Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.01.2018 um 22:59
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wann die unterschiedlichen pyramiden tatsächlich gebaut wurden ist meiner ansicht nach nicht überall erwiesen
Was ist denn da nicht erwiesen? Und wo siehst du die gleichartigkeit der Bauweise?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.01.2018 um 23:06
Heutzutage baut niemand mehr so und Erdbebensicher ist nu mal ein bloedes Argument!
Ist halt ein Zweckgebaeude- die Huetten der Arbeiter waren ja auch keine Minipyramiden--als ob die nichts anderes gekonnt haetten (Kopfschuettel/Facepalm)


:pony:


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.01.2018 um 23:08
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was ist denn da nicht erwiesen? Und wo siehst du die gleichartigkeit der Bauweise?
Ich meine die gleichartige verzahnung der steine und alle aneinanderliegenden steine sind so poliert, dass bei allen bauwerken kein blatt papier dazwischen passt. diese gleichartigkeit fällt
besonders aus. und die so gebauten bauwerke in peru sind die ältesten und dort kann niemand sagen, wann diese bauten errichtet wurden und welche zivilisation sie gebaut hat ?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.01.2018 um 23:09
Zeig mal bei der Cheopspyramide, wo das so ist, außer in der Kammer. Und dann zeig mir das mal in ner Pyramide der Maya.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

20.01.2018 um 23:37
Hier mal ein Ausschnit bei der Cheopspyramide

15F1DFC0-28D3-49DE-930C-097075D2DE98


Und hier mal aus der Pyramide aus dem Teothiuacan Komples


AB810BF3-0A0E-4D10-A267-D02D51B3FCBF

Wo siehst du da Ähnlichkeiten? Geschweigedenn gleicher Baustil?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 00:03
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:heutzutage baut niemand mehr so und viele gebäude sind deswegen nicht erdbebensicher
Wir hätten allerdings arg Wohnraumprobleme bei dieser Bauweise.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:die absolute gleichartigkeit der bauweisen gibt aber schon zu denken
Die Chinesen häufen Sand auf, die Mesoamerikaner bauen Stufen und füllen mit Sand auf, die Ägypter stapeln Steine. Die einen basteln Gräber, die anderen Tempel, und die dritten / frühesten stapeln sich Weltordnungserhalt-Ausgangsbasen zurecht. Die einzige Gemeinsamkeit ist die sehr allgemeine Pyramidengrundform.Und die ist nun mal die architektonisch-statisch simpelste Weise, was Großes hinzubekommen. Weswegen Hochkulturen sowas eigentlich nur in ihrer Anfangszeit in die Landschaft setzen. Wennse architektonisch erst mal weiter sind, bau'nse mit viel Luft und Freiraum und mit Kuppeln und senkrechten Außenwänden. Das in groß ist architektonisch weit anspruchsvoller, herausfordernder.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich meine die gleichartige verzahnung der steine und alle aneinanderliegenden steine sind so poliert, dass bei allen bauwerken kein blatt papier dazwischen passt.
Wo issn das bittschön gleichartig? Und die Mär mit dem Keinblattpapierdazwischen kannste beim Kernmauerwerk der ägyptischen Pyramiden aber echt knicken. Daß man zwischen Sand (China) kein Blatt Papier zwischenschieben kann, stimmt zwar, ist aber dennoch nicht dasselbe, als wenn man keins zwischen Steinlagen schieben kann. Kannste auch bei heutigen Häusern nicht. Is also die selbe Bauweise???
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:und die so gebauten bauwerke in peru sind die ältesten und dort kann niemand sagen, wann diese bauten errichtet wurden und welche zivilisation sie gebaut hat
Nope.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 00:27
Zeitmaschine78 schrieb:
Ich meine die gleichartige verzahnung der steine und alle aneinanderliegenden steine sind so poliert, dass bei allen bauwerken kein blatt papier dazwischen passt.Die Römer Südamerikas

Die Römer Südamerikas
© SWR/Peter Puhlmann Lupe
Mauerbau ohne Maschinen und ohne Mörtel: Leistung der Inkas in Ollantaytambo im Hochland Perus Die Inka waren so etwas wie die Römer Südamerikas, davon zeugen auch die Ruinen von Choquequirao.
roemer suedamerikasOriginal anzeigen (0,3 MB)

genauso bauten auch die ägypter ?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 00:29
Du hast jetzt ein Bild von der Stadtmauer von Cusco gepostet, was soll uns das jetzt sagen? Und wo bauten die Ägypter in der Pyramide so?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 00:35
Wo bauen die Ägypter überhaupt so? Oder andere Kulturen, die pyramidengestaltige Sachen in die Gegend gebaut haben?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 06:24
Es gibt glaub ich in der Königskammer einen Stein, der so verschränkt wurde und im Taltempel des Chephren ist in einer Ecke auch so ein Stein. Aber weder bei den Ägyptern noch bei den Maya wurde sowas für die Pyramiden genutzt, daher ja hier ein Ausschnitt aus ner Inkamauer, die soweit ich mich erinnern kann, zur Zeit der Spanier gebaut wurde.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 06:54
Hier wird zb die unfertige Pyramidenverkleidung (ich glaube der Mykerinos Pyramide) mit der Inkamauer verglichen https://hiddenincatours.com/could-ancient-peru-and-egypt-have-been-connected/
Witzig ist auf dem Bild bei denen dazu sieht man oben den Teil, wo die Steine fertig gearbeitet wurden.

Weiteres Beispiel

99221976-DB74-41DB-8C75-2370058A0C0D
Die berühmte Ecke im Taltempel des Chephren. Das, das aber nur ein Stein ist, wird verschwiegen.

Genau wie das Steinchen bei den Osterinseln dafür herhalten muss

6C006036-40FA-4CAD-AB49-954755EEE25COriginal anzeigen (0,3 MB)

Bei diesem ganzen Lug und Trug den die da veranstalten bemerken die nichtmal das sie die Beschriftung verwechselt haben.


679D0C85-6F49-46DF-8D86-5200DC3D3033Original anzeigen (0,2 MB)


Die Bilder kamen ursprünglich mal aus einem Indischen Forum, die beweisen wollten, dass die indische Kultur der Ursprung all dieser Kulturen ist.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 11:02
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Es gibt glaub ich in der Königskammer einen Stein, der so verschränkt wurde und im Taltempel des Chephren ist in einer Ecke auch so ein Stein.
Das sind Einzelsteine, keine Bauweise. Diese Art der Verzahnung der Steine dient der Festigkeit der Mauer. Ein einzelner Stein in einer Wand bringt diesen Effekt nicht.

Nein, diese Bauweise gibt es auch an den beiden von Dir genannten Beispielen nicht. Das wars, was ich meinte.

Von dem Stein im Taltempel wußt ich noch nicht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 12:23
@geisterfrei schrieb:
Mir gings um die FORM!
Diese ist weder besonders raffiniert noch besonders schwierig zu ersinnen.
Natürlich geht es um die FORM - jedoch auch um Kleinkinder mit ihren Holzklötzchen.
Geisterfrei schrieb:
... Selbst Kleinkinder die sowas noch nie gesehen haben und noch nicht sprechen können, bauen ähnliches mit ihren Holzklötzchen.
Um nämlich aus Holzklötzchen ein pyramidenähnliches Konstrukt errichten zu können, braucht man eben genau diese Holzklötzchen.
Ohne Holzklötzchen auch keine Pyramide aus Holzklötzchen.

Es war doch nicht so, dass die Bausteine schon fertig auf dem Gizeh-Plateau herumlagen und diese spontan zum Pyramidenbau animierten, weil es ja sooo kleinkindisch einfach ist, diese logisch zu einem Berg zu stapeln.
Geisterfrei schrieb:
Und Baupläne? Die brauchten auch die Erbauer der bekanntesten Dome und Baudenkmäler im ach so fortschrittlichen Europa lange nicht.
Mmh... - da bin ich leider anderer Meinung =>

Je komplexer das Bauwerk mit unterschiedlichen Komponenten und entsprechend hoch die Anzahl der ausführenden Mitarbeiter, desto präziser der Bauplan - damit am Ende auch Alles zusammenpasst.
Geisterfrei schrieb:
... und denken, dass die Menschen der Geschichte nicht rund um den Erdball zu derartigen Leistungen in der Lage waren und sind.
An den Leistungen wird auch niemand zweifeln - sie sind ja immer noch sichtbar in der Landschaft vorhanden.
Nur die "Geschichte", welche uns dazu erzählt wird, passt nicht immer recht so ganz.

.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 12:52
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Um nämlich aus Holzklötzchen ein pyramidenähnliches Konstrukt errichten zu können, braucht man eben genau diese Holzklötzchen.
Ohne Holzklötzchen auch keine Pyramide aus Holzklötzchen.

Es war doch nicht so, dass die Bausteine schon fertig auf dem Gizeh-Plateau herumlagen und diese spontan zum Pyramidenbau animierten, weil es ja sooo kleinkindisch einfach ist, diese logisch zu einem Berg zu stapeln.
Die Steine zu bearbeiten und zu transportieren ist keinearchitektonische Herausforderung. Was die architektonische Herausforderung betrifft, so liegt die Pyramide wie gesagt auf dem Kleinkind-Niveau. Was über das Kleinkindniveau hinausgeht, das ist das Absichern des planen Untergrundes, der geraden Linien, der rechten Winkeln auf Pyramidenniveau. Aber das macht aus der Kleinkindpyramide jetzt keine architektonische High-End-Meisterleistung.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Mmh... - da bin ich leider anderer Meinung =>

Je komplexer das Bauwerk mit unterschiedlichen Komponenten und entsprechend hoch die Anzahl der ausführenden Mitarbeiter, desto präziser der Bauplan - damit am Ende auch Alles zusammenpasst.
Und worauf stützt sich Deine Meinung jetzt konkret an dieser Binsenweisheit? Gibt die irgendwie zu erkennen, ab welcher Komplexität ein Bauplan unverzichtbar ist? Das ist doch nur ne rhetorische Dampfwolke.

Ich jedenfalls kann nicht erkennen, was an ner dreischiffigen romanischen Basilika mit Apsis zu schwer sein soll ohne Bauplan.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:An den Leistungen wird auch niemand zweifeln - sie sind ja immer noch sichtbar in der Landschaft vorhanden.
Nur die "Geschichte", welche uns dazu erzählt wird, passt nicht immer recht so ganz.
Auch wieder so ne Dampfwolke ohne Substanz. Was konkret paßt hier nicht!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 12:57
@perttivalkonen
Ich weiß, dass das keine Bauweise ist, aber ich schätze, dass @Zeitmaschine78 auf diese Behauptungen für die ich Beispiele gesucht habe, reingefallen ist.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 21:17
Habe gerade gelesen das einige Wissenschaftler aus Italien vermuten das der neu gefundenen Hohlraum nicht für statische Zwecke dient, sondern für Begräbnisrituale verwendet wurde! Laut den Wissenschatlern sagen Pyramidentexte aus das der verstorbene erste die "Tore zum Himmel" passiert und dann auf den "Thron aus Eisen" platz nimmt, bevor der Pharao den nördlich Himmel erreichen kann!

Bin da heute darüber gestolpert beim Zeitungslesen und dachte mir das passt ganz gut hier her....

Link:

https://derstandard.at/2000072530497/CheopspyramideNeu-entdeckte-Kammer-in-koennte-eisernen-Thron-enthalten


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 21:20
@AzraelOne
genau, abgesehen davon daß diese wichtige Info noch niemals hier auftauchte gibt es von diesem Thron schon ein Bild:
https://www.amazon.de/Game-Thrones-Eiserner-Thron-Buchst%C3%BCtze/dp/B00NFGVL3G


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 21:42
@d.fense
ganz ein Lustiger ha?

Unglaublich...habe ja nicht gesagt das es so sein muss, hab halt darüber gelesen und wollte es hier posten!
Aber ver*rschen kann ich mich selber...da brauch ich dich auf keine Fall dazu!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 21:54
@AzraelOne
fang doch mal da an zu lesen:
Beitrag von 23skiddo (Seite 66)
Zitat von 23skiddo23skiddo schrieb am 12.01.2018:Scheint ein eisentrohn zu sein in der kammer
und dann bis zur aktuellen Seite der Diskussion um dieses Thema "Eisen" bezogen auf die kolporierte Quelle dieser Behauptung zu folgen....
Zitat von AzraelOneAzraelOne schrieb:Aber ver*rschen kann ich mich selber...da brauch ich dich auf keine Fall dazu!
ich verfasste den Beitrag mit einem Augenzwinkern, die Autoren der Thron Artikel haben zumindest diesmal Magli richtig geschrieben aber leider die Herleitung nicht so gründlich dargelegt UND durch Vermischung mit den ScanPyramids Leuten einen bodenständigeren Eindruck erweckt als die These für mich als Laien hat.

Für meine Begriffe war mein Beitrag also ehrlicher als dieser Artikel.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.01.2018 um 22:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ich verfasste den EBitrag mit einem Augenzwinkern
ok...habe ich anders aufgefasst...sorry!

Hm...das Problem ist halt das ich mir wirklich nicht alles durchlesen kann bevor ich mal was schreibe, sonst komme ich nie dazu ;-)! Ich habe den ganzen Thread "Pyramiden in Gizeh" gelesen ca. 300 Seiten und auch zB die ganzen Threads über einen gewissen Hr. Bremer (so an die 1000 Seiten).

Ich will halt nicht immer nur Lesen sondern auch mal meinen Senf dazu geben! Und ja habe das oben angeführte heute in der Zeitung gelesen und dachte das passt. Aber gut es wird ab jetzt wieder gelesen und gelesen und gelesen.....


Anzeige

melden