Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenfresser

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:35
@asmo: Glaubst du denn, daß es so etwas wie "Dämonen" geben könnte?

Anzeige
melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:42
@unerwünscht: Ich meinte es real, nicht als Produkt unserer Einbildung.

@Sidhe:
Ich glaube ja, aber das heißt auch, daß ich nicht sicher sein kann. Was sollte es zBfür einen Sinn haben, wenn unsere Seele nach dem Tod des Körpers solchen unsagbarenGefahren oder Qualen ausgesetzt wäre? Aber muß es einen Sinn (nach menschlichemVerständnis) haben?
Allerdingsweiß ich aus eigenem Erleben, daß man tatsächlich alsKind noch die stärksten "Erinnerungen" an etwas Schlimmes hat die dann immer mehrverblassen und verschwinden je älter man wird. Allerdings können sie wiederkommen. Ichdachte allerdings auch immer, wir haben es selbst in der Hand ob wir Gut oder Böse sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:47
Wir haben es auch in der Hand, alles was wir Dämonen nennen, sind keine von selbsterstandenen Wesen, es sind Gebilde unserer Angst die wir genährt haben, und da gleichessich anzieht können sich hier ziemlich gewaltige Gebilde durch Anziehung von Anderenzusammenschließen, die gewissermaßen eine Art Eigenleben entwickeln -aber so wie wir sieerschaffen, so können wir sie auch wieder vernichten, also keine Angst ;)


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:50
@Sidhe: Gutes Stichwort: Ist zwar nicht mehr das Thema und ich wollte ein eigenes drausmachen ABER:
Kann es sein, daß wir Menschen so mächtig sind, daß wir Kraft unseresGlaubens zB einen Gott oder einen Dämon erschaffen können der dann auch mächtiger wird jesträker der Glauben an ihn ist und schwächer wird, wenn der Glauben abnimmt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:54
Also Gott lassen wir hier mal außen vor, der existiert nämlich und wir können uns nichtim geringsten mit ihm vergleichen.

Zu diesen "Dämonen" habe ich dir ja eben wasgeschrieben und ja, sie können schon eine große Macht auf uns ausüben; aber daswichtigste dabei ist zu merken, daß wir es selber sind, die es ihnen erlauben. Dennnichts Geschaffenes ist stärker als sein Schöpfer, das wären in diesem Falle wir.

Bei vielen Naturvölkern gibt es noch sogenannte Rituale gegen böse Dämonen/Geister,man kann beobachten, daß die Teilnehmenden alle laut und wüst schreien, um sich schlagenund auch sonst sehr aggressiv und kraftvoll wirkende Gebärden machen. Dadurch vertreibensie, wenn auch meist unbewußt, die Angst in ihrem Inneren, und somit auch die "Dämonen".


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 16:58
Sry ich glaube nicht mehr an den christengott. Es spricht zuviel gegen ihn.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 17:00
Dann hast du dich von den Enttäuschungen, die durch falsche Informationen entstandensind, fehlleiten lassen. Wenn du Gott wirklich erkennen willst, mußt du dich schon selberauf die Suche machen und nicht denen glauben, die am lautesten ihre "Wahrheiten"verbreiten. Der Ausdruck "Christengott" reicht schon aus um ungefähr zu wissen, was dichstört.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 17:05
Nein ich meine auch, WO war den der liebe Gott vorher, also bevor die Juden ihn schufen?Da gab es doch schon jahrtausendelang andere Götter. Und wo sind die hin? Er kann auchnicht allmächtig sein, wenn es ihn gibt. Wieso glauben denn sonst MANCHE an ihn und vieleandere nicht. Wieso soll er auch im Nahen Osten auftreten statt überall gleichzeitig? Undwieso kann er zulassen. daß sein Name derartig in den Schmutz gezogen wird über dieJahrtausende

Aber abgesehen davon wäre ich eher bereit, an eine übergeordneteMacht die die Erde und alles natürliche Leben kontrolliert (Gaia) bzw. halte auch einenSonnenkult für Gerechtfertigt. Und auch an Seelen glaube ich aber ich weiß noch nicht,woher sie kommen und wohin sie gehen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 17:12
Laß uns ein anderes Mal weiter"reden", ich muß jetzt weg.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 17:13
ok bis dann


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

01.12.2006 um 20:45
@asmo: Nein ich meine auch, WO war den der liebe Gott vorher, also bevor die Juden ihnschufen? Da gab es doch schon jahrtausendelang andere Götter.

Das Bewußtseinder Menschen mußte sich erst langsam zu dem Erkennen eines einzigen, über allemstehenden, Gottes hin entwickeln, das heißt logischerweise nicht, daß es Gott nichtvorher gab -er steht über Zeit und Raum, ist ewig.

Was zusätzlich als "Götter"bezeichnet wurde, waren bzw. sind höhere Wesen der Natur, die den damals lebendenMenschen in ihrer geistigen Entwicklung noch wie Götter vorkamen, doch auch sieunterstehen dem Einen und befinden sich innerhalb der Schöpfung, Gott als Einzigeraußerhalb, bzw. darüber.


Und wo sind die hin?

Siesind genau so existent wie damals.


Er kann auch nicht allmächtig sein,wenn es ihn gibt. Wieso glauben denn sonst MANCHE an ihn und viele andere nicht. Wiesosoll er auch im Nahen Osten auftreten statt überall gleichzeitig? Und wieso kann erzulassen. daß sein Name derartig in den Schmutz gezogen wird über die Jahrtausende

Sorry, aber das ist recht platt gedacht. Wir sind doch nicht Gottes Marionetten,mit denen er nach Belieben umspringt, solche Verhaltensweisen kennt man höchstens vonMenschen aber sie Gott zuzuschreiben ist wieder ein Zeichen, wie sehr die meisten Gottvermenscheln und ihn nach ihren eigenen Maßstäben erfassen wollen. Wir sind frei zu tun,was immer wir wollen -als Besitzer des freien Willens.

Und was sollte es Gottanhaben, wenn sein Name von unwissenden kleinen, nichtsbedeutenden Menschen verunstaltetwird? WIR müssen die Konsequenzen unseres Tun und Denkens tragen.



melden

Seelenfresser

04.12.2006 um 08:11
@side also deine behauptungen zu gott etc schin schwachsinn genauso wie gegenbehauptungendas eer nicht existiert
tatsache ist du hast keine ahnung genau wie jeder von unskeine ahnung hat was ob wer wie waurm er ist nicht ist etc,..
daran glauben ok zubehaupen er ist bla bla bla und andere ahben nur probleme zeigt nur von deiner ignoranzund dienst eher als beispiel wie grausam gott ist wenn es ihn gibt das er mich ncihtdavor bewahrt hat deinen schwachsinn zu lesen,..

speukulative themen solltenauch sprachlich spekulativ behandelt werden. egal was man davon halten man (und was ichallein von dem thread namen halte kann sich wohl jeder denken lol) dennoch sollangs keinebeweise in irgendeine richtung gibt bleibt es spekulation und jede absolute behauptungegal in pro oda kontra richtung ist ignorant und fehl am platz


melden

Seelenfresser

04.12.2006 um 08:12
PS: ja ich hab mich gut gewunden was zum thema zu sagen naaa bring nimmer die nergie aufbringt eh nix lol


melden

Seelenfresser

04.12.2006 um 08:38
Ich finde nach wie vor den Begriff "Monopoltheisten" als Bezeichnung für Monitheistenpassend. Sie sind immer so herablassend gegenüber anderen Glaubensrichtungen. Aber dashaben sie mit den kämpferischen Atheisten gemeinsamt. Der europäische Missionstrieb eben...


melden

Seelenfresser

04.12.2006 um 08:40
MONOTheisten natürlich! obwohl - Moni-theisten - hat auch was, wenn man die derzeitigeSituation betrachtet.

Ach ja zum Thema: BUUH !


melden

Seelenfresser

04.12.2006 um 08:43
@Asm0, darüber würde ich gerne mit Dir diskutieren..
Was spricht gegen die ExistensGottes und vor allem wie definierst Du Seelenfresser.. see You....
Gruss Angelo


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

04.12.2006 um 16:00
@bofh: @side also deine behauptungen zu gott etc schin schwachsinn genauso wiegegenbehauptungen das eer nicht existiert
tatsache ist du hast keine ahnung genauwie jeder von uns keine ahnung hat was ob wer wie waurm er ist nicht ist etc,..


Du solltest nicht davon ausgehen, daß jeder andere Mensch auf Erden noch den gleichenWissenstand wie du hat, manche geben sich damit zufrieden ewig in Spekulationen zuschwelgen, andere wiederum nicht. Etwas Existierendens kann man erfahren wenn man nurwill.


dienst eher als beispiel wie grausam gott ist wenn es ihn gibt daser mich nciht davor bewahrt hat deinen schwachsinn zu lesen,..

*LOL*

Ist dir dein freier Wille abhanden gekommen? :D :D


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelenfresser

04.12.2006 um 17:11
@angelo: ich poste morgen dazu was


melden

Seelenfresser

05.12.2006 um 16:47
Hi!
soo, mein erster Post!

"Kann es sein, daß wir Menschen so mächtig sind,daß wir Kraft unseres Glaubens zB einen Gott oder einen Dämon erschaffen können der dannauch mächtiger wird je sträker der Glauben an ihn ist und schwächer wird, wenn derGlauben abnimmt?"

@asmodeus: Ich wollte noch mal darauf zurückkommen. Ich habmir gestern nochmal darüber Gedanken gemacht. Vielleicht ist ja alles was passiert, weilman gebetet hat, nur passiert weil man selber eine höhere Macht erschaffen hat. Zumbeispiel: Man spielt Billard und hat 100€ gwettet. Und jetzt muss diese einen Kugel reindamit man gewinnt. Und man betet, und plötzlich is sie drinn. Okay, is kein sooo gutesBeispiel, aber vielleicht hat man in diesem Moment einfach eine "Macht" erschaffen, dieeinem geholfen hat. Hört sich irgendwie zeimlich esoterisch an! Ein anderes Beispiel:Eine Freundin von mir, sie ist sehr gläubig, hat mir erzählt dass ihr Vater sehr krankwar und die Ärzte ihn schon fast aufgegeben hatten. Und sie und ihre mutter haben gebetetund gebetet und plötzlich war der Vater gesund, und keiner wusste, wie das so plötzlichpassieren konnte. Noch ein Beispiel für eine selbserschaffende "Kraft"?
Da ichselber kein großer freund von "Gott" un dergleichen bin, finde ich dieses Erklärung ganzeinleuchtend.
Meint ihr, da ist was dran?
Bye


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Gibt es eine Seele?
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 13.07.2006 von Freddy_mac
Mahatma am 10.07.2006, Seite: 1 2 3
57
am 13.07.2006 »
Wissenschaft: Seele...
Wissenschaft, 57 Beiträge, am 08.06.2006 von Sidhe
freakyframe am 27.04.2006, Seite: 1 2 3
57
am 08.06.2006 »
von Sidhe
Wissenschaft: Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft
Wissenschaft, 110 Beiträge, am 25.09.2015 von Issomad
Xoxxo am 21.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 25.09.2015 »
Wissenschaft: Pflanzliche Seele - Können Pflanzen etwas wahrnehmen?
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 18.08.2014 von IngwerteeImke
Xoxxo am 15.09.2011, Seite: 1 2
35
am 18.08.2014 »
Wissenschaft: Was ist die Seele?
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 27.11.2013 von gurkenharry
psyclone am 17.01.2003, Seite: 1 2
41
am 27.11.2013 »