Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 01:01
Gut, man hat in Fingern, Handbreit und Ellen gemessen. Aber man hat auch alles in ein Verhältnis gesetzt. Das kann man am besten in Bruchzahlen z.B. wie bei der Cheopspyramide, und jetzt verwende ich nicht meine Werte, sondern die im Forum angesprochenen von 440/280 Königsellen, ergibt 11/7 die Hälfte von 22/7. Das wäre ein Hinweis. Ich frage aber immer noch, warum die Kleine Pyramide keine quadratische Grundfläche hat?

Anzeige
melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 01:18
@Mykerinos
Ich frage aber immer noch, warum die Kleine Pyramide keine quadratische Grundfläche hat?
Ich frage auch und die Tatsache, dass du das einfach ignorierst, ist wenig überzeugend.
Dorner hat da nichts vermessen oder bestätigt und Goyon gibt nur 2 Maße an, die aufgrund der unbearbeiteten
Verkleidung eher geschätzt als wikrlich gemessen sind.

Also, auf welche Maße beziehst du dich genau und woher weißt du, dass die richtig sind?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 11:31
@Mykerinos
Warum beantwortest du ihm eigentlich nicht die Frage, ob es sich da um deine Website handelt?


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 11:49
Zitat von gardnergardner schrieb:Warum beantwortest du ihm eigentlich nicht die Frage, ob es sich da um deine Website handelt?
Das treibt der doch schon die ganze Zeit so, viel warme Luft absondern aber nicht auf gezielte Nachfragen eingehen oder mal harte Fakten liefern.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 11:55
"DER PLAN(TM)" sieht es nicht vor ....


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 14:09
@US
An dieser Stelle verweist @Mykerinos auf sein Buch: Pyramiden in Gizeh (Seite 334) (Beitrag von Mykerinos)
Das ist nicht das, was du da ausgegraben hast, glaube ich. :)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 15:35
@Nobby_Nobbs
Danke für den Hinweis.
Diese Rechnereien ähneln sich alle ziemlich und laufen immer nach dem gleichen Muster ab.
Da kann man mal schon mal durcheinander kommen :)

Ganz unrecht hat er ja nicht. Natürlich hatten die damals einen Plan bei der Errichtung des Plateaus. Jeder der etwas baut hat einen.
Der hat aber ganz sicher nichts mit geheimnisvoller und versteckter Mathematik zu tun, sondern mit dem damals vorherrschenden Kult.

Auch wenn hier einer der Meinung ist, dass er der große Widerleger ist, auch wenn die Ägyptologie Osiris erst viel später als belegt betrachtet,
und auch wenn die Ausrichtung nicht dem direktem Abbild entspricht, so lässt die Anordnung der drei großen Pyramiden überhaupt keinen Zweifel daran, dass die Gürtelsterne des Orion dabei eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.
Nur weil es aus der Zeit keine Schriftzeugnisse gibt, bedeutet das ja nicht auch automatisch,
dass der Kult erst in der Zeit einsetzte, für die man welche gefunden hat. Also rund 200 Jahre später...

Apropos, ich schreib auch gerade ein Buch: "How to build a Cheops pyramid in three years". Aber da ich die ganz alleine bauen muss,
weiß ich noch nicht, wie lange es dauern wird ;)


3x zitiert1x verlinktmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 16:51
Ach ja


tf5366497e10f ef77c7 Gizorion-005Original anzeigen (0,3 MB)


t63b927d89793 0f581e Gizorion-004


[Auflage nach Löschung des ersten Beitrags dieses Inhalts: DIese Bilder hatte ich schon mal Ende 12 oder Anfang 13 hier eingestellt, damals problemlos. Quelle ist: diese Collagen habe ich selber angefertigt (noch ein paar Jahre früher, für ein anderes Forum), und ich habe nichts dagegen, daß ich sie hier reinstelle. Wer genau hinsieht, erkennt das Pyramidenbildchen sogar als Ausschnitt aus Google-Maps Satellitenanischt (gemeinfrei).
P.S.: jessas]


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 17:01
@perttivalkonen
Sorry. Konnt ich ja nicht wissen, dass du so professionell aussehendes Bildmaterial erstellst. Erwähn doch nächstes Mal einfach, dass das dein eigenes Werk ist, so entstehen keine Missverständnisse (die Bilder des Oriongürtels sind dann vermutlich auch gemeinfrei, ja? Nicht, dass sich das Hubbleteleskop bei uns beschwert.)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 17:09
@hallo-ho
Die Seite kann ich Dir jetzt nach knapp zehn Jahren nicht mehr nennen. Jedenfalls ist das nur ein kleiner Ausschnitt eines großen Fotos und fällt damit eh unter hinreichende Bearbeitung bei Collagen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 17:36
@perttivalkonen
und auch wenn die Ausrichtung nicht dem direktem Abbild entspricht
Was soll mir dein Post jetzt sagen?
Dass die Anordnung der Pyramiden nicht dem direktem Abbild entspricht?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 17:59
Was sprichst Du mich an? Hab ich Dich angesprochen? Aber in der Tat entspricht da nichts. Nicht nur nicht dem direkten Abbild, sondern dem Abbild generell. Für die zweite Collage habe ich das Pyramidenfoto sogar noch extra um 90° gedreht (und gespiegelt). Außer daß beides "drei Punkte in der Landschaft" ergibt, welche halbwegs gleich voneinander entfernt liegen und halbwegs auf ner leichten Krümmung liegen, gibts da keine Gemeinsamkeiten. Diese Gemeinsamkeiten gibts aber mit zahllosen Dreiergruppen.Selbst mit Sternen (die drei oberen Sterne des "Himmels-W"(Cassiopeia), bei Orion sowohl linke Schulter - Gürtel - rechtes Knie bzw. rechte Schulter - Gürtel - linkes Knie, usw. usf...)

Und nu laß mal wieder gut sein, sprich mich bitte nicht an. Ich hab die Bilder nicht für Dich eingestellt, sondern für die "Drittleser". Sie sprechen für sich.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 18:08
Ach ja
Ok, auch wenn das vielleicht nicht an mich gerichtet war, sollten die Drittleser schon wissen, was für ein absurder Unsinn deine Fotomontage mal wieder ist....

perti


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 19:14
@US

Den "Unsinn" musst Du mir mal näher erklären. Es zeigt doch ganz eindeutig, dass die Lage der Pyramiden und die Lage der Sterne des Orion sich nicht decken. Da darf man doch wohl mal fragen, wie man darauf kommt, dass sie trotzdem für Orion stehen? Abstrakte Kunst im Altertum?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 19:38
Ich erinnere die Mituser nochmals daran, daß auf dem Pyramidenfoto der unteren Collage Norden rechts liegt. Hingegen sind die Gürtelsterne so dargestellt, daß der (auch der Himmels-)Nordpol oben liegt. Eine Übereinstimmung von Pyramiden und Gürtelsternen muß wenn, dann auf der oberen Collage gesucht werden.

Selbst auf US's Collage mit der falschen Nordung liegt gerade mal ein Stern auf einer Pyramidenspitze Die anderen beiden liegen nicht mal mehr auf der Pyramidengrundfläche.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 19:41
Zitat von USUS schrieb:Auch wenn hier einer der Meinung ist, dass er der große Widerleger ist, auch wenn die Ägyptologie Osiris erst viel später als belegt betrachtet,
und auch wenn die Ausrichtung nicht dem direktem Abbild entspricht, so lässt die Anordnung der drei großen Pyramiden überhaupt keinen Zweifel daran, dass die Gürtelsterne des Orion dabei eine ausschlaggebende Rolle gespielt haben.
Nur weil es aus der Zeit keine Schriftzeugnisse gibt, bedeutet das ja nicht auch automatisch,
dass der Kult erst in der Zeit einsetzte, für die man welche gefunden hat. Also rund 200 Jahre später...
Klar, die könnten auch schon Internet gehabt haben.
Nur weil man diesbezüglich keine Schriftzeugnisse gefunden hat, bedeutet das ja nicht automatisch, dass sie das nicht hatten.
Bei einer solchen Argumentation, weiß man nicht, ob man heulen oder lachen soll.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 20:13
Der ganze Orion-Unfug ging ja von dem belgischen Bauinschenjöhr Robert Bauval auf. Blöderweise hatten die Ägypter kein Sternbild "Orion", das kommt durch eine schludrige Übersetzung der Pyramidentexte zustande. Die Ägypter hatten auch eine andere Sicht auf den Himmel. Sie teilten den nicht in Sternbilder ein, sie sahen Einzelsterne (Dekane) und Asterismen (Oriongürtel, Pleiaden, großer Wagen) als relevant an.
Die Gürtelsterne standen wol für Sah, den "Vater der Götter".

Zur Pyramidenbauzeit von Gizeh war die Religion noch anders gestrickt, mit Anubis als Herrscher der Unterwelt. Rund 100 Jahre später taucht in Privatgräbern ein "Lord von Busiris" parallel zu Anubis auf, später kriegt der den Namen "Osiris", und der verdrängt dann Anubis. Und taucht 150 Jahre nach Cheops erstmals in einem königlichen Zusammenhang auf.

In den noch etwas später auftauchenden Pyramidentexten führt dann Osiris den toten König in den Himmel zu Sah, stellt ihn Sah vor und setzt ihn dnn sogar noch über Sah auf einen Thron. Erst weitere 100 Jahre später wird der tote Konig ZU Osiris und dieser zu Sah.

Erst zu der Zeit, Ende der 6. Dynastie, würde die Abbildung des Oriongürtels auf Erden überhaupt Sinn ergeben.

Aber das juckt Geheimnishabenwoller alles nicht :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 20:19
@FrankD

Ist auch irrelevant, weil es ja ohnehin nicht passt... :D

Wäre ja wohl ein Hohn, wenn man den Ägyptern auf der einen Seite eine "bis heute nicht reproduzierbare Präzision" bescheinigt, aber andererseits derartige Abweichungen als "im Rahmen" ansieht.

Wären die Sterne alle drei exakt Deckungsgleich mit den Pyramidenspitzen, würde ich schon fragen, ob da nicht etwas dran sein müsste, aber so? Im Lebbe net!


2x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erforschung der Cheops-Pyramide

19.03.2018 um 20:23
@Commonsense

Ich meine den Unsinn, dass da er da verschieden groß skalierte Bilder, die aus uterschiedlichen Perspektiven aufgenomemn wurden,
so lange verdreht und verschiebt, bis er ein Ergebnis hat, das ihm genehm ist. Das muss man eigentlich nicht weiter erklären.
Im übrigen solltest auch du bitte berücksichtigen, was ich zu dem "direktem Abbild" gesagt habe.

@perttivalkonen
Selbst auf US's Collage mit der falschen Nordung liegt gerade mal ein Stern auf einer Pyramidenspitze
Die anderen beiden liegen nicht mal mehr auf der Pyramidengrundfläche.
s.o.


@DyersEve

  • The Pyramid Texts of Ancient Egypt were carved on the walls of the pyramids
    of King Wenis of the end of the Fifth Dynasty and of the rulers of the
    Sixth Dynasty, and constitute the oldest corpus of Egyptian religious and
    funerary Literature now extant. Furthermore, they are the least corrupt of all
    such collections of funerary texts, and are of fundamental importance to the
    Student of Egyptian religion. Despite the comparative rarity of corruptions,
    however, the Pyramid Texts provide problems and difficulties of their own.
    They include very ancient texts among those which were nearly contemporary
    with the pyramids in which they were inscribed, imposing on the modern
    reader problems of grammar and vocabulary; the orthography is apt to be
    unusual; and there are many mythological and other allusions of which the
    purport is obscure to the translator of today.

  • R. O . Faulkner, THE ANCIENT EGYPTIAN PYRAMID TEXTS, Preface

    Das Problem bei dir ist, dass du offenbar keine Ahnung hast worum es geht.
    Ob du über deine Unwissenheit lachen oder weinen möchtest, bleibt deshalb allein dir überlassen...


    @FrankD
    Blöderweise hatten die Ägypter kein Sternbild "Orion"
    Hab ich auch nicht behauptet.


    1x zitiertmelden

    Erforschung der Cheops-Pyramide

    19.03.2018 um 20:33
    Zitat von USUS schrieb:Das Problem bei dir ist, dass du offenbar keine Ahnung hast worum es geht.
    Das mag Dir in deinem Phantasialand so erscheinen, aber außerhalb dessen?
    Nicht wirklich.


    Anzeige

    melden