Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.11.2008 um 18:21
:D

Klasse - es gibt nunmal keine Evidenz für Meerwasser um die Pyramiden, warum soll man also über so einen Dummsinn debattieren?

Wenn Dir meine Seite nicht reicht, greif zu Fachliteratur. Klemm & Klemm, Steine und Steinbrüche im alten Ägypten, Zabern 1997. Da stehen chemische Analysen aller Steinbrüche und des Pyramidenmaterials drin, mit Dünnschliffen etc. - und eindeutigen Analysen zur Herkunft der Steinblöcke.
Die die in jahrelangen persönlichen Analysen vor Ort übrigens selbst vorgenommen haben - um Deinen seltsamen "Argumenten" gegen die plöden Wissenschaftler vorzubeugen :)

Wenn Dir meine Seite nicht aktuell genug ist, kauf mein Buch - da gehts auch um die Steinblöcke und um deren Herkunft - mit Bildern von dort, alle von mir :)

Wenn's Leute wie Dich nicht gäbe, müßte man sie glatt erfinden, um etwas Heiterkeit in den Tag zu bringen :D :D :D

Anzeige
2x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.11.2008 um 18:52
@FrankD

Eines muss ich schon sagen.Ich kenn mich ja auf diesem Gebiet hier eigentlich nicht viel aus.Doch interressiert mich das ganze schon seit Jahren,nun was ich sagen will ist,dass ich es durchaus verblüffend finde wie und was du da machst.Einfach auch Respektabel und das ist eben deins.

Aber doch möchte ich einwenden,dass mir das oft so vorkommt,wie wenn das was du sagst und du weist absolut ist,und die Bedenken so vieler Menschen als Schwachsinn und Einbildung und Deswissen abgestempelt werden.Das find ich nicht ok.
Und als Wissenschaftler der du ja bist auf diesem Gebiet,muss dir auch klar sein das es nicht immer so rein nach den "Beweisen"alles glaklar ist und Handfest bewiesen.Da fährt der Zug drüber!So ist es nicht.

Ich denke es gibt viele Fragen,auch die schon geklärt erscheinen,darunter gibt es Fragen!
Findest du nicht?Also meiner Meinung nach,erst dann ist es glasklar wenn alle Theorien bearbeitet werden,und nicht aus Grund von irgendwelchen Nichtfindungen oder Abneigungen auf etwas zu beharren und seine Meinung oder die wissenschaftlich anerkannte Meinung für das Letzte halten.Das ist zwar weit verbreitet dieses Phänomen in der Wissenschaft,aber nur ist das nicht wissenschaftlich,denn sie bewegt sich ständig weiter und vervollkommnet sich,gewinnt neue Erkenntnisse,und vorher wird es absolut gemacht,und als Letztstand verkauft und die Menschen glauben natürlich daran.

Denn sie hat ja alle geleistet und schon so viel!
Nicht wahr.?
Das wollt ich sagen


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.11.2008 um 19:05
@Sri_vatsa:
Schwer zu beantworten, Dein Posting.

Also, es gibt sicherlich noch viele offene fragen. Siehe die Seelenschächte. Keiner weiß, was sie sind, wofür sie waren.
Oder die Pyramidenform selbst, was sie bedeutet. Hat kein Ägypter was drüber geschrieben, kann man nur drüber spekulieren.

Aber üblicherweise werden in der Wissenschaft solche Spekulationen begründet ("Ich glaube, dass die Form auf den Urhügel zurückgeht, weil...").

In der GreWi findet keine Begründung statt - und es wird oft eben schlichter Unsinn behauptet. Wenn jemand sagt "In der Pyramide sind Bilder von Aliens" obwohl die Pyramide in ihrem Inneren komplett ohne Bilder ist, dann ist das eben einfach nachvollziehbarer Unsinn. Oder mit dem Meersalz in der Pyramide. Wie das dahin kommt ist seit langem bekannt, es gibt darüber Publikationen, die Pyramiden werden sogar alle 2 Jahre von diesem aus den Gesteinsporen austretenden Salz gereinigt. Ist jedem bekannt, der sich mit der Materie beschäftigt.
Und sagt man das, wird man als Pseudowissenschaftler abgestmpelt :D


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.11.2008 um 20:12
@FrankD

Ja,danke.
Ich denke das ist das was ich(auch von dir erwartet)hören wollte! :-)

Und jetzt kann ich dich auch umso mehr verstehen!
Alle Seiten,wenn seriös, gehören in Zukunft umso mehr beleuchtet!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.11.2008 um 22:10
Ist das jetzt gut oder schlimm? :D

Unsinn kann übrigens von allen Seiten kommen - gerade hat ein Ägyptologe eine Pyramidenbau-These vorgestellt, die innerhalb weniger Sekunden auch als Blödsinn zu erkennen ist. Dir "Von innen nach Außen"-These von Brier & Houdin. Die braucht dummerweise sowas wie ne "Große Galerie" in den Pyramiden - aber es gibt nur eine die sowas hat, aber etliche Pyramiden die durchaus an die Große Pyramide heranreichen und nachweislich sowas nicht beinhalten.
These erledigt.

Thesen sollten kritisch und mit Sachverstand untersucht werden - und das Ergebnis solcher Untersuchungen sollte auch berücksichtigt werden. In der Wissenschaft wird das gemacht, in der GreWi werden aber leider oft noch Thesen die vor 100 Jahren widerlegt wurden als "Beweise" angeführt :(


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 02:17
FrankD:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Oder die Pyramidenform selbst, was sie bedeutet. Hat kein Ägypter was drüber geschrieben, kann man nur drüber spekulieren.
<Humor>Das Lot gehört zu den ersten, einfachsten aber dennoch wichtigsten Hilfsmitteln aller Architekten und Bauleute. Ein Gewicht an einer Schnur hilft den Arbeiter eine senkrechte Linie festzulegen.

Da das Lot allerdings immer zum Erdmittelpunkt (genauer: zum Erdschwerpunkt) zeigt laufen alle auf der Erde gefällten Lotlinien in diesem zusammen. (Veränderungen des Erdschwerpunktes z.B. durch Ebbe und Flut wollen wir mal unberücksichtigt lassen.)

Daraus ergibt sich: Wenn man an den vier Eckpunkten einer rechteckigen oder quadratischen Fläche viermal das Lot fällt bekommt man nicht vier paralelle Linien sondern die Kanten einer Pyramide, deren Spitze sich im Erdschwerpunkt.

Die alten Ägypter waren sich wohl über diese Schwäche ihres Werkzeuges bewußt und versuchten den Effekt zu kompensieren - leider (da sie ja auf keinerlei Vorbilder oder Erfahrungswerte zurückgreifen konnten) übertrieben sie den Korrekturfaktor maßlos, so daß sie doch wieder bei einer Pyramide landeten, nur eben mir der Spitze oben statt ganz unten.

Schon damals galt: "Der Erfolg hat viele Väter, die Niederlage ist ein Waisenkind!", also wollte nach Baubeendigung niemand zugeben, dass das alles gar nicht so geplant gewesen war und die entstandene Form wurde zum Standard für zukünftige Bauten erklärt.

Und wenn sie nicht erobert worden wären, dann würden sie auch heute noch so bauen. ;-)</Humor>

Bisschen Spaß muss sein, CU m.o.m.n. ;-)


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 09:57
Wann ist Jean-Pierre Houdin jetzt Ägyptologe geworden?

http://www.abendblatt.de/daten/2007/04/10/721179.html

Wieder nur eine Theorie. Als blödsinn im Sekundentakt kann diese nur jemand abstempeln, der nicht bereit ist, sich mit neuen Theorien zu beschäftigen.

http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=26&t=3033&sid=3a3c569be1f24fc73af2dcccf9d8c83e


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 11:09
Houdin arbeitet zusammen mit Bob Brier - und der ist Ägyptologe.

Und als Blödsinn kann der das abtun, der genügend Wissen hat um die Schwachstelle der These zu erkennen - nämlich dass alleine die Cheops-Pyramide die für Houdin wichtige Große Galerie enthält...

Klar, in der GreWi ist Faktenwissen verpönt - engt eben die eigene "Kreativität" ein - also das dumpfe, unfundierte rumspekulieren...

Was Du mir mit dem Link auf mein Forum mitteilen willst, weiß ich nicht...


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 11:50
Das weist Du ganz sicher, stellst Dich nur D...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 11:57
Nö, keinen Schimmer, ich habe da auf den ersten Blick nix "verwerfliches" gefunden. Da ich mich in der Regel mit neuen Thesen beschäftige und wenn ich diese verwerfe dies auf Basis meiner Faktenkenntnis tue (und das auch immer begründe, siehe oben) sehe ich noch nichtmal ne Verbindung zu Deiner Auslassung.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

24.11.2008 um 17:40
Umgang mit Pseudowissenschaftlern...hm...mit Gaffa fesseln und knebeln und ruhigstellen mit Tavor und Haldol wäre eine Möglichkeit,die andere ist das man nicht mit ihnen diskutiert,weil ihre Diskussionsformen im erzählen schamloser Lügengeschichten,herumbrüllen und Mob aufhetzen bestehen.
Alleine fürs widerlegen der ganzen Münchhausenstorys braucht man schon Stunden...hat man dann auch noch ein aufgewiegeltes Publikum muss man seine Rede auch noch zensieren,bevor ein Lynchmob daraus wird


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 22:03
Es sollte wieder eine Live Übertragung zur Öffnung des zweiten Verschlusssteines geben
dazu wird gerade eine Japanische Firma zur Entwicklung eines Roboters beauftragt.
Naja ! Live war die erste Tv Übertragung ja nicht.Mal abwarten was kommt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 22:17
woher hast du die Info?@xo3o


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 22:17
@xo3o


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 22:35
@ayAshi
Die Info ist veraltet - die Erkundung läuft schon seit dem 26.8.2009, nur war das schlicht ne Pleite. Es wurde offensichtlich das gefunden, was Ägyptologen vorher gesagt haben - Kernmauerwerk.
Im September gab Hawass ein Interview bei dem er zugeben musste, dass die Untersuchung bislang ein Reinfall war.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 22:42
@FrankD
Da hab ich aber was verpasst. Ist aber schon seltsam das man "nur" Mauerwerk gefunden hat. Warum dann diese beiden Türen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 23:15
@ayAshi
Nö, gar nicht seltsam, das war eigentlich das was alle Ägyptologen erwartet haben.
In der Pyramide gibt es 4 dieser Schächte, 2 in der eigentlichen Grabkammer, und 2 in der tieferen "Königinnenkammer". Die Schächte sollten den beiden Seelen Ba und Ach des Pharaos den Austritt aus der Pyramide ermöglichen.
Die Schächte der Königskammer führen nach außen. Die Schächte der tieferen Kammer enden ungefähr auf der Höhe des Dachs der Grabkammer, das heißt, man stellte den Bau in dem Moment ein, an dem die geplante Grabkammer fertig war.
Die unteren Schächte waren auch nicht durch das Mauerwerk der Wand durchgebrochen, daher wird vermutet, dass die Schächte der Königinnenkammer nur eine Backup-Lösung waren: Wäre Pharao gestorben, bevor die eigentliche Grabkammer fertig war, hätte man ihn in der Königinnenkammer bestatet und die Schächte aufgebrochen.
Aber die Grabkammer war fertig und Pharao noch am Leben, also dichtete man die Schächte ab und gut wars.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.10.2009 um 23:51
Danke
@FrankD
Ich hab da noch Fragen..

Warum hat man trotz der Erwatungen aller Ägyptologen dennoch ein weiteres Loch gebohrt? Man wusste ja offensichtlich schon was dahinter zu finden war!?

Hätte man sich das nicht sparen können, oder gab es doch leise Vermutungen doch etwas unerwartetes zu finden?

Was wäre passiert wenn Pharao gestorben wäre bevor die Königinnenkammer fertiggestellt wurde?
Hätte man ihn dann an einem anderen Ort begraben müssen?

Schon ein Spiel mit dem Feuer, denn ohne Seelenschächte wäre seine Seele sonstwo gelandet?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 00:05
@ayAshi
Nein, man hätte den dann sicherlich in eine andere Königskammer gelegt, wenn seine dann fertig wäre, hätte man ihn reingelegt.

>>Schon ein Spiel mit dem Feuer, denn ohne Seelenschächte wäre seine Seele sonstwo gelandet?<<

Waren nur rein symbolisch da, diese Schächte.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 00:13
Symbolische Schächte? Was denn nu?

Es war doch so enorm wichtig das Pharaos Grab rechtzeitig fertig wurde und die Schächte offen sind, seine Seele raus kann?
Zitat von sentexsentex schrieb:Nein, man hätte den dann sicherlich in eine andere Königskammer gelegt, wenn seine dann fertig wäre, hätte man ihn reingelegt.
Andere Kammer? Es gibt nur die 2 in der Cheops-Pyramide

Ein ganzes Bauwerk für die Katz?

Das wirft hier immer mehr Fragen auf
@sentex


Anzeige

melden