Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 01:46
@Nemon

Meinen Sie damit, das größere „Quader“ dementsprechend bessere Stabilität geben?

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 10:24
@Swiffer25
Die praktischen Vorteile wurden an anderer Stelle hervorgehoben. Bei meiner Anmerkung ging es, wie ich sagte, darum, dass die Qualität des Gesteins auf dem Plateau bzw. die Güte als Baustoff in den Schichten nicht konsistent ist, sodass sich die Pyramiden-Blöcke danach richten mussten.


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 10:45
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin halt Laie.

Zu meinen Verständnis; Das die Quader also sogar speziell angefertigt bzw gemeißelt sind?
Falls richtig... monströse Arbeit/Leistung.👍


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 10:59
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Zu meinen Verständnis; Das die Quader also sogar speziell angefertigt bzw gemeißelt sind?
Falls richtig... monströse Arbeit/Leistung.👍
Jetzt wird‘s aber …
Was soll ich dazu noch sagen?


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:03
Hab ich was "falsches" gesagt?🤔


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:21
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Hab ich was "falsches" gesagt?🤔
Du fragst nicht im Ernst, ob die Steinblöcke, mit denen die Pyramiden gebaut wurden, zugerichtet wurden?


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:27
Ich bin nicht gut mich auszudrücken,
ich bezog mich auf >> ...sich ausrichten mussten.<<

Ich habe das interpretiert, als dass jene individuell an die jeweilige Stelle am Fundament "gemeißelt" bzw. angepasst wurden.
Das! allein ist schon eine Leistung.
Besser so? :)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:46
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ich habe das interpretiert, als dass jene individuell an die jeweilige Stelle am Fundament "gemeißelt" bzw. angepasst wurden.
Das geschah hauptsächlich bei der Außenverkleidung. Im Inneren nahm man es nicht so genau.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Das geschah hauptsächlich bei der Außenverkleidung. Im Inneren nahm man es nicht so genau.
Na ja.... musste schon passen damit die nächste Lage auch gerade ist👍 Hatte schon alles einen Sinn!!


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 11:59
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Na ja.... musste schon passen damit die nächste Lage auch gerade ist👍 Hatte schon alles einen Sinn!!
Aber nicht im Sinne von fugenlos angepasst. Und ich glaube, darum ging es hier bei der Frage. Dass die Blöcke einer Lage in etwa dieselbe Größe hatten, ist ja wohl klar.


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 12:24
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:musste schon passen damit die nächste Lage auch gerade ist
Die verschieden dicken Lagen liegen aber an den verschieden dicken Gesteinsschichten. Und manchmal mussten halt auch zwei Steine aufeinander, damit die gepasst haben.
Blick-ueber-eine-der-Kanten-der-Cheops-P


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 14:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Inneren nahm man es nicht so genau.
Wie soll das funktionieren ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 14:47
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wie soll das funktionieren ?
Das fragst du mich im Ernst? Wie oft war das schon Thema, dass das Kernmauerwerk in manchen Bereichen eher einer Geröllhalde gleicht?


kleinkern
Bild: http://pyramidengeheimnisse.de/?top=bau&page=guss


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Das fragst du mich im Ernst? Wie oft war das schon Thema, dass das Kernmauerwerk in manchen Bereichen eher einer Geröllhalde gleicht?
Klar frage ich dich das im Ernst. Auf welcher Seite soll dein Bild an der Cheopspyramide sein ?


melden

Pyramiden in Gizeh

04.08.2021 um 16:21
@Spöckenkiekeo

Das ist ja mal ein interessantes Foto!


ErfassenOriginal anzeigen (1,0 MB)


Dort meine ich, sind auch die Wölbungen gut sichtbar


melden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2021 um 04:07
Mal ne Frage zur Rampen Theorie, könnten sie im Bau nicht die inneren Schächte genutzt haben. ?

Ich hoffe Galerie war die richtige Bezeichnung
Für den Gang den ich meine.

Darüber wird im gleichen Winkel eine zweite vermutet
Bzw oder eine entlastungkammer.

Würde es nicht Sinn machen sie beim Bau gleichzeitig als Rampe zu nutzen?

Oder würde es von der Breite , Winkel , usw nicht funktionieren ?


0E95988A-C139-4043-90A1-66F6FB2CF9BE


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2021 um 10:35
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Mal ne Frage zur Rampen Theorie, könnten sie im Bau nicht die inneren Schächte genutzt haben. ?
Aus Wiki:
Aufsteigender Korridor

[...] Der Korridor misst 1,20 m in der Höhe und 1,05 m in der Breite [...]. Das untere Ende verengt sich auf 0,97 m
Die nach oben führenden Schächte von Königs- und Königinnenkammer sind noch sehr viel kleiner.

Da ist es doch völlig egal, daß die Große Galerie (und der darüberbefindliche mutmaßliche Raum) ordentlich hoch und hinreichend breit ist.

Was nützt der geräumigste Luftballon, wenn Du Deinen Hamster nicht durch das schmale Schläuchlein am Anfang durchgezwängt bekommst...


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2021 um 10:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aus Wiki:
Aufsteigender Korridor
Welcher Korridor ist da gemeint? Auf dem Bildchen kommt er doch nicht vor ...?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2021 um 10:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Welcher Korridor ist da gemeint?
Na der aufsteigende Korridor. Also der Weg von unten hoch zur Galerie (und zum horizontalen Weg zur Königinnenkammer). Erkennt man auch auf dem Winzbild.

690px-Kheops-coupe.svg

Hier die Nummer 6.


melden

Pyramiden in Gizeh

20.08.2021 um 11:02
Hmm ok war nur so ein Gedanke , hab hier noch ne Darstellung mit dem vermuteten Hohlraum gefunden
Und dachte da könnte Mann über Etappen schon auf eine gewisse Höhe kommen .


CF6D2522-D1BB-4141-AD5B-13B737320B25


Anzeige

melden