Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

26.01.2010 um 22:54
Ich habe mir das Video nicht angesehen. Aber so viel ich weiß, bestreitet auch dieser Herr, dass ein 60-Tonnen-Granitblock für die Königskammer auf einer Spiralrampe hochziehbar ist.

Die Antwort von Frank D. dazu steht noch aus.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 00:06
@D-Bremer
Ich behaupte nicht, dass diese Blöcke die Spiralrampe hochgingen :D In meinem Buch habe ich dazu ein dickes Unterkapitel - "Der Transport der Giganten" :D

Wie war ds noch, mit Buch nicht gelesen und so? :D :D :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:28
@FrankD

Du scheinst dich ja mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, solltest du meinen Post gelesen haben bzw. das Video angesehen haben bitte ich um einen kurzen Kommentar deinerseits.
gruß


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:33
Zur Nutzung der großen Gallerie zum Bau der Pyramiden möchte ich noch zu etwas zu bedenken geben. Wie viele ägyptische Pyramiden haben eine große Gallerie?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:42
Richtig richtig doch war es meines Wissens nach bei z.b der chephren Pyramide nicht nötig die großen Riegel in diese höhe zu bekommen da es keine Entlastungskammern/Granitblöcke dieser art in der chephren Pyramide gibt. Zumindest nicht in dieser Höhe. Kann mich natürlich irren, wenn dem so ist kläret mich bitte auf. Mir geht es halt um die große Galerie und diesen ominösen Stein sowie die Löcher neben den Modernen Handläufen.
Mir verschließt sich einfach ein plausibler Grund eine solche Galerie anzulegen außer sie erfüllt ein Praktischen sinn und zweck.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:43
@sanchopancho
Vollständiger, totaler Blödsinn und Unfug :D Houdins These hat mehr Löcher als die Pyramide seiner Meinung nach haben müsste :D Ich glaube, ich hab mich in diesem Thread schon dazu geäußert.

Mich nervt bei diesen Typen immer, dass die überhaupt keine Ahnung von der KULTUR der Ägypter haben und irgendwelche lustige technische Gründe anchleppen...

Seine Große Galerie-Geschichte ist schonaus dem Grunde absoluter Dummsinn weil er Flaschenzüge voraussetzt, die in der gesamten 4000 jährigen ägyptischen Geschichte völlig unbekannt waren. Die weltweit älteste Darstellung eines einfachen Flaschenzugs stammt aus Assyrien und ist 1500 Jahre jünger als die Pyramiden.

Dann sind die Hebemaschinen die er an den Ecken brauch vor den Hyksos in Ägypten unbelegt - die kamen 1000 Jahre nach dem Pyramidenbau!

Der absolute Unsinn ist aber seine "Personalrampe" außen. Der Vorteil einer Integral-Spiralrampe wäre, dass man einen freien Blick auf die Flanken hat und so den Bau von unten korrigieren kann. Die verdeckten Flanken sind nämlich das Hauptargument gegen Spiralrampen.
Was mach Houdin? Pappt außen an die Pyramiden ne Lehmziegelrampe (wie verschweigt er übrigens) die den Vorteil wieder komplett zunichte macht. Klasse Planung :D

Ich vertrete auch die Idee einer Integral-Spiralrampe, aber einer die oben offen ist. Bilder davon gibts auf meiner Seite http://pyramidengeheimnisse.de, irgendwo in der Mitte :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:50
Stimme dir zu, ich schrieb ja auch das die Theorie gute Ansätze hat aber ich ihr nicht ganz zustimmen kann, grad wegen der Flaschezüge. Welchen sinn macht deiner Meinung nach die Galerie und um noch mal auf die örtlichen Gegebenheiten zu kommen, was hältst du von besagtem Stein und löchern am Rand der Galerie? Im Netzt findet man nicht wirklich plausible Ansätze dazu.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:51
Dein Link funzt übriegns nicht.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:51
@sanchopancho
Pyramiden waren Kult-Zweckbauten und keine Technik-Zweckbauten. Hätte die Galerie keinen kultischen Zweck erfüllt, wäre sie anschließend so zugebaut worden wie die Entlastungskammern (die eine technische Aufgabe hatten, aber vom kultischen Zweck weggekapselt wurden - quasi private class members :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:53
@sanchopancho
Hab ein Komma dahinter gemacht, dass hat die Forensoftware an den Link drangepappt. Komma wegmachen oder hier drauf klicken:

http://pyramidengeheimnisse.de


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:56
@sanchopancho
Meiner Meinung nach war die Pyramide innen ausgekleidet. In der Königskammer kann man an Decke und Boden noch Abdrücke von Holzstempeln sehen. die meiner Meinung nach einen Schrein hielten. Laut Aussage arabischer Schriftsteller war die oberste Kammer mit einem Stoff wie Brokat ausgekleidet gewesen.
Eine ähnliche Konstruktion könnte ich mir auch entlang der Galerie vorstellen, eventuell mit Vorläufern der Pyramidentexte beschriftet.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 14:59
@sanchopancho
Zitat von sanchopanchosanchopancho schrieb:Dein Link funzt übriegns nicht.
Was ein Komma mehr oder weniger doch ausmachen kann ...
Das ist wahrscheinlich FrankDs Kindersicherung.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:02
Erstmal danke für die Fluxe antwort, habe den fehler mit dem Komma bemerkt.

Welchen Kultischen Zweck vermutest du wenn ich fragen darf? In keiner anderen Pyramide gibt es meines Wissens nach einen ähnlichen „Raum“. Dafür ist die Cheops Pyramide die einige Pyramide die eine solch "ausgebaute Kammer" in dieser Höhe besitzt, sollte man da nicht zusammenhänge sehen?

und nochmal
Zitat von sanchopanchosanchopancho schrieb:um noch mal auf die örtlichen Gegebenheiten zu kommen, was hältst du von besagtem Stein und löchern am Rand der Galerie?



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:06
@sanchopancho
Hab ich doch schon beantwortet?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:08
@sanchopancho
Spätere Pyramiden enthalten sogenannte Gangkammern - schon Chefren, und auch Mykerinos. In den Pyramiden mit Pyramidentexten sind da spezielle Aufstiegssprüche untergebracht, und ich könnte mir so etwas auch da vorstellen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:13
Sorry hat sich wohl überschnitten. Die These hab ich allerdings noch nirgends gelesen. Kennst du einen Link mit ausführlicherem Material zur Annahme? Klingt interessant!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:21
@sanchopancho
Nö, mit Links kann ich nicht dienen, nur mit Fachliteratur (gedruckt) :)
In den frühdynastischen Gräbern standen solche Schreine in den Grabkammern, z.B. bei Den und Djer.
Bei Djoser wurden solche Mattenschreine mit Fayence-Ziegeln nachgebildet. Und wie gesagt, die Holzstempel sind klar sichtbar. Stadelmann hat dazu ein paar Aufsätze verfasst, und noch ein paar andere unterstützen diese These...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:42
/dateien/gg3257,1264603348,freedo32

Hier besagter Stein, wie ist diese Abnutzung zu erklären? Mit Laufkundschaft?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:52
@sanchopancho
Du meinst die Stufe? Wie erkläst Du Dir die Abnutzung durch Flaschenzüge vor? :D

Dir ist bewusst, dass dahinter die Porticulli-Blöcke waren, die irgendwann man zerstört und die Galerie runter geworfen wurden? Kann mir vorstellen, dass das in dem Zusammenhang passierte. Ist wahrscheinlicher als andere Thesen, speziell welche mit unmöglichen Baumaschinen :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 15:58
Wie schon gesagt bin ich kein verfechter der Flaschenzug Theorie aber durch das runter kippen bzw, wuchten der Platten kann ich mir einen abbruch nicht erklären. Sieht meiner meinung eher nach Abrieb aus. Also wenn es keine Seile waren dann muss es verschleiss durch besucher sein.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 16:08
also ich sage mal, das waren "ausserirdische", so wie wir :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 16:13
@sanchopancho
Die Ägypter hätten so was nicht so stehen lassen, es gibt genügend Reparaturarbeiten in anderen Pyramiden die das zeigen. Daher stammt das klipp und klar von später.
Da in antiker Zeit kam Besucherströme da durchgezogen sein dürften, ist der Zusammenhang mit dem Aufbruch des Portikulli-Systems am wahrscheinlichsten. Ich halte es aber für müßig, solche Nebensächlichkeiten zu diskutieren.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 16:20
Frank, für mich war es halt nicht müßig sondern interessant, Interesse ist der Grund weshalb ich mich hier überhaupt durchlese. Als du dieses Bild das erste mal gesehen hast wirst du dir doch sicher auch deine Gedanken dazu gemacht haben oder?
Immer geschmeidig oder besser leben und leben lassen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.01.2010 um 16:40
@sanchopancho
Klar hab ich mir Gedanken gemacht - dass es mit ziemlicher Sicherheit was neues ist. Achte übrigens auf den abgeplatzten Bereich rechts. Passt dazu.
Hat daher kaum etwas mit dem Pyramidenbau zu tun, und war garantiert von den Ägyptern so auch nicht geplant :)
Wann in der 4500 jährigen geschichte geschehen ist lässt sich kaum noch herausfinden, daher ist die Diskussion darüber IMHO müßig.

Viele Beschädigungen sind übrigens neuzeitlich. Der Sarkophag war bei der Erkundung durch Vyse noch heil, 30 Jahre später beschrieb Smyth leichte Beschädigungen, und 1908 war der so ruiniert wie wir ihn heute kennen, also mit der rausgebrochenen Ecke.


Anzeige

melden