Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

13.07.2006 um 13:40
hm ich sag einfach mal,dass es NIEMALS MÖGLICH IST das scheinbar unendliche universumzu
entdecken!man kann es sich einfach nicht vorstellen,weil es der raum nicht zulässt!


----
nach meiner vermutung ist "hinter" dem universumalles
schwarz,pechschwarz!warum?weil es dort keine protonen und elektronen gibt,diesterne
entstehen lassen können!
außerdem ist dort die zeit unendlich und es gibtdort keine
masse!witzig wäre es,wenn wir einfach ins bodenlose stürzen würden!

----
hm
hat jemand jemals half life 1 oder 2 gespielt?wenn ja,das endeangucken und merken,so
könnte es wirklich "hinter" dem universum aussehen! ;)

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.07.2006 um 20:37
ich finde das wenn das universum irgendwo aufhört und man dann in ein parallel-universumkommt wie soll man merken das unser universum zu ende ist. Ist dort ein eine Grenze mitzoll wo man einen ausweis oder reisepass vorzeigen muss und wo man vielleicht noch aufdrogen- oder waffenscgmuggel kontrolliert wird, oder ist dort eine mautstelle oder wiesoll ich mir das vorstellen.
da hört sich der eintrag von Redpunk vom13.07.2006 um13:40Uhr logischer an.
meiner meinung nach wird man im universum nie ein ende findetsondern immer mehr neue sternen- oder sonnensysteme.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.07.2006 um 20:40
Ich denke auch dass das Universum unendlich ist aber man sich das einfach nichtvorstellen kann, weswegen wir das manchmal beweifeln!!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.07.2006 um 20:41
Aus der Sicht unseres Universums....nichts. Es gibt kein auserhalb


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.07.2006 um 20:43
Link: www.astronews.com (extern)

Interessanter link der meine These stützt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

27.07.2006 um 21:17
Denkst du nicht dass es das Universum schon länger gibt als diese läppige milliardenjahre, schwachsinnig dass alles auf diesen urknall zu stützen!!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 00:09
Es expandiert solange es gut ist...ob es letzlich wirklich expandiert, will ich maldahingestellt lassen, da vieles nur so aussieht wie es scheint.
Ich würde eher eineArt Kreislauf oder Spiralprinzip vermuten.
So wie sich auch auf der Erde in dermateriellen Natur ein ständiges Werden und Vergehen abspielt.


Nach unseremVerständnis, was Expansion ist, expandiert das Universum, es ist mit der Rotverschiebungbeweisbar (wie gesagt....nach unserem Kenntnisstand, was wir als Expansion wahrnehmen,und genau das ist es, die Ausdehnung).
Es kann gut möglich sein, dass es einKreislauf ist...eine Expansion, dann eine Kontraktion bzw. Kollaps.

und....Gotthat seine Grenzen? Ja wo hat er die denn?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 00:14
Dort ist nicht. Weder nichts noch etwas.

Nur innerhalb eines Universums istetwas oder nichts.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 02:11
die frage des universums stelle ich mir schon seit kindsalter !
denn unendlich kannich es mir net vorstellen aber ein nichts gibt es ja auch net es ist immer was da wie indem falle diese ominöse energie
aber des mit den paralleluniversen find ichinterresant vielleicht gibt es in einem sofern sie existieren eine welt in der die nazisgewonnen haben ?!
oder vielleicht ist jedes parálleluniversum unsere welt bloß ineiner anderen zeit das was wir heute im geschichtsunterricht lernen und eben die zukunftvielleicht sind in tausenden jahren so auch zeitreisen möglich ?!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 12:17
@Topic

ein Feldweg Richtung Edenkoben, mehr nicht.

falls jetzt wiedereinige besserwisser meinen sie müssten rumlabern..fahrt doch selbst mal hin und schauteinfach nach !!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 12:27
Also ich denke das die ganze Masse des Universums den Raum im Endlichen derart krümmt dasman gar nicht weiter raus kommt (in etwa so wie wir auf unserem Planeten, wenn wir keineraumschiffe hätten).

Das ganze könnte man sich auch so wie eine Kugel vorstellenund wir bewegen uns dann so in der art auf der oberfläche.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 17:16
Wenn die ART stimmt, dann ist der Kosmos endlich aber unbegrenzt, d.h. wenn man immergeradeaus fliegt, kommt man früher oder später an den Ausgangspunkt zurück (ElliptischerRaum). Die Ursache für die "Geschlossenheit" des Kosmos ist die Krümmung der Raum-Zeitdurch die Massen im Kosmos. Es gibt aber auch eine "offene" Lösung, aber auch hier gibtes keine Grenzen.

Das ist ähnlich wie bei einer Kugeloberfläche: Man kann sichauf der Oberfläche in alle Richtungen bewegen, ohne eine Grenze zu erreichen (trotzendlicher Fläche). Bewegt man sich immer geradeaus, kommt man stets an den Ausgangspunktzurück.

Ein unendlicher Kosmos ist problematisch. Nimmt man nämlich an, das derKosmos unendlich weit ist und schon undlich lange existiert, dann müsste der Nachthimmelextrem hell sein! Bei der Annahme eines unendlichen Kosmos kommt man um den Big-Bangnicht herum, um die Dunkelheit des Nachthimmels zu erklären (außer man nimmt an, das indiesem unendlichen Kosmos nur endlich viel Sterne existieren!).


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.07.2006 um 18:13
Oder die Grenze des Universums würde sich von uns immer weiter entfernen, wenn wirversuchen würden diese zu durchdringen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

29.07.2006 um 07:26
durch den urknall soll ausserdem der raum und auch die zeit entstanden sein. raumzeit!jetzt stellt euch mal den urknall als sprengung mit countdown vor. 10, 9 ,8 ,7, 6, 5, 4,3, 2, 1, BOOM. keine zeit = kein countdown, keine raumzeit = keine bewegung, also nichts.und das erwartet uns hinter den grenzen unseres universums. nichts! die überquerungdieser grenze dauert unendlich lange. da wir beim überqueren uns

1. nichtbewegen können
2. keine zeit verstreicht
3. da sich das universum ausbreitet

wird es uns schliesslich überholen und wir bleiben für immer an/in der grenzegefangen, solange wir versuchen sie zu überqueren.

eine andere möglichkeit wäre,dass die raumkrümmung das universum in eine kugel zwängt und wir uns immer nur im kreisdrehen würden. besorge dir einen kompass lauf immer nach osten bis du vom planeten runterfällst. :D

was die theorie über ein paralelles universum angeht, nennt man dasdoch multiversum und dieses multiversum exisitert neben uns quasi im schatten.

eine andere phase er raumzeit und somit für uns im verborgenen. geht man jetzt einenschritt weiter und informiert sich über wahrnehmungen von lebewesen, stellt man fest, dasalles nur eine illusion ist. z.b. eine taube sieht uns in zeitlupe rumlaufen :D wenn mandann noch halluzinationen als überschreitungen oder überlappungen in diesen phasen nennenkönnte, würden sich psychosen ganz einfach erklären lassen. jemand sieht & hört sachen,die es für andere nicht gibt. wir wissen leider sehr wenig über uns selbst und unserumfeld!

Was befindet sich hinter den Grenzen des Universums?
Wen juckts!

so long


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

29.07.2006 um 11:22
Das ist ähnlich wie bei einer Kugeloberfläche: Man kann sich auf der Oberfläche inalle Richtungen bewegen, ohne eine Grenze zu erreichen (trotz endlicher Fläche). Bewegtman sich immer geradeaus, kommt man stets an den Ausgangspunkt zurück.

Fürmich ist das auch die plausibelste Vorstellung, momentan zumindestens.
Um sich dasUniversum vorzustellen, stelle man sich einen Luftballon vor, der aufgeblasen wird. Dasveranschaulicht die Expansion. Und außerhalb kann es einfach nichts geben. Aber was, wennder Kosmos sich aus einer Vielzahl expandierender Universen zusammensetzt. Die ständigneue Universen hervorbringen.
Zu den Multiversum gibt es einen interessanten Gedankenvon einem Physiker Andrei Linde. Er hatte die Idee, dass vor dem Urknall, dass sogenannteNichts, eigentlich Quantenschaum, die Energieverteilung unregelmäßig war. Gebiete mithoher und niedriger Energie und dass es in jedem Energiezentrum ein Urknall stattgefundenhaben könnte. Einige haben sich sofort wieder zusammengezogen und andere, wie unseres,sind auf unsere bekannt Größe expandiert. Und da jedes geschlossen ist, denke ich, ist esunmöglich einen Blick darauf zu werfen.

Das klingt für mich auf jeden Falleinleuchtender als Hawkings Annahme von der Anfangssingularität.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 00:16
"Was ist hinter den Grenzen des Universums?"
ein mcdonalds!!! die gibts dochüberall!!!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 00:17
Was ist hinter den Grenzen des Universums?

Ein weiteres .

Wie Atome .


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 00:27
ich vereinfache meine gedanken:

universum ist aus grundbausteinen aufgebautwelche aus dem nichts entstehen, dem entsprechend simpel -> extreme vergrößerung umwas komplexes zu erschafen -> unsere welt, wir können mit bessern technicken immertiefer ins atom gucken ~ , diese bausteine entstehen immer noch überall da sie ja aus demnichts entstehen , bis diese aber für uns sichtbar werden müssen die erst sich wieder zukomplexen sachen zusammenschließen bis endlich materie entsteht

zum topic: gibtkeine grenze, gibt vll die unendliche leere weil es da noch nicht so weit entwickelt ist

als idee(nur kruz überleg aber noch nicht genau, also muss nicht stimmen):

"dunkle materie" = zusammengeschlossene grundbausteine auf die schon gravitationwirkt, wirken kann aber für uns noch nicht die sichtbare materie darstellt, bis es dazukommt müssen mehr grundbausteine aus dem nichts entsehen und sich zu dem komplex "materie" zusammen tun.


melden
e.t.i ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

30.07.2006 um 01:23
Es ist einfach.
Der Mensch kennt nur seine grenzen. Es ist über die logik undNormalen Menschenverstand daran zu glauben das die Zeit und das Raum unendlich ist
sowie viele nicht angott glauben weil sie sich fragen wer gott erschafen hättem soll.


Anzeige

melden