Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 21:47
@Commonsense
"Allen hat si ... verunstaltet" beseutet, es passt nicht mehr zu seinen Ideen :D

Faulkner übersetzt den Gesamtkorpus in einer vereinheitlichten Fassung. Da kann man die zeitliche Entwicklung der Sprüche undderen Inhalt überhaupt nicht nachvollziehen. Denn jede Pyramide hatte eine andere Spruchauswahl und dazu noch in veränderten Formen, aus denen man z.B. die Erstarkung des Osiriskultes überhaupt erst ablesen kann.

Dass der Osiriskult erst später entstand (darum geht es ja, nicht ob es schon vorher religiöse Sprüche gab) zeigt sich eben deutlich daran, dass der zuerst aab Mitte der 5.Dynastie in Privatgräbern auftaucht (die Art der Ersähnung wird sogar zur Datierung verwendet) und erst zu Ende dieser Dynastie bei Djedkare Asosi (wo man übrigens dessen gut erhaltene Mumie fand) im Aufweg genannt wird.

Für den Rest des Alten Reichs war Osiris dann dem König vorbehalten, erst ab dem Mittleen Reich wurde er dann "demokratisiert".

Klar, das heißt nicht, dass Osiris nicht schon früher da war (ist so ein Negativismus den man aus Prinzip nicht beweisen kann), aber es gibt keinerlei ernstzunehmende Belege DAFÜR. Und das sit nun mal das Entscheidende.

Yeah, außerirdische Mumien :D Da haben die von GAIA die Idee her :D :popcorn:


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 21:51
Zitat von USUS schrieb:Also, auf welche Maße beziehst du dich genau und woher weißt du, dass die richtig sind?
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum beantwortest du ihm eigentlich nicht die Frage, ob es sich da um deine Website handelt?
Vorweg, ich hab keine Website.
Wie schon erwähnt, kommt man bei der Cheopspyramide mit den Maßen der Königsellen (440 Königselle/280 Königsellen) auf einen Wert von 11/7. Das kann man nicht übersehen und so hat man auch einen Wert genommen, der sich in einem Verhältnis befindet, denn nur so kann man einen logischen Plan erstellen. Man braucht dann nicht ständig eine neue Beziehung aufbauen zwischen Verhältnis und Maß. Das ist den Planern bewusst gewesen, da sie Mathematiker waren, konnten sie das nicht übersehen. Hätten sie die Maße der Königselle auch für die Planung des Plateaus verwandt, wären die Maße andere und größere Abweichungen wären die Folge. Mit der Verbindung Verhältnis mit Maß, konnten sie einen sehr logischen und schlüssigen Plan erstellen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 21:54
@US

Es reicht mir ehrlich gesagt nicht, aber das wird nicht helfen, denn offenbar geht es hier um eine Art "zwischen den Zeilen lesen"...

Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber hattest Du nicht auch geschlussfolgert, dass der Pharao aus der Pyramide geschossen würde und dass die Pyramiden komplett von Wasser umgeben waren - oder war das ein anderer Kollege mit ähnlich umfassendem Verständnis für die Materie?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 21:54
@Mykerinos
11:7 hat aber nix mit Pi zu tun sondern für ein Böschungsverhältnis von 22 Fingern zur Elle. Aus die Maus.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 22:08
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Erforschung der Cheops-Pyramide
heute um 21:54
@Mykerinos
11:7 hat aber nix mit Pi zu tun sondern für ein Böschungsverhältnis von 22 Fingern zur Elle. Aus die Maus.
Ich kann mir vorstellen was ein Böschungswinkel ist, bei der Cheopspyramide 51 Grad, 50 Minuten und 33,98 Sekunden, was verstehst du unter einem Böschungsverhältnis?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 22:30
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich kann mir vorstellen was ein Böschungswinkel ist, bei der Cheopspyramide 51 Grad, 50 Minuten und 33,98 Sekunden, was verstehst du unter einem Böschungsverhältnis?
Simple Schulgeometrie. DIe Böschung einer Pyramide bildet mit der Pyramidenhöhe und der halben Basiskantenlänge ein rechtwinkliges Dreieck. Den Böschungswinkel (zwischen Böschungsseite und halber Basisseite) kannst Du direkt angeben, dann ist es eben der Böschungswinkel. Du kannst den Winkel aber auch beschreiben durch das Verhältnis der halben Basiskantenseite zur Höhe.

Und so haben die Ägypter die Böschung einer schrägen Außenwand bestimmt. Auf soundso viel Wegs zu ebener Erde wird soundsoviel Höhe erreicht. Auf 22 Fingerbreit Ebene wird eine Elle Höhe erreicht. Macht 22 zu 28 bzw. 11 zu 14 bzw. die Hälfte von 11/7 oder ein Viertel von 22/7. So berechneten die Ägypter, und so konstruierten sie Böschungen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 22:41
@Mykerinos
Die Ägypter kannten und verwendeten keine Winkel So einfach ist das. Ein Böschungsverhältnis bezeichnet eine vertikale Steigung auf eine bestimmte horizontale Länge, das war das was die Ägypter verwendeten. Solltest Du in Deinem "Plan" auch noch jede Menge Winkel drin haben, ist das noch mal Pech für Deine Idee :D


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 22:48
@FrankD
Allen hat si ... verunstaltet" beseutet, es passt nicht mehr zu seinen Ideen
Nein, bedeutet, es passt nicht mehr mit dem überein, was nachweisbar ist.
Denn jede Pyramide hatte eine andere Spruchauswahl
Logisch, immer auf den jeweiligen König zugeschnitten. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache,
dass viele Sprüche nachweislich viel älter sind als die Pyramiden in Gizeh.
Dass der Osiriskult erst später entstand (darum geht es ja, nicht ob es schon vorher religiöse Sprüche gab)
zeigt sich eben deutlich daran, dass der zuerst aab Mitte der 5.Dynastie in Privatgräbern auftaucht
Wie bereits gesagt, das bedeutet nicht, dass es solche Zeugnisse nicht schon vorher gab.
In Gizeh ist von Tempeln und Aufwegen nichts stehen geblieben. Dass die auch komplett
unbeschrieben waren ist wohl höchst unwahscheinlich.
(die Art der Ersähnung wird sogar zur Datierung verwendet) und erst zu Ende dieser Dynastie bei
Djedkare Asosi (wo man übrigens dessen gut erhaltene Mumie fand) im Aufweg genannt wird
Nein, er wird erstmalig in Privatgräbern genannt. Und eine gut erhaltene Mumie, die sicher Djedkare Asosi
zuzuordnen ist, hat man auch nicht gefunden. DJEDKARE'S FAMILY CEMETERY, Miroslav Verner, Vivienne G. Callender
Klar, das heißt nicht, dass Osiris nicht schon früher da war,

Na siehst du, war doch gar nicht so schwer...
aber es gibt keinerlei ernstzunehmende Belege DAFÜR
Doch, die Anlage in Gizeh beweist das.


@Commonsense
Korrigiere mich, wenn ich mich falsch erinnere, aber hattest Du nicht auch geschlussfolgert,
dass der Pharao aus der Pyramide geschossen würde

Nein.
und dass die Pyramiden komplett von Wasser umgeben waren
Ja, zumindest in Gizeh während der Umwandlungszeremonien.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 23:53
@Mykerinos
Wie schon erwähnt, kommt man bei der Cheopspyramide mit den Maßen der Königsellen (440 Königselle/280 Königsellen) auf einen Wert von 11/7. Das kann man nicht übersehen
Man hat 5 1/2 Handbreit pro Elle genommen. Nennt sich Seket.
und so hat man auch einen Wert genommen, der sich in einem Verhältnis befindet, denn nur
so kann man einen logischen Plan erstellen. Hätten sie die Maße der Königselle auch für die Planung des
Plateaus verwandt, wären die Maße andere und größere Abweichungen wären die Folge.
Hätte der Wert sich nicht in einem Verhältnis befunden, wäre keine Pyramide draus geworden.
Dafür muss ich aber kein Elitemathematiker sein.
Pyramiden und Plateau kann ich auch in entsprechendem Maßstab mittels Modellen, zeichnerisch oder durch abstecken entwickeln.
Auch dafür braucht es keine höhere Mathematik. Und andere Grundmaße als Finger, Handbreit und Elle gab es nicht.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.03.2018 um 19:42
Zitat von USUS schrieb:Pyramiden und Plateau kann ich auch in entsprechendem Maßstab mittels Modellen, zeichnerisch oder durch abstecken entwickeln.
Auch dafür braucht es keine höhere Mathematik. Und andere Grundmaße als Finger, Handbreit und Elle gab es nicht.
Keine höhere Mathematik, nur Kenntnis der Geometrie. Auf der Ebene der Kleinen Pyramide haben die Maße den Faktor 100, auf der Ebene des Plateaus haben die Maße den Faktor 1000. Diese Werte wurden bei der Planung in Zusammenhang gebracht.
So ist der Umfang des Höhenquadrats, sowie der Umfang der Dreiecksfläche der Mittleren Pyramide gleich dem Abstand der Pyramidenspitzen, der Großen Pyramide zur Kleinen Pyramide, in Ost-West Richtung, um nur eine maßliche Verbindung aufzuzeigen zwischen zwei Ebenen.
Ich der Überzeugung, das die alten Ägypter in dieser Hinsicht, von uns maßlos unterschätzt werden.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.03.2018 um 19:53
Man kann also daraus schließen, dass die Abstände zwischen den Pyramiden, nicht zufällig sind, sondern einer genauen Berechnung unterliegen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.03.2018 um 21:01
Thorsteen schrieb (Beitrag gelöscht):Die Chephren-Pyramide hat 215m Basis, 143,5m Höhe, macht eine Seitenlänge von 209,057m, macht zusammen 633,114m. Da du ja Probleme mit solchen großen Zahlen hast, hier nochmal der Rechenweg für dich: 209,057 + 209,057 + 215 = 633,114. Sollst ja was lernen.
Dummerweise ist der Abstand der Spitzen aber rund 570m (wenn es sein muss installiere ich hier was dann dürfte ich bis auf 50cm an die Genauigkeit heran kommen), aber man sieht auf jeden Fall schon das es unter 600m ist und wir aber über 600m an Ergebnis haben, war wohl nichts.
Die Chephren Pyramide hat eine Basislänge von 215 2/7 m. Daraus ergibt sich eine Höhe von 143 11/21 m. Die Seitenlänge beträgt 179 17/42 m.
215 2/7 m +179 17/42 m +179 17/42 m = 574 2/21 m. Umfang Dreiecksfläche
4 * 143 11/21 m = 574 2/21 m. Umfang Höhenquadrat


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.03.2018 um 21:47
@Mykerinos
gleich dem Abstand der Pyramidenspitzen, der Großen Pyramide zur Kleinen Pyramide, in Ost-West Richtung,
Wo hast du dieses Maß nachgemessen, bzw. welche Quelle gibst du für dieses Maß an?
Bitte keine Ausflüchte!
Mal abgesehen davon, dass Dorner für die Basis der Chefren Pyramide andere Maße ermittelt hat...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 09:03
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Die Chephren Pyramide hat eine Basislänge von 215 2/7 m. Daraus ergibt sich eine Höhe von 143 11/21 m. Die Seitenlänge beträgt 179 17/42 m.
Das wir schon das Komma erfunden haben ist dir klar?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:215 2/7 m +179 17/42 m +179 17/42 m = 574 2/21 m. Umfang Dreiecksfläche
Du betrügst!

Was eine Seitenhöhe und einen Seitenschräge ist hat man dir irgend wann mal beigebracht?

Und die Seitenschrägen sind 209,211m. 215,28m Basis, 143,5m Höhe als Basisdaten. Kommen wir auf einen Umfang der Seitenfläche von 633,702m (Rechenweg extra für dich: 209,211m + 209,211m + 143,5m = 633,702m), also noch etwas mehr als vorher, passt also noch weniger zu deinem Märchen.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 09:28
Man müsste sich mit der ägyptischen Astronomie beschäftigen.
Vielleicht gibt es Zusammenhänge.
Sirius war z. B. wichtig als Verkünder der Nilschwemme.
http://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/artikel/astronomiegeschichte/fruehe-kulturen/teil-2-aegypten/


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 10:17
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und die Seitenschrägen sind 209,211m. 215,28m Basis, 143,5m Höhe als Basisdaten.
Wenn ich bei der Seite http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm bei "a" 143,5 eingebe und bei "b" die Hälfte von 215,28 (also 107,64), dann erhalte ich unter "c" für die "Seitenschräge" 179,384. Geht auch mit "h(c)" als Pyramidenhöhe und "p" als halber Pyramidenbasis", sodaß "b" das Ergebnis für die "Seitenschräge" anzeigt.

Die 209,2 bekomm ich raus, wenn ich statt derhalben Basiskante die halbe Basisdiagonale eingebe. Das wäre dann die Länge der Seitenkante einer Pyramide.

Eh Du jetzt aber empört aufschreist, ich habe - selbstverständlich - auch mal nach der Seitenschräge im Zusammenhang mit der Pyramide gesucht und bin auf diesen Pyramidenberechner: http://www.mathepower.com/pyramide.php gestoßen. Nach dem heißt das, was ich rein intuitiv als Seitenkante einer Pyramide bezeichnen würde, tatsächlich Seitenschräge, und was ich ebenso intuitiv für die Seitenschräge hielt, wird dort Seitenhöhe genannt.

Sieh es mir nach, daß ich unter Seitenschräge zunächst was anderes verstanden hab. Und geh schlicht davon aus, daß Mykerinos diesem Irrtum ebenfalls aufgesessen ist. Und nicht absichtlich betrogen hat.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 11:15
Mist, ich sehe gerade er meint einen Querschnitt durch die Pyramide, da lag ich falsch. Kann meinen Text nicht mehr editieren durch die abgelaufene Zeit. Das ganze rumgeschwurbel von ihm macht einen ganz wuschig. Wobei die Chepren-Pyramide ja ein 4:3 Seitenverhältnis hat, da kann man so oder so noch ganz andere Sachen rausholen. Wobei es wohl eher interessant wäre was unsere Schwurbler dazu sagen das die Grabkammer ja "falsch" liegt, richtig passen würde das ganze ja wenn man die Pyramide 48 Ellen nach Norden und Osten verlängert hätte. Nur damit wäre sie ja noch größer geworden als die Cheops-Pyramide. Aber keine Ahnung was da der Stand der Forschung ist, ich hatte das nur mal so mitbekommen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 20:14
Sicherlich kommt man bei den Berechnungen mit der Königselle auf gleiche Verhältnisse, die natürlich am besten in Bruchzahlen ausgedrückt werden. Ich denke, dass die Königselle sicherlich im Gebrauch war, sie aber entlehnt wurde vom Wert 11/21 einen Sechstel des Wertes 22/7 und nicht umgekehrt. Deshalb bin ich der Überzeugung das Werte von 22/7 verwandt wurden, die maßgeblich für die Planung der Pyramiden und des gesamten Plateaus waren. Ich glaube das die Ägypter, die Planer dieses geometrischen Komplexes, den Zusammenhang von Verhältnis und Maß kannten. Eindrucksvoll bewiesen in der Konstruktion des Menkaure in dem Differenzen von 22/21 m bei den Längenmaszen und 2/3 m bei den Höhenmaszen entstehen. 22/21 / 2/3 = 11/7


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 20:37
Bitte berechnen im Querschnitt der Pyramide. Man kann dann auch mit dem Mittelwerten rechnen, da diese "imaginäre Pyramide" in Umfang und Fläche, gleich der gebauten wäre.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2018 um 20:42
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich denke, dass die Königselle sicherlich im Gebrauch war, sie aber entlehnt wurde vom Wert 11/21 einen Sechstel des Wertes 22/7 und nicht umgekehrt.
Wie leitet man aus einem Sechstel des Verhältnisses 22/7 die Länge der altägyptischen Königselle her? Bitte erkläre das diesmal, neulich haste Dich ja schon drum gedrückt.

Und nein, nicht darüber streiten, ob/wann Du Dich drum gedrückt hättest, erklärs einfach!


melden