Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.03.2023 um 11:08
Wieso hat man eigentlich die Verschlusssteine nur so klein gehalten, dass sie den Gang versperren, aber den Bereich über ihnen quasi freilassen? Wenn die Verschlusssteine nur doppelt so lang gewesen wären, wäre ein Durchkommen durch das Kernmauerwerk deutlich erschwert gewesen. Doppelt so viele Seile, und es hätte auch gehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 10:59
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mich würde ja mal interessieren wie man auf die Idee kommt ( so ganz ohne die Erfahrung ), das Eisen von einem Meteoriten zu kratzen und daraus einen Dolch in dieser perfekten Schönheit zu machen.
Hallo, das kann ich beantworten, ich habe mich mit der interessanten Thematik schon beschäftigt.
Der Dolch wird auf ca. 3400 Jahre datiert, d.h. gefertigt zu einer Zeit in der man die Kupferschmelze schon mind. & ca. 1000 bis 1500 Jahre kannte und [regional] optimiert hat.
Der Ursprung des Dolches wird ja im "Osmanischen Reich" vermutet, was auch den Rückschluss auf einen 4300 Jahre alten Meteorid-Eisen-Dolch im Grab von Alaca Höyük in der Türkei zulässt.

Bei der Kupferverhüttung benötigen die Holzkohlenöfen ca. 1100 Grad in der Spitze und mit dieser Temperatur kann man mit entsprechenden Meteorfragment problemlos eine "Luppe" oder sogenanntes "Renneisen" herstellen, dabei wird das Eisen nicht verflüssigt sondern durch die lange Reduktion mit der Holzkohle bei niedrigerer Temperatur mehr oder weniger aus dem Erz "gebrannt".
Der Eisenfeststoff der dabei entsteht muss natürlich aufwendig bearbeitet, geformt und geschmiedet werden, was aber für einen damaligen erfahrenen Schmied, der aus Kupfer entsprechende Dolche oder Speerspitzen herstellt, kein Problem dargestellt hätte.

Die Idee an sich, einen Meteor ins Feuer zu werfen, war auch definitiv kein Zufall. Ein damaliger Handwerker vom Fach, der Kupfererz geschmolzen hat und dem der Meteor überreicht worden wäre, dürfte wohl sofort zur Einschätzung gekommen sein, dass es sich in Form, Gewicht und Eigenschaften um ein andersartiges Erz handeln muss.
Somit liegt sehr nah, das er versucht, dieses genauso zu verhütten wie sein Grundwerkstoff.
Nachdem dann vermutlich schnell klar war, dass aus diesem Meteorerz ein silberartiges viel festeres Metall extrahiert werden konnte welches man aber nicht auf den Schmelzpunkt bringen konnte, nahm man das was man nach dem Prozess hatte [s.o. "Renneisen"] und schmiedete es so lange und so gut bis eine saubere Klinge daraus wurde. Aufgrund dessen, das sich Eisen in der Form um einiges schwerer Schmieden lässt als Kupfer, stellt den Schmied hierbei natürlich vor eine Herausforderung, aber sich während der Bearbeitung eine entsprechende Technik anzueignen, sollte man einem Fachmann damals durchaus zutrauen.

Wenn mit Youtube und Tictoc heute eine Hausfrau in der Lage ist, aus alten Kaffeebechern und Lötlampe eine Damastklinge zu fertigen, warum dann nicht ein ausgebildeter/erfahrener Kupferschmied mit einem vollfunktionsfähigen Holzkohleofen und einer Schmiedestelle vor 3500 Jahren dessen tägliches Handwerk das war?

Ich vermute, dass Meteoritenfunde zur besagten und späteren Zeit, Regional und unter Herrscherkreisen sicherlich auch ausgelobt wurden. Sowas fand sicherlich nicht im Geheimen statt und aufgrund der Seltenheit wurden diese sicherlich mit extremen Werten gehandelt. Stichwort "Schwarzer Stein (Mekka)"


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 12:43
@Lovara
uii danke für die Erklärung.


@Nemon
@poipoi

Schaut euch doch mal bitte dieses Bild an.

Pyramid-original-eingangOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist im Verlauf des gelben Steines nach hinten der Boden den wir im Video zur neuen Kammer sehen ?
Das lässt aber dann den Schluss zu, dass sich darunter eventuell noch eine Kammer befindet. Hätte eventuell Platz.
Warum gibt es eigentlich kaum Fotos von diesem Eingang ...
Startet der Abgang gleich unmittelbar beim Eingang oder geht es da noch etwas gerade in die Pyramide ?

In der linken Ecke ein aktuelles Foto.. hat man den Eingang wieder zugebaut ? sind ja heute Steine davor.
Ist der gelbe Stein tatsächlich in einem Stück ? das wäre ein ziemlich grosser Oschi :D


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 13:03
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:dass sich darunter eventuell noch eine Kammer befindet
Theoretisch ist da noch Platz. Das Problem ist nur, dass die Platten, die die Myonen detektiert haben, direkt darunter im absteigenden Gang des Eingangs platziert wurden. Es hätte also noch ein "Void" in der Auswertung zu sehen sein müssen, oder ein größerer/höherer in Kombination mit der neuen Kammer. Auch Radar und Ultraschall hätten wohl was gezeigt. Der Raum wurde allerdings bis auf den Zentimeter genau vorhergesagt, aber keine weiteren Hohlräume.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 13:05
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn ich euch richtig verstehe, dann ist im Verlauf des gelben Steines nach hinten der Boden den wir im Video zur neuen Kammer sehen
Nein.

kammerOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 13:26
Idee von mir:


neue pyramide


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 13:38
@deim0s
@Tron42
Bitte gebt doch Bildquellen an erstens ist es sowieso verpflichtend, zweitens will man da, wo die herkommen, mal was nachsehen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 14:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte gebt doch Bildquellen an erstens ist es sowieso verpflichtend, zweitens will man da, wo die herkommen, mal was nachsehen.
Stimmt, das habe ich vergessen.

Youtube: Analyzing the North Face Corridor of the Great Pyramid
Analyzing the North Face Corridor of the Great Pyramid
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab 6:15 wird es ganz gut erläutert.



Bild 2 ist aus Wikipedia, um meine Idee ergänzt.

Wikipedia: Cheops-Pyramide#/media/Datei:Kheops-coupe.svg


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 14:40
Der nächste Schritt muss und wird sein, die vier vorderen Chevrons aufzubrechen und hineinzugehen. Dann kann man hinten schauen, ob es irgendwie schmal und klein weitergeht.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte gebt doch Bildquellen an erstens ist es sowieso verpflichtend, zweitens will man da, wo die herkommen, mal was nachsehen.
Ok. Aber warum soll das Pflicht sein ? hab ich was überlesen ?

Hier habe ich noch ein Bild gefunden das es besser zeigt. Das ganze geht nach unten. Und der Winkel zeigt es meist so, als wäre der Weg heute verbaut.

cheops-pyramide-original-eingang-geheimkOriginal anzeigen (1,0 MB)

Auch interessante Grafik

groC39Fe-cheops-pyramide-eingang-zur-gehOriginal anzeigen (0,3 MB)

Link : https://gregorspoerri.com/info/die-grosse-pyramide-in-gizeh-geheime-kammern/


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 19:45
Die Kammer hat ja offen sichtbar ein Giebeldach. Daher vermute auch ich, dass diese Giebelsteine, entweder der obere oder der untere, eben jenes Dach nach innen fortgeführt abbilden. Also irgendwo wird ja sicherlich seitens der Forscher stehen, ob das Endoslop nach oben oder nach unten geführt wurde.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 19:46
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ok. Aber warum soll das Pflicht sein ? hab ich was überlesen ?
Ich hätte schwören können … jetzt finde ich es selbst nicht mehr in den Forenregeln 😅Aber es sollte doch wirklich selbstverständlich sein.

Mit ist gerade noch nicht so ganz klar, was das Verständnisproblem bezüglich der Lage ist.

Kann dies helfen?
Localization and shape determination of a hidden corridor in the Great Pyramid of Giza using non-destructive testing
(…)
The team concluded that the anomaly has a square cross-section (approximately 2.0 m × 2.0 m) beginning at a depth of 0.8 m and extending to approximately 9.1 m in depth, centered about the point where the four blocks of the Chevron meet. In this study, we present the identification of the exact location and precise dimensions of the predicted corridor with an accuracy of a few centimeters, using a combination of non-destructive non-invasive techniques:(…)
Quelle:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0963869523000245?via%3Dihub

Das ist das Paper zur kürzlich veröffentlichten Entdeckung.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 20:09
@Tron42
@deim0s hat die Grafik oben gepostet, die angibt, wo der Korridor liegt. Sie stammt aus dem von mir eben verlinkten Bericht wie diese auch, die den Zusammenhang zeigt:

1-s2.0-S0963869523000245-gr1 lrgOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: s. o.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 22:23
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Idee von mir:
Lass die 2. Kammer oben weg und schon wären wir uns einig.
Hatte es mal so dargstellt. (muss nur der untere Gang weg)
Beitrag von Tron42 (Seite 433)
salvplbi

Wenn P.Houdin Recht hätte, und die Gr. Galerie eine Rampe war, dann würde diese 2.Galerie sogar Sinn ergeben um die Königskammer zu bauen. Aber wir wissen ja leider nicht einmal ob dieser Hohlraum aufsteigend ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hätte schwören können … jetzt finde ich es selbst nicht mehr in den Forenregeln 😅Aber es sollte doch wirklich selbstverständlich sein.
Ja, deshalb hab ich sie auch nochmals nachgelsen. ;)
Aber prinzipiell hast du natürlich Recht ;)

Wie geht es da jetzt eigentlich weiter ? Werden sie untersuchen ob unter dieser Entlastungskammer noch was ist ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 22:38
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wie geht es da jetzt eigentlich weiter ? Werden sie untersuchen ob unter dieser Entlastungskammer noch was ist ?
Erst mal finde ich es irritierend, dass der verlinkte Bericht noch hypothetisch ist, bzw. den Korridor nur mittelbar belegt, während die Verifizierung durch die Sonden-Aufnahmen doch zeitlich und organisatorisch(?) gleich um die Ecke sind. Bei Scanpyramids hatte ich zuerst gesucht, aber nur steinalte Meldungen gefunden. Versteh das mal einer.

Ööhhm. „Entlastungskammer“ — meinst du damit den neu entdeckten Korridor?
Da ist doch nicht viel zu entlasten. Und man würde eher meinen, dass es dahinter weitergeht… 🤔

Was eure so oder so gearteten Galerie- und Kammer-Phantasien betrifft: … nee, ich sag mal lieber nichts ;)


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

16.03.2023 um 23:16
Zitat von NemonNemon schrieb:meinst du damit den neu entdeckten Korridor
Warum soll das ein Korridor sein ? Korridore dienen normalerweise dazu um in andere Räume zu gelangen.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein oder ?
Zitat von NemonNemon schrieb:Was eure so oder so gearteten Galerie- und Kammer-Phantasien betrifft: … nee, ich sag mal lieber nichts
Warum ? Es ist doch offensichtlich, dass dort oben auch ein Raum ist.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 09:15
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum ? Es ist doch offensichtlich, dass dort oben auch ein Raum ist.
Ja, und die Kammer findet man nicht, weil sie vollgestellt ist mit Grabbeigaben. Anders als die zweite Galerie.

Und zweitens: Wieso - falls diese großen Galerien zum Bau benötigt wurden, sind sie dann ausgerechnet auf der Nordseite? War da die nächste Verbindung zum Hafen, wo die Steine / Granitblöcke herkamen?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 10:40
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum soll das ein Korridor sein ? Korridore dienen normalerweise dazu um in andere Räume zu gelangen.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein oder ?
Er wird nun mal so genannt: North Face Corridor.

Und das hier war meine Frage an dich:
Zitat von NemonNemon schrieb:Entlastungskammer“ — meinst du damit den neu entdeckten Korridor?
Da ist doch nicht viel zu entlasten. Und man würde eher meinen, dass es dahinter weitergeht
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Warum ? Es ist doch offensichtlich, dass dort oben auch ein Raum ist.
Ihr habt da bei eine zweite Große Galerie eingezeichnet. Bis hin zu zweiter Grabkammer. Das ist schon noch eine andere Nummer als irgend eine nicht weiter definierter Hohlraumin der Struktur. Und die Herleitung dieser Kammer, @deim0s ?

Aber ich bin mal wieder verwirrt. Wo sind die offiziellen Meldungen zu den Erkenntnissen? Scanpyramids.org steckt noch bei 2017 fest, es tauchen an verschiedenen Stellen verschiedene Dokumentationen auf. Wie sehen eigentlich die bekannten Räume und Schächte auf den Scans aus? Wurde das gezeigt? Mal so als Verifikation?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 11:14
Diese Gänge kann man nicht anzeigen, da sie zu klein sind. Daher ist es ja möglich, dass sie existieren, aber vom Scan nicht erfasst werden konnten.

Daher auch meine Herleitung über die Grabkammer, die man eigentlich hätte sehen müssen: Wenn sie komplett zugestellt wäre mit Grabbeigaben, könnte sie den Scans auch verborgen bleiben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist schon noch eine andere Nummer als irgend eine nicht weiter definierter Hohlraumin der Struktur.
Eben. Dieser Hohlraum ist der einzige, den die Scans entdeckt haben neben dem Gang am Eingang. Der Gang wurde nachgewiesen, nachdem die Scans ihn entdeckt haben, gleiches würde auch mit der zweiten großen Galerie passieren, das ist auch meiner Ansicht nach offensichtlich.

Aber wozu diese zweite Galerie dient/e, ist natürlich noch nicht klar. Wobei ich mich schon frage, wenn es keine weitere Bedeutung hat, was das ganze dann soll. So einen Hohlraum zu lassen ist doch sicherlich schwieriger, als einfach Steine aufeinander zu stapeln.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2023 um 11:26
Also. Ebenfalls am 2. März 2023, wie der gestern verlinkte Bericht, ist dieser hier veröffentlicht worden:

https://www.nature.com/articles/s41467-023-36351-0
Precise characterization of a corridor-shaped structure in Khufu’s Pyramid by observation of cosmic-ray muons

Abstract
Khufu’s Pyramid is one of the largest archaeological monument all over the world, which still holds many mysteries. In 2016 and 2017, the ScanPyramids team reported on several discoveries of previously unknown voids by cosmic-ray muon radiography that is a non-destructive technique ideal for the investigation of large-scale structures. Among these discoveries, a corridor-shaped structure has been observed behind the so-called Chevron zone on the North face, with a length of at least 5 meters. A dedicated study of this structure was thus necessary to better understand its function in relation with the enigmatic architectural role of this Chevron. Here we report on new measurements of excellent sensitivity obtained with nuclear emulsion films from Nagoya University and gaseous detectors from CEA, revealing a structure of about 9 m length with a transverse section of about 2.0 m by 2.0 m.
Hierin enthalten: Eine Abbildung mit dem — derzeit noch nicht präzisierten — Befund zum Big Void.

04D5C081-4DF7-4539-83AE-ECB5CF76B1F4Original anzeigen (1,3 MB)


Anzeige

melden