Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 11:19
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hi, du hättest alles lesen sollen, denn die Frage ist nicht, ob man hier genügend Platz zum Glätten hat, sondern wie man den Turastein auf einen anderen Turastein setzt bzw nach oben schleppt.
Ja, dazu hatte ich bereits auch was geschrieben.

Aber mal ne frage dazu:

Wenn ich solche Rampen / Plattformen usw dazu benutze die Truasteine da hochzubringen, warum soll ich mir dann die Mühe machen und das Kernmauerwerk separat zu erstellen? Dann kann ich das gleich von Anfang an so bauen, und das Kernmauerwerk gemeinsam mit der Außenlage bauen. Dadurch spare ich mir die Komplizierte Bauweise, mit Rampen auf den Stufen des Kernmauerwerks, die Rampen wieder abzubauen, und dann anschließend wieder ne Außenrampe zu bauen.

Aber dieses gleichzeitige Verlegen von Außenmauer und Kernmauer ist bei MR ja definitv zu verwerfen.

Zumal sich mir die Festigkeit / Tragfähigkeit dieser aus Lehmziegel zu errichtenden Struktur nicht allzu glaubhaft anmutet um darauf sowohl die Backingstones als auch die Turasteine raufzuschaffen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 11:23
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Aber dieses gleichzeitige Verlegen von Außenmauer und Kernmauer ist bei MR ja definitv zu verwerfen.
Er schließt es nicht aus. Nur ist seine - begründete - Hypothese eine andere.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Zumal sich mir die Festigkeit / Tragfähigkeit dieser aus Lehmziegel zu errichtenden Struktur nicht allzu glaubhaft anmutet um darauf sowohl die Backingstones als auch die Turasteine raufzuschaffen.
Darüber habe ich mir auch schon mal sorgenvolle Gedanken gemacht. Jedoch ist die Statik nachgewiesen. Und im Übrigen muss jede Hilfskonstruktion/Rampe damit leben.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 11:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Ninbushi schrieb:
Aber dieses gleichzeitige Verlegen von Außenmauer und Kernmauer ist bei MR ja definitv zu verwerfen.
Er schließt es nicht aus. Nur ist seine - begründete - Hypothese eine andere.
Ok, dann verstehe ich diesen abschnitt hier vielleicht nicht korrekt, könntest du mich darüber aufklären?
Denn um ehrlich zu sein werde ich daraus nicht ganz schlau was er meint:
Eine schichtweise Verlegung der Steine im Inneren der Pyramide entspricht nicht den
archäologischen Befunden.
Quelle: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1095/1/Mueller_Roemer_Pyramidenbau_2011.pdf Seite 12 und 13


melden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 11:51
@Ninbushi
Ohne es jetzt noch mal alles nachzulesen, verstehe ich es so, dass man mit Schichtaufbau meint, dass jede Schicht durchgehend gebaut wurde - also ohne den Kern als eigenen Bauabschnitt.

Das ist noch mal eine andere Angelegenheit, als Kern und Verkleidung in einem Zug zu bauen. Letztere Option kann nicht ausgeschlossen werden.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 11:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist noch mal eine andere Angelegenheit, als Kern und Verkleidung in einem Zug zu bauen.
Sorry, aber inwiefern?

Entweder baust du Kern und Verkleidung in einem Zug also als Schichtbauweise, oder eben Kern zuerst.

Ich versteh da nicht ganz was du meinst.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 12:12
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Sorry, aber inwiefern?
Man kann zuerst das innere Bauwerk komplett errichten und in einer zweiten Phase die Verkleidung (und in einer dritten die Glättung vornehmen).

Oder man errichtet das innere Bauwerk und bei der Gelegenheit die Verkleidung gleich mit.

Schichtbauweise meint in meinem Verständnis etwas anderes. Nämlich, dass die Schichten sich über den gesamten Baukörper erstrecken, und zwar jede und durchgehend. Das ist aber nicht mit dem Stufenkern (und den diversen archäologischen Befunden diesbezüglich) in Einklang zu bringen.


melden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 12:18
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Wenn ich solche Rampen / Plattformen usw dazu benutze die Truasteine da hochzubringen, warum soll ich mir dann die Mühe machen und das Kernmauerwerk separat zu erstellen? Dann kann ich das gleich von Anfang an so bauen, und das Kernmauerwerk gemeinsam mit der Außenlage bauen. Dadurch spare ich mir die Komplizierte Bauweise, mit Rampen auf den Stufen des Kernmauerwerks, die Rampen wieder abzubauen, und dann anschließend wieder ne Außenrampe zu bauen.
Ja das stimmt. Nur am Glätten kommst dann halt nicht vorbei.


melden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 14:56
Mal eine andere Frage : Bzgl Entlastungskammern

Weiss jemand genau wie Davison diese fand ?
Im englischen Wiki steht nur, dass er einem Echo in der Gr.Galerie folgte und durch einen Gang kroch :
It was in 1765 that, in the Great Pyramid, Davison followed up an echo he heard in the Grand Gallery. Through a passage deep with bat dung, he found, after a crawl of 24 feet, a space above the King's Chamber.
Quelle: Wikipedia: Nathaniel Davison

Ist das der Gang, links, in dieser Grafik neben den Worten " Grosse Galerie" ? Mit anderen Worten, auf ca. 8m Höhe ? Unterhalb der Decke der Gr.Galerie ?
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops01.html
entlastungskammer

Wenn ich das richtig aus dem engl. Wiki deute, dann fand Davison diesen Gang nur. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass dieser Gang schon immer da war ?
Warum sollten sie dort oben einen Gang gebaut haben ?

Und dann würde mich noch interessieren, was in dieser Grafik ganz links bei er Davison Kammer dargestellt wurde, herausgegraben wurde ? Noch ein Gang ?

Weiss darüber jemand mehr ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 15:11
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Wenn ich das richtig aus dem engl. Wiki deute, dann fand Davison diesen Gang nur. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass dieser Gang schon immer da war ?
Warum sollten sie dort oben einen Gang gebaut haben ?
So weit ich weiß, bemerkte man schon beim Bau Risse in den Granit-Deckenbalken, die wahrscheinlich durch eine Setzung des Bauwerks zustande kamen. Die Erbauer haben dann einen Gang gegraben, um die Schäden zu begutachten und zu entscheiden, wie man damit verfährt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.01.2023 um 15:44
Zitat von poipoipoipoi schrieb:So weit ich weiß, bemerkte man schon beim Bau Risse in den Granit-Deckenbalken, die wahrscheinlich durch eine Setzung des Bauwerks zustande kamen. Die Erbauer haben dann einen Gang gegraben, um die Schäden zu begutachten und zu entscheiden, wie man damit verfährt.
Ist es dieser Gang auf der gezeigten Grafik ?
Heisst, der Gang war also schon immer da und wurde definitiv erst später herausgegraben. ?
Ob diese Erklärung sinnvoll ist, muss ich noch etwas nachdenken ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 12:23
Ist das echt? Bei Vimeo gibt es ein neues Video von Scan Pyramids. Anscheinend eine Art Vor-Veröffentlichung, da im Video davon gesprochen wird, dass neue Ergebnisse der Untersuchungen im "März 2023" veröffentlicht werden.
Festhalten: es wurde eine endoskopische Untersuchung von dem vermuteten Hohlraum hinter dem Eingang mit den großen Giebeln durchgeführt, und ja, dahinter ist ein Raum und man sieht Bilder davon. Das ist einigermaßen sensationell.

https://vimeo.com/803685954


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 13:03
Es gab heute eine Pressekonferenz dazu, man findet erste Meldungen:

https://www.reuters.com/world/middle-east/scientists-discover-corridor-great-pyramid-giza-2023-03-02/
Egyptian antiquities officials announced on Thursday the discovery of a hidden nine metre-long corridor behind the main entrance of the Great Pyramid of Giza that they said could lead to further findings.
The unfinished corridor was likely built to relieve the weight of the pyramid on either the main entrance, seven metres below, or on another as yet undiscovered chamber or space, said Mostafa Waziri, head of Egypt's Supreme Council of Antiquities.



melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 13:15
Hier noch ein paar mehr Bilder u.a. von der Pressekonferenz.

https://www.facebook.com/luxortimesmagazine/posts/pfbid057qskkUcZ7eivFe265BoTAgBwsrJoAP9yu53ijwvqsCWjdTRKyFMXiFgyTeFNxUnl

Anscheinend musste gar nicht gebohrt werden, das Endoskop konnte wohl durch vorhandene Lücken geschoben werden.
Laut Hawass eine "Jahrhundert-Entdeckung". Ach was, bisher fand er Scan Pyramids immer ziemlich scheisse.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 15:01
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ach was, bisher fand er Scan Pyramids immer ziemlich scheisse.
Weiß nicht ... es war vor allem der Myonen-Scan, der nicht so recht Anerkennung gefunden hat.
An den anderen Scans ist doch nichts auszusetzen.

https://www.tum.de/aktuelles/alle-meldungen/pressemitteilungen/details/bedeutsamer-fund-in-der-cheops-pyramide-von-gizeh


melden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 15:12
Sieht so aus, als wäre man dem Konzept der Entlastungskammer treu geblieben.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

02.03.2023 um 15:53
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Sieht so aus, als wäre man dem Konzept der Entlastungskammer treu geblieben.
Könnte sein. Das wäre dann eine Entlastung für den absteigenden Gang. In dieser Logik müsste aber dann der aufsteigende Gang zur Galerie auch sowas haben. Das hat der Scan aber nicht gezeigt. Der gefundene Raum ist anscheinend 9 Meter lang und hat hinten eine geschlossene Wand.


Scan


melden

Pyramiden in Gizeh

03.03.2023 um 06:55
Eine schöne Entdeckung die hoffentlich zur Erklärung des Aufbaus der Pyramide beitragen wird. Da maß man jetzt zuerst mal drüber nachdenken welche Funktion der Raum hatte. Eine "Jahrhundert-Entdeckung" ist eine völlig leere und unbeschrifte Kammer aber nicht.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.03.2023 um 08:34
In jedem Fall gibt es ja noch einen durch die Scans vermuteten Hohlraum über der Galerie. Da bin ich gespannt, da dieser Hohlraum wesentlich größer erscheint.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

03.03.2023 um 09:07
Zitat von klausvorbergklausvorberg schrieb:durch die Scans vermuteten Hohlraum über der Galerie
Das ist äusserst spannend. Es gab nach den Scans kritische Stimmen, die die Validität der Ergebnisse angezweifelt hatten. Es könne sich um lockerere Bauweise, kleinere Hohlräume etc. oder gänzlich um eine Fehlinterpretation der Scans handeln. Mit dem Fund wurde die Zuverlässigkeit der Methode bestätigt.
Leider liegt die zweite Galerie mitten im Mauerwerk, da wird man kaum dran kommen.

Wen's interessiert, hier die beiden Paper zu den Untersuchungen:

Myonen-Scan:

https://www.nature.com/articles/s41467-023-36351-0

Radar und Ultraschall:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0963869523000245


melden

Pyramiden in Gizeh

04.03.2023 um 12:49
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da maß man jetzt zuerst mal drüber nachdenken welche Funktion der Raum hatte.
Eine Entlastungskammer um den Druck vom Eingang zu mindern. Die Kammer über der Großen Gallerie ist auch nichts anderes, wäre nur spannend welche Baumarker man dann dort drin findet.


Anzeige

1x zitiertmelden