Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:59
@Dragonfire
yoshi18 schrieb:
Weißt du, das dachte ich bisweilen auch immer, aber irgendwie hat sich meine Meinung bezüglich dessen über die Zeit geändert. Weißt du, was soll da sein, wo wir Bilder sehen, wo wir Menschen, Wolken, Planeten, Bäume, Natur, Meere sehen?


Ein Haufen von Molekülen und Atomen.
Findest du nicht, dass das viel zu einfach ist?

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 21:59
@Dragonfire

Woher kommen diese Atome und Moleküle deiner Meinung nach?

Das sind doch nur Theorien. Es hat bis heute noch nie jemand ein Atom gesehen...


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:03
@Yoshi

Nein, wieso sollte das einfach sein. Das ist - einfach ausgedrückt- scheiße komplizert :D
Der Aufbau der Atome, die Bindung derer untereinander, warum ein Eisenatom gerade die Eigenschaften hat, die es nunmal besitzt, etc, etc.
Und damit kratze ich nur an der Oberfläche...
Dann gibt es noch die Frage, warum überhaupt irgendwas träge ist, und noch das Gebiet der Bosonen, Quarks, Antiquarks und all dem.
Das ist in meinen Augen nicht gerade einfach.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es hat bis heute noch nie jemand ein Atom gesehen...
Wow, ich hab bis heute auch noch kein Magnetfeld gesehen, oder wie die Pflanzen auf atomarer Ebene aus H20, CO2, Sonnenlicht und noch weiteren Mineralien O2 und Einfachzucker synthetisieren können.
Trotzdem gibt es ein Magnetfeld und Photosynthese ist real.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:08
@Dragonfire
Nein, wieso sollte das einfach sein. Das ist - einfach ausgedrückt- scheiße komplizert
Der Aufbau der Atome, die Bindung derer untereinander, warum ein Eisenatom gerade die Eigenschaften hat, die es nunmal besitzt, etc, etc.
Und damit kratze ich nur an der Oberfläche...
Dann gibt es noch die Frage, warum überhaupt irgendwas träge ist, und noch das Gebiet der Bosonen, Quarks, Antiquarks und all dem.
Das ist in meinen Augen nicht gerade einfach.
Nein, das ist echt nicht einfach. Aber das ist doch nur eine Theorie. Du hast sie gehört, und sie ist die sympatisch und deswegen glaubst du sie.

Wir wissen, dass wir nichts wissen...
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Wow, ich hab bis heute auch noch kein Magnetfeld gesehen, oder wie die Pflanzen auf atomarer Ebene aus H20, CO2, Sonnenlicht und noch weiteren Mineralien O2 und Einfachzucker synthetisieren können.
Trotzdem gibt es ein Magnetfeld und Photosynthese ist real.
Ja, das stimmt.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:12
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das ist doch nur eine Theorie. Du hast sie gehört, und sie ist die sympatisch und deswegen glaubst du sie.
Ich gehe auf ein Gymnasium und besuche einen Physikkurs auf erhöhtem Niveau, du kannst mir ruhig glauben, dass ich von Physik Ahnung habe und das keine Theorien sind.
Außer im Bereich der Quantenphysik bin ich noch etwas unsicher, da wir das Thema im Schulunterricht noch nicht behandelt haben, aber da vertrau ich den Wissenschaftlern einfach mal, solange ich noch nicht verstehe, wie das alles da abläuft.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:27
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Ich gehe auf ein Gymnasium und besuche einen Physikkurs auf erhöhtem Niveau, du kannst mir ruhig glauben, dass ich von Physik Ahnung habe und das keine Theorien sind.
Gehe ebenfalls auf ein Gymnasium, und hab Physik LK, und joa, ist auch mein Lieblingsfach, und kenne mich mit Physik bestens aus. :);)
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Außer im Bereich der Quantenphysik bin ich noch etwas unsicher, da wir das Thema im Schulunterricht noch nicht behandelt haben, aber da vertrau ich den Wissenschaftlern einfach mal, solange ich noch nicht verstehe, wie das alles da abläuft.
Ich finde, die Quantenphyisk ist der interessanteste Bereich der Physik. :)

Sie behandelt u.a. Themen, über die ich hier im Forum diskuttiere.

Aber weißt du, Wissenschaftler sind auch nur Wissenschaftler...

Was zählt, sind die eigenen Erfahrungen finde ich.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:37
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich finde, die Quantenphyisk ist der interessanteste Bereich der Physik.
Werde ich ja nächstes Semester sehen, freu mich schon drauf :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie behandelt u.a. Themen, über die ich hier im Forum diskuttiere.
Seit wann redest du denn über so etwas? Bis jetz hast du doch nur darüber geredet, dass alles Illusion ist und du dir deine eigene Realität erschaffst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was zählt, sind die eigenen Erfahrungen finde ich.
Naja, wie willst du in der Quantenphysik eigene Erfahrungen machen?
Und die eigene Erfahrung zählt nicht immer, da der Mensch immer subjektiv wahrnimmt, kann die eigene Wahrnehmung täuschen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:44
@Dragonfire
yoshi18 schrieb:
Ich finde, die Quantenphyisk ist der interessanteste Bereich der Physik.


Werde ich ja nächstes Semester sehen, freu mich schon drauf
Ja, ist echt empfehlenswert! ;)

Kann man nur sagen. :)
yoshi18 schrieb:
Sie behandelt u.a. Themen, über die ich hier im Forum diskuttiere.


Seit wann redest du denn über so etwas? Bis jetz hast du doch nur darüber geredet, dass alles Illusion ist und du dir deine eigene Realität erschaffst.
Lies alle meine Posts, wenn du es genauer wissen willst. Wird dich zwar einige Zeit kosten, aber das ist es wert. :P

Nein Quatsch... aber eines kann ich schonmal vorab sagen, habe es hier auch schon mehrmals gesagt. Mit Esoterik hat das, was ich sage NULL zu tun...

Ich rede von Energie, Bewusstsein, Energiefeldern, Quantenphyisk, Möglichkeiten, Universum, Parallelwelten, Träumen, was die Seele (substanziel gesehen), und was sie für Eigenschaften hat.

Wie die Realität funktioniert etc... frage mich eh immer, wie Leute hier aus meinen Posts Esoterik herauslesen...
yoshi18 schrieb:
Was zählt, sind die eigenen Erfahrungen finde ich.


Naja, wie willst du in der Quantenphysik eigene Erfahrungen machen?
Ich meinte jetzt nicht speziell Erfahrungen in der Quantenphysik, sondern Erfahrungen generell. ;)
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Und die eigene Erfahrung zählt nicht immer, da der Mensch immer subjektiv wahrnimmt, kann die eigene Wahrnehmung täuschen.
Jeder Mensch, letztendlich jedes Individum lebt in seiner eigenen subjektiven Realität. ;)

Klar, wir leben alle in einer kollektiven Realität, aber dennoch entscheidet jeder unterschiedlich, was von diesem Kollektivbewusstsein er als seine Realität zulässt, und was er ablehnt. ;)

Insofern kann man sich wirklich nur auf seine eigenen subjektiven Erfahrungen verlassen. ;)

Ich meine, Wissenschaftler können viel sagen. :)

Aber hast du bewusst die Erfahrung gemacht, dass Dinge so und so sind, wie die Wissenschaftler sagen?

Wenn ein Wissenschaflter sagt, ein Atom ist das und das. Das ist ja alles schön und gut, und da es ein Wissenschaftler sagt, wird es auch wohl stimmen, das sagen sich die meisten Menschen.

Es ist nur eines wirklich gewiss, und das ist, dass es etwas gibt. Dieses etwas ist für mich halt unendliche Energie, und diese ist für mich Bewusstsein. ;)

Die Mehrzahl von Dingen ist mE eine Illusion. Es gibt keine Dinge, es gibt auch keinen Raum und keine Zeit. Letzentlcih gibt es nur Bewusstsein, dass diese Dinge erfährt. :)

Dieses Bewusstsein ist man selbst. Es ist einfach das Selbst.

Aber das ist eben nur meine Glaube, muss nicht jeder glauben...


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:46
@Yoshi Genau, seit wann bist du Physik begeistert. Warum sollte ausgerechnet das Fach, das die Realität am genauesten zu beschreiben versucht das Lieblingsfach eines Menschen sein, der glaubt dass alle bloße Einbildung ist.

Und zm Thema Realität nochmal...wenn jemand auf den amerikanischen Präsidenten schießen würde, könnte ihm ja nichts passieren, da es nicht real ist... trotzdem ist Kennedy gestorben.
Wie kannst du das denn erklären??


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:49
@Yoshi

Tut mir Leid, aber ich lese aus deinen Beiträgen ebenfalls sehr viel Esoterik heraus.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber hast du bewusst die Erfahrung gemacht, dass Dinge so und so sind, wie die Wissenschaftler sagen?

Wenn ein Wissenschaflter sagt, ein Atom ist das und das. Das ist ja alles schön und gut, und da es ein Wissenschaftler sagt, wird es auch wohl stimmen, das sagen sich die meisten Menschen.
Das wäre dumm, so mache ich das ganz sicher nicht. Wie ein Atom aufgebaut ist weiß ich aus dem Physikunterricht, und ch kenne auch die Experimente die diesen Aufbau belegen, ich glaube nichts, was man mir einfach so ohne Beweis erzählt.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 22:55
@NewGeneration
Zitat von NewGenerationNewGeneration schrieb:Genau, seit wann bist du Physik begeistert. Warum sollte ausgerechnet das Fach, das die Realität am genauesten zu beschreiben versucht das Lieblingsfach eines Menschen sein, der glaubt dass alle bloße Einbildung ist.
Schon seit ich von der Physik weißt, war ich Physikbegeistert. ;)

Und ich habe niee gesagt, dass ich glaube, dass alles nur Einbildung ist! Das musst du etwas falsch verstanden haben!

Ich sagte lediglich, dass man sehr aufpassen sollte, was nun wirklich real ist, was nicht, was mehr oder weniger real ist, was Täuschung ist.

Ich meine, nichts ist so wie es scheint...

Aber bei einer Sache bin ich mir sicher... und zwar, dass das, was man wahrnimmt VOLLKOMMEN real für einen ist. Wenn du JETZT einen Baum siehst, dann ist diese Wahrnehmung für dich völlig real!

@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Tut mir Leid, aber ich lese aus deinen Beiträgen ebenfalls sehr viel Esoterik heraus.
Okay, dann kann ich nichts machen... weißt du überhaupt, was Esoterik ist?

Weißt du, ich habe mir schon bevor ich meine Beiträge hier über das "unendliche Bewusstsein" etc. schrieb, dass hier Leute meinen werden, ich wäre ein Esoteriker, bzW. ich rede über Esoterik... aber kA... vielleicht bekommt ihr meine Wortwahl einfach nur in den falschen Hals.

Vlt. sollte ich mich wissenschaftlicher ausdrücken, damit ihr versteht, was ich meine. :)

Wenn manche meinen, dass etwas esoterisch ist, dann nehmen sie das meist nicht mehr ernst. :)

Also ich könnte das ganze auch mit "unendlicher Energie", "Nullpunktenergie", "Energiefelder" und Frequenzen und Schwinungen erklären. :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:01
@Yoshi

Du klingst sehr nach einem Esoteriker, da du in vielen deiner Beiträgen meinst, dass das Bewusstsein "unendlich" wäre usw
Das ist aber Physikalisch, Chemisch und Biologisch gesehen Schwachsinn, da das, was du bist, sind nur elektrische Impulse und die Konzentration von chemischen Substanzen im Gehirn, davon bleibt nichts übrig, wenn du tot bist.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:06
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Du klingst sehr nach einem Esoteriker, da du in vielen deiner Beiträgen meinst, dass das Bewusstsein "unendlich" wäre usw
Habe mir irgendwie schon gedacht, dass mich Leute aus diesem Grund für einen Esoteriker halten. ;)

Mit unendlich meine ich, dass es unendliche viele Möglichkeiten gibt. Also du bist unendliches Bewusstsein (Enerige), grenzenlos. Dir sind keine Grenzen gesetzt, du kannst dich als Mensch erfahren, als Pflanze als Tier. Deine eigene Existenz kennt keine Grenzen. ;)
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Das ist aber Physikalisch, Chemisch und Biologisch gesehen Schwachsinn, da das, was du bist, sind nur elektrische Impulse und die Konzentration von chemischen Substanzen im Gehirn, davon bleibt nichts übrig, wenn du tot bist.
Wie gesagt, das ist deine Meinung... ich halte es für unmöglich, dass man sein Körper ist...

Man ist das, was den Körper benutzt, was durch ihn agiert, so sehe ich das...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:14
@Yoshi
Mit unendlich meine ich, dass es unendliche viele Möglichkeiten gibt. Also du bist unendliches Bewusstsein (Enerige), grenzenlos. Dir sind keine Grenzen gesetzt, du kannst dich als Mensch erfahren, als Pflanze als Tier. Deine eigene Existenz kennt keine Grenzen.

Wie gesagt, das ist deine Meinung... ich halte es für unmöglich, dass man sein Körper ist...

Man ist das, was den Körper benutzt, was durch ihn agiert, so sehe ich das...
Siehst du, und deswegen kommst du esoterisch rüber. Denn kein Physiker, Chemiker, Biologe oder sonst wer, der sich mit seinem Gebiet auskennt, könnte dir zustimmen.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Bewusstein setzt vorraus, dass man sich seiner eigenen Existenz bewusst ist (so würde ich das sagen). Nur eine Pflanze hat gar nicht die nötige morphologie, um so etwas zu bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:17
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Siehst du, und deswegen kommst du esoterisch rüber. Denn kein Physiker, Chemiker, Biologe oder sonst wer, der sich mit seinem Gebiet auskennt, könnte dir zustimmen.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Bewusstein setzt vorraus, dass man sich seiner eigenen Existenz bewusst ist (so würde ich das sagen). Nur eine Pflanze hat gar nicht die nötige morphologie, um so etwas zu bewerkstelligen.
Mal ganz allgemein gesagt, Bewusstsein setzt Wahrnehmung voraus. Ohne Wahrnehmung gibt es kein Bewusstsein. Wie sollte man sich auch ohne Wahrnehmung von etwas bewusst sein? Es bedarf immer ein Objekt, damit man sich seiner selbst bewusst ist. Irgendwas muss man wahrnehmen, um sich seiner Selbst bewusst zu sein. :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:18
@Dragonfire

Und Pflanzen sind auch Lebewesen, besitzen auch eine Art von Wahrnehmung. Demnach sind sie auch bewusst, auf irgendeine Art und Weise...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:33
@Yoshi

Bewusst wäre man meiner Meinug erst, wenn man diese Wahrnehmung auch bewusst wahrnehmen kann.
Zum Beispiel öffnet ein gewöhnliches Blatt seine Stomata, wenn die Feuchtigkeit im Blatt gering ist und außerhalb des Blattes höher ist. Dies tut die Pflanze aber nicht bewusst, denn durch den Wasserverlust "schrumpfen" gewisse Zellen um die Stomata herum, womit sie die Stomata von allen Seiten "mitziehen" und so eine Öffnung erschaffen (Jetzt ganz, ganz platt ausgedrückt, ich weiß nicht, ob du dich auf diesem Gebiet auskennst).
Genauso dehnt sich sich ein Metal bei Hitze aus. Das Metall nimmt die Hitze nicht wahr und denkt sich "dann dehn ich mich mal aus", sondern durch die Energiezufuhr durch die Hitze bewegen sich die Atom schneller, womit sie somit das Metall dehnen.
Nur actio und reactio, nicht weiter. Bei einem wahrnehmenden Wesen sieht die Sache schon viel komplizierter aus.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:42
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Bewusst wäre man meiner Meinug erst, wenn man diese Wahrnehmung auch bewusst wahrnehmen kann.
Was heißt für dich "bewusst wahrnehmen"? Wenn du etwas wahrnimmst, bist du dir doch automatisch deiner selbst bewusst, oder besser gesagt, du BIST bewusst. Ich rede jetzt nicht von dem bewussten freiem Handeln, wobei ich denke, dass ALLES frei denkt und handelt ;), sondern ich rede davon, dass man sich seiner Selbst bewusst ist, bzW. dass man seine Existenz spürt, sich seiner Wahrnehmungen bewusst ist. :)
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Zum Beispiel öffnet ein gewöhnliches Blatt seine Stomata, wenn die Feuchtigkeit im Blatt gering ist und außerhalb des Blattes höher ist. Dies tut die Pflanze aber nicht bewusst, denn durch den Wasserverlust "schrumpfen" gewisse Zellen um die Stomata herum, womit sie die Stomata von allen Seiten "mitziehen" und so eine Öffnung erschaffen (Jetzt ganz, ganz platt ausgedrückt, ich weiß nicht, ob du dich auf diesem Gebiet auskennst).
Doch, doch, da kenne ich mich schon aus. ;)

Aber ist halt eher weniger mein Gebiet. :)
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Genauso dehnt sich sich ein Metal bei Hitze aus. Das Metall nimmt die Hitze nicht wahr und denkt sich "dann dehn ich mich mal aus", sondern durch die Energiezufuhr durch die Hitze bewegen sich die Atom schneller, womit sie somit das Metall dehnen.
Das ist klar, aber nimmt Metall wahr? ;)

Ich denke eher nicht, und somit hat es auch kein Bewusstsein.

Also man sollte in der Tat mit solchen Pauschalisierungen, wie ich sie ja hier mehrmals gemacht habe (Bewusstsein = Energie) aufpassen. Diese Aussage ist zwar schon wahr, kann aber zu missversändnissen führen.

Sicher ist sich nicht alles seiner selbst bewusst. Ich sage, Steine sind auch Bewusstsein/Energie, was aber noch lange nicht heißen muss, dass sie sich seiner selbst bewusst sind. ;)

Das menschliche Ich-Bewusstsein ist eine Funktion im Körper (Gehirn?), das ist schon richtig.

Aber ich sage halt, man IST Bewusstsein und wenn man sich als Mensch identiziziert, dann ist man sich eben seiner Selbst als Mensch bewusst. :)

Die Bewusstseinsebenen, also was man alles wahrnimmt, in wiefern man sich dessen bewusst ist, wie eingeschränkt das Bewusstsein ist, hängt davon ab, als was man sich erfährt. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

08.03.2010 um 23:49
@Yoshi
Sicher ist sich nicht alles seiner selbst bewusst. Ich sage, Steine sind auch Bewusstsein/Energie, was aber noch lange nicht heißen muss, dass sie sich seiner selbst bewusst sind.
Wenn sich Gegenstände (z. B. Steine) nicht ihrer Selbst bewusst sind, wozu haben sie dann überhaupt ein Bewusstsein? Sie sollen ein Bewusstsein sein, das sich nicht seiner Selbst bewusst ist?

Aus Sicht der Evolutionstheorie ist unser Bewusstsein eine Funktionen unseres Gehirn. Wenn der Körper stirbt, dann wird auch diese Funktion (das Bewusstsein) nicht mehr benötigt.


Anzeige

1x zitiertmelden