Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:03
Hi @FrankD

I
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 22.10.2009:n der Cheops-Pyramide gibt es DREI Kammern wie in jeder ägyptischen Königspyramide. Die unterirdische Felsenkammer, die Königinnenkamer, und die oben gelegene eigentliche Grabkammer. Drei kammern sind wichtig, weil jede Kammer für einen Schritt auf dem Weg des Pharaos in die Jenseitswelt ist.
Bist Du sicher, das jede Pyramide drei Kammern hat, eine im Boden, eine in der Mitte und eine oben? Das würde mich interessieren.
Dass bedeutet, es gibt keine Pyramiden, die auch nur eine oder zwei Kammern haben?

Vllt hat die Königinnenkammer eben vielmehr diesen von Dir beschriebenen Sinn, und nicht um verwendet zu werden, im Fall eines vorzeitigen Todes des Pharao. Gibt es nicht einen Pharao, der drei Pyramiden erbauen liess, wo diese Theorie hinfällig würde.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:06
@FrankD

Danke für deine Antwort. Ich weiß das du nicht alles für aufgeklärt hälst - sollte nur ein kleiner Scherz sein ;)

Habe ich mir schon irgendwie gedacht, dass das gelogen ist, mit den Schächten. Wie tief sind diese Dinger die da als so tief gelogen werden wirklich??


Mich würde interessieren, wieso eigentlich diese sogenannten "Sachbuchautoren" so ungeschoren davon kommen bei ihren ganzen Lügen!!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:25
@snafu
Oh, missverständlich formuliert. Alle Königspyramiden haben 3 Kammern. Punkt. Die Anordnung der Kammern variert von Pyramide zu Pyramide, bis zum Ende der 5. Dynastie. Danach setzte sich ein "Standard-Layout" durch.

In späteren Pyramiden liegen alle 3 Kammern auf einer Höhe und am Boden, waren also der Teil der Pyramide der als erster fertig war.

Natürlich hatte die Königinnenkammern nicht den Sinn einer Ersatzkammer, hätte aber im Falle des vorzeitigen Ablebens als das verwendet werden können - man hätte den Raum dann zweigeteilt, wie es wohl bei Chefren gemacht wurde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:40
@Tropenmann
Der Einstieg ins Ra-Wer-Labyrinth liegt etwas südlich vom Sphinx und liegt vielleicht 5 m über dem Bodenniveau des Sphinx.
Der Sphinx liegt ungefähr 5 m über dem Grundwasserniveau, das heißt, dassselbe liegt ungefähr 10 m unter dem Eingangsniveau von Ra-Wer. Alle Schächte die also tiefer sind als 10 m wären ab dem 10. m mit Wasser gefüllt. Da Retyi nichts von Wassr in den Schächten geschrieben hat, können die also nicht tiefer sein als 10 m.

Und leider verkaufen sich "Stargate-Verschwörungen" besser als "enträtselte Mysterien", ist halt so :) Menschen wollen belogen werden...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:42
danke @FrankD , ich denke auch, dass diese drei Kammern in der Haupsache, Symbol für die drei 'Welten' oder Zustände/Energien, und auch die Dreidimensionalität des Erleben des Lebens, bedeuten.
Einer für das Ka, einer für das Ba und einer für das Ach, was auch Lah genannt wird. ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 13:53
@snafu
Nein, jede der drei Kammern stellt eine Stufe auf dem Weg des Pharaos selbst, nicht einer seiner Seelen, ins Jenseits dar. In jeder Kammer hatte er Aufgaben zu erfüllen und Rätsel zu lösen, die am Ende der 5. Dynastie erstmals in Form der Pyramidentexte in die Wände gemeißelt wurden. Aus der Anordnung der Texte kann man den Weg des Pharaos bis zum Ausgang nachvollziehen...
Eine Kammer dabei war immer unvollendet und unbeschriftet, die war dem Aker geweiht, daher ist die unfertige Felsenkammer bei Cheops auch nichts Besonderes. Und wahrscheinlich nicht unfertig sondern genau im gewünschten Zustand...

Der tote Pharao war übrigens nicht gleichwertig mit einem normalen Toten. Ein normaler Toter ging ja von einer Wiedererweckung aus, wenn sich sein Ka und sein Ba wieder mit seinem Körper vereinigte. Für den Pharao gabs keine Wiedererweckung, da er ja nie ein Mensch war. Er war die Inkarnation des Himmelsgottes Horus auf Erden, und sollte nach dem Tode auch wieder aufsteigen. Daher waren die Pyramiden innen auch kahl: Es waren keine "Häuser des Jenseits" wie die Gräber der Privatleute.

@tekton
Was ich davon halte? Nichts :) Erstmal sehe ich da keine "Theorie", zum Zweiten stehen die Pyramiden oben auf einem fast 60 m hohen Plateau. Der Nil floss also 60 m tiefer, auch das Grundwasserniveau lag schlappe 65 m unterhalb der Pyramidenfundamente. Wie hätte man das Wasser nach oben bekommen sollen?
Der Salzgehalt der Gesteine kommt übrigens daher, dass das alles mal vor ein paar Millionen Jahren ein riesiges Korallenriff war...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 14:18
@FrankD
Die Seele ist ja nur das Ba. ich denke, auch ein Pharao hat nur eine Seele.
Das Ka ist sein spiritueller 'Doppelgänger', oder sein 'gedachter' Körper.

Ging ein "normaler Toter" von Wiedererweckung aus, wenn die Egypter nicht an Reinkarnation glaubten? Gingen sie nicht in das Reich des Osiris?

Während der tote Pharao zu Osiris selbst wurde, was dem Sternbild Orion entspricht. Und aus diesm Grund die Giza-Pyramiden dem Oriongürtel entsprechen, in ihrer Anordnung. ;)

ich denke, dass die pyramiden viel mehr bedeuten, als eine Grabstätte. Es ist darin enthalten, das gesamte Wissen der damaligen Welt, gespeichert in Gedanken, Gefühlen und Blut und Schweiss und Tränen und Freude, in jedem einzelnen Stein. Die Menschheit und ihr System, die Welt zu erkennen, wurde damit errichtet.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 14:31
@snafu
Osiris kam erst später, nach den großen Pyramiden. Und die Pyramiden sind auch nicht nach Orion ausgerichtet, da das Sternbild Sah zu der Zeit noch keine besondere Bedeutung hatte. Vor dem Osirisglauben, also auch noch zur Zeit der Großen Pyramiden, glaubten die Ägypter an ein Weiterleben im Diesseits, unter der Obhut von Osiris.

Selbst in den frühen Pyramidentexten wird noch deutlich zwischen Sah, Osiris und Pharao unterschieden, erst ab Mittte der 6. Dynastie identifiziert sich der tote Pharao eindeutig mit Osiris (auf meiner Homepage habe ich die Entwicklungsgeschichte von Osiris dargelegt)

Klar ist ne Pyramide mehr als eine Grabstätte - das sagt übrigens auch die Ägyptologie. Die Pyramide ist das Zentrum eines Tempelkomplexes, und zwar des Lebenden Horus, des wichtigsten Gottes der Ägypter.
Und auch nach dem Tod des körperlichen Pharaos war die Tempelanlage das Zentrum seines Kultes, denn der Pharao wirkte auch aus dem Jenseits.

Lediglich die GreWis reduzieren das ganze auf den "Kirchturm", nämlich die Pyramide selbst.

Ka, Ab und Ach waren übrigens wirklich 3 unterschiedliche Ausprägungen der Seele eines Menschen.

So, ich bin jetzt ein Weilchen offline...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 14:49
meine Meinung über die gleiche Anordnung der Gizapyramiden mit den Sterne des Oriongürtels kennst Du ja. @FrankD ich bin überzeugt davon, dass es so ist.

genauso ist das Werkzeug zur Mundöffnung, welches in diesem Totenritual verwendet wird, und sei es symbolischer Weise, exakt die Form des Sternbildes , was heute der 'grosse Wagen' genannt wird.
Zufall? :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 16:17
@snafu
Ja, die Meinung kenne ich - ihr fehlt aber leider jegliche Grundlage, nämlich die Bedeutung des Sternbilds "Sah". Die kam erst ein paar 100 Jahre nach Cheops auf. Noch zu Beginn der 5. Dynastie war Sah lediglich das Synonym für "der Geher" - da das Sternbild genau am Himmelsäquator sitzt, bewegt er sich in Grad pro Minute gesehen am schnellsten aller auffälligen Konstellationen über den Himmel.

Der ganze Kladderadatsch mit Osiris, Sah als Vater der Götter, Pharao = Osiris und Osiris = Sah war nicht vor dem Ende der 6. Dynastie in vollem Umfang etabliert. Blöderweise kamen die Pharaonen dieser Zeit überhaupt nicht auf die Idee, ihre Pyramiden nach Sternbildern zu bauen.

Tja, und das Mundöffnungsritual mit entsprechenden Geräten ist erst seit der 18. Dynastie überliefert, das ist so schlappe 1000 Jahre nach dem Pyramidenbau.

An etwas glauben ist gut und schön, aber warum an etwas festhalten, was eindeutig allen Fakten widerspricht? :)

Du musst mir nicht glauben, ich habe alle Quellen auf meiner Webseite :D (außer zur Mundöffnung, da einfach mal nachschlagen, was im LÄ dazu steht - Band 4, irgendwo um S. 250 herum


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 18:05
@FrankD
Dank dir für deine Auskunft zu den Winkelstücken. Ich stöbere gerade
etwas auf deiner Webseite herum, sehr informativ, fundiert und schlüssig.
Ich finde es toll dass du dir diese Mühe gemacht hast. Gute Arbeit.

Dank dir auch für den Link zu aktuellsten Zahi Hawass Presse, er sah ja mächtig stolz aus in seinem Anzug und wirke ohne „Indiana-Jones-Hut“ fast schon seriös!
http://heritage-key.com/egypt/exclusive-interview-dr-zahi-hawass-indianapolis
Ich hatte gar nichts gewusst das im August dieses Jahres wieder Roboter in den Schächten waren - Nichts neues in Gizah, Schade eigentlich. Es würde mich wirklich brennend interessieren wie das Metall auf der Rückseite der Gantenbrinktür aussieht. Ich erwarte ja keine Schatzkammer aber Herr Hawass wäre es der Ägyptologie schuldig nun endlich (und zwar noch vor seiner Pensionierung) die Karten auf den Tisch zu legen. Technisch machbar wäre es nämlich schon eine drehbare Minikamera durch das Loch zu schieben und den Hohlraum deutlich zu Filmen…


@ayashi
Zitat:
So wie du es beschreibst wurden die Arbeiten an der Felsenkammer gestoppt als die Königinnenkammer fertig war, das gleiche gilt für die Königskammer.


Ich habe von der Theorie gehört dass die Felsenkammer von den Erbauern absichtlich unvollendet gelassen wurde da sie so eine Art düsteres Totenreich darstellen solle.
Es ist doch schon fragwürdig ob bei all dieser Perfektion der Cheopspyramide die
Erbauer so einen Baupfusch geduldet hätten. Die Theorie der „Backupkammer“ ist
aber auch einleuchtend. Fragen über Fragen:O)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 18:38
@salem888
Alle Pyramiden enthalten eine unvollendete Kammer, wie wir aus den beschrifteten Pyramiden wissen, war die dem Aker gewidmet.
Man hätte die Felsenkammer nur zum Backup umgerüstet, wenn Cheops zu früh gestorben wäre, indem man 2 Holz-Trennwände eingezogen hätte.

Ein mir bekannter Ägyptologe meint, dass die Felsenkammer die Fremdländer rechts und links vom Nil symbolisieren soll, da die "Hügel" quasi die "Gebirge"-Hieroglyphe nachbilden.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 20:23
Das Kammersystem des Cheops im Kontext mit Chefren.

Ich gehe auch davon aus das die Felsenkammer bewusst symbolisch
gestaltet wurde. So ein richtiger Ägypter aus echtem Schrot und Korn
wirft nicht einfach den Meissel hin und lässt die Arbeit halbfertig stehen und liegen.

Grundriss der inneren Strukturen der Pyramiden von Gizeh:
http://www.diealternativen.de/Menschheitsgeschichte5-Dateien/image006.jpg
Ist es sicher das alle Pyramiden eine "unvollendete" Kammer aufweisen?
Ich habe im nefershapiland nachgeschaut, die Seite bietet eine gute
Vergleichsmöglichkeit der Gizeh-Pyramiden, ich habe aber keinen Hinweis
auf "unvollendete Kammern" in der Chefren oder Mykerinospyramide gefunden.
http://www.nefershapiland.de/Hauptsitemap.htm (Archiv-Version vom 20.09.2009)

Die Cheopspyramide gilt als das erste Weltwunder und Vorbild seiner Nachfolger,
konkret seiner Nachfahren. Ist bekannt warum Chefren
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Khephren-plan.jpg&filetimestamp=20070426202514
eben NICHT dem Vorbild seines Vaters Cheops
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kheops-coupe.jpg&filetimestamp=20081004133617
gefolgt ist und sein Grabkammersystem unterirdisch anlegen liess?

Weshalb sollte der Sohn die geniale Vision des Vaters eines überirdischen Grabsystems
verstossen und ganz auf Strukturen wie sie bei Cheops zu finden sind verzichten? Mykerinos hat das selbe getan und Cheops ultimatives „Stargate“ wurde nie mehr in dieser Form nachgebaut. Worin liegt wohl der Grund das die Grabsysteme so unterschiedlich sind? Stimmt es eigentlich das Cheops ein Tyrann war, es gibt Quellen die das behaupten.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 20:37
@salem888
Bei der Chefren- und der Mykerinos-Pyramide ist jeweils das sogenannte "Magazin" unvollendet gelassen worden. Genau dieses "Magazin" ist auch in den späteren Pyramiden unvollendet, nur liegt es da westlich vom Hauptgang.

Nach Cheops lagen alle Kammern praktisch in einer Ebene und konnten daher gleichzeitig gebaut werden. Das verhinderte, dass es zu einer unangenehmen kammerlosen Situation kam.

Tyrann - das wird in der Neuzeit behauptet und basiert auf einer Fehldeutung des Namens der Tochter Henutsen von Cheops. Das wurde als "Hure" gedeutet, bedeutete aber in Wirklichkeit "Herrin".
Der Thronname von Cheops, Horus Mededu, bedeutet "Horus der die Güter austeilt" und zeigt, dass der das genaue Gegenteil seines späteren Rufs war.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 21:53
@FrankD
Die arme Henutsen, es muss sehr unangenehm für die junge Dame gewesen sein mit dem schönen Namen "Hure" bedacht worden zu sein*gg* aber eventuell war sie
ja wirklich ein heisser Feger und dem Herrn Papa hat ihr Treiben
nicht gefallen; der Tyrann liess sie deshalb als Hure verewigen
und machte damit seinem Ruf als böser Mensch alle Ehre...

Scherz beiseite, ich weigere mich auch anzunehmen Cheops wäre ein Despot gewesen,
ein Mann der durch seine Vision (inspiriert von seinem Vater Snofu) so ein
bahnbrechendes Weltwunder erschaffen hat kann nicht wirklich schlecht gewesen sein.

---
Chefren ohne Seelenschacht, wesshalb wurde die Tradition nicht weitergeführt?

Das "Magazin" in den Chefren und Mykerinospyramiden stellt also in fortgeführter
Cheops-Tradition das Reich der Erdgottheit Aker da, durch das die Seele des
Pharao reisen musste um auf der Waage des Osiris nicht schwerer als eine Feder zu sein ; um nicht von dem bösen Krokodilhybriden gefressen zu werden?

Der Systemwechsel von Chefren zur unterirdischen Grabkammer
ohne Seelenschächte erscheint mir aber weiterhin nicht so eindeutig
klar wie es uns die ägyptologische Lehrmeinung weissmachen will. Chefren verzichtet
bewusst auf Seelenschächte, Galerie und mittlere(königinnen) Kammer obwohl
er genug lange regieren konnte und ebenso wie sein Vater uber einen
"gottstatus" und unbegrenzte Mittel verfügte und dazu noch genügend Platz in seiner Pyramide gehabt hätte. Der Grund wesshalb der Sohn das System seines Vaters verwarf muss in einem politisch/religiösen Sinneswandel wurzeln. Denk ich mir mal:O)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 22:05
@salem888
Osiris gabs zur Zeit der großen Pyramiden noch nicht... Der taucht erst unter Djedkare Asosi auf.

In der Chefren-Pyramide gibt es 2 Löcher, die von einigen für angefangene Seelenschächte gehalten werden. Aber er hatte sie nicht nötig, da er direkt von seiner Kammer herausgehen konnte.
Stadelmann formulierte, dass die Seelenschächte in der Großen Pyramide notwendig sind, weil der Ausgang nicht direkt erreichbar ist, sondern erst Umwege machen muss, im Gegensatz zu allen anderen Pyramiden. Und daher hat auch nur sie diese Dinger.

Übrigens weiß ein Pahrao nicht, wie lange er regiert, und im Gegensatz zur Meinung einiger Schwurbelautoren haben die Ägypter ihre Pyramiden wohl von vorne hererein geplant und nicht willkürlich Re-Designs und Bauphasen eingeschoben.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 22:19
@salem888
Ach so, klar gabs nen religiösen Umschwung: Irgendwann in der 4. Dynastie wurde Re zur Hauptgottheit. Re als Gott taucht ja erstmals in der 3. Dynastie auf, ist aber noch ein kleines Licht im Vergleich zu Horus. Könige interessieren sich nicht für ihn.
Snofru heißt "Der die Vollkommenheit erzeugt", Chufu heißt "Er schützt mich", der 2. Sohn von Cheops heißt dann plötzlich Djedefre = "Er ist dauerhaft wie Re", und gibt sich auch auf einmal den Titel "Sohn des Re". Chufus 3. Sohn hieß ursprünglich Kaf-Khufu = er erscheint wie Khufu, nennt sich dann aber in Kaf-Re um - "Er erscheint wie Re". Und Mykerinus = Menkaure = "Das Ka des Re ist beständig".
Die Rolle des Königs tritt zurück, die Rolle des Gottes tritt in den Vordergrund.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 22:31
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@ayashi
Ja, war mir schon klar, dass Dich Erklärungen gleich welcher Art nicht überzeugen. Das Rärtsel darf eben nicht sterben, gell? Ich sage nur Sack Reis -> China.
Ich seh da kein Rätsel, nur eine nicht beantwortete Frage.
Wenn das deine Art ist dein Wissen weiter zu geben..naja,,Sack Reis..;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 22:58
@ayashi

Hat Frank irgendeine Verpflichtung Wissen weiter zu geben?? Der Ton manchmal....
Ihr Kiddies seit es gewohnt zu konsumieren - gelle!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

28.10.2009 um 23:02
@tekton

Wo steht da das FrankD meine Frage beantworten soll??? Lies nochmal

..kann ich ja mal gleich Kindergeld beantragen :)...bin 45

Diese Schublade auf- rein- zu manchmal...tsts


Anzeige

melden