Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

02.03.2010 um 05:32
@matti15
@drecksbengel
@DrNo
@fritzchen1
@22aztek
@moredread

kann leider nur sechs ansprechen :)

sollen sich natürlich alle mit angesprochen fühlen die das thema interessiert :)

was haltet ihr davon? is mir grad in den sinn gekommen.. vllcht ist es ja so das die beschleunigte oder verzögerte (im englischen beschleunigt = accelerate und verzögert = deccelerate) expansion des alls nur eine - zumindest von uns aus - scheinbare, lokale "sache" ist

also das universum an sich kann scih ruhig ausdehnen wie es will :D

ich meine jetz speziell das was WIR beobachten, vllcht ist einfach der bereich in dem wir uns befinden.. radius 40, 45 milliarden lichtjahre, ein verhältnismäßig dichter bereich des "gesamten" universums und daher kommt dieser (zusätzliche) effekt zustande das sich das all beschleunigt oder verzögert expandiert

/dateien/gw27791,1267504358,zoayz8

ich hoffe das ihr was mit der skizze anfangen könnt ^^

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

02.03.2010 um 06:02
Mal eine naive Frage, kann man es definitiv ausschließen das dass Universum auch nur eine "Kugel" um uns rum ist?

Soll heißen wenn ich jetzt mit einem Raumschiff von der Erde losfliege und immer in die gleiche Richtung fliege, komme ich irgendwann wieder bei der Erde an.


3x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

02.03.2010 um 11:27
@canpornpoppy
Die Annahme eines Kugelförmigen Universums basiert hauptsächlich auf Beobachtungen der Rotverschiebung, die zudem darauf hindeuten, dass alles weiter expandiert und in Vergangenheit näher beieinnader war.

Zudem unterstützen weit entfernte Objekte in ihrer Form und Eigenschaften die Urknall Theorie, denn in Vergangenheit gab es nach dem Urknall einen Zeitpunkt erster Sternenentstehung und diese Sterne müssen größer und gewaltiger gewesen sein, als unserer heutigen Sterne, weil ihnen vile mehr Materie in der Umgebung zu Verfügung stand,weil alles dichter beieinander war. Und in der Tat ist es auch so, dass weit entfernte Objekte auch zugelich die größten und kurzlebigsten Objekte darstellen.

Zudem kann es bei der Expansion sich nicht um eine Lokale Sache handeln, weil aus allen Richtungen die Expansion bestätigt wird. Alles bewegt sich von allem weg.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

02.03.2010 um 15:06
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Mal eine naive Frage, kann man es definitiv ausschließen das dass Universum auch nur eine "Kugel" um uns rum ist?
Diese Frage ist nicht naiv, viele Wissenschaflter stellen sich das Unversum als die Oberfläche einer Kugel vor :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

02.03.2010 um 16:45
Ich denke, dass diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist. da sich, wie schon erwähnt,alles von allem entfernt sehen wir eine"Kugekförmiges" Abbild von uns aus....
währen wir vieleicht näher an dem Rand der expasion, würden wirvieleicht ein ganz anderes
Bild von dem Ereigniss haben und auch andere vorstellungen.
Letztendlich müssen wirmit dem arbeiten, was wir"haben/sehen". Und daraus das besste
schlussfolgern oder Berechnen.
Rotwild


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 04:51
@Dragonfire
Oh, gut zu wissen. Bin vielleicht doch nicht ganz so naiv. :)

Wieso geht man eigentlich davon aus das sich das Universum stetig ausdehnt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dehnt sich das Universum durch den Urknall immer weiter aus. Da frag ich mich nur, wie soll es möglich sein das diese "Schockwelle" nenn ich es jetzt mal niemals an "Kraft" oder "Geschwindigkeit" abnimmt? Da müsste doch eigentlich irgendwann mal Schluß sein?

Man verzeih mir meine doofen Fragen. *G*


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 08:28
Meiner Meinung nach hat das Universum keine Grenzen. Das sagt man gemeinhin auch, aber irgendwie kann ich mir das alles auch nicht so wirklich vorstellen. Ich meine: Irgendwo hat alles ein Ende, da kann man nicht sagen, dass nur das Universum keines hätte...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 08:52
Eines Tages wird die Menschheit auch hinter diesem Geheimnis kommen. Zum Glück kann der Mensch nicht alles wissen. Wer weiß, wer sonst was aushecken würde......


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 12:10
also ich denke schon, dass sich das universum ausdehnt, nach meinen jüngstm kenntnisstand sogar beschleunigt, was auf die vakuumenergie zurückzuführen ist, welche die gravitation der materie mit zunehmendem volumen überbietet

das universum ist ja im prinzip nur ein raum, der breitet sich ja aus,nur da besagt ja auch jede theorie was anderes...ob das nun durch verknüpfte schleifen geschieht, die flächeninhalt erzeugen...oder sonst wie...dahinter? ich denke persönlich das ist zu einfach gefragt, ich behaupte mal, dass NUR das universum die raumzeit dimensionen besitzt und es "außerhalb" gar nicht gibt...mussich mal wieder bischen lesen


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 12:18
Die Frage nach dem langsamer werden hat sich ja schon geklärt! Anfangs war ja wahrscheinlich alles gleich schnell. Dann haben die Inneren Objekte an Geschwindigkeit verloren und die äuseren sind dann immer weiter von den inneren weggerückt/geflogen.
Nur so konnte Raum dazwischen erst entstehen und somit auch Galaxien.
Also ohne die Ausbreitung, wären wir nicht!!
Da aber Kosmich gesehen keine Grenzen exestierenund auch der Raum fast leer ist und keine
Energie verloren geht, kann dieser Prozess theoretich Ewig soweiter gehn. schwer vorstellbar
mit unserem grenzwertigen Gehirn.... aber so ist es.
Rotwild


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:11
@Shakky
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Wieso geht man eigentlich davon aus das sich das Universum stetig ausdehnt?
Ein Grund für diese Annahme ist der, dass sich ein großteil der Galaxien um uns herum stetig von uns entfernt.
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, dehnt sich das Universum durch den Urknall immer weiter aus. Da frag ich mich nur, wie soll es möglich sein das diese "Schockwelle" nenn ich es jetzt mal niemals an "Kraft" oder "Geschwindigkeit" abnimmt? Da müsste doch eigentlich irgendwann mal Schluß sein?

Man verzeih mir meine doofen Fragen. *G*
Der derzeitige Stand der Forschun ist aber eher der, dass sich die Ausdehung des Universums beschleunigt, was man mit der "Dunkle Energie" zu erklären versucht.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:16
Man dachte ja auch eine ganze Weile lang, dass dort, wo scheinbar nichts im Universum zu sein scheint, also die großen schwarzen Stellen sind, dass da tatsächlich NICHTS ist, aber nach Messungen von Wissenschaftlern zufolge ist dem NICHT so...

Dort wurde dunkle Materie gemessen, die das gesamte Universum durchströmt.

Da, wo wir nichts wahrnehmen, das sind die Teile des Universums, die für uns unsichtbar sind, unser Gehirn ist einfach nicht in der Lage, diese wahrzunehmen, weil es eben nur gewissen Frequenzen wahrnehmen kann.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da, wo wir nichts wahrnehmen, das sind die Teile des Universums, die für uns unsichtbar sind, unser Gehirn ist einfach nicht in der Lage, diese wahrzunehmen, weil es eben nur gewissen Frequenzen wahrnehmen kann.
Auch unsere besten Instrumente werden gewisse Bereiche im Universum nicht wahrnehmen könne, da diese Bereiche Milliarden von Lichtjahren entfernt sind und keine elektromagnetische Strahlung aussenden oder reflektieren.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:24
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Auch unsere besten Instrumente werden gewisse Bereiche im Universum nicht wahrnehmen könne, da diese Bereiche Milliarden von Lichtjahren entfernt sind und keine elektromagnetische Strahlung aussenden oder reflektieren.
Jap, das ist richtig.

Ich sehe das Gehirn wie eine Art Antenne. Die Welt, in der wir leben ist wie eine Art Radiosender.

Unser Gehirn interpretiert die Dinge, die sich außerhalb von uns befinden als eine Realität, die eben nur der Mensch so sieht.

Möglicherweise finden da, wo du gerade sitzt unendlich viele parallele Realitäten statt, also Wesen, die eben Dinge wahrnehmen, die wir nicht wahrnehmen, und sie können uns nicht wahrnehmen und wir sie auch nicht, da wir eben nicht die Informationen verarbeiten können.

MMn. kann man aber durch diese Parallelwelten gehen, man ist ja nicht an sein Gehirn gebunden, man kann diese "Box" auch verlassen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:MMn. kann man aber durch diese Parallelwelten gehen, man ist ja nicht an sein Gehirn gebunden, man kann diese "Box" auch verlassen.
DU bist dein Gehirn, deine Gedanken, Träume, Wünsche, etc. ist das Produkt von elektrischen Impulsen und verschiedenen Konzentrationen von Botenstoffen in deinem Gehirn.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:39
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:DU bist dein Gehirn, deine Gedanken, Träume, Wünsche, etc. ist das Produkt von elektrischen Impulsen und verschiedenen Konzentrationen von Botenstoffen in deinem Gehirn.
Das ist DEIN Glaube! Ich weiß, dass wir nicht unser Gehirn sind, sondern dass wir unendliches Bewusstsein, bzW. unendliche Energie sind. Ich habe es einmal sehr eindrucksvoll erfahren!

Was du glaubst, bleibt dennoch dir überlassen...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 17:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist DEIN Glaube! Ich weiß, dass wir nicht unser Gehirn sind, sondern dass wir unendliches Bewusstsein, bzW. unendliche Energie sind. Ich habe es einmal sehr eindrucksvoll erfahren!
Das hat wenig mit Glauben zu tun. Alle wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema lassen nunmal nur den Schluss zu, dass es so ist, wie ich es beschrieben habe.

Und wann hast du das denn so "eindruchsvoll" erfahren, dass deine Meinung stimmt? ;)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:06
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Und wann hast du das denn so "eindruchsvoll" erfahren, dass deine Meinung stimmt?
Ich habe einmal eine Erfahrung gemacht, in der ich realisiert, dass alles eins ist, und dass ich alles bin. Das is eh die geilste Erfahrung, bzW. die geilste Realisierung, die man machen kann.

Ka, man is alles, man is unendliche Energie, unendliches Bewusstsein. Diese Angst, diese einschränkungen, die man scheinbar hat, sind dann weg.

Man realisiert auch, dass man das hier alles nicht so ernst nehmen darf. :)

Naja, aber egal.. du kannst glauben, was du willst. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:13
@Yoshi
nur weil du "Gefühle" interpretierst muss diess nicht der Wahrheit entsprechen. Wissenschaft ist objektiv und nur so kann man zu Erkentnissen kommen nicht durch Glaube dessen wirken meist destruktiv ist.Du hantierst mit Begriffen wie Bewusstsein,Energie und Unendlichkeit ohne sich ernsthaft damit beschäftigt zu haben.Ich kann auch in meiner Fantasie Sachen ausdenken ...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:19
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:nur weil du "Gefühle" interpretierst muss diess nicht der Wahrheit entsprechen. Wissenschaft ist objektiv und nur so kann man zu Erkentnissen kommen nicht durch Glaube dessen wirken meist destruktiv ist.Du hantierst mit Begriffen wie Bewusstsein,Energie und Unendlichkeit ohne sich ernsthaft damit beschäftigt zu haben.Ich kann auch in meiner Fantasie Sachen ausdenken ...
Sry, ich stimme nichts von dem zu, was du da eben sagtest. :/

Ich habe eben meinen glauben... die quantenphysiker haben ihre quantenphysik realität etc.

ich sage eben es gibt nichts als reine energie bzw reines bewusstsein, und durch das denken erschafft man realität, also sie erweitert sich ständig. das universum ist meiner meinung nach ein traumgebilde, ein gedankenkonstrukt.. alles wahrnehmungen sind gedanken mE..


Anzeige

1x zitiertmelden