Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 21:40
@schrauber2
Ich bin kein Ingenieur!
Einfach Lego.

Nur, wenn ich am Hobbybasteln bin, und mittig eine Art Stütze "hochziehe", dann fällt mir persönlich, im Kleinen es einfacher das Weitere drumherum stabil anzulegen, nur meine Erfahrung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 21:47
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Nur, wenn ich am Hobbybasteln bin, und mittig eine Art Stütze "hochziehe", dann fällt mir persönlich, im Kleinen es einfacher das Weitere drumherum stabil anzulegen, nur meine Erfahrung.
Geht ja nicht um die Stabilität, die ist ja offensichtlich gegeben. Die Dinger stehen ja schon ein paar tausend Jahre, passt also.
Es geht um die Arbeit.

Um es mit Lego zu beantworten: Bau mal 'ne Lego-Pyramide, mal Zwiebel, mal Stapel. Gleiche Größe, innen massiv.
Wieviel Zeit benötigst du als Äquivalent zur Arbeit?
Dazu, denke ich, muß man weder Architekt oder Bau-Ingenieur sein.
Waren die ja früher auch nicht wirklich.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 21:52
@schrauber2
Wärst Du vielleicht so freundlich mir bei einer Frage zu helfen!

Egal wie/wo/was ich hobbymäßig „studiere“ zu diesem Thema…

Es wird „ein Haufen“ Stein aufeinandergestapelt.

Werden/wurden die Wege/Räume nachträglich gemeißelt, oder sind diese während der Schichtung nach „oben“ Stück für Stück gelegt?

Kein Witz, ich habe dazu nicht wirklich was gefunden, außer Zeichnungen von außen.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:00
Da kannst Du nur die Fachleute im Thread ansprechen, wenn es nicht sogar schon irgendwo steht.
Ich denke gelesen zu haben, die Steine wurden vorher bearbeitet und dann geschichtet. Macht sich auch schlecht, schmale, kein Mann breite Stollen nachträglich in den Stein zu hauen. Und bemalt/beschriftet sind die Dinger ja teilweise auch noch.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:01
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:…und es waren 252,4kg wie @Nemon schon korrigiert hat..
Vermutlich also ein Stein mit dieser Masse, da eine Kraft von 252,4 N auf eine (Stein)Masse von ca 25 kg hindeuten würde. Und für die braucht man echt keinen Bagger. ;)
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Aber ein kp ist nicht ein kg
Doch, was es einmal. Gilt halt nicht mehr.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vermutlich also ein Stein mit dieser Masse,
Der Stein wog 1000kg
Gib dir nochmal das Video (;

Ich vermute, die hatten eine Waage zwischen Seil und Stein … anders wären die kg nicht zu erklären


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:07
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Gib dir nochmal das Video
Mag ich aber nicht. ;)

Ändert auch nichts daran, das man Kraft in N misst.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mag ich aber nicht. ;)
Ist mir eh lieber… langsam wird mir der Clip nämlich peinlich(;


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:10
@schrauber2
Ja genau bezüglich Stabilität.

Vielleicht … wäre da doch ab da mal ein gedanklicher Ansatz gegeben
So ein Konstrukt von innen auszulösen bzw. zu meißeln, das stelle ich mir als nicht-Architekt ziemlich riskant vor.

Würden da bei dem ein oder andern Hämmern nicht die Blöcke zusammenkrachen?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:14
Ich "behaupte"...dass von Mitte nach außen konstruiert wurde.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:14
@therealproton

Wie schon andrerorts erwähnt, kann man mittels Hebel u.ä. Werkzeugen (ein Bagger ist schließlich nichts anderes als ein Hebel) den Kraftaufwand schon enorm reduzieren.
Von daher vermute ich, die meinen, dass sie jetzt nur mehr eine Kraft bräuchten, als ob sie eben nur mehr fast ein Viertel der Masse (fälschlicherweise gerne auch als "Gewicht" bezeichnet) heben würden.


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bitte genauer. Kraft oder Masse? Kraft misst man in N, Masse in kg.
Das wunderte mich auch. Aber im Video geben sie tatsächlich kg an.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welcher "man"?
Wer auch immer es ernst mit Versuchen dahingehend, welche altägyptische Transportmethode auf welchem Untergrund am besten funktioniert, meint.

Edit: Ich sehe jetzt erst, dass das noch weiter besprochen wurde.
Habe nur noch 99 90 80 … Sekunden, was Schlaues beizutragen … 70 … lieber morgen wieder ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Wer auch immer es ernst mit Versuchen dahingehend,
Mit mir muss man da nicht rechnen, das hört sich nämlich so richtig nach Schweiß treibender Arbeit an. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:39
@off-peak
Ist es denn so abwegig, dass einfach eine Masse an Menschen beteiligt war, die "wir" uns heute so nicht vorstellen wollen?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:46
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ist es denn so abwegig, dass einfach eine Masse an Menschen beteiligt war, die "wir" uns heute so nicht vorstellen wollen?
Überhaupt nicht. Wie kommst Du auf die Idee, ich könnte das meinen?


melden

Pyramiden in Gizeh

14.09.2021 um 22:47
@off-peak
Nein, Nein nein
Das habe ich doch nicht!


melden

Pyramiden in Gizeh

15.09.2021 um 22:58
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Ist es denn so abwegig, dass einfach eine Masse an Menschen beteiligt war, die "wir" uns heute so nicht vorstellen wollen?
Und wie gross stellst du dir da die Masse an Menschen vor?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.09.2021 um 23:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wie gross stellst du dir da die Masse an Menschen vor?
Und wie groß stellst Du Dir die Masse an Menschen vor die im Hintergrund für Essen und sonstige Versorgung nötig waren...und wer hat für den Rest des Landes gesorgt???? Nachdenken!


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

15.09.2021 um 23:09
@dawn62
Die Frage kann ich dir gerne beantworten. Aber ohne Rest des Landes. Zweidrittel.


melden

Pyramiden in Gizeh

16.09.2021 um 00:27
Die Infrastruktur, eben auch Unterhaltung wie Pflege, Ernährung, Wohlsorge.
Mein relativ einfaches Denken, da sind doch mit Bestimmtheit am Tag so mehr als nicht gerade wenig Mitmenschen "gequetscht, zertrümmert, verwundet etc usw.".

Wo sind jene im Umkreis der Baustelle eigentlich beerdigt,bestattet?

Anhand der Grabstätte (n) müsste doch ein Rückschluss der Menge an Arbeiter leiten zu sein, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden