Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 16:09
@caligae168
Nimm mal die Pyramidentexte und das Totenbuch der Ägypter zur Hand. Wenn Du die gelesen hast ( Ist nicht so üppig ) verstehst Du den Sinn☝️ Immer erst die Hausaufgaben machen, beantworten auch viele Zwischenfragen. Notfalls die Homepage von FrankD besuchen 👍

Anzeige
4x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 17:16
@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Notfalls die Homepage von FrankD besuchen 👍
Danke für den Tip.Da bin ich grade dabei, aber das dauert noch.
Es ist ziemlich viel.Und bei FD geht es mir nicht allein um die Pyramiden, sondern auch um zB Puma Punku.

Das ägyptische Totenbuch habe ich vor 50 Jahren gelesen.Zu lange her.Damals ging es mir auch nicht direkt um Ägyptologie sondern mehr um spirituelles.
Parallel zum Tibetanischen Totenbuch.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 17:38
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es ist ziemlich viel
Ja gut..... aber es sind die Grundlagen um dem ganzen einen Sinn zu geben. Und Du kannst mir ruhig glauben, wenn Du dann eine Frage stellst wird Dir ganz anders geantwortet!


melden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 17:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das ägyptische Totenbuch habe ich vor 50 Jahren gelese
Du bist ja noch älter als ich 😁 Aber dann müsste doch mehr hängen geblieben sein??


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 18:20
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Nimm mal die Pyramidentexte und das Totenbuch der Ägypter zur Hand.
Wobei Du da auf mehrere Probleme stößt, zum einen gibt es nicht DAS Totenbuch, sondern lose Sammlungen von den Sprüchen. Je nach Zeitrahmen ändern sich auch einige Dinge, man hat es nicht umsonst mit 3.000 Jahren Kultur zu tun. Und die Religion der Ägypter erklärt es auch nicht, weil grob gesagt ist es ja nur die Anleitung zum richtigen Sterben. Dazu kommt es auch massiv auf den Autor an.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 18:22
@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Du bist ja noch älter als ich 😁 Aber dann müsste doch mehr hängen geblieben sein??
06.01.1946
Dank der Religion fällt mein Geburtstag auf einen Feiertag.Aber das nehme ich nur als Bonus.
50 Jahre, aber gerade deshalb nicht.
Ausserdem habe ich ja geschrieben, dass es parallel zum Tibetanischen Totenbuch war.Mehr zum Vergleich, wass überhaupt passiert.
Ich bin zwar Atheist(geworden), aber die Sache mit nur ASCHE zu ASCHE und STAUB zu STAUB und dann zero, ist auch nicht grade was ich mir anschliessend so wünsche.
Das ist ja eines der Erfolgsgeheimnisse der Religionen.
Gruss @caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 18:37
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:zum einen gibt es nicht DAS Totenbuch
Stimmt, es hat sich im Laufe der Zeit geändert. Aber die Pyramidentexte nicht. Es gibt aber zumindest einen Einblick in die Denkweise zu der Zeit ☝️


melden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 18:56
@dawn62
@Thorsteen
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Nimm mal die Pyramidentexte und das Totenbuch der Ägypter zur Hand. Wenn Du die gelesen hast ( Ist nicht so üppig ) verstehst Du den Sinn☝️ Immer erst die Hausaufgaben machen, beantworten auch viele Zwischenfragen. Notfalls die Homepage von FrankD besuchen 👍
Soweit ich mich erinnere habe ich es als Buch unterr dem Titel Totenbuch ausgeliehen.
Und zwar während meiner Lehre in der BASF in Lu aus der BASF Werksbücherei in der Zeit von 63/66.
Ich habe damals angefangen mich mit YOGA und Fernöstlichem zu beschäftigen.Deshalb das
TT.Ich weiss auch nicht mehr genau was zuerst war?Aber vermutlich das TT.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 19:05
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Soweit ich mich erinnere habe ich es als Buch unterr dem Titel Totenbuch ausgeliehen
Ja, ist gut möglich. Aber in dem Totenbuch der Ägypter geht es um die Reise des Pharao ins Jenseits, die Aufgaben die er erfüllen muss und was dann seine Aufgaben danach sind. Ich kann Dir nur nicht garantieren, dass es sich wirklich so verhält 😁


melden

Pyramiden in Gizeh

28.09.2021 um 20:03
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Soweit ich mich erinnere habe ich es als Buch unterr dem Titel Totenbuch ausgeliehen.
Unter dem Titel findest du hunderte Bücher. Die Inhalte gehen von purer Esoterik bis hin zum hammerharten Fachbuch. Ganz gut ist Hornung, Erik (1993): Das Totenbuch der Ägypter. 1. Aufl. München: Goldmann (Goldmann, 12150). ISBN 3442121507. Kostet gebraucht nicht viel.


melden

Pyramiden in Gizeh

29.09.2021 um 02:28
@Spöckenkieke

Geehrte/r
Vielen Dank für Ihren Kommentar

Die Blöcke erneut zusammenzusetzen wie sie ausgehauen wurden, dass! finde ich sehr interessant.

Müsste es denn, dann sobald beim Bergwerk eine gewisse Masse an Stein von eine Art Hügel abgebaut ist, nicht zu Unstimmigkeiten kommen?

Wenn der nächste Hügel abgearbeitet wird, sind jene Steine ja nicht mehr wirklich passend zu denen davor bzw. darunter.
Ist diese auf die vorige Schicht anzupassen nicht eine spezielle Herausforderung?

Ist sowas, vielleicht noch zu erkennen heutzutage?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.09.2021 um 02:53
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Wenn der nächste Hügel abgearbeitet wird, sind jene Steine ja nicht mehr wirklich passend zu denen davor bzw. darunter.
Ist diese auf die vorige Schicht anzupassen nicht eine spezielle Herausforderung?
Es gab zum einen nur zwei Hauptsteinbrüche die Cheops und Chephren verwendet haben, die lagen direkt auf dem Plateau. Und man hat den Kalkstein immer soweit abgebaut bis man auf eine Sedimentschicht gestoßen ist, dort hat man die Steine abgehebelt. Daher kommen auch ziemlich ähnliche Steinhöhen zustande. Der Stein dort ist teilweise sehr minderwertig, sehr viele Nummuliteneinschlüsse und auch so gab es einige mangelhafte Gesteinsschichten. Etwas das man zum Beispiel am Sphinx sieht.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 10:06
Hallo Leute!

Von früher, Pyramidenbau Energie Berechnung:

Es fiel mir heute wieder ein dass ich früher(20a+) einmal meine eigenen Überlegungen zum Pyramidenbau gemacht habe:

Ich ging davon aus, dass der potentielle Energie-Inhalt der „Grossen Pyramide“ (Epot=mgh) dem Energie Aufwand entsprechen muss, den die Arbeiter für den Bau körperlich in Kalorien aufwenden mussten.

Den Rechenweg(handschriftlich) habe ich irgendwo auf einem Kollege-Block noch herum liegen.
Es ging im Rahmen der PA darum festzustellen ob die überlieferten Zahlen-Angaben realistisch sind.

Zahl der Arbeiter = 100.000
Bauzeit = 20 oder 30 Jahre
Kalorienverbrauch = Grundumsatz + Schwerarbeitszulage.

Es waren wohl die Zahlen von Herodot, denn damals lies es sich noch nicht so leicht googeln.
Ich vermute, dass ich gar keine anderen zur Verfügung hatte.

Das Ergebnis war:
In der Pyramide steckte eine 1000 MAL grössere
Energie als die Arbeiter während der Bauzeit in Kalorien verbraucht hasben.

Da man bei einer solchen Berechnung noch ein-mehrere Male überprüft, stellte ich fest, dass ich einen grundlegenden Fehler gemacht hatte.
Ich hatte mit Kalorien(cal) gerechnet anstatt mit den eigentlich zu verwendenden Kilo-Kalorien(Kcal).
Das entspricht dem Faktor 1000!(Kilo)

Das bedeutete also, dass die potentielle Energie der Pyramide genau dem Energie-Verbrauch der Arbeiter entsprach.

Denn wenn im Volksmund von Kalorien die Rede ist, dann handelt
es sich eigentlich um Kilo-Kalorien.
Mein Fehler, denn ich wusste das.

Damit war das Thema, zumindest auf der Energie-Ebene für PA erledigt.
Aber ein Fazit, das ich damals noch nicht sah, könnte man doch ziehen:
Bei Betrachtung des Ergebnisses erscheinen die Zahlenangaben von Herodot doch einiger massen realistisch!

Gruß caligae168


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 11:33
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bei Betrachtung des Ergebnisses erscheinen die Zahlenangaben von Herodot doch einiger massen realistisch!
Herodot gibt 30 Jahre an wenn man es genau liest, und liegt damit in einem realistischen Zeitrahmen. Weil zwischen 20-30 Jahre hat sich ja auch jeder ernsthafte Wissenschaftler bewegt, vom Prinzip her hat die ganze 4. Dynastie ziemlich Glück gehabt, weil fast alle ihre Bauten konnten auch beendet werden. Ein paar haben es allerdings auch nicht geschafft.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 13:01
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Herodot gibt 30 Jahre an wenn man es genau liest, und liegt damit in einem realistischen Zeitrahmen. Weil zwischen 20-30 Jahre hat sich ja auch jeder ernsthafte Wissenschaftler bewegt, vom Prinzip her hat die ganze 4. Dynastie ziemlich Glück gehabt, weil fast alle ihre Bauten konnten auch beendet werden. Ein paar haben es allerdings auch nicht geschafft.
Da währen aber auch noch die 100.000 Arbeiter.
Und wie ich woanders geschrieben habe.Bei Quellen von Quellen oder Zahlenangaben bin ich
inzwischen äusserst skeptisch.Es geht zwar hier um die Pyramiden, aber das beobachte ich inzwischen auf allen Gebiete.
Der Abstand der Andromeda-Galaxie hat sich seit ich jung war um mindestens 500.000.000 LJ verändert.
Je nach was man liest, hat unsere Galaxies mal 100 Mia Sterne mal 200 Mia.
Vor ein paar Monaten stiess ich auf eine Pyramidenbau-Rekonstruktion bei der am Bau 2700+ Arbeiter beteiligt waren.Auf den Arbeiter genau.🤣
Am Folgenden bin ich noch dran um raus zu finden wo die Zahlen herkommen.
Der Bau der Sonnenpyramide in Teotihuacan soll 150(!)Jahre gedauert haben.
Ich habe auch die Vermutung dass Herodot nicht in Mittel-Amerika war.😉

Gruss @caligae168
PS: Du weisst ja, dass ich immer für eine globale Betrachtungsweise plädiere.Das liegt allerdings an der PA.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 13:04
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das bedeutete also, dass die potentielle Energie der Pyramide genau dem Energie-Verbrauch der Arbeiter entsprach.
Was denn sonst? Auch ägyptische Arbeiter waren kein Perpetuum Mobile. ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 14:01
Also ich finde die Berechnung - nun, ich sage mal exotisch. Welche potentielle Energie hat denn eine Pyramide?
Da ist doch nichts aufgeladen, nichts kann abfließen, nichts kann umgewandelt werden. Höchstens mal ein Stein sich lockern und runterfallen. Aber von alleine auch nicht oft, nicht ohne Grund stehen die Dinger nach zigtausend Jahren noch nahezu unversehrt.
Bei der Berechnung, wenn man sie denn anstellt darf man auch die Energie nicht vergessen, die für die Steinegewinnung und den Transport aufgewendet wurde. Und für den Bau und die Beseitigung der Rampe, wenn es sie denn gegeben hat.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 15:01
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bei Quellen von Quellen oder Zahlenangaben bin ich
inzwischen äusserst skeptisch.Es geht zwar hier um die Pyramiden, aber das beobachte ich inzwischen auf allen Gebiete.
Der Abstand der Andromeda-Galaxie hat sich seit ich jung war um mindestens 500.000.000 LJ verändert.
Echt jetzt? Deswegen?
Seit 1950 hat sich das jeweils vermutete Weltalter zwischen 4 und 20 Milliarden Jahren bewegt.
Wikipedia: Weltalter

In den Neunzigern engte sich das Fenster jedoch immer mehr ein, sodaß ab da nur noch Schwankungen zwischen 13,3 und 14 Milliarden Jahren möglich waren

Auch die Hubble-Konstante fing unter Lemaitre (1927) und Hubble (1929) mit einem Wert von rund 625 bzw. 500 an, pendelte sich aber ebenfalls in den Neunziger Jahren auf ein Spektrum zwischen 50 und 100 Kilometer je Megaparsec je Sekunde ein.
Wikipedia: Hubble-Konstante#Geschichte

So isses ja allgemein, die Schwankungsbereiche für Angaben werden immer geringer, genauer. Insofern isses geradezu absurd, damit zu argumentieren, daß es früher weit größere Abweichungen gab.

Daß die Andromedagalaxie mit ihren heute veranschlagten 2.500.000 Lichtjahren Distanz zu uns noch vor nem guten halben Jahrhundert auf grob zweihundertfach größere Entfernung geschätzt worden sein soll (um den Wert kleiner geht ja nicht), da hätt ich jetzt aber gern mal ne Quelle. Ne andere als das Gedächtnisareal Deines Gehirns.

Ich kenn nur sowas:
Eine Abschätzung der Entfernung nahm Julius Scheiner im Jahr 1900 vor. Motiviert durch die Erkenntnisse aus seiner Spektralanalyse und aufgrund vieler übereinstimmender Merkmale zwischen dem Andromedanebel und der Milchstraße überlegte er, dass beide Systeme auch in der Größe „in roher Annäherung“ übereinstimmen könnten. Unter dieser Voraussetzung ergab sich aus der scheinbaren Ausdehnung am Firmament von 3° ein 20-facher Abstand des Durchmessers der Milchstraße – nach heutigem Kenntnisstand ein bis auf wenige Prozent zutreffender Wert.
Wikipedia: Andromedagalaxie#Entfernung

Weitere dort erwähnte Entfernungsmessungen bzw. Abschätzungen seit damals bis heute schwanken zwischen weniger als einer bis maximal drei Millionen Lichtjahren.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Je nach was man liest, hat unsere Galaxies mal 100 Mia Sterne mal 200 Mia.
Bis 400 Milliarden! Freilich liegt dies wie's scheint auch an der veränderten Definition der Milchstraße. Ursprünglich galt nur die "Kernstruktur" als Galaxis, also der Bulge im Zentrum und daran anschließend die Spiralarm-Struktur. Durchmesser 100.000 Lichtjahre. Mittlerweile wird aber auch das Halo, also die zahlreichen Kleingalaxien (Sternhaufen) um die "Kerngalaxie" herum sowie deren ebenfalls von Sternen erfüllten Zwischenräume dazugezählt, sodaß der Durchmesser bis 200.000 Lichtjahre geht und die Sternenzahl bis 400 Milliarden. Für den alten Bereich, der früher "Milchstraße" hieß, gelten weiterhin die 100.000 Lichtjahre Durchmesser und grob 1...2*1011 Sterne.
Wikipedia: Milchstraße#Galaktischer Halo

Die Eingrenzung auf 100 bis 200 Milliarden Sterne mag Dir als extrem große Schwankung erscheinen, doch zählt im Wissenschaftsbereich "die Kommastelle", also die Größenordnung. Und da sind 1*1011 sowie 2*1011 nun mal "exakt dasselbe Level".

Bei der Angabe der Sonnenmassen der Galaxis ist man sogar noch deutlich genauer:
Die Gesamtmasse des Milchstraßensystems wurde früher auf etwa 400 Milliarden bis 700 Milliarden Sonnenmassen geschätzt. Nach neueren Erkenntnissen beträgt die Gesamtmasse in einem Radius von 129.000 Lichtjahren um das Galaktische Zentrum rund 1.500 Milliarden Sonnenmassen.
Wikipedia: Milchstraße#Allgemeine Struktur

Die Schwierigkeit ist nur, wie hoch ist der Masseanteil des kosmischen Staubes, der Gaswolken, aus denen neue Sterne entstehen können. Und zwar wie hoch in den verschiedenen Regionen der Milchstraße. Daher kann man eher die Gesamtmasse bestimmen als die Zahl der Sterne.

Übrigens, rund eine Billion Sonnenmassen fallen auf die Dunkle Materie, also die "1." in "1.500 Milliarden Sonnenmassen" (steht im Halo-Abschnitt des Wiki-Artikels). Das zeigt, daß das "früher auf etwa 400 Milliarden bis 700 Milliarden Sonnenmassen geschätzt" heute auf rund "500 Milliarden Sonnenmassen" eingeschränkt ist. Also wieder mal wurde es mit der Zeit genauer, enger.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Vor ein paar Monaten stiess ich auf eine Pyramidenbau-Rekonstruktion bei der am Bau 2700+ Arbeiter beteiligt waren.Auf den Arbeiter genau.
Ähm, das angegebene "+" bei "2700" heißt definitiv nicht "Auf den Arbeiter genau"!

Kürzlich bin ich über eine zumindest ähnliche Zahlenangabe gestolpert, doch da ging es bei genauerem Hinsehen nur um die Zahl der Leute, welche die Steine hochtransportierten. Oder nur um die Steinhauer. Nachher hast Du diese Einschränkung auf einen der verschiedenen Arbeitsbereiche dort nur übersehen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Der Bau der Sonnenpyramide in Teotihuacan soll 150(!)Jahre gedauert haben.
Jedenfalls mehr als 100, maximal 150 Jahre. Auf der Wikipedia liest sich das so:
Die Pyramide wurde in zwei Bauphasen errichtet: Die erste Phase fand etwa um das Jahr 100 statt, wobei die Pyramide schon annähernd ihre heutige Größe erreicht hatte. Die zweite Phase beinhaltete die Aufstellung eines Altars auf der Plattform an der Pyramidenspitze, der aber nicht erhalten ist. Die Pyramide hat seitdem eine Grundfläche von etwa 225 m × 225 m und eine Höhe von etwa 63 Metern und ist damit die drittgrößte Pyramide weltweit. Zu Beginn des 3. Jahrhunderts wurde die Adosada-Plattform hinzugefügt, etwa zur selben Zeit, als auch die Ciudadela und die Pyramide der Gefiederten Schlange errichtet wurden.
Wikipedia: Sonnenpyramide von Teotihuacán#Geschichte

Zu deutsch: über mehr als 100 Jahre erfuhr die Sonnenpyramide einen kompletten Bau, dann einen ordentlichen Umbau und schließlich noch einen nennenswerten Ausbau. Nicht jedoch: Der kontinuierliche Bau der Pyramide von Anfang bis Ende dauerte über 100 Jahre.

Der Bau des Kölner Domes dauerte sogar 632 Jahre, und vor 1880 galt der sogar nie als fertig. Trotzdem wurden auch da nicht 632 Jahre lang kontinuierlich gearbeitet, bis der endlich fertiggestellt wurde. Bereits 29 Jahre nach Baubeginn wurde der erste Altar geweiht, und seither wurden dort Gottesdienste gefeiert. Die Kirche war also "soweit fertig", auch wenn das Projekt "Dom" es noch lange nicht war. Und immer wieder ausgesetzt wurde.
Wikipedia: Kölner Dom#Baugeschichte des gotischen Domes

Deine Beiträge scheitern noch immer an Unkenntnis, Mißverstehen und persönlichen Annahmen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 20:06
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was denn sonst? Auch ägyptische Arbeiter waren kein Perpetuum Mobile. ;)
Du solltest das FAZIT beachten!
@caligae168


melden

Pyramiden in Gizeh

30.09.2021 um 20:09
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt jetzt? Deswegen?
Muss ich gleich alle Beispiele auflisten.Das fehlte noch.
@caligae168


Anzeige

1x zitiertmelden