Niselprim schrieb:Wie bereits auch schon gesagt, ist diese Inflation ohnehin erst aufgrund des Urknalls entstanden
*lach* was denn nicht?
Niselprim schrieb:Aber @perttivalkonen worum geht es dir jetzt gerade eigentlich?
Weiß nicht, was Du meinst.
McMurdo und Du, Ihr spracht darüber, ob man den Urknall auch anders als auf "das Geschehen der Planck-Ära" bezogen definieren könne, etwa indem die folgende Expansion als Nachhall des Urknalls noch als Teil des Urknalls gelten könne. Wenn ich sage, daß die Inflationsphase die anfängliche Expansion quasi "überschrieben" hat, sodaß heute kein solcher "Nachhall" mehr existiert laut Inflationsmodell, dann denke ich doch, es sollte klar sein, worum es mir geht: In welcher Definition auch immer, der Urknall ist nicht mehr. Hätte auch auf die beschleunigte Expansion der letzten paar Milliarden Jahre verweisen können, auch die macht einen bis heute andauernden Nachhall zunichte. Und hat den Vorteil, daß die beschleunigte Expansion des Universums genauso gut belegt ist wie die Expansion überhaupt. Womit Deine nachgereichte Bedingung erfüllt ist.