Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.04.2018 um 22:25
eine Frage, die noch nicht beantwortet ist: Warum wurde die Pyramide des Menkaure nicht im quadratischen Grundriss geplant und welche Bewandtnis hat es damit?

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.04.2018 um 22:44
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, denn es widerspricht allen ägyptologischen Erkenntnissen. Wenn Giza so ein doller wichtiger Plan war, warum baute der Thronfolger von Cheos in Abu Roasch? Und erst sein gar nicht als Thronfolger vorgesehener Bruder Chefren wieder dort?
Ich weiss nicht. ob ägyptologische Erkenntnisse mit wissenschaftlichen glrich zu setzen sind, ich will es aber vermuten. Man kann darüber nachdenken, was vor dem Pyramidenkomplex stand, und was danach. Es spielt keine Rolle, weil er sichtbar dasteht, und von den geometrischen Maßen plausibel nachvollziehbar ist. Alles was davor war und danach gekommen ist, spielt keine Rolle.
Der Plan ist die geometrische Vollkommenheit


3x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.04.2018 um 22:53
@Mykerinos
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:ch weiss nicht. ob ägyptologische Erkenntnisse mit wissenschaftlichen glrich zu setzen sind
Im Gegensdatz zu Deinen "Erkenntnissen" ja. Dein Plan erklärt nicht, warum die Ausschlag gebende Pyramide als Letzte gebaut wurde, warum 2 Könige außerhalb des Plans gebaut haben, woher die Ägypter den Meter hatten ohne den Dein ganzes Herumgewusel nicht funktioniert, warum in jeder Pyramide ein leicht anderes Ellenmaß verwendet wurde, und und und.

Es ist, wie schon mehrfach erklärt, pure Radosophie. Eine fixe Idee. Mehr nicht. Sinnlos und wissenschaftlich wertlos. Leider.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.04.2018 um 22:55
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es ist, wie schon mehrfach erklärt, pure Radosophie. Eine fixe Idee. Mehr nicht. Sinnlos und wissenschaftlich wertlos. Leider.
Allerdings durch mathematische Werte bewiesen. Dieser Plan wurde egal welcher Pharao regiert hat über die gesamte Bauzeit eingehalten!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

02.04.2018 um 23:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 22:53
@Mykerinos
Mykerinos schrieb:
ch weiss nicht. ob ägyptologische Erkenntnisse mit wissenschaftlichen glrich zu setzen sind
Im Gegensdatz zu Deinen "Erkenntnissen" ja. Dein Plan erklärt nicht, warum die Ausschlag gebende Pyramide als Letzte gebaut wurde, warum 2 Könige außerhalb des Plans gebaut haben, woher die Ägypter den Meter hatten ohne den Dein ganzes Herumgewusel nicht funktioniert, warum in jeder Pyramide ein leicht anderes Ellenmaß verwendet wurde, und und und.
Es ist doch mittlerweile schon klar, das die Ägypter ihr Maß in Bruchzahlen festgelegt haben (Papyrus Rhind), da kann man das Maß des Meter aussen vorhalten


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 06:29
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich weiss nicht. ob ägyptologische Erkenntnisse mit wissenschaftlichen glrich zu setzen sind
Das sind wissenschaftliche Erkenntnisse.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Allerdings durch mathematische Werte bewiesen.
In der Mathematik und Datenanalyse gibt es einen Grundsatz, der nennt sich: Bullshit in, Bullshit out. Also wenn du eine falsche Annahme durchrechnest bleibt sie dennoch falsch, auch wenn die Rechnung richtig war. Und bei dir ist die Rechnung ja auch noch falsch wie dir mehrfach aufgezeigt wurde.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 06:31
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Es ist doch mittlerweile schon klar, das die Ägypter ihr Maß in Bruchzahlen festgelegt haben
Klar ist nur deine blühende Fantasie.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 11:00
Es ist, wie schon mehrfach erklärt, pure Radosophie.
vs
Allerdings durch mathematische Werte bewiesen.
Löl. Das ist ja mal hammergeil. Danke dafür. Nur dooflich, dass ich mir eben aus Versehen den Oberschenkel zertrümmert habe.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 11:09
@Mykerinos
Nein, wie die Amis noch heute unterteilten sie eie. unterteilten sie. 15 Meter sind 16 Yard 1 Foot 2,5 Inch.
Oder 28 Ellen 4 Handbreit und 2 1/2 Finger ... - auch wenn es nicht in Dein Konzept passt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 12:29
Also wenn jetzt nochmal einer den "Meter" mit dem Pyramidenbau in Verbindung bringt, dann setzt´s was.

Dass die beiden was miteinander zu tun haben, ist doch nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar ziemlich unmöglich.

Wer kommt denn auf solche Ideen ?!?!?! Schlecht geträumt oder was falsches gegessen ?!?!

Und die Zahl Pi haben die Ägypter 100%ig schon gekannt. Ist ja aber auch wirklich nix weltbewegendes.....

Hach bei dieser ganzen Geschichte fällt mir doch mit einem breiten Schmunzeln wieder Pulp Fiction ein und die Ausschweifungen über "Quarterpounder with cheese" und "Metric system"...... ;-)))


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 13:33
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und die Zahl Pi haben die Ägypter 100%ig schon gekannt. Ist ja aber auch wirklich nix weltbewegendes.....
Woher hast Du das? Soweit ich weiß, kannten sie Pi zur Zeit des Pyramidenbaus eben noch nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 13:58
@Commonsense

Nun ja.
Ich denk da jetzt ganz pragmatisch und geh´ mal davon aus, dass es damals auch schon sehr schlaue Leute gab und es klingt doch nicht wirklich weit hergeholt, dass es einem aufmerksamen Menschen damals aufgefallen sein könnte, dass Durchmesser und Umfang eines Kreises stets dasselbe Verhältnis haben….

Das Rad kannten sie ja bereits. Und von da zu Pi isses ja nicht weit... ;-)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 14:00
@Commonsense

Äh, wenn mich nicht alles täsucht, dann hatten die ollen Ägypter bereits Pi (bzw einen Näherungswert der halt noch nicht Pi genannt wurde). @FrankD wird das vermutlich bestätigen oder mich korrigieren können. Bin mir aber ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 14:08
@Commonsense
Bitte zuerst recherchieren, bevor du hier deinen Senf beigibst.
Steht so zumindest im Wikipedia-Artikel zur Mathematik der Ägypter, dass sie einen Näherungswert für PI verwendeten.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:17
@gardner
@wuec
Nein, sie kannten weder Oi noch einen Näherungswert. Wiki schreibt (mal wieder) Mist. Warum erkläre ich auf dieser Seite:

http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=piramide


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:18
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:es klingt doch nicht wirklich weit hergeholt, dass es einem aufmerksamen Menschen damals aufgefallen sein könnte, dass Durchmesser und Umfang eines Kreises stets dasselbe Verhältnis haben….
Das ist die Vorstellung von Pi, die hatten die damals schon. Aber den Wert von Pi, fürden hatten die nen anderen, nen schlechteren Näherungswert als 3,14.
Zitat von wuecwuec schrieb:Äh, wenn mich nicht alles täsucht, dann hatten die ollen Ägypter bereits Pi (bzw einen Näherungswert der halt noch nicht Pi genannt wurde).
Das in den Klammern ist aber das Wesentliche dabei.
Zitat von gardnergardner schrieb:Bitte zuerst recherchieren, bevor du hier deinen Senf beigibst.
Steht so zumindest im Wikipedia-Artikel zur Mathematik der Ägypter, dass sie einen Näherungswert für PI verwendeten.
Bitte an die eigene Nase fassen und das nicht FrankD anlasten. Es heißt da ausdrücklich:
Das älteste bekannte Rechenbuch der Welt, das altägyptische Rechenbuch des Ahmes (auch Papyrus Rhind, 16. Jahrhundert v. Chr.), nennt den Wert (16/9)² ≈ 3,1605.
Wikipedia: Kreiszahl

Die Bezeichnung "Pi" für die Kreiszahl kam erst im 18.Jh. auf, sie wurde also erst verwendet, als der für die Kreiszahl genommene Näherungswertlängst um Größenordnungen genauer war als jede denkbare Ausmessung mit den zeitgenössisch besten Meßinstrumenten. Bereits Ende des 16.Jh. kannte man schon 35 Nachkommastellen, 150 Jahre später waren es 148. Hier konnte man die Kreiszahl schon genauer berechnen, als das, was ein Auszählen der einzelnen Plancklängen von Umfang und DUrchmesser eines perfekten Kreises an Ergebnis bringen würde.

Mit anderen Worten: Pi war nie etwas anderes als 3,14... Nicht 3, nicht 22/7, nicht (16/9)². Das waren mal die Werte der Kreiszahl einer Kultur/Gesellschaft/Epoche. Pi hingegen ist seit Bestehen immer schon die Kreiszahl in der Gestalt von "3,14"

https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu/die-geschichte-der-zahl-pi/


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bitte an die eigene Nase fassen und das nicht FrankD anlasten. Es heißt da ausdrücklich:
Ich habe damit eigentlich @Commonsense angesprochen. ;)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:21
Zitat von gardnergardner schrieb:Ich habe damit eigentlich @Commonsense angesprochen. ;)
Same critics, other user, so what...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:22
@gardner

Macht meine Aussage aber eben nicht falsch, würde daher meine eigene Nase mal genauer unter die Lupe nehmen und mir vor allem die üblichen Frechheiten sparen, denn wir wissen ja beide, wie Du reagierst, wenn man Dich so anschreibt, wie Du es gegenüber anderen zu tun pflegst!

Wobei es mir nach wie vor lieber wäre, Du würdest mich gar nicht anschreiben, das erspart uns beiden Ärger!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

03.04.2018 um 15:24
@perttivalkonen
Na dann:

"Hinsichtlich der Erbauung von Grabpyramiden entwickelten sie im Laufe der Zeit die Berechnung der Grundfläche, des Mantels, des Volumens eines quadratischen Pyramidenstumpfs durch
V=(a^{2}+ab+b^{2})(h/3), und anderer Pyramidenkenngrößen einschließlich (16/9)² als Näherung der Kreiszahl π (pi) sowie einige pythagoreische Tripel. Der Näherungswert (16/9)² wurde bei der Berechnung der Kreisfläche angewendet, so im Papyrus Rhind"

So steht es nun mal im Wikipedia-Artikel, daher meine Annahme.
Dachte nicht, dass dieser Artikel so falsch ist wie ihr es sagt, aber ich verlasse mich da auf euch, ihr seid da doch eher die Spezialisten.


Anzeige

1x zitiertmelden