Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:05
@Blues666
Die alten Ägypter kannten Berechnungsvorschriften aus denen sich bei gegebenem Radius die Kreisfläche näherungsweise berechnen ließ. Das diese Berechnungsvorschriften bei konsequenter weiterer Betrachtung ein konstantes Verhältnis zwischen Radius und Kreisfläche ergaben wussten sie bereits NICHT, sonst wäre die Angabe der Vorschrift in den entsprechenden Papyri ja auch sinnlos. Noch viel weniger konnten sie mit den Begriffen "irrational" oder gar "transzendent" anfangen. Irrationale Zahlen wurden erst ca. 600 Jahre vor unserer Zeitrechnung durch die Pytagoreer (Hippasos von Metapont) entdeckt. transzendente Zahlen erst im 18. Jahrhundert durch Leibnitz und Euler. Die erste systematische Beschreibung der reellen Zahlen gelang erst Weierstraß im 19. Jahrhundert.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:06
@Rolly22

Danke für die Info!

Man lernt eben nie aus...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:07
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob man das Wissen der Planer nicht unterschätzt. Schließlich würden heutige Bauunternehmen auch daran scheitern solche Bauwerke zu errichten.
Und du kannst jetzt bestimmt auch begründen warum das so wäre, oder? Und nein, BER taugt nicht als Beispiel, da stehen nämlich NICHT die ganzen Resourcen eines (absolutistischen Gottes-) Staates dahinter...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:07
Ich glaube nicht das sich die Planer an den Berechnungsvorschriften orientiert haben


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:09
@Mykerinos
Jetzt wird es schräg. An was denn dann? Und wie soll dann Pi in der von dir beschriebenen Genauigkeit raus kommen? Es gibt haufenweise Berechnungsvorschriften um Pi mit beliebiger Genauigkeit anzunähern, eine von denen muß angewendet worden sein. Also, ich warte immer noch auf deine Vorschrift. Als Mathematiker bin ich da besonders gespannt darauf...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:16
@Blues666
Der Teil mit der Berechnungsvorschrift läßt sich wunderbar auf @FrankD Website nachlesen. Wikipedia ist da leider keine gute Quelle, da ständig die Behauptung "Die Ägypter kannten eine Näherung für Pi" wiederholt wird. Tatsächlich findet sich Pi als KONSTANTE, die selbst in einer Berechnungsvorschrift auftaucht nirgendwo. Lediglich die Näherungsformeln sind vorhanden. Für die reellen (und damit die irrationalen und transzendenten) Zahlen ist Wiki dagegen eine sehr gute Quelle.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:17
Endlich mal ein Mathematiker. Grundlage ist 22/21, ein Näherungswert, dazu kommen Mittelwerte die sich aus den Maszen des Plateaus ergeben und wie schon gesagt die Berechnung der Diagonalen. Wurzel 2 spielt eine Rolle


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:18
@Mykerinos
Ok, geht es ein wenig genauer? Das ist bisher nur Schwurbelei. Nebenbei, den nächsten ausweichenden Beitrag deinerseits werde ich melden. Ich habe jetzt drei Mal nach etwas konkretem gefragt, und du lieferst NICHTS.
Nebenbei, die Berechnungsvorschriften der alten Ägypter hätten für Pi den Näherungswert (16/9)^2 und nicht 66/21 geliefert...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:23
Kenntnis des Plans wäre da schon hilfreich, sonst wird es zu umfangreich. Die Formel, ich weiss nicht mal wie ich sie in dieses Format eingeben sollte, würde ohne Erläuterung wahrscheinlich auch wenig hilfreich sein.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:24
@Mykerinos
Macht nix, es tut auch ein Link wo ich deinen "Plan" und die Formeln nachlesen kann. Muß nicht hier im Forum sein. Ich warte immer noch gespannt. P.S. das war jetzt das vierte Ausweichen. Wieviel noch?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:24
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Ok, geht es ein wenig genauer? Das ist bisher nur SChwurbelei.
Mehr als blühender Unsinn wird da auch nicht mehr kommen. Ich warte nur noch auf den "Goldenen Schnitt" und so einen Unsinn, ich glaube das gerade ganze Generationen von Pyramidenbauern sich auf ihren Wolken kaputt lachen, manche suchen echt Geheimnisse an Orten wo keine sind.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:34
Es stellt sich für mich die Frage, wozu man für den Bau einer Pyramide jetzt überhaupt unbedingt die Zahl Pi braucht.

Wenn ich mir die Geschichte der Pyramiden der 4. Dynastie so anschaue, habe ich schon (zumindest bei den frühen) mal nicht wirklich den Eindruck, dass das Bauwerk hier bis ins letzt Detail geplant wurde.

Beispiel Snofru (4. Dynastie): aufbauend auf der Stufenpyramide der 3. Dynastie (Djoser) wird die Meidun-Pyramide gebaut, die Knickpyramide und die Rote Pyramide. Die sehen sich jetzt nicht wirklich ähnlich.

Das sieht für mich eher danach aus, dass bei den Gebäuden selbst doch eher herumprobiert wurde, bis man die perfekten Verhältnisse herausgefunden hatte. Die Baumaßnahmen wurden vermutlich schon durchgeplant, war ja ein umfangreiches Projekt. War das aber bei der Architektur des Bauwerks auch so?

Edit: Und, wie gesagt, wozu die Zahl Pi?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:51
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:wird die Meidun-Pyramide gebaut,
Das ist doch die, die während des Baus eingestürzt ist, weil der Winkel zu steil war? Daher ja auch der Knick in der Knickpyramide.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das sieht für mich eher danach aus, dass bei den Gebäuden selbst doch eher herumprobiert wurde, bis man die perfekten Verhältnisse herausgefunden hatte.
Sieht für mich auch so aus.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 20:56
@hallo-ho
@Blues666
Ich erinnere mich da noch an eine wunderbare Doku von Hoimar von Dittfurth aus den 70ern. Gibt es übrigens auf YT (Frank findet da aber bestimmt einen Haufen Fehler :-)).


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 21:09
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Das ist doch die, die während des Baus eingestürzt ist, weil der Winkel zu steil war?
Das ist nicht ganz so sicher, deswegen hab ich den Part mal nicht gepostet. Es gab vor einigern Jahren mal eine Doku, die genau das postulierte, aber das ist nur eine These, es gibt auch Hinweise, dass die Pyramide nicht zu Ende gebaut wurde (ohne Einsturz) oder vielleicht sogar fertiggestellt wurde und der Kollaps erst viel später beim Steinerauben stattgefunden hat.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Daher ja auch der Knick in der Knickpyramide.
Ja, so hab ich das auch mal gelernt. Kann aber (siehe Meidun) auch veraltet sein.

@Rolly22

Ah, okay, danke für den Hinweis! HvD ist immer gut. Vielleicht etwas zu konservativ, aber dafür schwurbelfrei... ;)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 22:45
@Rolly22
Du möchtest etwas Konkretes. Wir werden den ersten Zusammenhang der Masze zweier Pyramiden ermitteln, der uns Einblick in die Denkweise der Planer ermöglicht. Grundwert ist 22/21. Diesen Wert multiplizieren wir mit 100. Wir erhalten einen Wert von 2200/21, dezimal 104,7619048......, besser ist es die Bruchzahlen zu verwenden... Das ist das Masz der langen Grundseite der Kleinen Pyramide in m. Die kurze Grundseite ist 308/3 m oder 102,666666666666...m. Der Mittelwert beträgt 726/7 m oder 103,71428571428.....m. Nach diesem Mittelwert lässt sich auch die Höhe errechnen, da sie in Umfang und Fläche gleich der gebauten ist. Wir dividieren durch die Hälfte von 22/7 - 11/7. Die Höhe beträgt 66 m. Dieses Masz subtrahieren von der langen Grundseite. 2200/21m - 66m = 814/21m . Diese Differenz addieren wir der langen Grundseite hinzu und erhalten die Höhe der Mittleren Pyramide: 2200/21m + 814/21m = 3014/21m oder 143,523809....m.
Wir sehen schon wie unübersichtlich die Maszangaben in Metern sind. Verwenden wir die Masze der Planer die 22/21 = 1 gesetzt haben, wird es wesentlich übersichtlicher

lange Grundseite Kleine Pyramide: 100
kurze Grundseite: 98
Höhe: 63


100 - 63 = 37

100 + 37 = 137

Und so wie in diesem Beispiel stehen alle Masze des Plateaus in Verbindung.


3x zitiert1x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 23:37
@Rolly22
@hallo-ho
Da ist nichts eingestürzt. Das wa eine wirre Idee eines Privatforschers (Kurt Mendelssohn) die, wie einige andere unsinnige Ideen dieses Herrn vom von Dithfurt populär gemacht wurde.

Fakt ist, dass man im unter Schutt begrabenen Stelenheiligtum unmittelbar an der Pyramise Graffity aus dem neuen Reich fand, die die perfekte Schöbheit dieser Pyramide priesen. Schwer möglich wenn die Pyramide da schon zusammengekracht war.

Dieser Befund war zur Zeit Mendelssohns bereits bekannt. Entweder schlampig recherchiert oder ihn hat es nicht gejuckt. Wie oft bei Leuten die DIE WAHRHEIT(TM) erkannt haben :)

Das heutige Aussehen haben wir wohl den Steinbrucharbeiten der Römer zu verdankem.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.03.2018 um 23:42
@Mykerinos
Blöderweise sind die Zahlen mit denen Du rechnest falsch. So ein Pech aber auch.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.03.2018 um 05:55
@Mykerinos
Was ist eigentlich ein Masz? Ist das ein Sprachfehler von dir?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.03.2018 um 06:56
@FrankD
Bin gerne bereit mit deinen Zahlen zu rechnen, so sie sich an die Messdaten halten und plausibler sind. Ich warte auf Angebote


Anzeige

melden