Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:34
@Yoshi
definiere reine energie/bewusstsein
Zitat von YoshiYoshi schrieb:durch das denken erschafft man realität
es gibt zwar die selbsterfüllende Prophezeiungen aber Gedanken können nichts materielles erschaffen dass ist Science-Fiction.es kann aber die Idee in den Gedanken entstehen..
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 15.01.2010:das universum ist meiner meinung nach ein traumgebilde,
deines vielleicht ;).. im ernst hast du schonmal dich mit Astronomie beschäftigt? oder liest du nur Eso-Bücher? ist nur eine Frage..nicht bös gemeint !
Zitat von YoshiYoshi schrieb:alles wahrnehmungen sind gedanken
dann denkt Bspw- Hubble auch wenn es Messungen vornimmt?

Ich höre hier Holowelt heraus kann dass sein?wenn ja was ist denn die wirklichkeit?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:42
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:es gibt zwar die selbsterfüllende Prophezeiungen aber Gedanken können nichts materielles erschaffen dass ist Science-Fiction.es kann aber die Idee in den Gedanken entstehen..
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist Materie = Geist
yoshi18 schrieb:
das universum ist meiner meinung nach ein traumgebilde,


deines vielleicht .. im ernst hast du schonmal dich mit Astronomie beschäftigt? oder liest du nur Eso-Bücher? ist nur eine Frage..nicht bös gemeint !
Ja, habe mich sogar schon seehr viel mit Astronomie beschäftigt! ;)

undn esobuch hab ich mir noch NIE durchgelesen.. ^^

is nix für mich ^^
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Ich höre hier Holowelt heraus kann dass sein?wenn ja was ist denn die wirklichkeit?
Das kann nicht nur so sein, sondern das ist so! ;)

Wir haben einen holographischen körper und leben in einer holograpschien welt..

alles was DU wahrnimmst ist DEINE wirklichkeit.. aber das was du wahrnimmst ist eben net absolut sondern relativ

das einzig absolute ist das bewusstsein und dein absoluter wahrer seinszustand ist der ohne körper, einfach nur reine energie, reines bewusstsein, ohne holograpischen körper und realität ;)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:dann denkt Bspw- Hubble auch wenn es Messungen vornimmt?
Wie gesagt, ich wäre mit dem wort "denken" vorsichtig..

die welt existiert mE nicht unabhängig vom beobachter


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 18:43
@smokingun

aber wenigstens diskuttierst du jetzt richtig, und sagst nicht nur, dass ich eine psychatrische behandlung bräcuhte, aufgtrund dem "mist" nach dir.. den ich reden, und dass ich drogen nehmen würde.., das is doch schonmal ein fortschritt! :)

gruß
yosh


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 19:17
Hat das Universum Grenzen ?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 19:19
@smokingun
@Yoshi

Gedanken sind meiner Meinung nach eher unwichtig.

Gefühle sind wirklich wichtig.

Wenn man zB vor einem Gegenstand steht, der glühend heiß aussieht, dann sagt der Verstand: "Bloß nicht anfassen! Du verbrennst dich, das ist heiß!!"

Dann fast du hin, und es ist eiskalt.

Wer hat in dem Fall gewonnen - der Verstand, oder das Gefühl? ;)

Nebenbei versucht man oft die Gedanken zu "kontrollieren",
doch Gedanken kommen und gehen.
Ein Gefühl dagegen ist wiederholbar.



@smokingun
Dass diese Welt eine "Illusion" ist, ist jedoch war.
Das darf man aber nicht falsch aufnehmen.

Ich persönlich finde das Wort "Illusion" doof ^^

Jedoch ist das Merkmal für einen Traum - dass er keinen Einfluss auf die Realität hat.

Diese Welt ... hat auch keinen Einfluss auf die Realität ;)



Das Ganze ist aber nicht wirklich beschreibbar in Worten.
Es sind eben - nur Gedanken - Vorstellungen.

Man kann aber meditieren, dann kommt man nach Innen und beginnt zu verstehen, man beginnt es zu fühlen.

In Worte fassen ist Schwachsinn... ;)



Die Schwierigkeit, über diese Dinge zu schreiben,
und das Problem bei allen Bemühungen, davon zu
sprechen, wie man sie erreichen kann, kommt daher,
dass wir versuchen mit begrenzten Begriffen vom
Überschreiten der Grenzen zu sprechen.

Taddheus Golas,
Der Erleuchtung ist es egal,
wie du sie erlangst.




2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

03.03.2010 um 20:01
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Gedanken sind meiner Meinung nach eher unwichtig.

Gefühle sind wirklich wichtig.
Gänzlich unwichtig sind Gedanken sicherlich nicht!

Aber ja, du hast schon recht, dass Gefühle sehr wichtig sind! Der Mensch ist schließlich nicht umsonst ein fühlendes Wesen! ;)

Aber sind Gefühle nicht auch eine Art von Gedanken? ;)

Zumindest sind Gefühle Schwingungen! :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dass diese Welt eine "Illusion" ist, ist jedoch war.
Ja, das ist wahr. Diese Realität ist mehr eine Art Matrix, aber eine gänzliche Illusion ist sie sicherlich nicht.

Ich meine, das was der Wahrnehmer wahrnimmt ist für ihn real, aber eben auch nur das JETZT ist real. Der nette Mann den man mal eben draußen auf der straße gesehen hat ist nur noch in den erinnerungen.. wie lang ist das jetzt? meiner meineung nach ist es ein moment.. also einfach das jetzt 0 ^^


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 11:48
Der unterschied zwischen Einbildung und Realität ist sowieso für uns nicht so leicht zu erklären. Wenn wir es erklären wollen, sind wir sofort wieder in der Einbildung etwas erklären zu können...... Scheiß kompliziert!!!!
Also kann alles in frage gestellt werden. Da unser Hirn alles Interpretiert und nicht Sieht!!!!
Wir schicken über unsere Augen Elektrische Reize an des Hirn und dort werden die dann
ausgewertet......Und so könnte es auch mit dem Universum sein!? Vieleicht "denken"wir
es währe so...und vieleicht erliegen wir einer Illusion. keiner Kann sagen,wie unser Hirn die
Info über das All Interpretiert!!
Rotwild


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 15:55
@Gummiglas
Wenn man zB vor einem Gegenstand steht, der glühend heiß aussieht, dann sagt der Verstand: "Bloß nicht anfassen! Du verbrennst dich, das ist heiß!!"

Dann fast du hin, und es ist eiskalt.
Dein Verstand sagt dir nicht ohne Grund, dass du da nicht anfassen solltest, da du sicherlich schon Erfahrungen mit heißen Gegenständen hattest und dieses Erlebnis nicht wiederholen willst.
Abgesehen wäre es verdammt dumm das Ding anzufassen, da Gegenstände, die glühend heiß aussehen, dies auch meistens sind :D


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 20:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gänzlich unwichtig sind Gedanken sicherlich nicht!
Auf eine gewisse Weise sind sie unwichtig.

Du kannst so lange du willst darüber nachdenken, wie du dein Zimmer aufräumst.
Es passiert erst etwas, wenn du damit anfängst aus deinem Kopf zu gehen und beginnst auf zu wachen, damit du das tuhen anfängst.
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Wenn man zB vor einem Gegenstand steht, der glühend heiß aussieht, dann sagt der Verstand: "Bloß nicht anfassen! Du verbrennst dich, das ist heiß!!"

Dann fast du hin, und es ist eiskalt.
Das soll sagen, dass es Dinge gibt, die auch über den Gedanken stehen.

Gedanken sind auch bloß ein Teil dieser Welt - eine Illusion.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, das was der Wahrnehmer wahrnimmt ist für ihn real, aber eben auch nur das JETZT ist real. Der nette Mann den man mal eben draußen auf der straße gesehen hat ist nur noch in den erinnerungen.. wie lang ist das jetzt? meiner meineung nach ist es ein moment.. also einfach das jetzt 0 ^^
Was der Mensch wahrnimmt ist eigentlich egal - was wahr ist, ist wahr - was nicht wahr ist,
ist nicht wahr.

Wenn du das Wort "real" mit der Empfindung der Menschen vermischt, vermischt du Dinge, die nicht zusammengehören.

Wie lange das Jetzt ist, ist eine gute Frage.

Doch es ist wohl genauso eine doofe Frage, weil das Jetzt keine Läge besitzt.

Es ist einfach.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 20:51
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Dein Verstand sagt dir nicht ohne Grund, dass du da nicht anfassen solltest, da du sicherlich schon Erfahrungen mit heißen Gegenständen hattest und dieses Erlebnis nicht wiederholen willst.
Abgesehen wäre es verdammt dumm das Ding anzufassen, da Gegenstände, die glühend heiß aussehen, dies auch meistens sind
Hast du denn verstanden was ich damit sagen wollte?

Irgendwo hast du Recht, und es ist sicherlich gut, über Dinge nachzudenken bevor man sie angeht.

Nur aus Erfahrungen können wir nicht leben - zumindest nicht aus Eigenerfahrungen.
Das würde nämlich bedeuten, dass man sich erst den Finger abschneiden muss, damit man versteht, dass es schlecht ist ...

Doch darauf will ich nicht hinaus.

Ich möchte nur sagen, dass Denken eine Art von Träumen ist.
Spekulation.

Man soll eben nicht durch das Leben denken/träumen/spekulieren - sondern fühlen :)

Die Gedanken fließen lassen kann wirklich wunder wirken.



DAS wollte ich damit sagen ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 20:59
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wie lange das Jetzt ist, ist eine gute Frage.

Doch es ist wohl genauso eine doofe Frage, weil das Jetzt keine Läge besitzt.
Gut, dass du das so schnell erkannt hast! ;)


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

04.03.2010 um 21:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gut, dass du das so schnell erkannt hast!
Ich möchts eben auf den Punkt bringen, und nicht ständig rumdiskutieren ;)

Das mit dem Fühlen kann man auf fast alles umsetzen.

zB ist es eigentlich Doofsinn hier ständig über diese Dinge zu diskutieren.
Alles nur Spekulation und Gedanken.
Es wäre höchstens sinnvoll mit den Menschen darüber zu reden, die den "Geschmack" dieser Themen schon kennen.

Durch Meditation und / oder etwas Bemühung das alles zu verstehen, kann man fühlen.

Man erfährt diese Dinge.

Dann merkt man irgendwann auch, dass diese Dinge nicht in Worte zu fassen sind.

Deswegen kommt man mit Denken im Leben nicht weit - irgendwann gehts nichtmehr weiter.

Hier muss das Fühlen her ;)

... versuche mal dir das Göttliche vorzustellen ... das ist lächerlich.
Kein Wort, kein Satz, kein Buch und keine Bücherei könnte es beschreiben.

Ein Gefühl - ein einziges Gefühl - kann es genaustens beschreiben :)



Würde jemand einen Thread erstellen, in dem Gott beschrieben werden sollte, so wüsste man sofort, dass der Threadersteller in dem Moment das Göttliche nicht versteht.

LG gummiglas


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 19:28
Was redet ihr da eigentlich über Realität/Vorstellung...hat das überhaupt was damit zu tun, wie groß das Universum ist?
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
In den letzten Jahren wird vermehrt die Theorie diskutiert, dass an einem Punkt im Vakuum ständig neue Universen entstehen, die auch völlig verschiedene physikalische Eigenschaften haben können. Zwischen ihnen ist das pure Vakuum, da sich die Universen nicht so schnell ausdehnen können, wie sie sich voneinander fortbewegen (-> über lichtgeschwindigkeit) .
Manche dieser universen ( man nennt sie Inseluniversen, da es als ganzes wie viele kleine Inseln aussehen müssten) zerstören sich nach einiger Zeit selbst, andere verdichten ihre Masse und machen einen Urknall, und wieder andere sind einfach nur da.
Und was den Punkt betrifft, dass man unendlichviele Sterne sehen müsste... wie schon gesagt, die Inseluniversen entfernen sich überlichtschnell voneinander, sodass kein Lichstrahl sie einholen kann und somit sichtbar wäre.
Sonst noch Fragen??


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 19:43
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 03.03.2010:Wie gesagt, meiner Meinung nach ist Materie = Geist
Materie wird in unseren Geist(Gehirn) zu Bildern.

Doch Materie gibt es wirklich.Man kann sie messen.Man kann beweisen das es sie auch außerhalb unseres Gehirn gibt


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 20:52
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Materie wird in unseren Geist(Gehirn) zu Bildern.

Doch Materie gibt es wirklich.Man kann sie messen.Man kann beweisen das es sie auch außerhalb unseres Gehirn gibt
Wie willst du denn bitteschön eine außerhalb von dir existierende "objektive Realität" beweisen?

Was soll da sein, wo wir Bilder sehen?

Glaubst du dass unser Gehirn aus i-welchen Informationen, Licht etc. Wahrnehmungen formt?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Glaubst du dass unser Gehirn aus i-welchen Informationen, Licht etc. Wahrnehmungen formt?
Ja, genau so ist das. Bei dem letztendlichem Aussehen der Wahrnehmung spielt die eigene Erfahrung aber auch eine nicht unwichtige Rolle, die menschliche Wahrnehmung ist relativ.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:46
@Dragonfire
yoshi18 schrieb:
Glaubst du dass unser Gehirn aus i-welchen Informationen, Licht etc. Wahrnehmungen formt?


Ja, genau so ist das. Bei dem letztendlichem Aussehen der Wahrnehmung spielt die eigene Erfahrung aber auch eine nicht unwichtige Rolle, die menschliche Wahrnehmung ist relativ.
Weißt du, das dachte ich bisweilen auch immer, aber irgendwie hat sich meine Meinung bezüglich dessen über die Zeit geändert. Weißt du, was soll da sein, wo wir Bilder sehen, wo wir Menschen, Wolken, Planeten, Bäume, Natur, Meere sehen?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:48
@Yoshi

Ich kenne Leute, die das gleiche behaupten wie du. Die behaupten, dass alles nur Einbildung ist. In Wahrheit existiere kein Raum und keine Zeit, das ist einfach nur eine von uns geformte Realität. Denn vielleicht gibt es ja mehr? Stimmt klingt ein wenig plausibel: Wenn man bedenkt, dass Menschen nie Augen gehabt hätten, hätten sie nie gewusst was Bilder sind, hätten sie nie die Dinge bildlich wahrnehmen können. Das ist genauso wie wenn man einem, der von Geburt an blind ist, zu erklären was Farben sind. Schier unmöglich.

Doch allen erzähle ich dasselbe: Es ist real. Zum einen glaub ich nicht, dass deine Gedanken in der Lage sind SO eine Realität zu schaffen. Zum anderen, obwohl ich sie selbst nichtmal ganz verstehe, gibt es da die Quantenphysik; die uns mehr oder weniger beweist, wie real, jedoch wie rätselhaft alles ist.

..............................

Zur "Threadfrage": Was dahinter ist? Nun befolgt man die String-Theorie bzw. die Theorie, dass es mehrere Universen gibt, befindet sich hinter den Grenzen ein songenanntes Multiversum. Dies ist ein Raum, in dem all unsere physikalischen Gesetze, ausser Kraft treten. Z.B wäre ein Beleg, dass sich das Universum (bewiesen) mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet. Jedoch bin ich noch nicht wirklich imstande zu erklären, was ein Multiversum ist.
Kann man das überhaupt schon erklären?


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:52
@Nathaniel01
Zitat von Nathaniel01Nathaniel01 schrieb:Ich kenne Leute, die das gleiche behaupten wie du. Die behaupten, dass alles nur Einbildung ist. In Wahrheit existiere kein Raum und keine Zeit, das ist einfach nur eine von uns geformte Realität. Denn vielleicht gibt es ja mehr? Stimmt klingt ein wenig plausibel: Wenn man bedenkt, dass Menschen nie Augen gehabt hätten, hätten sie nie gewusst was Bilder sind, hätten sie nie die Dinge bildlich wahrnehmen können. Das ist genauso wie wenn man einem, der von Geburt an blind ist, zu erklären was Farben sind. Schier unmöglich.

Doch allen erzähle ich dasselbe: Es ist real. Zum einen glaub ich nicht, dass deine Gedanken in der Lage sind SO eine Realität zu schaffen. Zum anderen, obwohl ich sie selbst nichtmal ganz verstehe, gibt es da die Quantenphysik; die uns mehr oder weniger beweist, wie real, jedoch wie rätselhaft alles ist.
Das kann ich so, wie es da steht, unterschreiben! :)

Also letztendlich ist die Realität eine Illusion. Ich meine, jeder lebt in seiner eigenen subjektiven Realität, und jeder erschafft sich seine eigene Realität. :)

Und wir sind mit einer Wahrnehmung ausgesattet, die uns nur erlaubt, ein gewissen Bereich der Wirklichkeit zu sehen. :)

Aber ich finde das Wort "Illusion" irgendwie abwertend.

Ich sage es mal so... das, was man wahrnimmt, ist für einen selbst IMMER real. Das was ich jetzt wahrnheme ist für mich vollkommen real, und keineswegs eine Illusion!


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weißt du, das dachte ich bisweilen auch immer, aber irgendwie hat sich meine Meinung bezüglich dessen über die Zeit geändert. Weißt du, was soll da sein, wo wir Bilder sehen, wo wir Menschen, Wolken, Planeten, Bäume, Natur, Meere sehen?
Ein Haufen von Molekülen und Atomen.


Anzeige

melden