Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 20:18
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In wiefern haben diese Fragen eine Auswirkung auf die Datierung der Pyramiden?
Insofern, als daß Tron, obwohl er Deinen AUsführungen zustimmen mußte, nun doch wieder ne Ausrede hat, dem nicht folgen zu müssen. Weil "is ja noch nicht alles geklärt". Diese Masche ist recht beliebt ín gewissen Kreisen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 20:56
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In wiefern haben diese Fragen eine Auswirkung auf die Datierung der Pyramiden?
Die Fragen drehen sich um den Kohlenstoff der datiert wurde. Das wurde doch von euch als Argument angefügt.

Eigentlich begann die die Diskussion mit der Cheops-Kartusche und die Frage wie man ausschliesst, dass diese gefälscht ist.
Hier wurde als Argument eingebracht, dass der Horusname Vyse nicht bekannt gewesen sein konnte. Aber bisher konnte mir niemand sagen wie man auf den Horusnamen eigentlich gekommen ist. Aber gut ich gab mich zufrieden.
Auch die C14 Methode steht in diesem Zusammenhang. Es wurde der Kohlenstoff aus dem Gips-Holz datiert.
Das Ergebins der Datierung ist, dass es sich um 2-400 Jahr älteren Gips handelt.
Darauf hin wird konstriert, moment ..das Holz das dafür verwendet wurde stammt eben aus dieser Zeit und besagt nichtt, dass der Gips so alt ist. Meine Reperatur-Aussage funktioniert doch nur, wenn die Pyramide viel viel älter als das ist. Aber nun gut.
Jetzt müssen wir halt nur herausfinden ob die Uralt-Holztheorie schlüssig ist.
Daher hat es eben eine Auswirkung auf die Datierung der Pyramiden.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 21:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern, als daß Tron, obwohl er Deinen AUsführungen zustimmen mußte, nun doch wieder ne Ausrede hat, dem nicht folgen zu müssen. Weil "is ja noch nicht alles geklärt". Diese Masche ist recht beliebt ín gewissen Kreisen...
Das bedeutet aber auch dass du der Auffassung bist, dass schon alles erklärt ist. Ist es das wirklich oder ist das nur der Versuch mal wieder jemanden zu diskreditieren ?
Beteilige dich an der Diskussion oder lass es. Dieses Geschwubbel wollt ihr auch nicht hören und ich fang damit auch nicht an.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 21:51
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das bedeutet aber auch dass du der Auffassung bist, dass schon alles erklärt ist.
Alles zur ursprünglichen Fragestellung oder alles irgend Erdenkliche? Weißt Du noch den Zusammenhang? Genau dieses Durcheinanderwerfen ist ja gerade Deine Masche.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 22:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Alles zur ursprünglichen Fragestellung oder alles irgend Erdenkliche? Weißt Du noch den Zusammenhang? Genau dieses Durcheinanderwerfen ist ja gerade Deine Masche.
Dies wirfst du in jedem zweiten Fred vielen Usern vor. Das ist wohl deine Masche. *seufz*
Einfach den vorletzten Beitrag lesen und dann erkennt man das ich immer noch bei der Cheops und seiner Pyramide bin. ;-)


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 23:14
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Bei der Suche nach dem Gips/Mörtel bin ich noch nicht sehr erfolgreich gewesen.
Wirst du in normaler Literatur nicht sehr erfolgreich sein, ich hatte bei mir mal geschaut, in folgenden Büchern findest du immer etwas, aber es ist nie sehr viel.

Clarke, Somers; Engelbach, Reginald (2017): Ancient Egyptian construction and architecture. [Nachdruck der Ausgabe London. New York: Dover Publications Inc., ISBN 978-0-4862-6485-1
Lucas, Alfred; Harris, John Richard (1999): Ancient Egyptian Materials and Industries. Mineola, N.Y.: Dover Publications., ISBN 0-4864-0446-3
Nicholson, Paul T.; Shaw, Ian (2009): Ancient egyptian materials and technology. 1. Aufl.; 5. Neudr. Cambridge: Cambridge Univ. Pr., ISBN 978-0-521-12098-2
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Mal abgesehen von der Behauptung werden da aber interessante Fragen gestellt.
Werden wirklich "Fragen" gestellt? Oder arbeitet man mal wieder mit Suggestivfragen?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wäre interessant zu erfahren, ob dieser Holzkohle-Brennvorgang schon mal in der experimentellen Archäologie nachgestellt wurde ... und wie ganz ohne die Möglichkeit der Temperaturmessung das Ergebnis aussah.
Ja hat man, die Firma Knauf unter anderem. Gipsbrennereien gibt es sogar heute noch.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Bei dieser Prozedur muss man allerdings auf die Temperatur achten =>
Holzkohle liegt zwischen 600-800 Grad. Anhydrit entsteht zwar oberhalb 300 Grad, aber nicht schlagartig und unumkehrbar, totgebrannter Gips entsteht ab 1.180 Grad.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Seltsam finde ich, dass nicht eine der Proben von 1995 aus dem Inneren der Pyramide entnommen wurde ... obwohl es dafür doch zahlreiche Gelegenheiten gab ...
Stichwort: Kontamination. Schon mal in den Pyramiden nach oben geschaut? Dann erklärt sich vieles. Außerdem sieht es die Altertümerverwaltung nicht gerne wenn man mit der Hilti und einem 1m langen Bohrer anrückt.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Oder hat man (wie ich vermute) den Gipsmörtel seinerzeit nur auf den Außenseiten aufgetragen, um das bereits etwas unansehnlich gewordene Bauwerk aufzuhübschen?
Nein.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Für eine berechtigte Frage halte ich im ersten Step einmal. Woher das ganze Holz kam ?
Zum Anfang aus Ägypten selber, später dann der Hauptteil aus dem Libanon. Man hat im Laufe der Jahrhunderte den Libanon so ziemlich abgeholzt.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Da Thorsteen von grossem Stil spricht, muss es unmengen von Gips gegeben haben.
Ja, aus dem Fayumbecken.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Unmengen von GIps = unmengen an uraltem Holz
Nein, man benötigt sehr wenig Holz, im Gegensatz zur Kalkbrennerei, um Gips zu brennen.

Gipsbrennerei, um 1800.
gipsbrennerei
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Jemand soll das alles einfach so abgetragen haben ?
Ja, angefangen bei den Römern bis zu den Arabern die Moscheen und Brücken aus dem Kalkstein gebaut haben.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Und warum hat man nur die Verkleidung und nicht die ganzen kleinen Steine von der Spitze mitgenommen. Kleine Steine gibts dort jede Menge.
Weil die Backingstones zwar Kalkstein sind, aber sehr minderwertiger, genau wie das Kernmauerwerk. Die Verkleidungssteine stammen aus den beiden Turasteinbrüchen, das ist der feinste und weißeste Kalkstein.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Auch ist die Knickpyramide teilweise noch mit dieser Verkleidung erhalten.
Bei der ist eigentlich alles erhalten.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Kalkstein eben. Allerrdings sprechen die Reste eine andere Sprache.
Falsch!
Kalkstein ist nicht gleich Kalkstein, der auf dem Gizaplateau ist zb. sehr salzhaltig und oft bis zu 60% von Nummuliten durchsetzt. Das mindert die Qualität schon um einiges.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 23:19
Noch vergessen:

gipsbrand


melden

Pyramiden in Gizeh

28.02.2021 um 23:29
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hier wurde als Argument eingebracht, dass der Horusname Vyse nicht bekannt gewesen sein konnte. Aber bisher konnte mir niemand sagen wie man auf den Horusnamen eigentlich gekommen ist.
Es ist eine Entwicklung gewesen. Heute weiß man das selbst auf der Narmerpalette der Horusname von Narmer steht. Das ist eine kontinuierliche Entwicklung und nicht schlagartig gekommen.

d2d7830602c940f9cb758d09271c072cOriginal anzeigen (0,3 MB)

Literatur dazu:

Beckerath, Jürgen von (1999): Handbuch der ägyptischen Königsnamen. 2., verb. und erw. Aufl. der Erstausg. von 1984 (Münchner ägyptologische Studien)., ISBN 3-8053-2591-6
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Darauf hin wird konstriert, moment ..das Holz das dafür verwendet wurde stammt eben aus dieser Zeit und besagt nichtt, dass der Gips so alt ist.
Anorganische Materialien lassen sich nicht 14C datieren, und heute nimmt man auch lieber Materialien die kurzlebiger sind, also zb. Pflanzenteile wie Blumen, Gräser etc.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 00:29
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Dies wirfst du in jedem zweiten Fred vielen Usern vor. Das ist wohl deine Masche. *seufz*
Einfach den vorletzten Beitrag lesen und dann erkennt man das ich immer noch bei der Cheops und seiner Pyramide bin. ;-)
Wo sonst (gibt ja keine anderen Pyramiden)! Nee, aber da bist Du eben mittlerweile bei der Frage zur Holzmenge in Alt-Ägypten ngelangt, was schlicht nichts mehr damit zu tun hat, wie alt die Holzspuren im Gipsmörtel sind und ob dies aus ner Reparatur oder aus dem Bau stammt.

Die Masche ist ganz Deine. Sofern ich sowas öfter anspreche, zeigt Dir das allenfalls, wie viele solche es hier gibt. War aber sogar ausdrücklich meine Aussage.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 12:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo sonst (gibt ja keine anderen Pyramiden)! Nee, aber da bist Du eben mittlerweile bei der Frage zur Holzmenge in Alt-Ägypten ngelangt, was schlicht nichts mehr damit zu tun hat, wie alt die Holzspuren im Gipsmörtel sind und ob dies aus ner Reparatur oder aus dem Bau stammt.
Nein es geht immer noch um die Cheopspyramide.
Die ganze Chronologie kannst du dir selbst nochmals nachlesen. Anfangs wurde das im Verschwöhrungsbereich diskutiert.
Ich habe es nur auf Bitte anderer User in diesen Fred verlegt.
Ausgangspunkt war meine Behauptung, dass wir nicht einmal wissen wie alt die Cheopspyramide ist und die Cheopskartusche jeder hinmalen hätte können.
Daraufhin kamen Argumente, dass Vyse den Horusnamen nicht hat wissen können.

Natürlich hat das immer noch etwas damit zu tun.
Bisher haben wir genau 3 aussagekräftige Fakten.
1. Das Vyse der erste war der die oberen Entlastungskammern betrat.
2. Es gibt 2 Hieroglyphen in den Entlastungskammern die auf Cheops hindeuten. 1. Seine Kartusche 2. Der Horusname
3. Das man den Kohlenstoff den man im Gips fand rund 400 Jahre vor Cheops datiert hat.

Halten wir uns einmal nur an diese Fakten, dann kann Cheops gar nicht der Erbauer der Cheops-Pyramide gewesen sein und somit wäre auch die Cheops-Kartusche ein Fake.
Scheint sich dir aber nicht zuerschliessen.

Bezüglich Vyse und der Fake-Kartusche gibt es 2 Theorien.
1. Vyse konnte den Horusnamen gar nicht kennen, da dieser ihm damals nicht bekannt sein konnte
2. Vyse musste ihn gar nicht kennen, da nachfolgende Forscher durch beide Hieroglyphen in den Entlastungskammern Rückschlüsse
zur Entzifferung des Horusnamen ziehen konnten.
Deshalb wäre es immens wichtig, mehr darüber in Erfarung zubringen, wie man den Horusnamen definitiv Cheops zuordnete.
Hier kamen wir aber bisher nicht weiter.

Daher brachte man die C14 Datierung ins Spiel. Diese soll ja auch ein Beleg für Cheops sein.
Diese besagt aber, dass der Kohlenstoff den man aus Proben von Gips-Mörtel fand rund 400 Jahre älter ist.
Die Erklärung sieht man grob darin, dass man eben Hölzer verwendete die rund +/- 400 Jahre älter waren als zur Zeit von Cheops.

Hierfür muss es eine plausible Erklärung geben.
Eine Erklärung ist der Holzmangel.
Man wollte keine guten Hölzer verbrennen.
Die Frage ist : Warum blieb so viel Holz aus alter Zeit bis zu Cheops/Chephren und Mykarinus übrig ?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zum Anfang aus Ägypten selber, später dann der Hauptteil aus dem Libanon. Man hat im Laufe der Jahrhunderte den Libanon so ziemlich abgeholzt.
Das meinte ich damit nicht. Ich meinte wie konnte so viel altes Holz übrig bleiben. Woher stammte es ?

Der Holzbedarf beim Bau aller Pyramiden musste enrom gewesen sein.
Lasst uns mal aufzählen wofür man Holz verwendete :

- Transportwege ( Z.B Unterleghölzer zum Schleppen der Steine )
- Transport Sicherung ( Keile / Verschläge )
- Schiffe ( Einige waren bestimmt auch aus Schilf ? )
- Baumaterial für Rampen / Gerüste oder Änliches.
- Werkzeuge
- ?

Durch Verschleiss entsteht Restholz welches man wiederum zum Verbrennen verwendete.
Zu welchem Zweck verbrannte man diese Reste ?:

- Gips / Kalk-Mörtel
- Kochen / Verpflegung der Arbeiter / des Volkes ?
- ?

Das hört sich im ersten Step nicht viel an.
Allerdings wenn man da mal ein paar Rechnungen anstellt, dann ist das alleine im Bereich des Kochens ziemlich viel.
Unterstellen wir einmal, dass 10 Arbeiter, 0,2 Qbm Holz täglich verbrauchen ( 2 mal täglich warmes Essen inklusive )
dann ergibt sich bei 20.000 Mann ein Jährlicher Holzverbrauch von ca 146.000 qbm
Würde man das Holz in qbm aneinenderreihen dann hat man eine Schlange in der Länge von 146 km Holz / 1m / 1m im Jahr.
0,1 Qbm dann sind wir halt bei 73 Km usw.
Ich kenne jetzt nicht den tatsächlichen Verbrauch aber es müsste theoretisch ein ziemlich hoher Verbrauch alleine nur für die Arbeiterverpflegung bestehen.
Wie gesagt alles rein theoretisch.
Hinzu kommt noch die übrige Bevölkerung. Auch nach dem Bau bleibt dieser Bedarf bestehen.
Das heisst, es ist schwer vorstellbar, dass so alte Hölzer eigentlich übriggeblieben sind.
Oder wie stellt man sich das vor ?
Ich würde da jetzt gar nichts in Frage stellen, wprden die Datierungen vielleicht nur im Jahresbereich von Snofru liegen.
Da könnte man sich vorstellen, dass vll noch einiges an Holz übrig blieb.
Aber mehrere Jahrhunderte ?

Versteht mich nicht falsch. Die Archäologen werfen anderen Theorien immer wieder vor, dass diese nicht durchdacht sind.
Und betrachten diese als abwegig.
Ich bin der Meinung wenn man es anderen vorwirft, dann sollte man es einfach besser machen.
Daher wäre ich dankbar, wenn man sich doch nochmals die Argumente ansieht die man bei der Uralt-Hölzertheorie verwendet.
Mehr nicht.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es ist eine Entwicklung gewesen. Heute weiß man das selbst auf der Narmerpalette der Horusname von Narmer steht. Das ist eine kontinuierliche Entwicklung und nicht schlagartig gekommen.
Gut einverstanden. Was heisst schlagartig ? Es liegen ~50 Jahre zwischen Birch und Flinders Petrie
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ja, angefangen bei den Römern bis zu den Arabern die Moscheen und Brücken aus dem Kalkstein gebaut haben.
Ehrlich du denkst, dass man es abgetragen hat ? Irgendwie unvorstellbar.
Ich las auch eine Theorie um ein Erdbeben welches dafür sorgte, dass die Verkleidung absprang und sich auf dem Boden verteilte.
Das würde fast mehr Sinn machen. Leider wurde nicht erwähnt um welches Beben es sich handelte. Auch sind diesbezüglich kaum weitere Schäden damit verbunden.
Vll der Vulkanausbruch in Santorin ca 1600 v Chr oder das Beben in Alexandria um 217 vor Christus.
Lt Diodor von Sizilien soll aber 60 v Christus zu seiner Zeit die Verkleidung noch da gewesen sein.
Egal..das führt jetzt wohl auch zu nichts.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Falsch!
Kalkstein ist nicht gleich Kalkstein, der auf dem Gizaplateau ist zb. sehr salzhaltig und oft bis zu 60% von Nummuliten durchsetzt. Das mindert die Qualität schon um einiges.
Ah ok danke.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 12:26
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Nein es geht immer noch um die Cheopspyramide.
Red ick chinesisch oder was? Ja sebstverständlich gehts Dir um die. Sag ich doch. Schon wieder nur Taubenschach von Dir. Und tschüß.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 12:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Red ick chinesisch oder was? Ja sebstverständlich gehts Dir um die. Sag ich doch. Schon wieder nur Taubenschach von Dir. Und tschüß.
Also irgend was stimmt nicht mit dir *lach*


melden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 15:24
Verschollenes 5.000 Jahre altes Artefakt der Cheops-Pyramide in Aberdeen entdeckt
Quelle: https://antikewelt.de/2020/12/18/artefakt-aus-cheops-pyramide-wiederentdeckt/ (Archiv-Version vom 24.01.2021)

Das ist ja in diesem Zusammenhang auch ein interessanter Fund. Das Artefakt ist sogar noch älter.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 19:52
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Meine Reperatur-Aussage funktioniert doch nur, wenn die Pyramide viel viel älter als das ist.
eben, die Datierung einzelner Holzproben weicht aber nur max 400 Jahre ab, übrigens auch in die andere Richtung.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Jetzt müssen wir halt nur herausfinden ob die Uralt-Holztheorie schlüssig ist.
Selbst wenn diese nicht schlüssig wäre, die Datierung aller c14 Proben zusammen gesehen ergibt ein Bild.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:2. Es gibt 2 Hieroglyphen in den Entlastungskammern die auf Cheops hindeuten. 1. Seine Kartusche 2. Der Horusname
Nein, es gibt viel, viel mehr. Es gibt noch die Kartusche des Eigennamens von Cheops, Chnumkufu auch der war unbekannt. Und natürlich stehen die nicht alleine, sondern in zusammenhängenden Sätzen mit anderen Hieroglyphen, und ergeben einen kurzen Satz. Zusätzlich verschwinden einige der Hieroglyphen unter angrenzenden Steinen.

Im Gantenbrinkschacht hat man ja vor ein paar Jahren gleiche Hieroglyphen gefunden. Wie soll Howard Vyse das geschafft haben?

Wenn du nun die C14 Datierung von 1984 und 2004, die historische Datierung und Zuordnung, Papyrus Jarf, diverse andere Datierung zusammen nimmst, kommst du immer auf das gleiche Zeitfenster. All diese Disziplinen müssten also falsch sein.

Umgekehrt kannst du ja auch mal dich trauen und die Frage stellen, welche anderen Gründe gibt es die Pyramide anders zu datieren und auf welches Alter? 8000bc, 10000, 15000, mill Jahre, oder ganz aktuell 18jhd. Wenn es da also keinen Grund für eine andere Datierung gibt, warum sollte die Cheopspyramide älter sein als Pharao Cheops?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 21:32
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Halten wir uns einmal nur an diese Fakten, dann kann Cheops gar nicht der Erbauer der Cheops-Pyramide gewesen sein und somit wäre auch die Cheops-Kartusche ein Fake.
Welche Fakten sind denn das genau? Warum kann Cheops, zumindest deiner Meinung nach, NICHT der Erbauer gewesen sein?
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Deshalb wäre es immens wichtig, mehr darüber in Erfarung zubringen, wie man den Horusnamen definitiv Cheops zuordnete.
Hier kamen wir aber bisher nicht weiter.
Dann lies einfach mal Hugo Müll, Die formale Entwicklung der Titulatur der ägyptischen Könige, 1938.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Daher brachte man die C14 Datierung ins Spiel. Diese soll ja auch ein Beleg für Cheops sein.
Und das ist schon einmal eine falsche Annahme, das war nie Ziel der Untersuchung.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Diese besagt aber, dass der Kohlenstoff den man aus Proben von Gips-Mörtel fand rund 400 Jahre älter ist.
C14 DatierungenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nein, die ältesten sind 300 Jahre älter.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Die Frage ist : Warum blieb so viel Holz aus alter Zeit bis zu Cheops/Chephren und Mykarinus übrig ?
Weil erst dann die wirklichen Monumentalbauten einsetzten, Cheops Vater Snofru hat das begonnen, und außer der 4. Dynastie hat es auch keiner weiter durchgezogen. Nicht umsonst gibt es die These das die Erste Zwischenzeit ihre Ursachen im Bau der Pyramiden hatte.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:1. Vyse konnte den Horusnamen gar nicht kennen, da dieser ihm damals nicht bekannt sein konnte
2. Vyse musste ihn gar nicht kennen, da nachfolgende Forscher durch beide Hieroglyphen in den Entlastungskammern Rückschlüsse
zur Entzifferung des Horusnamen ziehen konnten.
Und dann hat er das alles mal ebend gezeichnet? Gramatikalisch richtig wohlbemerkt.

Vyse1Original anzeigen (0,6 MB)

Vyse2Original anzeigen (0,4 MB)
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Hinzu kommt noch die übrige Bevölkerung. Auch nach dem Bau bleibt dieser Bedarf bestehen.
Das Heizmittel der Massen war damals, und bis weit in die Neuzeit hinein, Dung von Tieren.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Das heisst, es ist schwer vorstellbar, dass so alte Hölzer eigentlich übriggeblieben sind.
Holz wurde hauptsächlich in Schiffe verbaut, wenn dann Teile getauscht werden mussten wurden die Einzelbohlen dann zb. in Gleitbahnen verarbeitet, das Holz hat man später weiter genutzt. Es ist daher also nicht unwahrscheinlich das man diese Hölzer später Zweit oder gar Drittverwertete.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Versteht mich nicht falsch. Die Archäologen werfen anderen Theorien immer wieder vor, dass diese nicht durchdacht sind.
Und betrachten diese als abwegig.
Weil eine 14C Datierung nun einmal keine absolute Zahlenangabe liefert, man kann einen Zeithorizont festlegen. Und zu den Beprobungen gab es auch einige Gegenstimmen, Problematisch ist wohl das alte Bäume Ergebnisse verfälschen können. Daher geht man ja mehr und mehr dazu über kurzlebige Materialien zu beproben, aber davon hat man nun einmal kaum etwas an den Pyramiden. Man muss manchmal nehmen was vorhanden ist.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ehrlich du denkst, dass man es abgetragen hat ? Irgendwie unvorstellbar.
Für die Pyramiden die man mit Schlammziegeln errichtet hat berichtet Ludwig Borchardt davon das man täglich zig Kamelladungen als Dünger für die Felder holte. Es ist nur eine Frage der Zeit, mehr nicht.
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:Ich las auch eine Theorie um ein Erdbeben welches dafür sorgte, dass die Verkleidung absprang und sich auf dem Boden verteilte.
Das würde fast mehr Sinn machen. Leider wurde nicht erwähnt um welches Beben es sich handelte. Auch sind diesbezüglich kaum weitere Schäden damit verbunden.
Nein, macht keinen Sinn und ist nicht möglich. Sieht man allein daran das an der Spitze der Chephren Pyramide immer noch Teile der Verkleidung hängen und das seit zig Jahrhunderten.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 21:53
Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass die beiden Typen, die angeblich Proben von der Cheopskartusche nehmen wollten, gar nicht Proben davon, sondern von was anderem genommen haben. Warum und was wird wohl deren Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich hat man absichtlich eines der neueren Grafitis beprobt und wollte damit auftrumpfen, dass Vyse gefälscht hätte. Sie hatten wohl nur nicht mit dem der Reaktion der ägyptischen Altertümerverwaltung gerechnet.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 22:09
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass die beiden Typen, die angeblich Proben von der Cheopskartusche nehmen wollten, gar nicht Proben davon, sondern von was anderem genommen haben. Warum und was wird wohl deren Geheimnis bleiben. Wahrscheinlich hat man absichtlich eines der neueren Grafitis beprobt und wollte damit auftrumpfen, dass Vyse gefälscht hätte. Sie hatten wohl nur nicht mit dem der Reaktion der ägyptischen Altertümerverwaltung gerechnet.
Görlitz und Erdmann haben 2013 Proben von der Decke der Königskammer genommen, er wollte damit seine "Eisen in Ägypten der 4. Dynastie"-These belegen, allerdings gab es von ihm mal eine Seite, die man später geändert hat, wo er auch auf die Kartusche einging und dort verkündete das er von ihr Proben nehmen will. Es gibt davon aber kaum noch Belege im Netz.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 22:25
@Thorsteen
Eins davon hab ich noch, in der falschen Ecke am rumkratzen

4BF2D64

aber das sensationelle Handtuchfoto hab ich leider nicht gespeichert.
Frank hat damals alles gesammelt, aber das ist alles nicht mehr zugänglich fürchte ich.


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 22:30
@Spöckenkieke
Ja ohne Frank fehlt hier was. Ich muss schon sage, seit ich hier wieder mehr aktiv bin - Frank war schon sehr wichtig hier.

Gott sei Dank gibt es ja die Pyramidengeheimnisse Web Site noch.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.03.2021 um 22:31
@suscat
Die Webseite bleibt auch online, das ist gesichert, genau wie sein Arichv.

Ich hab das Handtuchfoto doch noch gefunden.

Cheopskartusche Grlitz1

also hochprofessionell die Probe im Handtuch.


Anzeige

1x zitiertmelden