Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 22:45
@perttivalkonen
So aus dem Bauch heraus, schien mir 40T Wassergewicht bei 30m2 Rauminhalt etwas viel, oder es enthaelt eine Menge geloester Mineralien.

:mlp:

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 22:47
@Syndrom
Wovon redest Du?


melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 22:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also ums nochmal deutlich zu machen. 40 Tonnen Wasser, das sind 30 Kubikmeter Wasser.
@perttivalkonen
Ich bezog mich auf das geschriebene von Dir!

:mlp:


melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 22:55
@Syndrom
Entweder, Du formulierst Deine Anfrage mal so, daß ich Dich verstehen kann, oder Du läßt es einfach, weiter zu trollen. Nicht mnal, wenn ich Dich um Klärung bitte, kannst Du ordentlich antworten!


melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 23:00
@perttivalkonen
Wieso fuehlst du dich getrollt, wenn ich mein Verstaendniss aufbessern will, wie 40T Wasser in 30m2 Rauminhalt passen?
Das war eine Frage- Niemand hat die Absicht, Dich zu verbessern! :troll:

Nu Schluss mit Ot!

:mlp:


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 23:01
Huiuiui ... @Thorsteen , ...

... wieso wurde der "Rest" bei Cheops verbaut?
Der ... oder besser ... dessen Baufachleute konnten doch aus dem Vollen schöpfen und die Reste gingen an "Chephi" und "Myko" ...

Sehr aufschlussreich finde ich auch die Bemessung der Abbauleistung durch Klopfversuche ... (12 cm³/min).
Damit ist doch sicher die Menge an Gesteinspulver, also der Abrieb gemeint, welcher in einen Hohlwürfel von 2,3cm Kantenlänge passt.
[...beinahe hätte ich geschrieben => ein Schnapsglas voll ...]
Nach 8 Stunden also 5760 cm³ ... oder einen 10 Liter Eimer etwa zu 2/3 mit Granitbrösel gefüllt.

Das sind wahrlich keine übermenschlichen Leistungen ...

Zum Transport auf dem Nil-Wasserweg ist anzumerken, dass dieser zur damaligen Zeit nicht durchgängig schiffbar war.
3 Katarakte (= Stromschnellen, Wasserfälle) galt es zu überwinden.
Höhenunterschiede, welche wohl keines der Granit-Boote heil überstanden hätte.
Alternativen =>
A) Schleusenbauwerke? ... oder
B) Abladen ... Landtransport ... Aufladen ...

Bei der Anzahl / Größe / Masse des Transportes müsste es dazu Spuren in der Landschaft geben.

@Syndrom

30 m³ Wasser wiegen 40 Tonnen!
Das ist nicht zu hinterfragen ... weil der Transporter für die 30 Tonnen Wasser ja auch noch 10 Tonnen schwer ist. :D

.


3x zitiert3x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 23:13
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wieso fuehlst du dich getrollt, wenn ich mein Verstaendniss aufbessern will, wie 40T Wasser in 30m2 Rauminhalt passen?
Weil ich mich frage, was das mit mir und meinen Aussagen zu tun hat. Ich habe nirgends von 30 Metern Rauminhalt, weder Quadrat noch Kubik gesprochen, die 40 Tonnen Wasser verdrängen müßten. Jetzt immerhin, wo Du das so formulierst, ahne ich, worauf Du Dich da beziehst. Denn wenn man den Obelisken im Wasser transportiert, außenbords also, dann verdrängt der ja bereits 14 2/7 Kubikmeter - und also Tonnen - Wasser, sodaß die Boote nur noch 25 5/7 Tonnen / Kubikmeter Wasser verdrängen müssen. Zusätzlich zur Verdrängung ihres Eigengewichts an Wasser natürlich. Das scheinst Du nicht verstanden zu haben.

Aber dann erklär Deinen Einwand wenigstens auch ordentlich. Ironische Anfrage is ja ok, aber verständlich solltese schon sein. Und das hast Du nun mal nicht drauf gehabt, ja nicht mal versucht. Für mich wars am Ende nur noch Getrolle.


melden

Pyramiden in Gizeh

05.01.2021 um 23:30
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:... wieso wurde der "Rest" bei Cheops verbaut?
Nicht im historischen Sinne, sondern in der Aufzählungs-Abfolge von Thorsteen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:3 Katarakte (= Stromschnellen, Wasserfälle) galt es zu überwinden.
Und ich dachte, der Katarakt bei Assuan sei der erste (gezählt von flußabwärts nach flußaufwärts).
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Höhenunterschiede, welche wohl keines der Granit-Boote heil überstanden hätte.
Holzboote aber schon, und von denen ging man hier ja aus.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Bei der Anzahl / Größe / Masse des Transportes müsste es dazu Spuren in der Landschaft geben.
Hat man die Teichanlagen bei Giseh gefunden, die schriftlich bezeugt sind? Die dienten ja dem Umsetzen von Transportmaterial vom niedriggelegenen Nil zum höhergelegenen Plateau.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:30 m³ Wasser wiegen 40 Tonnen!
Das ist nicht zu hinterfragen ... weil der Transporter für die 30 Tonnen Wasser ja auch noch 10 Tonnen schwer ist. :D
Wenn Deine Ironie wenigstens griffe. Aber dann wärst das ja nicht Du.


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 03:14
@perttivalkonen
Auch bin mit deinem Beitrag zuerst gar nicht klar gekommen. Nach längeren Nachdenken ist mir klar geworden dass Du offenbar von einem Transport außenbords und untergetaucht ausgehst während meine Überlegungen den klassischen Frachtkahn mit Frachtraum und Bordwand im Sinn hatten.
Etwa 1/3 Gewichtsersparnis durch Auftrieb im Wasser. Wenn die alten Ägypter schwere Lasten so transportiert haben waren sie ganz schön clever. Da muß man zuerst mal drauf kommen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 04:17
Grad eben erst gesehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:40 Tonnen Wasser, das sind 30 Kubikmeter Wasser.
Mann! Das war ein Tippfehler, Leute!

Daß es aber auch wirklich ohne jeden Zweifel nur ein Tippfehler sein kann, hätte jedem auffallen müssen, der mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:40 Tonnen Granit dagegen sind 14 2/7 Kubikmeter (40 / 2,8)
mit dem
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann verdrängt er nämlich schon mal 14 2/7 Tonnen an Wasser
im Zusammenhang, ähm: versteht. Alles im selben Beitrag...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nach längeren Nachdenken ist mir klar geworden dass Du offenbar von einem Transport außenbords und untergetaucht ausgehst
Hatte mein "Außenbord-Unterwassertorpedo" zu viele Buchstaben? War das Bild unklar?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn die alten Ägypter schwere Lasten so transportiert haben waren sie ganz schön clever. Da muß man zuerst mal drauf kommen.
Diese Idee ging mal vor über zehn Jahren durch die Medien. Nemon hat dazu ja was zitiert (ich sprach fälschlicherweise von nem Link statt von nem Zitat, als ich mich darauf bezog).

Und ich würde nicht sagen, daß ich davon ausgehe, daß die das wirklich so gemacht haben. Ich halte es für bedenkenswert. Hab es nur deswegen mal durchexerziert, weil Nemon es schon mal eingebracht hatte. Meine eigentliche Aussage war, daß 40 Tonnen Granit zum Nichtuntergehen nur 40 Tonnen (= m³) Wasserverdrängung Minimum benötigt und nicht 120.


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 04:19
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:wieso wurde der "Rest" bei Cheops verbaut?
Roeder hat es so beschrieben, das ganze war ein sinngemäßes Zitat, das aber nur sehr wenig vom wortwörtlichen abweicht. Es ging dabei auch darum die Dimensionen des Hartgesteinabbaus im Alten Reich aufzuzeigen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Der ... oder besser ... dessen Baufachleute konnten doch aus dem Vollen schöpfen und die Reste gingen an "Chephi" und "Myko"
Ganz so einfach war das nicht, der Steinbruch in Aswan war einzig den Königen vorbehalten zur Materialgewinnung. Dazu kommt das Granit damals ein relativ neuer Baustoff war, man war zu der Zeit dabei den Abbau und die Bearbeitung zu meistern. Vorher wurde Granit nur in homöopathischen Mengen verbaut, wenn überhaupt. Ohne die Erfahrungen von Cheops Baumeister Hemiunu wäre es gar nicht zum Granitgürtel der Mykerinos Pyramide gekommen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Das sind wahrlich keine übermenschlichen Leistungen ...
Es erforderte nur viel Zeit und Arbeitskraft, viel mehr steckt eigentlich nicht dahinter.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Zum Transport auf dem Nil-Wasserweg ist anzumerken, dass dieser zur damaligen Zeit nicht durchgängig schiffbar war.
3 Katarakte (= Stromschnellen, Wasserfälle) galt es zu überwinden.
Aswan liegt VOR dem ersten Katarakt, bis dahin ging damals auch das Alte Reich, erst viel später ist man weiter den Nil hinauf gekommen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nach längeren Nachdenken ist mir klar geworden dass Du offenbar von einem Transport außenbords und untergetaucht ausgehst während meine Überlegungen den klassischen Frachtkahn mit Frachtraum und Bordwand im Sinn hatten.
Kleinere Objekte wird man direkt auf einem, oder mehreren, Booten transportiert haben. Bei großen Brocken macht es Sinn den den Auftrieb zu nutzen, wobei meiner persönlichen Meinung nach, der Transport zwischen zwei Booten viel einfacher ist. Man schleppt ihn wärend der Trockenzeit zum Nilufer und nach Beginn der Nilflut kommt man gut mit Booten ran. Vieles muss man heute einfach so hinnehmen, wir wissen nicht wie genau die Vorgänge zum Transport abliefen, man kann nur Vermutungen anstellen, aber Alien & Co kann man ausschließen. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 05:39
@Thorsteen und @-Tippfehler

"Katarakt" sollte nicht wie eine BILD-Schlagzeile aufleuchten ... mein Fehler.

Zwischen Giza/Giseh (Pyramiden) und Assuan/Aswan (Granit-Steinbruch) befinden sich im Nil 3 interessante Stellen.
Heute heißen die (nilaufwärts) =>
- New Asyut
- Naga Hammadi
- Esna
... und beherbergen sogenannte "Ship-Lifts"... auch Schleusen genannt.

Wie es dort vor 4500 Jahren wohl für die Granit-Flößerei ausgesehen haben mag?

Teichanlagen sind auch immer sehr idyllisch ... ob sie jedoch mit dem Be-/Entladen von Granit-Ladungen zu tun hatten?
Die Schauerleute haben die 40...50-Tonner ja wohl schlecht am Stück in der Kiepe auf dem Rücken über die Planke balanciert.

Wer solche Klötze in dieser Stückzahl und Entfernung transportiert, der hat ...
A) einen genauen Plan ...
B) schafft die Infrastruktur für Be-/Entladung ...
C) und hinterlässt SPUREN ...

Thema Roeder:
Wer eine Minute lang mit'ner Diorit/Dollerit-Knolle auf Granit klöpfelt und dabei ein Schnapsglas gut halbvoll mit Abrieb füllt, das dann mittels Taschenrechner in 8 Stunden auf 6000 cm³ multipliziert ... der hat gute Chancen ... ähh ... naja, vielleicht ... "die Dimensionen des Hartgesteinabbau's im Alten Reich aufzuzeigen" ... :D

@Lupo54

Diese "Swim-by"-Technologie funktioniert jedoch ebenfalls nur unter Voraussetzungen.
An Meereshäfen kann man die Tide für die Be-/Entwässerung eines Trockendocks nutzen ... an einem Fluss geht das nicht -- vom jährlichen Hochwasser mal abgesehen.
Müsste man dann also das große Steinchen schon auf dem Trockenen fest mit den Schwimmkörpern verzurren und dann vom Stapel laufen lassen?

Am Zielort dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge ... :D

Transporte irgendwelcher Römer, welche rund 2000 Jahre SPÄTER stattgefunden haben hier als Vergleich am Schopfe herbeizuziehen ... darauf muss man erst mal kommen.

20*B*C*M*21

.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 06:19
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Zwischen Giza/Giseh (Pyramiden) und Assuan/Aswan (Granit-Steinbruch) befinden sich im Nil 3 interessante Stellen.
Heute heißen die (nilaufwärts) =>
- New Asyut
- Naga Hammadi
- Esna
... und beherbergen sogenannte "Ship-Lifts"... auch Schleusen genannt.
Ich mag mich täuschen, aber die alten Ägypter besaßen keine Zeitmaschinen um beim Transport ihrer Steine sich von 2.500 BC ins Jahr 2020 AD zu teleporten, ihre Schiffe durch die Schleusen zu bringen, und dann wieder ins Jahr 2.500 BC zurück zu kehren. Der Nil war bis zum ersten Katarakt voll befahrbar, und auch bis zum zweiten Katarakt sind die Ägypter gekommen. Da waren dann Grenzfestungen wie Semna, die liegt 40 Km südlich vom zweiten Katarakt im damaligen Nubien.

Semna03
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wie es dort vor 4500 Jahren wohl für die Granit-Flößerei ausgesehen haben mag?
Sehr gut, weil der Nil voll befahrbar war. Und selbst die Katarakte sind keine unüberwindlichen Hindernisse, es sind nur Stromschnellen die sogar passierbar waren. Und man hat sogar noch mit künstlichen Kanälen ab der 6. Dynastie nachgeholfen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Thema Roeder:
Wer eine Minute lang mit'ner Diorit/Dollerit-Knolle auf Granit klöpfelt und dabei ein Schnapsglas gut halbvoll mit Abrieb füllt, das dann mittels Taschenrechner in 8 Stunden auf 6000 cm³ multipliziert ... der hat gute Chancen ... ähh ... naja, vielleicht ... "die Dimensionen des Hartgesteinabbau's im Alten Reich aufzuzeigen" ... :D
Und kommt da noch etwas mit Substanz? Oder einfach nur der Versuch die Wissenschaft lächerlich zu machen?


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 11:05
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Diese "Swim-by"-Technologie funktioniert jedoch ebenfalls nur unter Voraussetzungen.
Selbstverständlich. Wie alles. Und das ist im Buch von Wirsching auch alles genau beschrieben und vorgerechnet. Wirst du es widerlegen? Ist für rund 10 Euro zu bekommen. Hinter dem Link gibt es auch schon einen Blick ins Buch (mehr noch beim Kindle-Buch)


melden

Pyramiden in Gizeh

06.01.2021 um 12:16
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Zwischen Giza/Giseh (Pyramiden) und Assuan/Aswan (Granit-Steinbruch) befinden sich im Nil 3 interessante Stellen.
Heute heißen die (nilaufwärts) =>
- New Asyut
- Naga Hammadi
- Esna
... und beherbergen sogenannte "Ship-Lifts"... auch Schleusen genannt.
Ja, richtig. So wurde zum Beispiel das Asyut-Stauwehr zwischen 1898 und 1902 errichtet. Seitdem kannste da keine Obelisken mehr problemlos durchschiffen, da haste recht. Aber was geht das jetzt die Leutz vor z.B. viereinhalbtausend Jahren an?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wie es dort vor 4500 Jahren wohl für die Granit-Flößerei ausgesehen haben mag?
Anders als heute.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Teichanlagen sind auch immer sehr idyllisch ...
Schön zu sehen, wie Du über die eigentliche Aussage meins Teichanlagen-Verweises einfach mal so drüber hinweg gehst. Du hattest eingeworfen, daß man "Spuren in der Landschaft" finden müsse, wenn da so viel Granit auf diese Weise herangebracht worden wär. Dem hatte ich dann die Teichanlagen entgegengehalten, deren damalige Existenz ebenso bezeugt ist wie ihr Zusammenhang mit dem Materialtransport vom Nil zum Giseh-Plateau. Und? Wo sind denn nun deren Spuren in der Landschaft?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Teichanlagen sind auch immer sehr idyllisch ... ob sie jedoch mit dem Be-/Entladen von Granit-Ladungen zu tun hatten?
Ja, das kann man natürlich nicht wissen. Sie wurden zwar für den Wassertransport der Turakalksteine zum Pyramidenkomplex genutzt, aber ob da auch der Granittransport drüber lief??? Fragen über Fragen...

Aus Merers Journal in ner englischen Übersetzung: "Day 27: sets sail from She-Khufu, sails towards Akhet-Khufu, loaded with stone, spends the night at Akhet-Khufu." She heißt Teich. Hier mal mehr:
First day : […] spend the day […] in […].
[Day] 2: […] spend the day […] in? […].
[Day 3: Cast off from?] the royal palace? [… sail]ing [upriver] towards Tura, spend the night there.
Day [4]: Cast off from Tura, morning sail downriver towards Akhet-Khufu, spend the night.
[Day] 5: Cast off from Tura in the afternoon, sail towards Akhet-Khufu.
Day 6: Cast off from Akhet-Khufu and sail upriver towards Tura […].
[Day 7]: Cast off in the morning from […]
Day 8: Cast off in the morning from Tura, sail downriver towards Akhet-Khufu, spend the night there.
Day 9: Cast off in the morning from Akhet-Khufu, sail upriver; spend the night.
Day 10: Cast off from Tura, moor in Akhet-Khufu. Come from […]? the aper-teams?[…]
Day 11: Inspector Merer spends the day with [his phyle in] carrying out works related to the dyke of [Ro-She] Khuf[u …]
Day 12: Inspector Merer spends the day with [his phyle carrying out] works related to the dyke of Ro-She Khufu […].
Day 13: Inspector Merer spends the day with [his phyle? …] the dyke which is in Ro-She Khufu by means of 15? phyles of aper-teams.
Day [14]: [Inspector] Merer spends the day [with his phyle] on the dyke [in/of Ro-She] Khu[fu…].
[Day] 15 […] in Ro-She Khufu […].
Day 16: Inspector Merer spends the day […] in Ro-She Khufu with the noble? […].
Day 17: Inspector Merer spends the day […] lifting the piles of the dy[ke …].
Day 18: Inspector Merer spends the day […]
Day 19 […]
Day 20 […] for the rudder? […] the aper-teams.

[Day 25]: [Inspector Merer spends the day with his phyle [h]au[ling]? st[ones in Tura South]; spends the night at Tura South
[Day 26]: Inspector Merer casts off with his phyle from Tura [South], loaded with stone, for Akhet-Khufu; spends the night at She-Khufu.
Day 27: sets sail from She-Khufu, sails towards Akhet-Khufu, loaded with stone, spends the night at Akhet-Khufu.
Day 28: casts off from Akhet-Khufu in the morning; sails upriver Tura South.
Day 29: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura South; spends the night at Tura South.
Day 30: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura South; spends the night at Tura South.

[First day ] the director of 6 Idjer[u) casts of for Heliopolis in a transport boat-iuat to bring us food from Heliopolis while the Elite (stp-sȝ) is in Tura.
Day 2: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura North; spends the night at Tura North.
Day 3: Inspector Merer casts off from Tura North, sails towards Akhet-Khufu loaded with stone.
[Day 4 …] the director of 6 [Idjer]u [comes back] from Heliopolis with 40 sacks-khar and a large measure-heqat of bread-beset while the Elite hauls stones in Tura North.
Day 5: Inspector Merer spends the day with his phyle loading stones onto the boats-hau of the Elite in Tura North, spends the night at Tura.
Day 6: Inspector Merer sets sail with a boat of the naval section (gs-dpt) of Ta-ur, going downriver towards Akhet-Khufu. Spends the night at Ro-She Khufu.
Day 7: sets sail in the morning towards Akhet-Khufu, sails towing towards Tura North, spends the night at […]
Day 8: sets sail from Ro-She Khufu, sails towards Tura North. Inspector Merer spends the day [with a boat?] of Ta-ur? […].
Day 9: sets sail from […] of Khufu […].
Day 10: […]

[Day 13 …] She-[Khufu] […] spends the night at Tur]a South.
[Day 14: … hauling] stones [… spends the night in] Tura South.
[Day 15:] Inspector Merer [spends the day] with his [phyle] hauling stones [in Tura] South, spends the night in Tura South.
[Day 16: Inspector Merer spends the day with] his phyle loading the boat-imu (?) with stone [sails …] downriver, spends the night at She-Khufu.
[Day 17: casts off from She-Khufu] in the morning, sails towards Akhet-Khufu; [sails … from] Akhet-Khufu, spends the night at She-Khufu.
[Day 18] […] sails […] spends the night at Tura .
[Day 19]: Inspector Merer] spends the day [with his phyle] hauling stones in Tura [South ?].
Day 20: [Inspector] Mer[er] spends the day with [his phyle] hauling stones in Tura South (?), loads 5 craft, spends the night at Tura.
Day 21: [Inspector] Merer spends the day with his [phyle] loading a transport ship-imu at Tura North, sets sail from Tura in the afternoon.
Day 22: spends the night at Ro-She Khufu. In the morning, sets sail from Ro-She Khufu; sails towards Akhet-Khufu; spends the night at the Chapels of [Akhet] Khufu.
Day 23: The director of 10 Hesi spends the day with his naval section in Ro-She Khufu, because a decision to cast off was taken; spends the night at Ro-She Khufu.
Day 24: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling (stones? craft?) with those who are on the register of the Elite, the aper-teams and the noble Ankhhaf, director of Ro-She Khufu.
Day 25: Inspector Merer spends the day with his team hauling stones in Tura, spends the night at Tura North.
[Day 26 …] sails towards […]

Day x+1: [sails] downriver […] the bank of the point of She-Khufu.
Day x+2: […] sails? from Akhet-Khufu […] Ro-She Khufu.
Day x+3: [… loads?] […Tura] North.
Day x+4: […] loaded with stone […] Ro-She [Khufu].
Day x+5: […] Ro-She Khufu […] sails from Akhet-Khufu; spends the night.
Day x+6: [… sails …] Tura.
Day x+7: [… hauling?] stones [in Tura North, spends the night at Tura North.
Day x+8: [Inspector Merer] spends the day with his phyle [hauling] stones in Tura North; spends the night in Tura North.
Day x+9: […] stones [… Tura] North.
Day x+10: […] stones [Tu]ra North;
Day x+11: [casts off?] in the afternoon […] sails? […]

x+1 […Tura] North […] spends the night there.
x+2: […] sails [… Tura] North, spends the night at Tura North.
x+3 [… loads, hauls] stones […]
x+4 […] spends the night there.
x+5 […] with his phyle loading […] loading a craft.
x+6 […] sails [… Ro-She?] Khufu […]
x+7 […] with his phyle sails […] sleeps at [Ro]-She Khufu
x+8 […]
https://www.roger-pearse.com/weblog/2017/09/27/the-log-book-of-inspector-merer-from-wadi-al-jarf-and-the-pyramid-of-cheops-khufu/
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wer solche Klötze in dieser Stückzahl und Entfernung transportiert, der hat ...
A) einen genauen Plan ...
B) schafft die Infrastruktur für Be-/Entladung ...
C) und hinterlässt SPUREN ...
Check!... Check!... Check! Na ok, dis mit die Spurens issn bissl blöde, weil, wo sind denn nu die Teichanlagenspureninderlandschaft? Und wenn die nich, wieso dann die andern?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Thema Roeder:
Wer eine Minute lang mit'ner Diorit/Dollerit-Knolle auf Granit klöpfelt und dabei ein Schnapsglas gut halbvoll mit Abrieb füllt, das dann mittels Taschenrechner in 8 Stunden auf 6000 cm³ multipliziert ... der hat gute Chancen ... ähh ... naja, vielleicht ... "die Dimensionen des Hartgesteinabbau's im Alten Reich aufzuzeigen" ... :D
Stimmt. Gewiefte Steinhauer sollten mehr hinbekommen. Aber als Untergrenzen-Bemessung isses immer noch verläßlich genug, um damit arbeiten zu können in der Forschung.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Transporte irgendwelcher Römer, welche rund 2000 Jahre SPÄTER stattgefunden haben hier als Vergleich am Schopfe herbeizuziehen ... darauf muss man erst mal kommen.
Sa'ma' raffst Du echt nichts? OK, rhetorische Frage... Für alle anderen, es ging um dies hier:
Zitat von stateoflibertystateofliberty schrieb:40 tonnen schwere Blöcke? Dieses Gewicht können die Schiffe aushalten? Damals waren die Schiffe aus Holz. Wage ich zu bezweifeln.
Auch die Römer haben die Mehrhunderttonnen-Trumms nur mit Holzschiffen rumgeschippert. Und ja, da sind 2000 dazwischenliegende Jahre vollkommen irrelevant für. Und deswegen war meine Antwort an stateofliberty auch völlig korrekt und ausreichend und nicht zu beanstanden:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Womit meinst Du eigentlich haben dann die Römer die mehrere hundert Tonnen schweren ägyptischen Obelisken nach Rom und Konstantinopel verschleppt und dort dann aufgestellt? Die hatten auch nur Holzschiffe.



1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

07.01.2021 um 10:34
Meiner Vermutung nach wurden die Pyramiden von uns Menschen gebaut. Des weiteren hab ich die Vermutung, das die Evolution des Menschen nicht auf dieser Erde begann, sondern auf einen anderen Planeten, nämlich dem Mars und als sich der zum Wüstenplanet verwandelte, flüchtete die Menschheit auf diesen Planeten. Angekommen hatte der Mensch noch jede Menge Technik, um so was wie Pyramiden zu bauen, aber die Geschichte hat diese Technik verschlungen. Vielleicht war diese Technik dank fehlender Infrastruktur einfach nicht aufrecht erhaltbar? Wir wissen es nicht und werden es auch nicht rekonstruieren können :(


5x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.01.2021 um 10:37
Zitat von ockhamockham schrieb:Meiner Vermutung nach wurden die Pyramiden von uns Menschen gebaut. Des weiteren hab ich die Vermutung, das die Evolution des Menschen nicht auf dieser Erde begann, sondern auf einen anderen Planeten, nämlich dem Mars und als sich der zum Wüstenplanet verwandelte, flüchtete die Menschheit auf diesen Planeten. Angekommen hatte der Mensch noch jede Menge Technik, um so was wie Pyramiden zu bauen, aber die Geschichte hat diese Technik verschlungen. Vielleicht war diese Technik dank fehlender Infrastruktur einfach nicht aufrecht erhaltbar? Wir wissen es nicht und werden es auch nicht rekonstruieren können :(
Das hat hier in einem Wissenschafts-Thread über Pyramiden nichts verloren. Jedenfalls nicht, bis du geeignete Belege lieferst. So ist es ein Thema für Präastronautik.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.01.2021 um 10:39
@ockham
Du hast zu viel James P. Hogan gelesen.
Außerdem ist im menschlichen Erbgut zu viel „lokale“ DNA enthalten, auf dem Mars wäre die Biosphäre anders entwickelt. Und der Mars hat seine Atmosphäre nicht erst vor 40.000 Jahren verloren und ..


melden

Pyramiden in Gizeh

07.01.2021 um 10:42
@Nemon
Beweise kann nur die Nasa liefern. Ich glaube aber nicht, das sie damit an die Öffentlichkeit gehen wird, sofern sie welche "hätte", also mach ich mir meine eigenen Gedanken.

@cpt_void
in Anbetracht das Wissenschaftler irren

Youtube: Wissenschaftler irren
Wissenschaftler irren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


mach ich mir meine eigenen Gedanken :)


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.01.2021 um 10:45
Zitat von ockhamockham schrieb:also mach ich mir meine eigenen Gedanken.
Lade sie da ab, wo sie hingehören.


Anzeige

1x zitiertmelden