Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

05.11.2023 um 19:09
Der Große Sphinx von Giseh ist nach Osten ausgerichtet. Wer es sich anschauen will, gehe z.B. hier längs:
https://www.google.de/maps/@29.9752737,31.1374274,123m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Die Winde in Giseh kommen mehrheitlich aus Norden, zu einem beträchtlichen Teil auch aus Westen, am seltensten aus südlicher Richtung. Wind aus Osten gibt es in kaum einem Monat zu mehr als 20%, zuweilen sinds weniger als 5%. Hier mal ne Windverteilungs-Darstellung von https://de.weatherspark.com/y/96942/Durchschnittswetter-in-Gizeh-%C3%84gypten-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

x01Original anzeigen (0,2 MB)

Das paßt nicht ansatzweise zur Erklärung des Großen Sphinx. Zumal der Sphinx nachweislich in einem Steinbruch steht, aus dem Steine für die Pyramiden von Giseh stammen. Der Hauptcorpus des Sphinx kann letztlich nur ein stehengelassener Bereich des anstehenden Gesteins sein, der durch das Abtragen der Bausteine überhaupt erst freigelegt wurde.

Eigentlich ist das keine neue Erkenntnis. Nur mal so als Beispiel von FrankD vom 28.11.2006 zitiert:
Der Sphinx ist aber nur ein Knubbel taubengesteins i einem Steinbruchareal. Aus deisem Areal wurden Blöcke für die unteren Lagender Cheopspyramide und für den Tal- und Totenopfertempel des Chefren gewonnen, vor demBau dieser Pyramiden war da also noch nichts woraus man einen Sphinx hätte bauen können.Beide Pyramiden stammen eindeutig aus der 4. Dynastie, und unter dem Fundamentblock ausdem Sphinx-Areal im Sphinxtempel fand man Töpferware aus der 4. Dynastie.
Atlantis - Die Wiege der Menschheit (Seite 11) (Beitrag von FrankD)
und (sehr viel) öfter

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.11.2023 um 20:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das paßt nicht ansatzweise zur Erklärung des Großen Sphinx. Zumal der Sphinx nachweislich in einem Steinbruch steht, aus dem Steine für die Pyramiden von Giseh stammen.
Wie tief steht er darin, bzw. ragen der Kopf und Teile des Korpus über das vor dem Steinbruch gegebenen 0-Level hinaus?
Mit anderen Worten: Könnten die Bauherren die natürlich vorgegebene Form einfach nur in tiefere Ebenen fotgesetzt und erweitert haben?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.11.2023 um 21:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie tief steht er darin, bzw. ragen der Kopf und Teile des Korpus über das vor dem Steinbruch gegebenen 0-Level hinaus?
Dein Ernst jetzt?

1) Wieso hast Du die Frage nach dem geologischen Umfeld des Sphinx nicht schon zu der von Dir vorgestellten Hypothese gestellt? Quasi die Frage an den Hypothesenersteller gerichtet?

2) Wußtest Du das bis heute noch nicht, daß der Sphinx nicht "ebenerdig" dasteht, sondern an der Basis eines Steinbruchs?

3) Wieso hast Du nicht versucht, Dich selbst kundig zu machen? Ich mein, es ist ne Sache von Sekunden, sich bei Google ein paar Sphinxbilder anzusehen.

Sphinx with the third pyramidOriginal anzeigen (5,2 MB)

Great Sphinx of Giza2C Giza2C Egypt6Original anzeigen (2,3 MB)

D8A7D8A8D989 D8A7D984D987D988D984Original anzeigen (1,3 MB)

(alles Wikipedia)

Von dem, was vom Plateau noch zu sehen ist hinterm Sphinx, wird klar, daß allenfalls der Kopf über das ursprüngliche Gelände hinausgeragt haben kann. Dabei muß auch noch berücksichtigt werden, daß die Fotos nicht auf der Höhe des Kopfes geschossen wurden, sondern "von unten", was den Sphinx perspektivisch höher als den Hintergrund aufragend erscheinen läßt.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.11.2023 um 21:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Ernst jetzt?
Pass gut auf: Ich habe habe lediglich eine Notiz im Thread hinterlassen.

Alles, was du daraus jetzt gemacht hast, deine erste Reaktion und wie du mich angehst, ist in erster Linie ein deutliches Zeugnis davon, wie du „so tickst“ und gleich mal überzogen und ohne Grund attackierst.
Ich bemühe mich jetzt stark, dass das nicht im Userbezug endet und habe gleichzeitig keine Lust auf das übliche Schema, das jetzt einsetzt. Hickhack bis zum Abwinken. Etc. Oft, ohne wirklich in die bekämpfte These eingestiegen zu sein. Aber: 🤐

Wenn man gegen eine These argumentiert, sollte man gegen den Originaltext argumentieren und nicht aus der Luft greifen. Auch wenn Zitate deiner ägyptologischen Allzweckwaffe Frank D sowie Wikipedia immer irgend etwas enthalten, das man verwenden kann.

Welche Aussage des verlinkten Textes also widerlegst du womit genau (es war ja um Übrigen nicht mal die Studie selbst; warum zum Teufel die da verlinkt ist, weiß der Teufel)?


Für mich ist hier wahrscheinlich schon Schluss. Es könnte interessant sein, ob die typische in der Region anzutreffende Fels-Formation den Sphinx zumindest inspiriert oder begünstigt hat. Wo steht, dass das Ding vom Wind, aus welcher Richtung auch immer, aus dem Boden bis in den Keller modelliert wurde?!?


melden

Pyramiden in Gizeh

06.11.2023 um 10:24
Pardon, ich habe gestern etwas überreagiert. Aber nicht ohne Grund.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 12:19
@Nemon
@perttivalkonen

Ich würde euch beiden ja ein Schnäppschen zur Entspannung anbieten, aber wir haben hier so versoffene Hasen, da geht das leider nicht. :) Spaß beiseite, Nemon war vermutlich klar das der Sphinx so nicht geformt werden konnte, immerhin steht er in einem kleinen Steinbruch. Die Verwendung der Steine an den Pyramide ist so eine Sache, Stadelmann zb. meint er habe die Struktur vom Kalkstein an den Pyramiden gefunden, andere schütteln da eher den Kopf und sagen Nein. Was aber feststeht, Blöcke aus dem Sphinxsteinbruch wurden zur Errichtung des Sphinxtempels genutzt, dass ist definitiv belegt.

Und die Inspiration dürfte wohl eher in der Religion gelegen haben, Löwen (laut LdÄ waren Berglöwe, Perserlöwe und Senegallöwe bekannt) sind ja schon immer den Ägyptern bekannt gewesen. Und er spielte auch immer eine Rolle in ihrem Glaubenssystem, der Löwe steht auch fast immer im Zusammenhang mit den Königen. Wie umfangreich das Thema "Löwe" ist zeigt wohl am besten das man über 5 komplette Seiten im LdÄ findet!

Hier noch paar alte Bilder vom Sphinx:

Sphinx 01Original anzeigen (0,2 MB)

Sphinx 02Original anzeigen (0,3 MB)

Zeitraum irgendwo zwischen 1860-1900, keine Ahnung wer die geschossen hat und wo man die Heute findet, waren halt Netzfunde. Aber da sollte kein Copyright mehr drauf sein. :D


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 12:29
@Thorsteen
Danke für deine Aufmerksamkeit :)
Ich habe, wie gesagt, gar nichts weiter mit der Sache verbunden. Vielleicht war es nur ein Experiment, es liegt ja kein Paper vor, um das Ganze mal eingehend zu prüfen. Aber ich finde den Gedanken nicht uninteressant, auch angesichts des Beitrags von @poipoi , ob diese natürlich geschaffenen Formationen Eingang in die Mythologie und Vorgeschichte dessen gefunden haben, was wir dann als altägyptische Löwen-Momumente und Sphingen vorfinden.
... einfach nur mal als locker hingeworfenen Gedanken, nicht als Fehdehandschuh ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 12:44
Zitat von NemonNemon schrieb:... einfach nur mal als locker hingeworfenen Gedanken, nicht als Fehdehandschuh ;)
Vermutlich ist es eher umgedreht, wir Heute interpretieren zu viel in die frühen Kulturen hinein. Unsere romantischen Vorstellungen verzerren da wohl vieles. Sieht man ja schön an Behauptungen das Naturvölker viel gesünder leben oder viel bessere Naturmedizin kennen usw., hinterfragt man das, dann wird man meist schnell eines besseren belehrt. Und dazu kommt auch noch das wir es Heute gewohnt sind einen Zugriff auf Bilddatenbanken oder Infos zu haben, einen Luxus den sich die meisten der damaligen Leute nicht leisten konnten, einfach weil sie genug damit zu kämpfen hatten sich zu ernähren und zu überleben. Also selbst wenn die Sahara voll gewesen wäre mit Natur-Sphingen, keiner der damals lebenden Ägypter hätte die zu Gesicht bekommen. Man ist ja nur durch die Gegend gezogen wenn man Steinexpeditionen durchgeführt hat, und einige von denen liegen immer noch unter dem Sand der Sahara begraben.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 12:50
@Thorsteen
Nun war die Landschaft damals sowieso eine andere, eher so savannenrtig, oder? Jedenfalls die nicht die Sandwüste, in der die Pyramiden heute versinken.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 13:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Nun war die Landschaft damals sowieso eine andere, eher so savannenrtig, oder? Jedenfalls die nicht die Sandwüste, in der die Pyramiden heute versinken.
Frag mich in einiger Zeit noch einmal. :)
Ich habe mir mal Karl Butzers:
Studien zum vor- und frühgeschichtlichen Landschaftswandel der Sahara. 2 Bände. I. Die Ursachen des Landschaftswandels der Sahara und Levante seit dem klassischen Altertum. II. Das ökologische Problem der Neolithischen Felsbilder der östlichen Sahara. III. Die Naturlandschaft Ägyptens während der Vorgeschichte und der Dynastischen Zeit. Mit 8 Karten, 8 Abbildungen im Text und 12 auf 6 Tafeln.
bestellt, und will mal sehen. Wobei 1958 schon etwas weiter weg ist, aber einiges dürfte trotzdem noch zutreffen. :)
Aber laut meinem jetzigen Stand war die Sahara in einigen Teilen wohl noch eher Savanne, aber im Süden war sie wohl schon immer Sandwüste (siehe Wasserberg des Djedefre).


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 13:41
@Thorsteen
Mir will leider nicht mehr einfallen, anhand welcher Quelle ich mich mal damit beschäftigt habe. Von daher kann ich auch nicht mehr aufzählen, welche Belege es gibt. :palm:


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 13:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Mir will leider nicht mehr einfallen, anhand welcher Quelle ich mich mal damit beschäftigt habe. Von daher kann ich auch nicht mehr aufzählen, welche Belege es gibt. :palm:
Der Butzer ist nicht gerade taufrisch, da wird einiges an neuen Erkenntnissen gekommen sein, aber für ein paar Euro kann man den immer mitnehmen. :) Es gibt wirklich eine moderne Fachliteratur dazu, aber kann mich weder an den Autor noch an den Titel erinnern, aber der müsste hier irgendwo im Thread schonmal vorgekommen sein. Zumindest wenn ich mich nicht ganz irre! Aber der Preis lag im oberen dreistelligen Bereich und kein PDF ließ sich im Netz finden.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 14:01
@Thorsteen
Wie könnten jetzt einfach mal googeln. Aber das wäre zu einfach ;)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 14:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie könnten jetzt einfach mal googeln. Aber das wäre zu einfach ;)
Dieses Internet wird sich nie durchsetzen! :D

Habe dann wirklich mal gesucht, und bin über zwei Artikel gestolpert.

1.) https://www.spektrum.de/magazin/wie-die-sahara-zur-wueste-wurde/826065

2.) https://www.nature.com/articles/488272a

Nach den beiden (man müsste wohl mal intensiver suchen) Beiträgen hat die Umwandlung von Savanne zur Wüste wohl vor rund 5.000 Jahren (Quelle 1) bis 6.000 Jahren (Quelle 2) begonnen und einige Jahrhunderte (Quelle 2) gedauert. Also mit dem Beginn des Dynastischen Zeitalters in etwa, allerdings wird es wohl schon vor der 4. Dynastie eine Wüste gewesen sein. Zumindest wenn man den beiden Beiträgen folgt.


melden

Pyramiden in Gizeh

07.11.2023 um 21:55
Naja, ne Wüste war es schon außerhalb des Niltals, doch eine durchaus bewachsene, nutzbare, mit Bäumen. Erst ab der sechsten Dynastie wurde das Klima deutlich trockener, vor allem zum Ende des 3.Jt. v.Chr., also in der ersten Zwischenzeit. Hier wurde aus der Wüste eine Sandwüste. Doch im Mittleren Reich verbesserte sich das Klima wieder, und selbst die westliche Wüste wurde nochmals (leidlich) bewohnbar.

Bis in römische Zeit gab es in Ägypten und den anschließenden Wüstenbereichen Bäume in wirtschaftlich bedeutsamer Zahl. Freilich nicht als Bauholz (Stichwort Zedernimport), wohl aber für die Metallverarbeitung, selbst für den Bootsbau. Mit dem starken Ausbau der Landwirtschaft (Bevölkerungswachstum sowie Ägyptens Aufschwung zur "Kornkammer Roms") sowie dem römischen Bootsbau verschwanden die ägyptischen "Wälder".

Auch große Wildtiere gab es im Alten Ägypten, einschließlich Elefanten, Giraffen, Nashörnern, Löwen. Besonders in den Trockenzeiten, wenn die Tiere zum Wassertrinken ins Niltal zogen, waren diese Tiere als Jagdwild ein wichtiger Bestandeil der Nahrungsbeschaffung. Dieser Tierbestand ging mehrfach zurück, so auch zum einen vor, zum anderen nach dem Alten Reich.

Auch dies spricht dafür, daß die damalige Wüste um das Alte Ägypten eine andere, lebensfreundlichere war als die heutige.

https://soziologieblog.hypotheses.org/6714
https://epub.ub.uni-muenchen.de/6418/1/6418.pdf
https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.1408471111
Wikipedia: Jagd im Frühen Ägypten


melden

Pyramiden in Gizeh

04.12.2023 um 20:03
Alles Gute zum Allmyburzeltag @FrankD, wo auch immer Du jetzt bist.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2023 um 12:42
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Alles Gute zum Allmyburzeltag @FrankD, wo auch immer Du jetzt bist.
Schön, das es seine Webseite(n) und sein Profil hier noch gibt. Es macht manchmal Spaß, seine alten Beiträge noch lesen zu können.


melden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2023 um 12:50
Na FrankD wird wohl in der https://de.wikipedia.org/wiki/Duat sein.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

05.12.2023 um 12:57
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Na FrankD wird wohl in der Wikipedia: Duat sein.
Dann hoffen wir mal das er in Sechet-iaru gelandet ist nach dem Totengericht. :) Hoffentlich hat ihm jemand einen oder mehrere Uschebti mitgegeben, sonst muss er da seinen Weizen allein ernten. :)


melden

Pyramiden in Gizeh

17.12.2023 um 15:03
Hallo ihr Lieben,
weiß jemand hier, aus was für Material die Außenschicht der großen Pyramide in von Gizeh bestand?


Anzeige

1x zitiertmelden