Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

07.03.2018 um 23:24
@Thorsteen
Ja, das wurde vor gefühlten 50 Seiten mal verlinkt. Da tat er noch so als sei er nicht der Autor :)

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

07.03.2018 um 23:47
@psreturns

Nun, ich werde mir das Büchlein vermutlich nicht kaufen (obwohl ein Euro pro Seite ja ein Schnäppchen ist), die eine Bewertung, die sich auf Amazon dazu befindet, spricht doch für sich.

Aber ich wollte dem Autor - so er es denn ist - noch einmal eine Möglichkeit geben, mich neugierig zu machen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich etliche Jahre mit vielerlei Themen der Esoterik beschäftigt habe und glaube, dass ich einen ganz guten Durchblick habe, wenn es um deren Vertreter (und Verkäufer) geht. Die Antwort war dann in etwa so, wie ich befürchtet habe. Sie reihte sich nahtlos in die bisherigen Posts ein. Es hätte meine Frage zwar nicht mehr gebraucht, aber bevor ich künftig Posts bestimmter User ungelesen überspringe möchte ich schon sicher gehen, dass ich nicht vielleicht doch etwas falsch verstanden habe. Nicht, dass ich keinen Sinn für Humor hätte, aber Zeit ist nun mal ein Gut, dass von Tag zu Tag weniger wird...

Das schöne an den Vertretern der "neuen Denkweise" ist ja, dass sie Ihre Kontakte durch ihre Aussagen automatisch eingrenzen. So findet halt zusammen, was zusammen gehört.

Die einzige Frage, die mich noch etwas quält ist, warum er sich in den Wissenschaftsbereich verirrt hat, es gäbe doch in der Rubrik "Verschwörungen" einen Thread, der durchaus auch passend ist.

Aber eigentlich quält mich diese Frage nicht so intensiv, dass ich nachfragen möchte.

Edit: Krieg und Frieden von Tolstoi hat übrigens rd. 1.600 Seiten und kostet nur € 15... :palm:

Hat aber nichts mit Pyramiden zu tun.


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 02:00
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die einzige Frage, die mich noch etwas quält ist, warum er sich in den Wissenschaftsbereich verirrt hat
Der Autor ist ja nicht der TE, er hat sich nur an den schon existierenden Thread angehängt. Wie auch an den Pyramidenthreas im Verschwörungsbereich :)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 03:06
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wie auch an den Pyramidenthreas im Verschwörungsbereich :)
Oh, sogar dort hat er verkackt?

Ist wohl nicht ganz so gelaufen wie geplant...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 09:04
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Toll, dass du neuere und ältere Königsellen verwendest. Dann dividiere doch mal durch Pi/6 und stelle die Abweichung fest.
Die Abweichung von was?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Habe ich nie behauptet, ich behaupte es ist der Anfang des Plans
Der Plan von was?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Entschuldigung, es handelt, ich war schon einen Schritt weiter, sich nicht um die Höhenfläche, sondern wie du sicherlich bemerkt hast, um den Umfang des Höhenquadrats der Mittleren Pyramide. Dieses Masz ist das präzise Masz der Pyramidenspitze Große Pyramide zur Kleinen Pyramide in Ost-West Richtung. Damit sind wir auf der Ebene der Höhenfläche.
Wir haben es hier in erster Linie mit einem Verhältnis, dass als Maszstab genommen wurde, 1/3 bleibt immer ein Drittel von einem Ganzen und 22/21 bleibt immer 1/3 von 22/7 zu tun. So können wir jedwede Maszeinheit nehmen, sei es inch oder von mir aus auch Seemeilen, die Masze umformen und kommen immer zum gleichen Resultat. Ob die Planer, dass Meter kannten, wäre naheliegend, gewiss und notwendig für ihre Berechnungen war es nicht.
Und was genau bedeutet das jetzt? Gibt es dazu irgendeinen Rückschluss oder Fazit?
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Dieser Plan, abgesehen das er mathematisch, geometrisch erkannt werden kann, ist eine Form des Dialogs.
Was für ein Dialog?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 09:58
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Die Abweichung von was?
Ich glaube, er meint damit die Abweichung von dem Ergebnis der Rechnung zur Königselle...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 10:41
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Noch ein Tipp: Nimm dein errechneten Wert von 274 mal 2, dann hast du den Umfang der Dreiecksfläche und den Umfang der Höhenfläche der Mittleren Pyramide
Darum gings. Daraufhin wollte ich das mit der Höhenfläche wissen. Jetzt schreibste:
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:es gibt eine Höhenfläche: Der Abstand, den die Pyramidenspitze der Großen Pyramide zur Kleine Pyramide in Ost-West und in Nord-Süd Richtung hat. Ein Rechteck.
Also ist die "Höhenfläche der mittleren Pyramide" jenes Rechteck mit nordsüdlich bzw. ostwestlich ausgerichteten Seiten, bei dem die Spitzen der großen und der kleinen Pyramide je einen Eckpunkt bilden.

Na da brauch ich gar nicht erst zu rechnen. Der Umfang dieses Rechtecks ist mal ganz gewiß um einiges größer als "274 mal 2" von meinen 11/21-Metern. Jede einzelne der vier Seiten ist schon mal mehr als 440/2 + 410 + 98 dieser "Ellen" lang. Und damit deutlich länger als 274 mal 2.
Ich frage mich überhaupt, warum man im Forum nicht fragt, warum man statt 22/7 nicht andere Werte verwendet hat. Zum Beispiel 3,1416 , das Pi schon sehr nahe kommt, oder Werte wie Pi und Pi/3, oder die Königselle annähernd Pi/6.
Scheint nicht zu interessieren.
Weil das blanke Radosophie ist. Die altägyptische Königselle ähnelt nur dann Pi/6, wenn wir den Wert der Elle in Metern angeben. In jeder anderen Maßangabe - Inch, Millimeile, Königselle, Plancklänge... - hat der Wert dann keinerlei Ähnlichkeit mit Pi oder Pi/6. Und da 22/7 dem Wert von Pi sehr nahe kommt, können wir eben logischerweise auch 1/6 von 22/7 bilden und ebenfalls eine "erstaunliche" Nähe zum Wert der Königselle in Metern "entdecken". 22/2=11; 7x3=21 ---> 22/7 durch 6 = 11/21. All diese Zahlenspielereien lassen sich also auf a) 22/7 = ca. Pi und b) 6 Königsellen = 3,141 Meter zurückführen. Ohne den Meter hättst Du hier gar nichts außer der alten Erkenntnis, daß 22/7 ein guter Näherungsert für Pi ist.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Edit: Krieg und Frieden von Tolstoi hat übrigens rd. 1.600 Seiten und kostet nur € 15... :palm:

Hat aber nichts mit Pyramiden zu tun.
Reimt sich aber drauf.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 11:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ohne den Meter hättst Du hier gar nichts außer der alten Erkenntnis, daß 22/7 ein guter Näherungsert für Pi ist.
Den nebenbei die Ägypter wie bereits ausgeführt gar nicht verwendet haben. Die Berechnungsvorschrift die z.B. im Papyrus Rhind angegeben ist führt auf einen Wert von (16/9)^2 und eben nicht 22/7. Weiterhin finden sich für Kreisberechnungen NUR komplizierte Rechenvorschriften, kein einziges Mal kommt "Multiplikation mit einer Konstanten" vor.
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Dieser Plan, abgesehen das er mathematisch, geometrisch erkannt werden kann, ist eine Form des Dialogs. Wir können in Dialog treten mit dem Einen, dem wir uns nur annähern können, es aber nicht erreichen. Geschaffen werde kann das nur mit unserer Erkenntnis und dem Willen dazu. So ist es in allen Bereichen, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Glaube und vielem mehr. Wollen wir diesen Dialog führen, dürfen wir uns nicht verschließen
Das schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht. Gehts noch ein wenig unkonkreter?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 15:21
@all:
Ich gehe übrigens davon aus, dass Menkaure eh meint, dass die Pührahmieden nicht von tumben, dreckigen Ägyptern geplaant und gebaut wurden, sondern von blonden, blauäugigen Atlantern, die NATÜRLICH den Meter kannten. Oder von irgendwem anders, aber nicht von Pharaonen.

In allen einen Beiträgen vermisse ich nämlich das Wort "Ägypter", da ist immer nur von Planern und Erbauern die Rede.
Ich kenne genug braunesoterische "Werke" dazu, die sich ähnlicher Sprache bedienen...


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 19:53
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In allen einen Beiträgen vermisse ich nämlich das Wort "Ägypter"
Hier ist eine Stelle aus der Bibel, welche sich auf das "Volk Ägypten" und wohl auch auf die Pyramiden bezieht ?

In der Bibel Jesaja 19,18 steht:
"25 Denn Jahwe, der allmächtige Gott, wird sie segnen mit den Worten: "Gesegnet sei mein Volk Ägypten, gesegnet sei Assyrien, das Werk meiner Hände! Gesegnet sei Israel mein Eigentum (bzw. als Erbe übersetzt)"

Assyrien: die Geburt der Schrift

Ägypten: der Bau der Paramiden


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 20:12
@Zeitmaschine78
Es geht um die Beiträge von Mykerinos *facepalm*

Und als die Pyramiden gebaut wurden, gab es noch kein "Volk Assyrien". Die tauchten erst 800 Jahre später euf der Bühne der Weltgeschichte auf. Und die Bibel ist KEIN Geschichtswerk.
Ach ja, und Schrift gab es schon 1500 Jahre vor den Assyrern.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 20:46
Und Pyramide kommt da auch mit Fragezeichen nicht vor. Nirgends in der Bibel.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 20:49
@perttivalkonen
Aber klar doch, frag mal den Bibelexperten Dieter :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 21:34
@FrankD
Klar. Wer in Bernd Clüvers "Junge mit der Mundharmonika" die Raumstation Atlantis findet, dem trau ich auch zu, ne Pyramide in der Bibel zu finden. Das erkenn ich neidlos an!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.03.2018 um 21:44
@perttivalkonen
:Y: Passt auch zum augenblicklichen "Niveau" des Threads :D


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2018 um 07:39
Religiöse/ spirituelle und esoterische Ansätze haben hier nichts verloren.
Zitat aus den Regeln zur Rubrik "Wissenschaft".

-> Sämtliche VTs (ob nun mit "rechter Schlagseite oder ohne!) und esoterischen Ansätze haben in diesem Thread, der in der Rubrik "Wissenschaft" eingestellt ist, nichts zu suchen.

-> Übrigens, es gibt Meldebuttons. Ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestoßen. Mods können nicht überall sein.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2018 um 15:38
@hallo-ho
Da muss ich mal eine Lanze für @Mykerinos brechen. Die Vermutung, dass Bauwerke von anderen Kulturen als den wissenschaftlich angenommenen stammen ist IMHO keine Verschwörung. Das passiert erst venn man vermutet, dass hinter der Vertuschung de wahren Urheberschaft irgend eine Organisation steht. Jesuiten, NWO oder so.

Viele Radosophen führen aber unbeknnte Kulturen ein, weil ihre Berechnungen in den bekanntn Maßsystemen dieser Kultur nicht hinhauen. Wie kann eine Kultur, die keine Kreiszahl kannte oder verwendete (auch nicht in Näherung) Pi inne Pührahmiede packen? Gaar nicht. Also musses wer anders gewesen sein. Wem ist vielen Radosophen egal, ist nicht ihre Sache das herauszufinden.
Aber einige, besonders hier in Europa, driften dabei eben in die Herrenrasse-Ebene ab. White supremacy und so. Nordische Eroberer die den Bimbos mal zeigten, wie man Steine stapelt (überspitzt gesagt).

Auch mit Esoterik hat das bisher von @Mykerinos gepostete (noch) nichts zu tun. Das wäre dann der Fall wenn er damit rausrückenwürde, dass seine Basis-Längeneinheit die Standardlänge eines rosa Einhorn-Horns sei :D :D :D


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2018 um 15:42
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Viele Radosophen führen aber unbeknnte Kulturen ein, weil ihre Berechnungen in den bekanntn Maßsystemen dieser Kultur nicht hinhauen. Wie kann eine Kultur, die keine Kreiszahl kannte oder verwendete (auch nicht in Näherung) Pi inne Pührahmiede packen? Gaar nicht. Also musses wer anders gewesen sein. Wem ist vielen Radosophen egal, ist nicht ihre Sache das herauszufinden.
Aber einige, besonders hier in Europa, driften dabei eben in die Herrenrasse-Ebene ab. White supremacy und so. Nordische Eroberer die den Bimbos mal zeigten, wie man Steine stapelt (überspitzt gesagt).
Das stand nicht explizit da, jedenfalls nicht in den Posts, die ich gelesen habe. Mein Hinweis sollte erreichen, dass nicht weiter in diese Richtung gegangen wird, bis es vlt. doch mal explizit wird.

Aber User wie namentlich @Zeitmaschine78 bringen dann und wann Dinge rein, die meines Erachtens in den nichtwissenschaftlichen Bereich abdriften.

Die Dialoge wiederum, die zwischen @Mykerinos und anderen entspinnen, enthalten viel Gespamme, was ihr ja teilweise selbst schon angedeutet habt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2018 um 20:53
Für die Ausrichtung der Cheops nach den Himmelsrichtungen fand ich dies Interessante:

Glen Dash berichtet in einem Artikel im “Journal of Ancient Egyptian Architecture”, die Alten Ägypter könnten auf erstaunlich einfache Weise die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche zur Bestimmung der Kardinalpunkte genutzt haben.

http://www.egyptian-architecture.com/JAEA2/JAEA2_Dash


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

10.03.2018 um 09:26
Mir scheint das mit der perfekten Ausrichtung der Pyramide etwas unsinnig in Bezug auf die Sternenpositionen. Es wird ja immer wieder gesagt, dass die Erdachse zuvor anders ausgerichtet war, dann konnten ja die Ausrichtungen gar nicht gegeben sein. Heist also die Ausrichtung wurde für nach die Flut vorberechnet?


Anzeige

melden