Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CF-von außen nicht sichtbar

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Krankheit, Lungenkrankheit, Cystische Fibrose
Seite 1 von 1

CF-von außen nicht sichtbar

21.10.2006 um 17:30
Jeder 5 Österreicher trägt diese Krankheit in sich, jedes 20 Kind kommt mit CF auf dieWelt.

CF idt die Abkürzung für Cystische Fibrose, eine Lungenkrankheit, die manvererbt bekommt. CF ist nicht heilbar, man hat es ein Leben lang. Zur Zeit stehen dieLebenschancen für CF Patienten, laut Statistik, bei 15 bis 30 Jahren. Doch durch diemedizinische Weiterentwicklung, ist das nicht so genau einschetzbar.
Wenn 2CF-Genträger zusammentreffen und ein Kind entsteht kann dieses zu 70% gesund sein, aberzu 30% CF haben.
Jeder Mensch hat in seiner Lunge Bronchien, die mit winzigenHäärchen, zur Schleimtransportation erforderlich sind-versehen sind.
CF Erkranktehaben entwerder zu kurze oder gar keine Häärchen, darum setzt sich der Schleim in derLunge fest. Darum sind für CF Patienten besondere Therapien notwendig ( meist auchmedikamentös), um den abgesetzten Schleim aus der Lunge zu bekommen, da sonstEntzündungen entstehen können! CF kann in verschiedenen Härtegraden auftreten, von leichtbis sehr schwer. Manche der Patienten können gar keinen Sport machen, oder vor dieHaustür gehen, da die Lunge nicht belastbar ist. Die Lunge eines CF Menschen ist auchviel anfälliger für Krankheiten, so kann zB eine normale Erkältung, welche bei einemgesunden Menschen bloß Husten und Schnupfen auslöst, bei einem Erkrankten bereits eineLungenentzündung oder gar einen Lungeninfart bewirken.
Mit dieser Krankheit sind auchviele Krankenhausaufenthalte verbunden, auch kommt dazu, dass, kann muss aber nicht, mitCF auch noch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung und Darmfehlkonstruktion einhergeht.
Bei Mädchen in der Pubertät setzt die Menstruation verspätet ein und Jungen könnenimpotent sein, da das Sperma zu zehflüssig ist.

Woher ich das alles weiß, nun,ich habe selbst CF.
Mein Name ist Veronika und ich bin 17 Jahre alt, mir geht eseigentlich nicht sehr schlecht, ich kann Sport betreiben, auf Urlaub fahren, essen wasich will usw. Bloß dass ich täglich bis zu 16 Tabletten einnehmen, 1h therapiern und 1xpro Monat zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus muss. Doch dass gehört zu meinemAlltag und ich habe mich damit abgefunden habe oder abfinden habe müsssen. Letztes Malbei der Krankenhauskontrolle habe ich erfahren, dass ich einen Keim (Pseudomonas) in derLunge habe und nun für 3 Wochen ins Krankenhaus muss.
Da ich noch Schule gehe, istdas natürlich nicht gerade das perfekte Timing, ich möchte auch nicht rein, doch ichmuss:-(
Ich hoffe dass ich den Keim ganz schnell los werde und so bald als möglichwieder in die Schule gehen kann!!!!

Auf diesem Weg möchte ich meinen Elterndanken, dass sie mich nie so überhygienisch behandelt haben, einfach wie ein gaz normalesKind, und nicht wie einen Kranken, der ich zwar bin,was man mir jedoch von außen her garnicht ankennt!!!
GGGGLG und noch viel Spaß auf dieser Homepage!


melden

CF-von außen nicht sichtbar

21.10.2006 um 17:36
Ich weiß nicht was ich jetzt großartig dazu sagen soll, außer gute Besserung.


melden

CF-von außen nicht sichtbar

21.10.2006 um 17:40
Welche Homepage?
Hast du einen Link gepostet, der schon wieder nicht erschien? Istmir neulich auch passiert.

"Zehflüssiges Sperma"? Kein Wunder, dass man so nichtschwanger wird :D Tut mir leid, ich hoffe, du hast deinen Humor trotz deiner Krankheitbewahrt :)


melden

CF-von außen nicht sichtbar

21.10.2006 um 17:40
>> CF ist nicht heilbar, man hat es ein Leben lang.

> Ich weiß nichtwas ich jetzt großartig dazu sagen soll, außer gute Besserung.

Aja. Ganz schönmakaber findest du nicht @dasbrot ;)

Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wasman darüber groß diskutieren kann. Allerdings finde ich es recht interressant. MIr wardie Krankheit zwar bekannt aber ich wusste nicht, dass so viele Menschen davon betroffensind.


melden

CF-von außen nicht sichtbar

21.10.2006 um 17:40
ja,gute Besserung.

ähm,und nun?


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 21:19
Nein, ich will doch nicht, dass mich jetzt alle bemitleiden. Ich möchte nur daraufhinweisen, dass eine Krankheit nicht unbedingt heißt, dass man total behindert ist. Ichfinds auch gar nicht so schlimm mit CF, aber ich kann ja selbst nichts genaueres sagen,da ich die Krankheit ja nicht so stark habe.

Danke für eure Beiträge


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 21:23
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand der Meinung ist, dass jemand mit dieserKrankheit automatisch total behindert ist :) Und wenn dann hat dieser Jemand wohl genugmit sich selbst zu tun.


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 21:52
Kling wie Asthma nur viel schlimmer...
Ersteres hab ich (chronisch) Aber gut zuwissen das es immer noch schlimmer kommen kann...
@faithfully kannst du das malverlinken?


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 21:56
Ähm außerdem hat nicht jeder 5 Österreicher das...

Die Mukoviszidose istdie häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung hellhäutiger Menschen. DieErkrankungsquote liegt bei etwa 1:2.500 Neugeborenen, in Schottland sogar bei 1:500. BeiMenschen afrikanischer Abstammung beträgt das Risiko etwa 1:17.000. Für Menschenasiatischer Abstammung ist es mit etwa 1:90.000 am unwahrscheinlichsten, mit derErkrankung geboren zu werden.

Mehr auf Wikipedia


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 22:10
lol mit ner erkältung ist man doch auch nicht gleich behindert.

vorallem :>>>von außen nicht sichtbar<<<

also wenn ich irgendjemanden im rollstuhl sehe,denk ich der ist behindert (oder heisst es verhindert?) auf jeden fall kann dieser menschja nicht mehr gehen zB. natürlich gibts auch psyichische behinderungen, aber die sitzenja auch häufig dann im rollstuhl deswegen.


melden

CF-von außen nicht sichtbar

24.10.2006 um 22:27
@ faithfully

Meine Mom arbeitet in einer Lungenfachklink, sie leitet dort dasBAL Labor, evt kann ich dir über meine Mutter helfen ? Brauchst du evtl. Infos oder etwasder gleichen ?

http://www.ruhrlandklinik.de/


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Krankheiten aus dem Weltraum?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 09.10.2020 von Nachthauch
Nachthauch am 15.09.2020, Seite: 1 2
40
am 09.10.2020 »
Wissenschaft: Wieso gibts eigentlich so etwas wie schädliche Viren und Bakterien?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.03.2018 von bipolarunit
bipolarunit am 06.02.2018, Seite: 1 2
29
am 05.03.2018 »
Wissenschaft: Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 07.08.2018 von roterstein
Chefheizer am 12.03.2018, Seite: 1 2
29
am 07.08.2018 »
Wissenschaft: Globale Tollwutepidemie
Wissenschaft, 99 Beiträge, am 08.11.2014 von Mereel
Yukiamo am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 08.11.2014 »
von Mereel
Wissenschaft: Alzheimer und Demenz durch Aluminium gefördert?
Wissenschaft, 88 Beiträge, am 25.07.2013 von Blutfeder
dockter am 28.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 25.07.2013 »