Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 10:29
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:In unserer sollen es zwei riesige SL,s sein die sich umkreisen
Also ich weis nur von einem SL(?)
Und das wird von Sonnen umkreist. eine davon wird gerade 'zerrissen' und wohl in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verschluckt.

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 11:05
@Thomas1971
Ist das der neue Band von Douglas Adams, von dem ich noch nichts weiß? Ich bin weder Astro- noch sonst irgend ein Physiker, aber für mich als Laie liest sich das wie Sci-Fi, und es liest sich auch so als hättest du ebenso wenig Ahnung von der Materie. Im Wissenschaftsbereich kannst du damit jedenfalls nicht punkten, und schon gar nicht, wenn das obendrein noch einen kreationistischen Touch bekommt.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich hoffe du hast dich da nicht auf irgendwelchen rechtsesoterischen Schwurbelseiten verirrt. Da wird erstmal sehr viel von Licht&Liebe geschwafelt um dann tröpfchenweise Ideologie einzuflößen, damit beginnend, dass erstmal das System an sich schlecht ist. Lehrpläne sind Lügengeschichten und wir werden alle als Systemschafe erzogen usw. Ich bin mir sicher, wenn man sich ein paar der Webseiten genauer ansieht, von denen du deinen Input hast, wird schnell klar wie unseriös das ist.

Es mag ja stimmen, dass wir nicht alles wissen, aber das behauptet die Wissenschaft auch gar nicht. Den aktuellen Forschungsstand und die daraus resultierenden Erkenntnisse darf man aber ruhig zur Kenntnis nehmen. Ich finde das Beispiel mit dem Feuer speienden Drachen sehr schön ^^

Du solltest wissen, es gibt nun mal Autoren, die ihr Geld damit verdienen, indem sie dir Gute-Nacht-Geschichten erzählen. Dabei funktioniert das wie eine Religion, man muss daran glauben. Hat man vor ein paar Jahren sehen können, als die Maya-Threads glühten. Da erzählten auch Gläubige die buntesten Geschichten, bis hin zum obligatorischen Weltuntergang, der ja bekanntlich wieder verschoben werden musste. Es wurden sogar Grab-n-Go-Survival-Kits angeboten und aufblasbare Regale um Konserven im Keller aufbewahren zu können lol.

Also, wirf diesen Scharlatanen nicht dein Geld in den Rachen. Ich denke Astrophysik und Astronomie sind spannend genug, auch ohne Esogeschwurbel...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 11:15
@Peter0167

....0,3 AE....was ja dann doch wieder ein ziemlich großer Bereich wäre für ein SL.

oder entspricht das auch dem Ereignishorizont den man für diese Masse ausrechnen kann?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 11:19
Zitat von knopperknopper schrieb:....0,3 AE....was ja dann doch wieder ein ziemlich großer Bereich wäre für ein SL.
"Groß" ist relativ. Für ein galaktisches Zentrum ist das eher klein, für ein stellares Schwarzes Loch wiederum groß. Man darf halt keine Äpfel mit Birnen vergleichen .... d.h. vergleichen schon, aber dann auch die richtigen Schlüsse draus ziehen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 11:44
@knopper
Moin....

Hier lässt sich der SR (Schwarzschildradius) einfachst Online berechnen.
http://physics.unl.edu/~klee/flash_astro/bhole_sim010.swf

Das zentrale SL mit 4.3 Mio M☉ (Sonnenmassen) kommt somit auf 0.25 AU Bzw. Deutsch, AE.
NG


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 11:55
@knopper
Noch eines zur Flashseite.
Dort ist wird auch ne Hand mit Taschenlampe gezeigt, die Photonen emittiert.
Diese kannst mit der Maus neu positionieren.

Je nach dem in welchem Winkel die Taschenlampe das Photon zum EH hin abstrahlt, wird es durch das G-Feld abgelenkt.
Sehr interessante Spielerei, die einem die umliegende RZ-Geometrie des SL erahnen lässt.
NG


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 12:43
@knopper
So wie ichs verstanden habe, kommt Ereignishorizont eher hin.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 16:03
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Je nach dem in welchem Winkel die Taschenlampe das Photon zum EH hin abstrahlt, wird es durch das G-Feld abgelenkt.
Sehr interessante Spielerei, die einem die umliegende RZ-Geometrie des SL erahnen lässt.
Coole Sache ... da kann man sich selbst von Hinten anleuchten :-).


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 18:11
Hi @slider


Nochn paar gefällig?
Sehr gute Animas und Simulationen ;)
http://astro.unl.edu/animationsLinks.html
NG Z.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 20:36
nichts


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 21:22
Wen es danach das nichts gäbe es kein nichts den das Nichts ist etwas ein unendlicher Raum. Den nur in räumen kann sich ein anderer Raum auspreiten oder habt ihr das schon einmal anders gesehen.
Das heißt hinter dem etwas ist etwas und dahinter wieder etwas. Unendlich wie die Mathematik und das Gesetz der Unendlichkeit.
Was dahinter ist?
Nun unsere Nächste Reale Welt und die Nächste in der Nächsten Realen Welt.
Ein ewiger Kreislauf.
Das glaube ich.
Warum breitet sich das Universum so weit aus und immer schneller?
Ich glaube wir sind immer noch in der Anfangsphase im Universums nach dem Urknall ansteht Energie von Null bis unendlich km/h Ausdehnung und in dieser Beschleunigung Phase sind wir noch.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 21:44
@richie1st

bleib mal entspannt, mit all deinen Mutmaßungen liegst du daneben.

Im Kern geht es um was anderes, aber ich vermute, dass du es nicht wirklich hören willst, das mutmaße ich mal aufgrund deiner Gedanken.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 22:08
Ja Ok ich weiß ja auch nicht viel über das Thema ehrlich gesagt. Es sind wirklich ebbend nur Mutmaßung und mein Glauben. Und mich interessiert andere Gedanken. Was denkst du denn darüber?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 22:37
Hallo em123456789012

War deine Frage an mich gerichtet?

Weißt du, es gäbe so viele Dinge zu sagen und erzählen, Dinge die von höchster Geistigkeit sind und weit über all diesem weltlichen und verschlungenen Dunkel liegen, an dem hier auf dieser Plattform oft so eisern festgehalten wird. Nicht dass rein weltliches Wissen unbedingt falsch wäre, aber es reicht nur zu einem kleinen Teil aus, wenn man verstehen will, was wirklich als treibende und unterhaltende Kraft hinter allen sichtbaren Phänomenen liegt. Wer "wissenschaftlich denkt", sieht immer nur die Phänomenwelt, aber nie die Ursachenwelt- erstere umfasst 5%, letztere umfasst 95% aller Dinge, die es insgesamt zu wissen, verstehen und erfassen gibt. Wieviel "weiss" dann also "die Wissenschaft"?? Die Welt ist ein Jammertal.....

Aber das gehört alles nicht hier her, auch wird es schwierig sein, eine eigene Diskussion darüber zu eröffnen, weil die "wilden Löwen" schon warten, um das Licht der Wahrheit zu zerreissen.

Schau dir mal die Namen und Bilder einiger User hier an, dann weisst du wo die Hölle anfängt.....


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.06.2016 um 22:56
@Thomas1971

Mach das in "Spiritualität" oder "Philosophie" und es ist kein Problem. Hier ist eben der Wissenschaftsbereich.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.06.2016 um 00:16
Zitat von Thomas1971Thomas1971 schrieb:Wer "wissenschaftlich denkt", sieht immer nur die Phänomenwelt, aber nie die Ursachenwelt- erstere umfasst 5%, letztere umfasst 95% aller Dinge, die es insgesamt zu wissen, verstehen und erfassen gibt.
Der alte 5%-Mythos mal wieder den du hier auch noch völlig durcheinander bringst.
In Bezug auf das Universum ergeben sich die noch unbekannten 95% bzw. genauer gesagt 96% nicht auf das was es insgesamt darüber noch zu wissen gibt sondern bezieht sich vielmehr auf seine Energiedichte (ca. 73% dunkle Energie) und Materieverteilung (ca. 23% dunkle Materie) welche uns, im Gegensatz zu den restlichen 4%, derzeit noch gänzlich unbekannt sind und sich für uns nur indirekt durch ihre Wirkkraft bemerkbar machen.

Ansonsten kann ich den anderen Usern hier nur beipflichten, in der Rubrik hier bist du mit deinen eso-spirituellen Postulaten, mit denen du dich über die "unwissende Wissenschaftsgemeinde" zu erheben versuchst, gänzlich falsch.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.06.2016 um 04:49
@Libertin

du weltlicher Denker, verdrehe nicht meine Rede durch etwas, was ich gar nicht meine!!!

Deine Gedanken sind nicht meine Gedanken; aber dennoch, du hast recht - ich werde aus dem "Wissenschaftsbereich" hier verschwinden, und das aus gutem Grund!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.06.2016 um 09:26
@Thomas1971

Wie gesagt, schreib das in einem Bereich auf der passt, halte dich mit Arroganz ein wenig zurück und ich les mir das wahrscheinlich sogar durch. Auch wenn ich die wissenschaftliche Lösung favorisiere ... für Gedankenspiele bin ich immer zu haben.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.06.2016 um 09:28
So, da uns das allwissende Orakel aus der 8. Dimension nun verlassen hat, müssen wir weltlichen Kleingeister sehen, wie wir das Thema von unserer Perspektive wieder angehen können.

Ich habe dazu einen netten Link gefunden, wo die Astrophysikerin Sabine Schindler von der Universität Innsbruck sowie Franz Embacher vom Institut für theoretische Physik der Universität Wien Antworten geben:

http://sciencev1.orf.at/science/ays/84586 (Archiv-Version vom 28.06.2013)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

23.06.2016 um 02:50
Also wie gesagt. Nach unserem Universum kann es keinen Raum, kein Vakuum und keinerlei Materie geben. Da es dort ja auch noch keine Zeit gibt. Unser Universum macht erst den Raum und die Zeit. Das einzige was wäre ist, wenn es ein Paraleluniversum gäbe, oder aber auch ein Antimaterieuniversum. Also eine Welt in unserer Welt. Vielleicht ist das ja diese dunkle Materie was unser Universum zusammen hält. ??


Anzeige

1x zitiertmelden