderem thread nen link,weiß jetzt nich ob der hier auch schon gebracht wurde,aber ich bring ihn einfach mal :)


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 21:54
hat der eigentlich mal behauptet das seine fähigkeiten paranormaler natur seien?

ja hat er... und er wurde von außerirdischen entführt und und und....

zum löffel biegen gabs in nem anderem thread nen link,weiß jetzt nich ob der hier auch schon gebracht wurde,aber ich bring ihn einfach mal

der kam von mir und ich wollte ihn auch gerade nochmal in dem thread bringen ^^
wie ernst kann man den link denn eigentlich nehmen? Ausprobieren wäre ne Möglichkeit... aber dazu hatte ich leider nie Zeit und Lust :(


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:00
"ja hat er... und er wurde von außerirdischen entführt und und und...."

sollte das stimmen ist das nen spinner^^ (klar kann man jetzt sagen woher will ich das wissen..aber..naja..ich sag mal..es ist unwahrscheinlich *g*)

"der kam von mir und ich wollte ihn auch gerade nochmal in dem thread bringen ^^
wie ernst kann man den link denn eigentlich nehmen?"

sorry^^

hab das direkt mal ausprobiert (nebenbei fern gesehen^^) und da hats nich geklappt,aber als ich das dann noch 3-4 mal versucht hatte mit nen bischen mehr konzentration fühlte sich der löffel aufjedenfall weicher an als vorher(was aber an allem möglichem liegen könnte^^) ,aber so grundsätzlich klingt das für mich realistischer als das geller die löffel vorher angebogen hat oder sonst was. klar hat er seinen trick auch schon verweigert,aber ich hab auch schon autritte gesehen wo die leute löffel von zuhause mitgenommen haben. in solchen fällen würde beispielsweise die theorie von den manipulierten löffeln nich passen.


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:03
sorry^^
brauchst dich ja dafür nicht entschuldigen, fands bloß witzig in dem moment als ich den letzten beitrag gelesen hab ^^

Ich weiß auch nicht warum er den Trick manchmal verweigert... wenn es nach dem Link ginge würde Uri ja nicht mal seine Suppe essen können vor Energie in den Fingerspitzen ;)


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:06
najo..wenn man nach dem link geht ist es doch nur logisch...ich denke mal damit das so funktioniert wie bei ihm ist eine menge konzentrationsarbeit nötig..also auch vorbereitung..hatte er die nciht weigert er sich den trick zu zeigen :)


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:08
Uri Geller ist der größte Verlierer den ich persönlich kenne !


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:10
du kennst ihn persönlich? und wie ist er so privat? :D


melden

Uri Geller

12.01.2008 um 22:25
lol...wenn das der größte verlierer ist den du kennst,möchte ich mal deine definition von nem gewinner sehen :D


melden

Uri Geller

13.01.2008 um 11:43
Geller ist ein durchschnittlicher Zauberer, mehr nicht. Was ihn unterscheidet ist, das er sich selbst nicht als Zauberer, sondern als Mentalist versteht. Er gibt also seine Tricks nicht zu, sondern erzählt, das er alleine durch seine Geisteskräfte Löffel verbiegen und kaputte Uhren zum Laufen bringen kann. So ein Schwachsinn! Geller hat, wenn es ernst wurde, immer versagt (z.B. Tonight Show), er drückt sich vor der 1 Millionen $ Frage, er wurde mindestens zehnmal beim schummeln erwischt. Zuletzt versagte er bei Stefan Raab auf ganzer Linie. Immer das gleiche, sobald er etwas nicht vorbereiten kann, gelingt nicht ein einziger Trick.

Aber er ist ein wirklich guter Geschäftmann, der sich sehr gut verkauft. Sein Geld hat er tatsächlich auf wundersame Weise vermehrt. Vielleicht ist er doch ein Mentalist, der mit der Naivität der Zuschauer Geld machen kann;-)


Anzeige

melden