Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.11.2009 um 23:08
@snafu
Hekataios von Milet hat Hermes und Thot gleichgesetzt, weil dr der Meinung war, dass die griechischen Götter von den Ägyptern stammten und er versuchte verzweifelt, die beiten unterschiedlichen Pantheons zusammenzulöten. und was nicht passte, wurde passend gemacht. Von da nahm es seinen verheerenden Einzug in die Mythologie und zum Schluss in die Esoterik, nur mit Ägypten hat das nichts zu tun.

Aus Vergleichen zwischen der originalen ägyptischen Mythologie (die Du ja standhaft ignorierst) und den esoterischen Schriften der Griechen WISSEN wir, dass diese Mythen nicht in Ägypten verankert sind, sondern lediglich ägyptisierende griechische Mythen sind. Ein Fakt, den Du ebenso standhaft ignorierst.
Die Pyramiden haben nichts mit Himmel, Schu und Tefnut zu tun. Die Ägypter wollten die DAT, die Jenseitswelt, die im Horizont existierte, auf die Erde bringen, und nicht irgend welche wirren Sternbilder.

Du hast leider nicht nur keine Ahnung vom echten Ägypten, die weigerst Dich auch absolut standhaft, Deinen Horizont zu erweitern., daher noch einmal: Mit Dir über Ägypten zu sprechen ist leider so wie mit eonem Blinden über die Schattierungen der Farbe Geb zu philosophieren.

Ende der Veranstaltung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 00:05
Platon war der Welt damals ziemlich vorraus, darum verstehe ich nicht warum in den Postulaten den Egyptern nicht so viel Intelligenz angerechnet wird, dass sie wirklich astronomisch und astrologisches Wissen besassen und den Anfang der heiligen Geometrie darstellten. In dem sie Himmel und Erde mit ihren bauten vereinten.

Es gibt ein schlauen Spruch @snafu, jeder Wissenschafftler will die eigene Erfahrung als Absolutheit darstellen, damit es keine Nebenbuler gibt und das Wissensgebiet von ihm abgeschlossen wurde, er sich damit einen Namen macht und wie ein Pharao Leben und Tod ueberdauern konnte.

Ich rieche jedoch auf dieser Seite ein hohes Mass an Selbsterkenntis und einer Soll-Blase die endlich ihre Vollendung erleben will.

Vor hab ich habe keine Ahnung und kein Wissen ueber irgendetwas auf diesem Planeten, geschweige denn ein Vorstellung ueber die Macht der Vorstellungs- und Schffenskraft der Egypter, doch manchmal ist sogar irrglaube und ein falscher Weg sehr inspirierend, besonders wenn er so wehement abgestritten wird. Das Hermes seine grosse Freude daran haben koennte.


4x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 00:16
nunja @FrankD bin auch nichts anderes von Dir gewöhnt.

Es wird nur zu Worten jenes, was zuvor Gedanken des eigenen Selbst sind.

So ersiehst Du es offensichtlich als angebracht, meine Kenntnisse und mein Wissen, besonders meine Überlegungen über Egypten wiederholt schlechtzureden. Ich finde es schade, dass wir unser Wissen nicht austauschen können, auf einer Ebene, welche angemessen wäre.

Ich weigere mich keinesfalls neue Fakten in mein Wissen aufzunehmen, lerne ich doch jeden Tag, doch kannst Du nicht von mir verlangen, um mit Dir in Einklang darüber sprechen zu können, alles was Du für richtig hältst zu übernehmen.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Du hast leider nicht nur keine Ahnung vom echten Ägypten, die weigerst Dich auch absolut standhaft, Deinen Horizont zu erweitern., daher noch einmal: Mit Dir über Ägypten zu sprechen ist leider so wie mit eonem Blinden über die Schattierungen der Farbe Geb zu philosophieren.
Soll ich mich überhaupt noch fragen, weshalb Du denkst das notwendig zu haben.

Weshalb gehst Du nicht ein auf meine Überlegung des Caduceus? was ich viel interessanter finde?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 00:42
@snafu
Das Problem ist, dass Du eben kein echtes Wissen über Ägypten hast (zumnindest habe ich das noch nicht sehen können), sondern nur Wissen über verbogenen Legenden ÜBER Ägypten, die Du für ägyptisches Wissen hältst. Warum das so ist, habe ich Dir schon mehrfach erläutert. Was Du dagegen machen kannst, ebenfalls. Du ignorierst das Eine und erklärst das Andere sogar als groben Fehler. Wie soll man da zusammenkommen?

Warum ich nicht auf Deine Überlegungen zu Caduceus eingehe? Weil das EBENFALLS ein griechisches Symbol ist, was den Ägyptern aufgepresst wurde, und nichts mit Ägypten selbst zu tun hast. Same procedure as every year - Du betrachtest nur Sagen. Legenden und Symbole einer Metaschicht, und nichts was wirklich etwas mit dem alten Ägypten zu tun hat.
Die gesamte Vergötterung von Imhotep als weiser Heiler (die Basis der Äskulap-Legende) wurde den Ägyptern auch erst in der Spätzeit aufgepresst.

Du fühlst Dich wohl in Deinen ägyptisierenden griechischen Legenden, die Dir offenbar irgend welchen spirituellen Halt geben, nur haben die mit dem alten Ägypten so viel zu tun wie die gute Madame Blavatzky oder die Lesungen von Cayce zu Ra-Ta - nämlich gar nichts.

Wie willst Du die Seele eines Volkes verstehen, wenn Du lediglich Legenden kennst, die Jahrhunderte nach dem Ende der Kultur dieses Volkes entstanden sind? Das verstehe ich nicht. Und noch viel weniger die totale Verweigerung, die Schriften des Volks selbst zu lesen und zu erfassen, und nicht nur die Legenden aus Dritter Hand.
und noh viel viel weniger verstehe ich es, dass Du Leuten, die die Mythen des Volks im Gegensatz zu Dir selbst kennen vorwirfst, keine Ahnung von der Seele dieses Volks zu haben. Das könnte man schon als echt frech betrachten.

@heliopoklos
Noch mal: Die Ägypter versuchten nicht, den Himmel auf Erden zu bauen (also irgend welche dämlichen Sterne nachzubilden), sondern die Jenseitswelt, die Dat, so wie sie sie sich in ihren Legenden vorstellten. Die Tempel waren ein Spiegel der Dat, und nicht des Himmels. Und Hermes hat nichts mit Ägypten zu tun.


3x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 00:46
http://homepage.ntlworld.com/morph225/images/Raisng-Osiris-Part3.htm (Archiv-Version vom 19.10.2009)

@FrankD
Bitte einmal ganz nach unten scrollen, wenn die Zeit es zulaesst.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 01:41
Ich beschreibe nicht das was sowieso alle wissen, weshalb soll ich auch noch drüber schreiben @FrankD

Was ich viel interessenter finde, sind die ersichtlichen Zusammenhänge. Welche ich aus Nachdenken darüber ersehe, und nicht aus Büchern oder i-net Seiten.
Wie Du eben auch angeführt hast, jedoch nicht erkennen kannst, da Du Dich eben nur ausschlieslich mit den Egyptern beschäftigst. Und da auch nur ausschliesslich mit den beweisbaren Fakten. So dass Dir wie schon mal gesagt, einiges entgeht.

Weisst Du was Dat ist? Oder weisst Du, was die Hebräer. welche viel von den Egyptern übernommen haben, mit Daath verbinden?

Daath ist der Abyss der Abgrund, welcher sich zwischen den Schaffenskräften und dem Gott befindet. Es ist das, was Jesus als das Nadelöhr bezeichnete, durch welches eher ein Kamel durchgeht, als ein Reicher. Das, wo alles abgelegt wird, der Körper und die Illusion des Lebens.

Der Dat, das Zwischenreich. Bevor das Antlitz Gottes erschaut wird. Die Stelle zwischen der Dreiheit (Trinität) und der Sieben (Elohim). was die 11 bedeutet, was Wissen bedeutet.

Es ist jenes Wissen gemeint, welches entstand, während des pyramidenbauens. Das wissen um die Struktur der Gesellschaft. Das Wissen, um die Fähigkeit des Menschen, diese Wahnsinnsidee in Realität, in materielle Wirklichkeit umzusetzen. Was meinst Du, was dies im Mind bewirkte? Ich schrieb es schon, ich bin der Meinung, dies war der Beginn der freimaurerei, abgesehen von den Maßen, welche in den Pyramiden (unweigerlich) eingebaut sein müssen, allein wegen ihrer Standhaftigkeit, ist die freiwilligkeit des Volkes zu beachten, den "Stein zu schleifen" für die Götter. bzw für die Reifung des Geistes. wie sie vllt im Zuge dessen draufgekommen sind.

Weisst Du @FrankD , das was in der kabalah verankert ist, in dem Wissen der Hebräer, stammt ursprünglich von den Egyptern. Dies ist erkennbar, nicht in geschichtlichen Fakten, sondern in jenem System, welches eben dort entstand.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wie willst Du die Seele eines Volkes verstehen, wenn Du lediglich Legenden kennst, die Jahrhunderte nach dem Ende der Kultur dieses Volkes entstanden sind? Das verstehe ich nicht. Und noch viel weniger die totale Verweigerung, die Schriften des Volks selbst zu lesen und zu erfassen, und nicht nur die Legenden aus Dritter Hand.
und noh viel viel weniger verstehe ich es, dass Du Leuten, die die Mythen des Volks im Gegensatz zu Dir selbst kennen vorwirfst, keine Ahnung von der Seele dieses Volks zu haben. Das könnte man schon als echt frech betrachten.
Überlege mal, was Du behauptest. Was heisst, die totale Verweigerung, die schriften zu lesen? Woher willst Du wissen, was ich gelesen habe?^^

Woher willst Du wissen, dass ich die Mythen nicht kenne? Könnt ich sonst zusammenhänge sehen, welche Du ständig übergehst?. Weil Du mir lieber erzählst, dass ich nichts über die Egypter weiss?

Ich habe genug Schriften der Egypter gelesen, um zu dem zu stehen, was ich schreibe.

Doch habe ich auch andere Schriften gelesen, um Vergleiche ziehen zu können, und dies nicht nur aus der egyptischen Sicht zu sehen, sondern als ein Ganzes.
Denn die Sicht auf ein Volk zu isolieren, führt zu einer fragmentarischen Tunnel-Sicht, da jedes Volk mit anderen verbunden ist/war.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 04:17
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Warum ich nicht auf Deine Überlegungen zu Caduceus eingehe? Weil das EBENFALLS ein griechisches Symbol ist, was den Ägyptern aufgepresst wurde, und nichts mit Ägypten selbst zu tun hast. Same procedure as every year - Du betrachtest nur Sagen. Legenden und Symbole einer Metaschicht, und nichts was wirklich etwas mit dem alten Ägypten zu tun hat.
Siehst Du, genau das meine ich. Das ist nicht ägyptisch, und deshalb wird es von Dir nicht beachtet. Ich denke, dass es umgekehrt war, @FrankD , die Griechen haben diese Dreiheit, welche natürlich nicht sofort Caduceus genannt wurde, von den Egyptern.
Denn genau diese Dreiheit ist in den Pyramiden enthalten, als drei Kammern.
Und auch ersichtlich, als Geb, Shu und Tefnut. Der Gott der Erde, der Luft und des Himmels. Dies würde die Schächte logischerweise als die Arme von Shu und Tefnut erklären. Deshalb war es auch nicht notwendig, sie offenzulassen.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Pyramiden haben nichts mit Himmel, Schu und Tefnut zu tun. Die Ägypter wollten die DAT, die Jenseitswelt, die im Horizont existierte, auf die Erde bringen, und nicht irgend welche wirren Sternbilder.
Jetzt bist Du schon nah dran, @FrankD ^^, am Horizont existiert tatsächlich, was sie auf Erden brachten, nämlich der Orion im Osten aufgehend. ;)


Oder womit wollten sie sonst Dat, die Jenseitswelt auf die Erde bringen? was existierte sonst noch im Horizont, was aussieht, wie die Pyramiden?


Sie wollten keine "Sternbilder" auf Erden bringen, sondern es war eine magische Handlung.
Um das Bewusstsein der Menschheit erwachen zu lassen. Mit der Manifestation der Spiegelung von Macrokosmos und Microkosmos. Und damit der Kreation der hierachischen Gesellschaftsform. (pyramidenförmig).


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 11:25
@snafu
Hallo Safuu, ich teile dein Interesse an der Hermetik und habe
dazu auch schon einiges gelesen. Ganz neutral möchte ich dich
gerne fragen was du von dem untenstehenden Beitrag Eo Ipsos hälst.

"caduceus"
/dateien/gg3257,1257848711,Caduceus large

Das Corpus Hermeticum ist eine anonyme Sammlung von moralisch-verbrähmten, pseudochristlich formulierten griechischen Traktaten in Brief-, Dialog- und Predigtform, vorgeblich zwischen Schüler und Meister oder zwischen Hermes Trismegistos und seinen Söhnen (d.h. Jüngern). Sie behandeln die Entstehung der Welt, die Gestalt des Kosmos, sowie menschliche und göttliche Weisheit. Sie wiederholen sich oft und behandeln meist dasselbe Thema mit verschiedenen Graden der Komplexität.

Mit Sicherheit ist festzuhalten, dass sich die hermetischen Schriften im Schmelztiegel alexandrinischer Mystik und Philosophie während der ersten drei Jahrhunderte nach Christus bildeten. So finden sich mystische und philosophische Ideen der Gnosis, des Judentums, neuplatonische Gedanken, sowie der ägyptischen und orphischen Mysterien darin.

So neu ist diese Erkenntnis aber keineswegs, denn schon Isaac Causaubon (1559-1614), ein überaus gelehrter Protestant, Philologe und bedeutender Humanist, hat in seinem Buch "De Rebus Sacris et Ecclesiasticis Exercitationes XVI - 1614, London" (Von den heiligen und kirchlichen Dingen) den Nachweis erbracht, dass das Corpus Hermeticum nicht vor dem 2. nachchristlichen Jahrhundert von griechischen Autoren in Ägypten verfasst worden war. Das Corpus Hermeticum beinhalte keine authentischen altägyptischen Weisheiten, geschweige denn vorsintflutliches Urwissen. Stil, Wortwahl und christliche Bezüge weisen klar darauf hin.



Sein vernichtendes Urteil lautet schliesslich: "Das Corpus Hermeticum hat nichts mit ägyptischen Altertümern zu tun, sondern ist eine christliche Fälschung, die der Heidenmission dienen sollte". (S. 73-75)


Was hälst du davon?

@FrankD
Hallo Frank, moin.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Noch mal: Die Ägypter versuchten nicht, den Himmel auf Erden zu bauen (also irgend welche dämlichen Sterne nachzubilden)
Da muss ich protestieren, ich kenne keine "dämlichen Sterne"; ich bewundere sie.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 12:10
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn die Sicht auf ein Volk zu isolieren, führt zu einer fragmentarischen Tunnel-Sicht, da jedes Volk mit anderen verbunden ist/war.
Das stimmt nicht so ganz. Man kann religöse, ethnologische und technologische Beeinflussung von Kulturen nur annehmen, wenn man Kulturen nebeneinander betrachtet. Kulturen nacheinander verklären und mystefizieren immer die vorherigen Goldenen Zeiten. So geschenen in Babylon mit den Akkadern oder bei den Griechen mit den Ägyptern usw.

Das was die Griechen geschrieben haben in dieser Zeit war ein Versuch die guten alten Zeiten der ägyptischen Kultur zu Mystifizieren. Jedoch war die ägyptische Kultur nie so Mystifiziert wie die Griechen es gerne hätten. Nicht umsonnst sind die Griechen das Land der Philosophen. Für die Ägypter war Pharao Gott und zuständig für die Überschwemmung des Nils. Eine tranzendente Funktion oder eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema erlaubte diese Sichtweise einfach nicht, denn Pharao war Gott und Gott war allmächtig. Paharo siegte immer er verlor nie gegen seine Feinde. Die Schlacht um Kadesch ist da nur eines der berühmtesten Beispiele, aber in der Geschichte gibt es noch viel bessere Auslassungen und Kaschierungen weil Pharao eben doch den Krieg verloren hat.

Die Ägypter hatten also weit weniger mit Mystik und Magie zu tun als man ihnen andichtet. Wer das tut hat wie FrankD schon schrieb wirklich nichts von den Ägyptern gelesen.

Daher sollte man Versuchen die Sicht auf ein Volk nicht mit irren, mystischen und magischen Gedanken zu verdecken, sondern als das zu sehen was sie waren. Menschen wie wir, mit den Gefühlen, Ängsten und Bedürfnissen die wir auch haben und als solche sollten wir sie auch betrachten, nicht als mystische Überwesen. Wer sich dieser Tatsache gegenüber Blind und Ignorant zeigt ist auch nicht bereit aus der Geschichte zu lernen sondern stülpt eine vorgefertigte Idee über eine Kultur ohne diese zu beachten.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 12:42
@heliopoklos
Wow, da wird der GRIECHISCHE Tierkreis von Dendera, aus der zeit um Christi Geburt, mit Giza, 2500 Jahre früher verknüpft. Gähn, ja, großartig, ist doch genau das was ich sage :D
QED

@snafu
Spökenkike hat alles notwendige noch einmal gesagt. Bleib auf Deiner Esoschiene und werde glücklich damit, ich halte mich lieber an die Realitäten, um Ägypten zu verstehen. Die allerdings längst nicht so ausgeschmückt und blumig sind wie die Fantasien an die du glaubst - die ich übrigens auch kenne, sie aber als das einschätzen kann was sie sind - verklärende Rückblicke auf eine untergegangen und missverstandene Hochkultur.

@salem888
Tja, die Ägypter fürchteten sich vor den Sternen. Es waren in ihren Augen die Seelen der verstorbenen, die sie nachts heimsuchen und quälen konnten. Deshalb ist es noch unsinniger, Sterne auf dem Boden nachzubilden. Weiß man, wenn man sich mit ägyptischen Realitäten beschäftigt, und nicht nur pseudoägyptische nachchristliche Traktate dazu inhaliert :D (nicht gegen Dich gemünzt ;) )


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 21:37
Hallo Ihr Ägyptologen,
Bin neu hier und finde es schon merkwürdig das ihr , oder einige, nicht in der Lage seid normal miteinander zu diskutieren. Warum so viele Beleidigungen ?
Jeder hat doch das Recht seine Meinung zu einem Thema zu äußern ohne gleich niedergemacht zu werden. Auch wenn manche Beiträge dem einen oder anderen abstrus
vorkommen, sollte man doch daran denken das dahinter ein Mensch steht der Fragen hat.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 23:02
@tijeras
Ich störe mich nicht an Menschen die Fragen haben, sondern um die die meinen Antworten zu haben, ohne deren Hintergründe zu kennen, und sich gegen jegliche Sachargumente sperren. Irgend wann ist da mein persönliches Limit von Toleranz erreicht...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 23:05
@tijeras
Hallo tijeras, schön das du dich auch für die Ägyptologie
interessierst. Ich bin auch relativ neu im Forum, über den
Diskussionsstil solltest du nicht besorgt sein. Gewisse Meinungen
werden eben mit Verve vertreten und gewisse Forumisten kennen
sich schon seit Jahren. Kommt mir ein wenig vor wie bei einem
alten Ehepaar das sich zofft und sich wieder verträgt.*gg*

Abgesehen von der Stilfrage vermisse ich bei deiner "Vorstellung"
leider das Thema. Über was würdest du gerne Diskutieren? welche
Fragen oder Theorien hast du betreffend Ägypten?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.11.2009 um 23:48
Danke für die Begrüßung salem888,
mich interessiert z.B. die Rampentheorie, die meiner Meinung nach nicht stichhaltig ist.
Oder die Art der Werkzeuge mit denen man Granit bearbeitet hat.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 00:01
Hallo.
Hatte vor 2 Jahren die Möglichkeit die Pyramide von innen zu sehen.
Hat mich schon erstaunt wie glatt die Wände da alle verarbeitet sind...
Was mir aber vor allem aufgefallen ist ist das ständige Rauschen oben in der Kammer, so als würde man neben einer Autobahn stehen. Weis jemand woher das kommt? Ein Lüftungsschacht evtl?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 04:28
Hi @salem888 , ich kenne diese Seite, woher Du dies hast, und finde sie eigentlich sehr gut, und verständlich geschrieben. Ich denke das Corpus Hermetikum enthält sicher einige egyptische Weisheiten, sind diese doch in alle Welt verbreitet worden, und oft ihrem Ursprung nicht mehr zuzuführen.
Die Griechen, welche dies in den ersten Jahrhunderten in Alexandria schrieben, waren ja selbst egyptisch beeinflusst, seit Jahrhunderten schon. Von Heraklit gibt nur angebliche Abschriften, und Thot mit Hermes gleichzusetzten finde ich nicht mal das Schlechteste. ;)

Die beiden Schlangen am Caduceus, wurden in alter Zeit in Egypten schon so abgebildet.
Sie symbolisieren die beiden Reiche, Unteregypten und Oberegypten. Es wurde danach gestrebt, die beiden Reiche zu vereinigen. Man sieht auch öfters zwei Männer auf Reliefs, welche zwei verschieden Blüten zusammenbinden, was das Gleiche symbolisiert.
Die Vereinigung der Reiche hat noch einen anderen Sinn, denn es ging auch um die Vereinigung der beiden Reiche im Menschen selbst. das ist, was die Egypter damit auch ausdrücken wollten, und was nicht sofort ersichtlich ist. Denn im Bewusstsein jenen Satz des Thoth, wie oben so unten, wussten sie, dass, wenn etwas im Kleinen geschieht, also manifestiert wird, es auch im Grossen geschieht.

So wussten sie auch, wenn ein Werk, wie die Pyramiden erschaffen wird, dies eine Auswirkung haben muss. Es schuf sich in dieser Weise, die Struktur des Werdens selbst. Ersichtlich und erkennbar, in der Hierachie bzw Gesellschaftsform, welche dadurch (bis heute) entstand.

Jedoch um bei den beiden Schlangen zu bleiben, die beiden Reiche im Menschen sind grob gesagt, das Gute und das Böse. Welche zu vereinen sind, zu einem Einzigen Sein.
Es ist deshalb auch das Zeichen der Heilung, da die Heilung der Seele, eben jenes bedingt, den Zusammenschluss dieser beiden Seiten im Menschen, bewirkte den Zusammenschluss der beiden Länder im Grossen. Kein Krieg im Inneren, kein Krieg im Aussen. ;)

Auch bei den Indern kann man die beiden Schlangen sehen, als Ida und Pingala, welche links und rechts des Sushumna-kanal in der Wirbelsäule sich befinden. Die "Schlange", welche in diesem Mittelkanal emporsteigt, nennen die Inder Kundalini.
Und diese erwacht, wenn die beiden links und rechts sich verbinden.

http://666kb.com/i/be07tg826d5sc1hb2.jpg

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das stimmt nicht so ganz. Man kann religöse, ethnologische und technologische Beeinflussung von Kulturen nur annehmen, wenn man Kulturen nebeneinander betrachtet. Kulturen nacheinander verklären und mystefizieren immer die vorherigen Goldenen Zeiten. So geschenen in Babylon mit den Akkadern oder bei den Griechen mit den Ägyptern usw.
Da hast Du wohl in gewisser Weise recht. Doch habe sich die Kulturen in alle Richtungen vermischt, nicht nur nebeneinander, auch zeitmäßig, es wurden immer wieder Ansichten und Gebräuche übernommen, welche,obwohl ofters verändert, dennoch in ihren Ursprung ersichtlich sind.
Daraus kann, man Rückschlüsse ziehen. Welchen Rückschluss würdest Du zB daraus ziehen, dass der Lebensbaum der Nazoräer, in pyramidenform dargestellt wird. Denkst Du, dies hätte überhaupt nichts mit den Pyramiden zu tun, wo doch grade jene gnostische Gruppen um Beginn der Zeitenzählung sich in Egypten aufhielten.
Weshalb sollte man zB weiters nicht meinen, dass diese, immerhin 2000 Jahre näher an der egyptische Kultur dran, als wir heute, nicht Kenntnisse und Wissen übernahmen, welches heute vllt längst nicht mehr den Egyptern zugeschrieben wird, obwohl es von ihnen stammt. So finde ich, ist es von Vorteil, das Gesamtbild zu betrachten, und die Verbindungen und Verknüpfungen, welche durch Völkerwanderungen und Übernahmen anderer Götter und auch deren Eigenschaften, entsteht.

Es ist ja auch im Christentum nicht anders. Welches aus vielen verschiedenen Richtungen entstand, und egyptische, wie mithräische, griechische, jüdische und babylonische Einflüsse aufweist.

Und die wahre Magie, welche die Egypter anwandten, wurde nicht aufgeschrieben. Sie wurde in den Pyramiden manifestiert. Und blieb wahrscheinlich wenigen vorbehalten. Es ist die gleiche, welche auch heute noch angewandt wird, mit dem Unterschied, die Länder zwar vereinigen zu wollen, jedoch dies durch innere Spaltung erreichen zu wollen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 15:22
@FrankD
Hallo Frank, nur böse Menschen haben Angst vor den Toten. Es ist absurd anzunehmen
die Ägyper zu Cheops Zeiten hätten alle Angs vor den Sternen gehabt. Ich wünsche mir
dazu gerne eine Quellenangabe von dir. In der frühen ägyptischen Religion zum Beispiel glaubte man, dass die Toten in Sterne oder Begleiter der Sonne verwandelt würden. James Breasted schreibt:

„Im Glanze des nächtlichen Himmels (sahen die Nil Bewohner) die Schar derer, die früher auf Erden gelebt hatten. Als Vögel waren sie dort hinauf geflogen, über alle feindlichen Unholde sich aufschwingend, welche die Luft bevölkerten, und der Sonnengott hatte sie als Gefährten in seine himmlische Barke aufgenommen; dort fahren sie nun mit Ihm über den Himmel als ewige Sterne.“


klingt doch viel erbaulicher, nicht wahr?

@snafu
Hallo Snafu, ich denke ich hab bei dir was zwischen den Zeilen gelesen..*gg*

Ich bin die Mittlerin zwischen den Elementen, die eines mit dem anderen versöhnt;
Was warm ist, kühle ich ab; Was trocken ist, mache ich feucht; Was hart ist, weiche
ich auf und umgekehrt. Ich bin das Ende, und mein Geliebter ist der Anfang;
Ich bin das ganze Werk, und die Wissenschaft liegt in mir verborgen.

Psychologisch verstanden sagt der Text aus, das wir im Prozess der Schaffung von Bewusstsein zuerst zwischen gegensätzlichen Stimmungen und Einstellungen hin- und hergeworfen sind. Immer wenn das Ich sich mit einer Seite des Gegensatzpaares identifiziert, wird uns das Unbewusste mit seinem Gegensatz entgegentreten.. Auf diese Weise wird das Individuum stufenweise fähig, gegensätzliche Standpunkte gleichzeitig zu erfahren. Mit dieser Fähigkeit ist, alchemistisch ausgedrückt, der Stein der Weisen geboren, d.h. Bewusstsein Geschaffen.

@tijeras
Ach ja die Rampentheorie. Verschiedene Leute verbreiten verschiedene Theorien,
jeder will recht haben und es soll schon Menschen gegeben haben die dem Wahn
-Sinn anheimvielen. Ich persönlich glaube das die Erbauer Schlitten benutzten die
aein Zugtrupp von ca 100Mann auf der anderen Seite der Pyra mit Seilen heraufzug.
Rampentheorie macht keinen Sinn da der Arbeits und Materialaufwand eine solche
riesiege Rampe zu bauen- den eigentlichen Aufwand die Cheopspyramiede zu errichten
übertroffen hätte.

@Sockenzombie
Hallo Pyramidenfreund,ich selbst war leider noch nie auf dem Plateau.*seufz*
Betreffend der Luftschächte und der ominösen Akkustik blättere doch mal rückwärts.
Das Thema wurde mit offenem Ende reichlich und lebhaft diskutiert. "Orion", Initiationstempel", "Klimaanlage", "Technikschacht", "Wasserpumpe", "Wolkenmaschine"
oder einfach nur Mumiengruft. Wenn du eine weitere Theorie in petto hast, bitte melden
*ggg*


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 15:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:es wurden immer wieder Ansichten und Gebräuche übernommen, welche,obwohl ofters verändert, dennoch in ihren Ursprung ersichtlich sind.
Das ist eine Behauptung von DIR. Hast du dafür auch Beweise? Ansonnsten gilt nämlich das bereits Bewiesene, dass spätere Kulturen die frühere verzerrt sehen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Lebensbaum der Nazoräer
Ich weis leider nicht was die esoterische Literatur aus dem Wort Nazoräer gemacht hat, aber rein Historisch sind das die frühen Christen mit jüdischem Ursprung. Den Lebensbaum der Kabbala aus dem 6.Jhd, kannten sie nicht, der wurde ja erst viel später erfunden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und die wahre Magie, welche die Egypter anwandten, wurde nicht aufgeschrieben.
Das ist doch Unsinn. Magie wurde in Ägypten praktiziert und auch aufgeschrieben, wir kennen mehrere magische Papyri. Nur ist diese Magie anders als du es dir gerne erträumen möchtest. Es geht da hauptsächlich darum Krankheiten zu heilen, oder um Glück im Spiel usw. Das war aber alles Aberglaube des einfachen Volkes, schon damals.

Warm schreibst du Ägypter immer mit E ist das nen anglizismus oder hast du keinen Duden?


3x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 16:07
@FrankD
Hab da nun doch noch eine Frage zum Bauen im speziellen zum Fundament, nachdem ich gerade die folgende Seite gelesen habe:
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops22.html

Mir erscheint die perfekte Anpassung der Steine im Fundament nicht ganz so einfach zu sein. Wenn man als Arbeitstechnik-Grundlage das Reiben der Steine aneinander annimmt, wäre zu klären, wie man eine Aneinanderreibung durchführen kann, wenn man weder in der Höhe noch in der Horizontalen den Stein bewegen kann?

Also Beispiel: Steine liegen auf dem Boden. Stein liegt links und unten. Neuer Stein kommt von rechts. Der Stein kann also weder in der Höhe noch in der Horizontalen an den vorgelegten Steinen gerieben werden, richtig, oder habe ich da einen Denkfehler? Oder gibt es noch eine andere Bearbeitungstechnik.

Bei den Verkleidungsblöcken scheint es mir ähnlich problematisch gewesen zu sein.

Habe auch schon den Schmöcker:
http://books.google.de/books?id=luE0k6ISz4AC&printsec=frontcover&source=gbs_navlinks_s#v=onepage&q=&f=false
durchgesehen. Blöderweise, sind gerade die relevanten Seiten darin nicht eingescannt.


6x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

11.11.2009 um 16:32
@Termi

*hust* - meinst Du nicht, dass es angebracht ist sich mit antiker bautechnologie auseinanderzusetzen, bevor man sagt, irgend eine These oder ein beschriebenes Verfahren wäre nicht stichhaltig und nicht so einfach wie erklärt??!

Ich habe Bauingenieurwesen und Architektur studiert, dabei mehrere Semster Architektur und Baugeschichte. Ich habe selbst am Bau gearbeitet und mit den unterschiedlichsten Materialien und Verarbeitungstechniken Kontakt gehabt und konnte an manches selbst Hand anlegen.

Also das was Frank mit der Seilschnitttechnik mittels Quarzsand und versetzten Steinen beschrieben hat, ist so gar sehr plausibel und an den Unterschiedlichsten Spuren an antiken Bauwerken auch zu belegen.

Was er genau mit dem Reiben von vertikal gelagerten Steinen gemeint hat ist etwas schwammig formuliert, doch leichte Anpassungen lassen sich durchaus verargumentieren - noch besser funktioniert es, wenn man eben auch dort ein Seil mit etwas Wasser und Quarzsand durchzieht/sägt. Damit sich das Seil dort nicht verklemmt, kann man sich leicht mit Keilen behelfen. Nach so einer Prozedur passen die Steine auf jedenfall so gut aufeinander, dass man kein Messer dazwieschen Stecken kann und es ist eine wirklich simple Technik. Wie gesagt - und sie ist anhand von Spuren auch belegbar.

Also einbischen Literatur und Studium zum Thema sind schon angebracht, bevor man mal einfach etwas bezweifelt. Denn genau so treibt man so gutmütige und erklärende Menschen wie Frank in den Wahnsinn!!!!

Man diskutiert ja auch nicht über den Geschmack eines Apfels, wenn man noch nie einen gegessen hat - also wenigstens nicht mit einem Apfelvernichter, dem hört man dann eher zu - oder meinst Du nicht??


Anzeige

1x zitiertmelden