Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

10.11.2021 um 03:04
@Thorsteen
Vielen Dank für Deine Aufklärung 👍

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

10.11.2021 um 12:30
Mal eine Frage in die Runde, hat jemand eine Idee welcher Autor für die angeblichen Flutspuren im oberen Drittel der Pyramiden verantwortlich sein soll? Schoch kann es nicht sein, der hat am Sphinx die angeblichen Spuren gesehen, die aber nur Erosionsspuren sind. Auch auf Nachfragen kommt auf YT von den Verbreitern der Story keine Quelle, oder aber "Ja das habe ich mal irgendwo gelesen".


melden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 01:07
@Thorsteen
Mir fallen da eigentlich nur die arabischen Sintflut Mythen ein—die erwähnen das ab der oberen Hälfte der Verkleidungssteine die Spuren der Flut zu sehen sein. Auf das beziehen sich dann gerne div. Kreationisten und Co.

Jason Covalito hat die entsprechenden Passagen zitiert (al-Maqrīzī: Chitat, das Akhbār al-zamān und die kurze Erwähnung bei al-Bīrūnī) zu jenem Thema:
I came across the popular fringe claim that before the Arabs removed their casing stones in the 1300s, a water mark was visible showing where the Great Flood had touched their sides.
Quelle: Creationists and the Selective Use of Pyramid Legends


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 02:14
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Jason Covalito hat die entsprechenden Passagen zitiert (al-Maqrīzī: Chitat, das Akhbār al-zamān und die kurze Erwähnung bei al-Bīrūnī) zu jenem Thema:
Danke! Da werde ich mal auf die Suche gehen, wobei es mich wundert das er den Hitat von al-Makrizi aufführt, der ist weit vor dem jahr 1303 geschrieben worden. Aber mal sehen was er so schreibt, habe den Hitat ja zum Glück hier liegen. :)


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 03:31
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wobei es mich wundert das er den Hitat von al-Makrizi aufführt, der ist weit vor dem jahr 1303 geschrieben worden.
Aber al-Makrizi, der Verfasser der Hitat, ist doch erst 1364 geboren. Klar hat er ältere Quellen aufgegriffen, aber die Hitat selber, die sind irgendwas grob um 1400 geschrieben, nicht "weit vor dem jahr 1303".


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 11:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber al-Makrizi, der Verfasser der Hitat, ist doch erst 1364 geboren. Klar hat er ältere Quellen aufgegriffen, aber die Hitat selber, die sind irgendwas grob um 1400 geschrieben, nicht "weit vor dem jahr 1303".
Seine Quellen sind weitaus älter, al-Mamun lebte zb. um 780, auch gibt es mehrfach Zeitangaben die maximal bis 1214 gehen. Das Jahr der Hiğra ist zb. mit 225 (S.71), 387 (S.87), 511 (S.67), 577 (S.80), 593 (S.86 und dort wird von den Steinplünderungen berichtet) und 611 (S. 80) im Hitat erwähnt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 14:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Seine Quellen sind weitaus älter
Nochmal, das ist zwar richtig - und wurde von mir selbst gesagt, sodaß Du es mir nicht "erklären" mußt - doch was Du geschrieben hast, das ist und bleibt falsch. Ich zitiers mal nochmals, vielleicht merkste es endlich:
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:wobei es mich wundert das er den Hitat von al-Makrizi aufführt, der ist weit vor dem jahr 1303 geschrieben worden
Falsch, einfach falsch. Darauf habe ich hingewiesen.

Ein "Upps, habs anders gemeint als geschrieben" wäre sauberer gewesen.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 16:37
@Thorsteen
Die Sinflut war das letzte Mal vor ca. 8000 Jahren. Bohrkerne aus dem schwarzen Meer belegen dies. Auch vor etwa 100000 Jahren gab es dort eine Sintflut.

Da schwarze Meer wurde überflutet weil es tiefer lag. Vermutlich stieg das Wasser auch im roten Meer an.
Dann wären die Pyramiden aber ca. 6000 Jahre und älter.
Bohrkerne aus dem Schwarzen Meer belegen Überschwemmung vor über 100 000 Jahren

Ein mög­li­cher Schau­platz der bi­bli­schen Sint­flut war das Schwar­ze Meer. Es gibt deut­li­che Hin­wei­se dar­auf, dass sich vor etwa 8.000 Jah­ren ver­mut­lich mäch­ti­ge aus dem Mit­tel­meer kom­men­de Salz­was­ser­flu­ten in das da­mals tie­fer ge­le­ge­ne Bin­nen­ge­wäs­ser er­gos­sen. Ein Team von Wis­sen­schaft­lern um den Bre­mer Max-Planck-For­scher Chris­ti­an Bo­row­ski und sei­nem Kol­le­gen Hel­ge Arz vom Geo­for­schungs­zen­trum Pots­dam zeig­te jetzt zum ers­ten Mal, dass es dort be­reits vor ca. 130 000 Jah­ren schon ein­mal zu ei­ner Über­schwem­mung ge­kom­men sein muss.
Wäh­rend der letz­ten Eis­zeit in der Zeit vor etwa 115.000 bis 10.000 Jah­ren war das bis zu 2200 Me­ter tie­fe Schwar­ze Meer ein gro­ßer Süß­was­ser­see und durch den da­mals tro­cken ge­fal­le­nen Bos­po­rus vom Mit­tel­meer ge­trennt. Erst mit dem Ab­schmel­zen der mäch­ti­gen po­la­ren Eis­kap­pen und dem An­stieg des welt­wei­ten Mee­res­spie­gels konn­te sich vor etwa 8.000 Jah­ren das Mit­tel­meer über den Bos­po­rus in das da­mals etwa 100 Me­ter tie­fer lie­gen­de Schwar­ze Meer er­gie­ßen. Die Über­flu­tung weit be­sie­del­ter Küs­ten­ge­bie­te könn­te so­mit Schau­platz der bi­bli­schen Sint­flut ge­we­sen sein.
Quelle: https://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 17:26
Es gab auch Tsunamis im Mittelmeer. Aber wenn die Giza-Pyramiden (befanden sich die angeblichen Spuren nur an einer?!?) sagen wir mal 100m unter Wasser gestanden hätten — dann wäre das ein Beleg für welchen Wasserspiegel rund um das gesamte Mittelmeer bzw. des damit wie weit ausgeweiteten Mittelmeers?
Mannomann.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 17:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann wären die Pyramiden aber ca. 6000 Jahre und älter.
Und was hat die tatsächlich erfolgte Überflutung des Schwarzen Meeres mit den Pyramiden zu tun? Das geschah nicht in Form einer riesigen, hundert Meter hohen Welle sondern es ist allmächlich vollgelaufen. Wie ein Blick auf die Karte zeigt liegt es außerdem über tausend Kilometer weit weg. Das Rote Meer liegt um einiges näher, aber auch nicht gerade "um die Ecke". Und auf den Nil hatten diese Geschehnisse doch wohl keine Auswirkungen, oder?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 18:06
@Lupo54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und was hat die tatsächlich erfolgte Überflutung des Schwarzen Meeres mit den Pyramiden zu tun? Das geschah nicht in Form einer riesigen, hundert Meter hohen Welle sondern es ist allmächlich vollgelaufen. Wie ein Blick auf die Karte zeigt liegt es außerdem über tausend Kilometer weit weg. Das Rote Meer liegt um einiges näher, aber auch nicht gerade "um die Ecke". Und auf den Nil hatten diese Geschehnisse doch wohl keine Auswirkungen, oder?
Na ja, ist weit hergeholt. Der Meerespiegel des Mittelmeeres muss ja damals demzufolge ziemlich angestiegen sein. Das rote Meer liegt in der Nähe des Mittelmeeres. Hätte ja sein können, da in der Bibel auch eine Sintflut erwähnt wurde. Manche Stellen im ersten Testament wurden wissenschaftlich archäologisch überprüft.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 18:28
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Sinflut war das letzte Mal vor ca. 8000 Jahren. Bohrkerne aus dem schwarzen Meer belegen dies.
Nur daß das keine Sintflut war.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Na ja, ist weit hergeholt. Der Meerespiegel des Mittelmeeres muss ja damals demzufolge ziemlich angestiegen sein.
Ja, auf (fast) heutiges Niveau. Vorher wars niedriger, weswegen der Bosporus noch keine Wasserstraße vom Marmarameer zum Schwarzen Meer war, sondern eine Landbrücke von Europa nach Asien. Wieso hätte das Mittelmeer einen höheren Meeresspiegel als heute haben müssen zur Schwarzmeer-Flutung, wenn doch der heutige Spiegel schon voll reicht? Und wo soll denn das Wasser hin sein (die Meerenge von Gibraltar, die Verbindung zum Atlantik, is ja schon ewig offen)?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hätte ja sein können, da in der Bibel auch eine Sintflut erwähnt wurde.
Äääähm, gerade die wurde ja zum Ausgang genommen, sich den Bosporus-Durchbruch zu ner Sintflut hochzuwünschen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Manche Stellen im ersten Testament wurden wissenschaftlich archäologisch überprüft.
Mit zum Teil arg ernüchterndem Ergebnis.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 19:24
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, auf (fast) heutiges Niveau. Vorher wars niedriger, weswegen der Bosporus noch keine Wasserstraße vom Marmarameer zum Schwarzen Meer war, sondern eine Landbrücke von Europa nach Asien. Wieso hätte das Mittelmeer einen höheren Meeresspiegel als heute haben müssen zur Schwarzmeer-Flutung, wenn doch der heutige Spiegel schon voll reicht? Und wo soll denn das Wasser hin sein (die Meerenge von Gibraltar, die Verbindung zum Atlantik, is ja schon ewig offen)
Ja vielleicht wieder gefroren.
Erst mit dem Ab­schmel­zen der mäch­ti­gen po­la­ren Eis­kap­pen und dem An­stieg des welt­wei­ten Mee­res­spie­gels konn­te sich vor etwa 8.000 Jah­ren das Mit­tel­meer über den Bos­po­rus in das da­mals etwa 100 Me­ter tie­fer lie­gen­de Schwar­ze Meer er­gie­ßen. Die Über­flu­tung weit be­sie­del­ter Küs­ten­ge­bie­te könn­te so­mit Schau­platz der bi­bli­schen Sint­flut ge­we­sen sein.
Quelle: https://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html

Vielleicht wieder gefroren.
Die polaren Euskappen sind wieder da.
Schmilzt die Antarktis steigt der Meeresspiegel bspw. 60 Meter.
https://www.wetter.de/cms/die-antarktis-schmilzt-meeresspiegel-wuerde-um-58-meter-steigen-2447574.html

Aber es stimmt.
Man müsste die Schädigung durch Salzwasser an den Pyramiden nachweisen können.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.11.2021 um 20:21
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja vielleicht wieder gefroren.
Und dann ins All gebeamt, ja? Seit mindestens zwanzigtausend Jahren nehmen die Eisschilde an beiden Polen insgesamt und kontinuierlich ab, nicht zu. Weswegen sich der globale Meeresspiegel seit der selben Zeit stets erhöht, nie absenkt. Nur das Tempo der Eisschmelze wie des Meeresspiegelanstiegs variieren, am Ende der letzten Kaltzeit besonders hoch, seither deutlich langsamer, stets mit Schwankungen, und jetzt galoppierts leider wieder.

Das gesamte Eis auf der Erde jedenfalls reicht nicht aus, den Meeresspiegel in die Nähe von hundert Meter über heute zu heben. Zumeist liest man Werte zwischen mindestens 60 und unter 70 Meter. Das Giseh-Plateau, auf dem die drei Großen Pyramiden stehen, liegt selbst bereits 60 Meter überm (heutigen) Meeresspiegel. Meeresspiegelanstieg-bedingte Flutschäden an einer der Pyramiden sind damit garantiert ausgeschlossen. Allein auf Antarktika, wo sich 90% alles irdischen Eises befinden, konnten Eisbohrkerne ein durchgehendes Alter des Eisschildes von wenigstens 900.000 Jahren belegen, ein zwischenzeitliches Komplettabschmelzen hat es also definitiv nicht gegeben.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:https://www.mpi-bremen.de/Sintflut.html
Dieser dort verlinkte Text ist aus dem Jahr 2007, also schon arg veraltet (lies allein schon mal diesen kurzen Abschnitt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut#Wassereinbruch_in_das_Schwarze_Meer). Letztlich geht es in der damaligen News um die Erkenntnis aus Bohrkernen, daß es auch am Ende der vorletzten Kaltzeit vor grob 130.000 Jahren einen Pegelanstieg im damals ebenfalls süßwasserführenden Schwarzen Meer durch einen Salzwassereintrag aus dem Mittelmeer gegeben hat. Wesentlich aber am Ende dieser damaligen News, die klarstellt, daß eine Schwarzmeerflut auch im Jahre 2007 nicht als Tatsache oder auch nur als wahrscheinlich galt:
Noch wis­sen wir nicht, ob die Salz­was­ser­ein­strö­me mit sint­flut­ar­ti­gen Über­schwem­mun­gen ein­her­gin­gen oder sich viel­leicht lang­sam über meh­re­re tau­send Jah­re er­streck­ten. Un­se­re Da­ten be­le­gen aber, dass das Na­tur­schau­spiel der Über­flu­tung mit Meer­was­ser wie­der­holt statt­ge­fun­den hat
Mittlerweile wissen wir es ja besser, es erfolgte doch deutlich langsamer, über einen längeren Zeitraum. Selbst Schnecken konnten vor dem wandernden Ufer des "flutenden" Schwarzen Meeres fliehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.11.2021 um 08:57
@perttivalkonen
Ja hast recht.
Das Nil Delta liegt unter dem Meeresspiegel.
Bei einem Anstieg des Meeresspiegels um nur 50 cm durch den Klimawandel würde dort das Grundwasser versalzen.
Vom Mittelmeer ist das unter dem Meeresspiegel liegende Nildelta nur durch einen schmalen Sandgürtel geschützt. Bei einer Zerstörung dieses Sandgürtels durch einen Meeresspiegelanstieg würden die Felder der Bauern überflutet. Außerdem könnte das Grundwasser versalzen und ungenießbar werden. Straßen, Gleisanlagen und Gebäude könnten zerstört werden. Schon bei einem Meeresspiegelanstieg um 50 cm würde die Versalzung de
Quelle: https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Meeresspiegelanstieg_Nildelta_%28einfach%29
Aber Gizeh liegt 30m über dem Meeresspiegel. Selbst wenn das Meerwasser 60 m hoch gestiegen wäre, wären nur die unteren ca. 30 m vom Meerwasser umspült worden.

http://ortszeit.timein.org/agypten/al-jizah/

Das mit der Sintflut ist ein anderes Thema.
Das tote Meer beispielsweise liegt wie ich las über 400 m unter dem Meeresspiegel.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.11.2021 um 11:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber Gizeh liegt 30m über dem Meeresspiegel. Selbst wenn das Meerwasser 60 m hoch gestiegen wäre, wären nur die unteren ca. 30 m vom Meerwasser umspült worden.
Gizeh liegt höher, die Pyramidenbasis der Cheops Pyramide liegt auf 60m über dem Meeresspiegel.

Topographic-map-of-the-Giza-plateau-afte


melden

Pyramiden in Gizeh

12.11.2021 um 11:10
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber Gizeh liegt 30m über dem Meeresspiegel.
Hmmm...

https://elevation.maplogs.com/poi/giza_plateau_al_haram_giza_governorate_egypt.321594.html
Elevation of Giza Plateau, Al Haram, Giza Governorate, Egypt
Location: Egypt > Giza Governorate >
Longitude: 31.1326511
Latitude: 29.9769353
Elevation: 62m / 203feet
Barometric Pressure: 101KPa



melden

Pyramiden in Gizeh

12.11.2021 um 11:11
@perttivalkonen
Da haben sich die Erbauer schon einen sicheren Ort gesucht. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

12.11.2021 um 11:13
@Phhu
Nein, einen sichtbaren. Sintflut via Eis ist jedenfalls hier durch.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

13.11.2021 um 10:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sintflut via Eis ist jedenfalls hier durch.
Ich wundere mich dass das überhaupt hier Thema ist. Nichts aber auch gar nichts deutet auf eine Überflutung hin. So ein Unsinn. Ein Tiefpunkt in einer ansonst sehr gehaltvollen Diskussion.


Anzeige

melden