Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 00:58
@ayAshi
In der Cheops-Pyramide gibt es DREI Kammern wie in jeder ägyptischen Königspyramide. Die unterirdische Felsenkammer, die Königinnenkamer, und die oben gelegene eigentliche Grabkammer. Drei kammern sind wichtig, weil jede Kammer für einen Schritt auf dem Weg des Pharaos in die Jenseitswelt ist.
Wäre der Pharao gestorben bevor die Pyramide mit den 3 Kammern fertig gewesen wäre, hätte man aus den anderen Kammern 3 gemacht.
Die Arbeiten an der Felsenkammer wurden gestoppt als die Königinnenkammer fertig war, die Arbeit an den unteren Schächten wurde eingestellt, als die obere Königskammer mit den Schächten fertig war.
Die Felsenkammer brauchte übrigens keine Schächte, da sie über einen langen Gang direkt und geradlinig mit der Außenwelt verbunden war - die anderen beiden Kammern waren komplizierter zu verlassen, daher der Direktausgang für die Seelen.

Nach Cheops ging man übrigens dazu über, die 3 Kammern in einer Ebene und unten zu bauen, sodass sie als erster Teil der Pyramide fertig waren. Dieser Notfallplan war in mindestens 2 Fällen erfolgreich, wo der König nach nur wenigen Jahren starb und die geplante Pyramide einfach als Mastaba beendet wurde.
Ach ja, bei denen brauchten die Seelen auch keine Schächte, da sie einfach den Hauptausgang nehmen konnten.

Die Ägyptologen waren übrigens gegen die Roboter-Stunts, die gehen einzig und allein auf das Konto von Hawass. Das Geld kam von Medien-Unternehmen wie dem National Geographic.
Die versprachen sich durch die ganzen Verschwörungs-Spinnereien irgend etwas dramatisches - UFOs, Goldschätze, Mumien - angeheizt durch den Spinner Hawass, der behauptet hat, die echte Grabkammer würde irgendwo dahinter leigen (vom Raumsystem der Pyramiden hat er offensichtlich noch nie was gehört)

Ich seh hier keine besonderen offenen Fragen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 01:17
Lese eben deine Webseite...

Dennoch diese Fragen zum Thema?

So wie du es beschreibst wurden die Arbeiten an der Felsenkammer gestoppt als die Königinnenkammer fertig war, das gleiche gilt für die Königskammer.

Wäre nicht logischerweise die Felsenkammer als erste, dann die Königinnenkammer als zweite fertig da sie doch unter der Königskammer liegen uns somit eher fertiggestellt werden konnten?
Es war ja wohl wichtig das eine Kammer mit Seelenschächten beim Tode des Pharao zur Verfügung stand, sonst hätte dieses ganze Sicherheitssystem ja keinen Sinn ergeben.
Warum verzichtet man bei späteren Gräbern auf diese? Musste die Seele nicht den direkten Weg ins freie finden?

Danke für die Beantwortung ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 01:23
@FrankD

Also war die Gantenbrink Nummer nur ein Riesen Werbegag von Hawass und diversen
Medien ?...
So hab ich das noch nicht betrachtet, dachte immer die betreiben dort ernsthafte Wissenschaft.. naja. Ich bin entäuscht
:)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 01:37
@ayAshi
Lies meinen vorherigen Post noch mal genau durch, da habe ich beschrieben, warum die anderen Pyramiden und die Felsenkammer keinen Seelenschacht braucht :)

Die Gantenbrink-Sache war was ganz anderes. Der war als Klimatechniker beschäftigt und sollte die Schächte zu Klimaschächten umbauen, um die Luftfeuchtigkeit aus der Pyramide zu bekommen.
Er bat darum, einen von ihm konstruierten Roboter in die unteren, verschlossenen Schächte fahren zu lassen, und die Ägypter erlaubten das.
Zum Politikum wurde das erst, als er das Videomaterial entwendete und verhökerte, und behauptete, der Grabungsleiter Stadelmann habe ihm das explizit erlaubt.

Ägyptologen betreiben ernsthafte Wissenschaft, aber nicht Hawass. Der ist ein Showman, und alle Ägyptologen atmen auf, weil der noch dieses Jahr seinen Hut nehmen muss. Die beiden Kandidaten zur Nachfolge (der ehemalige Direktor des Museums in Kairo, hat hier in D studiert und spricht fließend deutsch, und der Inspektor des Ostdeltas) sind kompetente Ägyptologen und werden wohl schnell das Dickicht lichten, was Hawass hinterläßt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 01:48
@FrankD
Schon klar, du schriebst vom Bau auf gleicher Ebene, und das es in der Felsenkammer kein Seelenschächte braucht, da über eine Gang direkt verbunden...
...habs nicht überlesen, mir will nur nicht einleuchten warum man die Königinenkammer nicht zuerst fertig stellen konnte (also mit vollendetem Schacht) ?
Sie liegt doch unter der Königskammer und ist daher eher fertig


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.10.2009 um 10:48
@ayAshi
Ich versteh die Frage nicht. Die Königskammer war die eigentliche Sargkammer. Die anderen Kammern wären zum Begräbnis nur eingesetzt worden, wenn die Königskammer nicht fertig geworden wäre.
Die Königinnenkammer ist fertig, für ihren Zweck. Die Schächte wurden da nur als Backup-System hochgezogen und genau in dem Moment eingestellt, als die eigentliche Grabkammer fertig war.
Daher enden die blind im Gestein, während die Schächte der Königskammer bis außen gehen.
Die Schächte laufen SCHRÄG durchs Gestein, und die Pyramide wurde in horizontalen Schichten gebaut. Die Schächte der unteren Kammer enden genau auf der Höhe der Schicht, mit der die Königskammer zugedeckelt wurde. Warum hätte man die in diesem Moment auch weiter bauen sollen?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 00:25
Guten Abend. Ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle
alle Forumsteilnehmer grüssen. Ich habe die Diskussion
ein wenig verfolgt und freue mich sehr hier Menschen mit
dem gleichen ägyptischen Steckenpferd anzutreffen.

Winkel in der grossen Galerie

@FrankD
Ich schätze deinen Sachverstand und möchte dich
desshalb zur grossen Galerie etwas fragen da du
selbst schon auf dem Plateau warst. Ich habe auf
Fotos der Grossen Gallerie mehrere "Winkelstücke"
an den Wänden gesehen und frage mich ob diese schon
immer dort waren oder ob sie erst in der Neuzeit angebracht wurden.

Foto: Grosse Gallerie , achtet auf die Winkel an den Wänden.
http://www.delange.org/Inside_Khufu/Mvc-003fff.jpg (Archiv-Version vom 10.08.2011)

Weist du welchen Zweck diese Winkel haben
und wie alt sie etwa sind? Auf demoben verlinkten
Bild sieht man an der rechten Wand deutliche das
ein zugemauertes Loch von diesen Winkeln verstärkt
wird. (Grabräuberloch?)Es hat aber auch Winkel die
keinen verräterischen Verputz aufweisen und direkt
in den Granit getrieben worden sind. Eine rein "stützende"
Funktion gegen "Steinschlag" erscheint mir zweifelhaft
da Granit bekanntlich nicht einfach so absplittert.


Es gibt ja Theorien die besagen das früher die ganze Gallerie
zu Cheops Zeiten mit Schmuckplatten ausgekleidet war,
kann es sein das diese "Winkel" die Halterungen der Platten gewesen sind?
Oder zeugen sie lediglich von Spuren Grabräuberischer Wühlmäuse
die die grosse Galerie durchlöchert haben?

Ich habe im Netz ein wenig recherchiert, habe aber bis jetzt
noch keine schlüssige Auskunft gefunden.

Da es mir selbst leider noch nicht vergönnt war den Horizont des Cheops
zu betreten, habe ich gehofft das du als "Ortskundiger" mir ev weiterhelfen kannst.

Freundliche Grüsse, auch in die Runde


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 00:43
Tja..Ich frage mich auch immer noch warum die von Gantenbrink entdeckte Tür mit den
Kupfer...(was auch immer) da ist? Wenn doch der Bau der Königinnenkammer dort gestopt wurde, warum noch die Arbeit an den beiden Türen machen?
Man hätte doch einfach aufhören können, die Schächte hätten an einem Stück Kalkstein enden können.
Ich glaube das die Schächte einen anderen Zweck hatten. Anders kann ich mir diesen Aufwand nicht erklären. Warum wurden die Schächte überhaupt zugemauert? Man hat sie ja erst später freigelegt.
Sry FrankD, deine Erklärung reicht mir nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 11:17
@salem888
Die Große Galerie besteht aus Kalkstein, nicht aus Granit. Die Winkel halten, wie man auf deinem Bild selbst sieht, restaurierte oder abgeblätterte Teile und sind neuzeitlich.

@ayAshi
Ja, war mir schon klar, dass Dich Erklärungen gleich welcher Art nicht überzeugen. Das Rärtsel darf eben nicht sterben, gell? Ich sage nur Sack Reis -> China.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 11:31
@FrankD

Die grosse Galerie aus Kalkstein???

Seltsam, entweder irrst du dich, oder der Betreiber
der unten verlinkten Webseite verzapft Unsinn.

http://www.cheops-pyramide.ch/cheops/koenigskammer.html
Die Grosse Galerie ist ein sehr eindrucksvolles Bauwerk. Sie ist 46.71m lang, die Decke ist 8.74m hoch und die Wände sind aus Granit gebaut. Das Dach bildet einen 26°-Winkel [2] und enthält sieben Kragstufen. Der Einbau dieser grossen Granitsteine war mit einem Schwerlastenaufzug nach Franz Löhner kein Problem.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 11:42
@salem888
Der Betreiber der Seite verzapft Unsinn, und zwar in großem Umfang :D
Das ist ne Seite der sogenannten Zeitraffer - oder Chronologiekritiker. Die glauben auch, die Pyramide wäre erst um 800 v. Chr. gebaut worden, mit Eisenwekzeugen. Hak sie ab.

Granit wurde ausschließlich in der Grabkammer und in Teilen der Entlastungskammern und den Blockiersteinen verewendet, that's it. Es wurde mal angenommen, dass IN der großen Galerie die Granit-Blockiersteine gelagert wurden...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 11:47
@FrankD

"Die Seelenschächte der Königinnenkammer
enden auf dem Niveau der Königskammer da
sie nicht mehr gebraucht wurden und lediglich
als "Backupsystem" dienten"

Seltsam, entweder irrst du dich, oder der Betreiber
der unten verlinkten Webseite verzapft Unsinn.

http://www.cheops-pyramide.ch/cheops/koenigskammer.html

Auf dem Plan der Pyramide ist deutlich sichtbar das die Seelenschächte der Königinenkammer eben nicht auf dem Bodenniveau der Königskammer
endeten, sondern wesentlich weiter hinauf gezogen wurden...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 11:49
@salem888
In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben "als die Königskammer fertig gestellt war" - nicht Bodenniveau. Hättest Du mit ein wenig Nachdenken (und Nachlesen) auch selbst drauf kommen können.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 12:17
@FrankD
Da hast du recht, ich habe den Text nur überflogen
und dich falsch interpretiert. Sorry. Im Prinzip halte
ich deine Theorie der Seelenschächte für schlüssig,
endgültige Gewissheit wird es aber wohl erst geben
wenn weitere Sondierungen im "Gantenbrinkschacht
getätigt wurden. Die Gantenbrinktür wurde ja schon
vom National Geographic durchbohrt. Die haben eine
Sonde hineingesteckt und eine zweite Tür gefunden,
sehr seltsam finde ich das man die Kamera nicht schwenken
konnte um die Rückseite der Türe mit dem Matallbeschlag
zu filmen. Technisch wäre das schon möglich...

Grosse Galerie. Da du ja schon selbst dort warst und ich
dir durchaus zutraue Kalkstein von Granit zu unterscheiden,
vertraue ich deiner Aussage. :o) Schon seltsam das diese
Webseite (www.cheops-pyramide.ch) solche verwirrenden
und falschen Informationen publiziert. Ich werde deinen
Rat befolgen und diese Seite von nun an mit mehr Skepsis betrachten.

Die eigentliche Funktion der "Winkelstücke" in der Galerie
ist mir nach wie vor unklar.. Es hat dutzende dieser Winkel,
sollen sie lediglich Ausgrabungsschäden kaschieren?

Freundliche Grüsse


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 12:21
@FrankD


Wie verkauft sich eigentlich dein Buch?
Bist wohl einer der alles als enträtselt betrachtet, gelle?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 12:29
@salem888
Die Schächte sind bereits komplett erforscht, wie gesagt, seit 26.August wurden neue Roboter eingesetzt. Es wurde offenbar nichts sensationelles gefunden, wie Hawass bei einer Pressekonferenz im September murmelte.

Die Winkel ind er Galerie sollen wohl Teile fixieren wo man mit Ultraschall Risse festgestellt hat und wo man Kunstharz reingespritzt hat. ob sie ewig drin bleiben sollen oder wieder entfernt werden weiß ich nicht.

Wie gesagt, Cheopspyramide.ch ist von einem Chronologiekritiker, zu denen zählen auch illig und Löhner (Illig ist in D soga die treibende Kraft hinter dieser Bewegung). Diese - ganz brutal gesagt Zeitenspinner - wollen die Geschicht der Menschheit auf unter 2000 Jahre komprimieren. Es gab keine Eiszeit, kein Sumer, Ägypten existierte seit 1000 v. Chr, und Jesus selbst erst um 1000 AD - das Mittelalter ist erfunden, und die klassische Antike ist eine Erfindung der Renaissance - inklusive der Ruinen, die genauso erbaut wurden wie wir sie heute sehen.

Das ist noch viel verwirrender als die paar Fehlinformationen auf dieser Seite :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 12:37
@FrankD

Scherz bei Seite! Kann man das irgendwo nachlesen, dass mit der Pressekonferenz?
Naja die Chronologiespinner schießen den Vogel so richtig ab. Da sind die Päleosetileute besser. Die machen alles älter ;)

Ansonst eine Frage an dich:

http://www.pyramide-cheops.com/html/beweisfuhrung.html

Hier werden irgendwelche Schächte auf dem Plateau erwähnt die von einem Typen gefunden wurden. Da meint der Autor die wären bis zu 90 m tief. Stimmt das?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 12:50
@Tropenmann
Ja, die Pressekonferenz ist irgendwo online. Ich suche sie gleich mal, hab sie leider nicht gebookmarked.

Zu den Schächte. Die sollen 60 m tief sein und sind der Unsinn den Retyi schon seit Jahren verbreitet, obwohl ich ihm bereits vor Jahren mitgeteilt habe, dass er lediglich das wohl dokumentierte Felsgrab von Ra-Wer, das Größte in Giza mit rund 1 km Gängen auf 3 Ebenen, für ein "unentdecktes Labyrinth" gehalten hat.

Momentan macht aber ein weiteres "neu entdecktes" Labyrinth Furore, mit anstehender Buch- und "Doku"-Veröffentlichung. Diesmal im Westen der Pyramiden.

Leider handelt es sich dabei aber auch nur um ein seit über 100 Jahren bekanntes riesiges Felsengrab namens L2, das schon in den 1830ern als "Grab der Vögel" - wegen Tausender Vogelmumien die man da fand - beschrieben wurde.

Beide entstanden lange nach den Pyramiden, RaWer in der 5. Dynastie unter Niuserre, L2 gar erst in der Spätzeit.

Das Buch könnte besser laufen, aber ist schon klar, dass sich Aufklärung schlechter verkauft als Phantasie :D
Und nein, ich halte nicht alles für aufgeklärt, aber alles was aufgeklärt ist, ist eben aufgeklärt :D :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:00
http://heritage-key.com/egypt/exclusive-interview-dr-zahi-hawass-indianapolis


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:02
@FrankD

Was hälts Du von der Theorie mit der Wasserlade? Hört sich auf den ersten Blick spannend und vielleicht auch technisch möglich an.


Anzeige

melden