Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:06
@CaptainAllmy
@perttivalkonen

Bezieht sich die Entschuldigung von @FrankD in diesem Post

Beitrag von FrankD (Seite 125)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nein, hier muss ich mich entschuldigen, ich hatte die Geschwindigkeitsangaben mit denen aus seinem ersten Beitrag, mit den unbelegten japanichen Angaben der 4:1-Steigung, verwechselt. Meine einzige Entschuldigung: ich leige momentan mit heftigem Fieber im Bett und habe da manchmal aussetzer ... :(
nicht auf die beanstandete Geschwindigkeit? Oder verwechsle ich da was?

@FrankD

Übrigens gute Besserung! :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:22
Die Ägypter haben natürlich nicht so einen komplizierten Bierbrauprozess durchführen können, da nur einfache Getränke zugelassen waren. Würde jemand damals etwas wie Bier erfunden haben, hätten die anderen ihn vermutlich Verstößen, und sein ganzes Bierherstellung Dingsbums gleich mit zerstört, weil die Leute Angst vor sowas gehabt hätten.

Die Ägypter haben die Pyramiden wohl auch nicht gebaut, da das Bauwerk für damalige Verhältnisse nicht fertig zu stellen war. Es war einfach nicht durchführbar - auch wegen der Hitze nicht - so eine moderne Riesen Pyramide zu bauen.


Ende der Durchsage :)


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:53
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Ende der Durchsage :)
Belasse es am besten dabei


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:58
Belasse es am besten dabei.
_________________________

@TunFaire

Ich darf hier selbst verständlich meine Meinung kundtun, wie jeder andere auch. Oder sehe ich da was falsch?


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:00
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Ich darf hier selbst verständlich meine Meinung kundtun, wie jeder andere auch. Oder sehe ich da was falsch?
Ds siehst du richtig.
Kannst du zu
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Die Ägypter haben die Pyramiden wohl auch nicht gebaut,
Mehr bringen als
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:, da das Bauwerk für damalige Verhältnisse nicht fertig zu stellen war. Es war einfach nicht durchführbar - auch wegen der Hitze nicht - so eine moderne Riesen Pyramide zu bauen.
Iwas mit Substanz?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:15
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Ich darf hier selbst verständlich meine Meinung kundtun, wie jeder andere auch. Oder sehe ich da was falsch?
Ja, aber wie bei jedem anderen ist die reine "Meinung" ohne Fakten, erstmal für die Füsse, und darf entsprechend bewertet werden.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:21
Zitat von geekygeeky schrieb: Ich weiß, daß selbst eine "nur" 5°ige Steigung die Durchschnittsgeschwindigkeit bei so straffem Wandern auf fast die Hälfte reduziert, und das schon ohne irgendwas hinter sich her ziehen zu müssen.
Dieses Wissen dürfte aber an Sherpas und anderen Trägern in den Bergen vorbeigegangen sein.
Im Himalaja war ich zwar noch nicht aber mehrmals in den Anden. Selbst beim Inkatrail liefen die Einheimischen mit mehr als der hälfte ihres Körpergewichtes am Buckel an uns vorbei, und wir waren all samt eine Berg erfahrene gut trainierte Truppe.
Ob die alten Ägypter in der Geschwindigkeit die Steine zogen weiß ich nicht, aber möglich ist das allemal. Man darf nicht von Durchschnittlichen Menschen aus gehen, wenn ich an meine Lehrzeit als Zimmerer zurückdenke waren die "alten" in der lage sehr hohe Gewichte permanent den ganzen Tag über flott zu bewegen, heute ist das durch Kran und co. auch nicht mehr der Fall.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:22
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Ob die alten Ägypter in der Geschwindigkeit die Steine zogen weiß ich nicht,
Dann wäre das ja auch geklärt


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:32
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es handelt sich um die Statue von Djehutihotep, 172 Leute ziehen die 58t schwere Statue.
Ebenerdig sollten also 9 Leute einen 2,9t schweren Stein bewegt bekommen.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Na erstmal stehen Deine geschobenen 250 Kg hier nur als Behauptung da.
Tja, das wäre ja dann die selbe Situation, als würde jemand dergleichen bestreiten. Das stände dann ja wohl genauso als bloße Behauptung da. Gell?

Der Unterschied immerhin, ich weiß, was ich schon so geschoben habe.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:nicht auf die beanstandete Geschwindigkeit? Oder verwechsle ich da was?
Frank kritisierte das Reden des Käptns von 72m/s, meinte aber was anderes (bzw. unter andren Bedingungen als über ne 5°-Rampe).
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Dann wäre das ja auch geklärt
Jedenfalls mit dem
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:aber möglich ist das allemal
das Du nicht mitzitiert hast. Seine Beschreibung der Geschwindigkeit der Einheimischen unter Last aufm Inkatrail - einschließlich des Vergleichs mit den nicht untrainierten Wanderern dabei - hast Du doch gelesen, oder?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:37
@Blues666
Ich kann Dir leider nicht sagen, was Frank meinte.

Ich beziehe mich nach wie vor auf den nachstehenden Beitrag, der mit Frank im Prinzip nichts zu tun hat:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zurück zur Rampe. Auf einer 5°-Rampe muß man knapp 12m Rampenweg gehen, um einen Höhenmeter zu überwinden. Das ist für ein einen Baustein ziehendes Team in 10 Sekunden zu schaffen. Um auf diese Weise 150 Meter zu überwinden, braucht es 1500 Sekunden, also 25 Minuten. Der Rampenweg dafür betrüge knapp 1,8km.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 122)

Zu Zehnt 1800m Strecke über 150 Höhenmeter mit 2500kg im Schlepptau in 25 Minuten. Meiner Auffassung nach ist das komplett ausgedacht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:37
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Unterschied immerhin, ich weiß, was ich schon so geschoben habe.
Ja und auch nur Du. Also bringt uns Dein Daherbehaupten nicht wirklich weiter.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:39
@perttivalkonen
Da hätt ich noch nen Namen: Wally Wallington.
Danke. Der schwebte mir auch vor, ich hatte aber seinen Namen vergessen. In der Tat ist das eine gute Methode, die ohne Raffinessen wie Rädern auskommt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:43
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also bringt uns Dein Daherbehaupte nicht wirklich weiter.
Hab ich das irgendwo als ein Argument eingesetzt, um damit hier was zu beweisen? Es hatte schon seinen Sinn und Zusammenhang, nämlich um was anderes zu konterkarieren. Aber nix mit Belegcharakter. Womit Dein Kommentar mal sowas von überflüssig is...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:50
@perttivalkonen
Hab ich das irgendwo als ein Argument eingesetzt
Das kann man in dem Zusammenhang so auffassen, ja.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:psreturns schrieb:
Nehmen wir doch die hier vorgeschlagenen 20 Mann und teilen
das Gewicht auf die einzelnen Arbeiter auf und Du kommst auf 125 Kg
pro Mann. Nun mein Vorschlag: Nimm Dir eine kleine Holzpalette,
pack 125 Kg drauf und zerr das in Schrittgeschwindigkeit ebenerdig.
Zur Neigung kommen wir dann.
Na da hab ich allein schon das Doppelte geschoben. 125Kg hab ich bis vor ein paar Jahren noch gehoben und getragen statt zu schieben. (Sport hab ich nie gemacht.) Ne Schräge hochschieben auch. Das war wesentlich anstrengender, etwas auf ner Schräge erst mal anzschieben, das kann ich Dir sagen. Aber wenn es erst mal angeschoben war, war es auf der Schräge zwar schwerer, aber machbar. OK, nichtbei jeder Steigung, klar...



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 21:56
@psreturns

Wenn Du das "Argument" nennst, dann sieh mal, was für ne Art "Argument" ich damit konterkariert habe. Irgendeine, die aus mehr als "muß man schon glauben" besteht? Nö. Denn Belege hasdt Du nicht gebracht, und TunFaires Antwort wäre ebenfalls nur ein "mußmanihmschonglauben".

Nee, Du, meiin Hinweis war völlig adäquat. Und nicht als "objektives Argument" gemeint. Es sollte vor allem genau diesen Charakter Deiner Zeilen hervorheben. Und das hat es ja auch voll erbracht.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 22:02
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du das "Argument" nennst, dann sieh mal, was für ne Art "Argument" ich damit konterkariert habe.
Du solltest erstmal was Fundiertes für Deine Schrittgeschwindigkeitsbergauf-These
liefern, auf der diese gesamte Diskussion momentan fußt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 22:14
@psreturns

Nope. Ich hab das als Beispiel durchgerechnet. Als Entgegnung auf jemanden, der den Transport über Rampen kategorisch abgewiesen hat. Habe mich auf Franks Behauptung des Höhenmetergewinns über 5°-Rampe in 10s bezogen. Und das NOVA-Experiment steht auch noch, auch wenn einige sich das immer wieder mal zumFiasko zusammenwünschen.

Wenn, dann sind also die, die das bestreiten wollen, in der Belegpflicht. Und wenn Du was gegen "ein Höhenmeter in 10s über ne 5°-Rampe" hast, dann weißte ja nu, an wende Dich wenden darfst. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nörgel also wen anders an. Sachbeitrag kommt bei Dir ja nicht mehr.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 22:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Ich hab das als Beispiel durchgerechnet. Habe mich auf Franks Behauptung des Höhenmetergewinns über 5°-Rampe in 10s bezogen.
Mit anderen Worten: Du hast es Dir ausgedacht und schiebst es auch noch Frank in die Schuhe.

Okay, das dachte ich mir bereits. Also: vom Tisch und weg mit den 70 Metern pro Minute.

Und, um deine Worte zu verwenden:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit hat sich natürlich jede Diskussion mit Dir erübrigt. Einfach was ausdenken, unterste Schublade!
Dem kann ich mich nur anschließen. Unterirdisch.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 22:26
palette(moderne((euro)) vs. schlitten(moderner)

3 kontaktflaechen vs. 2

ist aber irrelevant, unter anderem weil wir nicht wissen wie viele kontaktflaechen der abgebildete schlitten hat(bzw. kann ich es aus dem bild nicht ableiten-schraegriss waere aufschlussreicher;)

aber wie kommt man auf die idee, das "gleitmittel"(schmierstoff, in dem fall wohl wasser) wurde verwendet um die haftreibung(die der ziehenden arbeiter) zu verringern???

das oel im meinem auto schmiert ja auch nicht den gummi der reifen...

da sind "rillen", vom schlitten verursacht und da kommt der schmierstoff rein.

gleitreibung!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 23:57
Wie, ääh, wie CaptainAllmy muß man eigentlich sein, um das Aufgreifen vorgegebener Parameter für Berechnungen für "einfach mal ausgedacht" zu halten. Sollte man sich allerdings an die Konsequenz "mit so ei'm red ick nich mehr" halten, könnt ich mit dieser Einschätzung aber auch gut leben...


Anzeige

melden