Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

1.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Gedankenkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 12:56
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Da die beobachtenden Wissenschaftler das Ergebniss beeinflussen, sind es wohl die einzigen annerkannten Telekinten heutzutage!
Das hat weniger mit Telekinese zu tun als viel mehr mit der Tatsache das für eine Messung Energie nötig ist. Und Energien beeinflussen sich nun einmal, wenn sie aufeinander treffen.

Anzeige
melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 12:58
@adonim

Also vorweg erstmal ich weiß auch, dass Materie dem Bewusstsein entspringt und nicht umgekehrt.

Also mal vorneweg, ich weiß, das Du Dich irrst.

Was ist das denn, für eine Form der Diskussion, die Du da betreiben willst?

Einigen wir uns mal auf, Du glaubst, das es so ist.


Dann will ich auch mal versuchen wieso das so ist. Der springende Punkt ist der Wille. Wenn man keinen Willen auf Materie anwendet, hat sie keinen Grund irgendetwas zu tun oder gar zu bilden das als eine Einheit angesehen werden kann. Also ist es dein (göttlicher) Wille, der dafür verantwortlich ist, dass Du so aussiehst, wie Du aussiehst, überhaupt einen Körper im allgemeinen und heute mal diesen und morgen mal den anderen Pickel im Speziellen hast.

Dann will ich mal versuchen Dir dazu was zu sagen.

Du hantierst einfach mit Begriffen und folgst nicht dem, was ich angesprochen habe.

Was bitte ist „der Wille“ denn genau, Du solltest den Begriff erstmal philosophisch abklopfen, was ihn bedingt, und was er wie bewirken kann, und wie er denn wirkt.

Die Aussage, wenn man keinen Willen auf Materie anwendet, hat sie keinen Grund irgendetwas zu tun, sagt so viel aus, wie wenn man keinen Kuchen bäckt, bäckt man keinen Kuchen.

Dann darauf einen Schlussfolgerung zu türmen, und mit „Also ist es dein (göttlicher Wille, der...)“ ist Murks, weil dem „Also“ eben nichts vorhergeht, auf das dieses sich stützen könnt.

Du kannst sagen, „Die Sonne steht am Himmel, also ist es hell.“ das erste ist eine Tatsache, auf die eine Schlussfolgerung folgt. Aber: „Dann will ich auch mal versuchen wieso das so ist. Der springende Punkt ist der Wille. Wenn man keinen Willen auf Materie anwendet, hat sie keinen Grund irgendetwas zu tun oder gar zu bilden das als eine Einheit angesehen werden kann. Also ist es dein (göttlicher) Wille, der dafür verantwortlich ist, dass Du so aussiehst, wie Du aussiehst, überhaupt einen Körper im allgemeinen und heute mal diesen und morgen mal den anderen Pickel im Speziellen hast.“ ist nur ein Satzkonstrukt, das nichts logisch belegt oder sonst irgendwie was aufzeigt.


So wie der Mensch mit seinem Willen und Verstand Maschinen fertigt, die spezielle Aufgaben übernehmen. So schafft er auch unbewusst (Göttlichkeit ist spontan) nach einem bestimmten Muster (der Kreatürlichkeit folgend) den Körper.

Kreatürlichkeit?

Zur Bedeutung des Satzes lese meinen Abschnitt darüber nochmal, und dann haue ihn in die Tonne, ist nämlich auch Murks.


Das funktioniert wie ein Musikstück, nach dem die ersten paar Noten geschrieben sind entwickeln sich die restlichen Aufgrund eines spontanen Verständnisses von selbst und fließen aus den Tiefen unseres Bewusstseins an die Oberfläche hervor.

Man reiche mir mal einen Tacker.


Alleine wenn Du einmal Autogenes Training machst, wird dir auffallen dass dein Bewusstsein und der damit verbundene Wille einen maßgeblichen, wenn nicht absoluten Einfluss auf deine Körperfunktionen hat.

Und das belegt nun was?


Es gibt Yogis, wie wir alle wissen, die tagelang unter einer Zementschicht überleben. Das funktioniert nicht einfach nur durch Luft anhalten und einer wagen Vorstellung vom Körper. Der Yogi wird seinen Körper sehr genau kennen und ihn als Erweiterung seines Bewusstseins verstehen. Nur so können solche Extremleistungen überhaupt möglich sein.

Selbst wenn es so ist, ist da kein Zusammenhang zu dem was Du zuvor geschrieben hast gegeben.


Kurz gesagt, der Körper ist ein Werkzeug für das Bewusstsein, dass ihn zu seinem Zwecke und nach seinem Abbild geschaffen hat. (Gott schafft Mensch nach seinem Abbild)

Gott hat nichts erschaffen und sicher nicht den Menschen nach seinen Abbild. Das Du da nun auch noch Religion rein bringst, macht es nicht besser oder richtiger.


Was nicht heißt dass das Bewusstsein für den Körper nicht von Vorteil wäre, schließe trägt es maßgeblich dazu bei, dass die Bedürfnisse des Körpers erfüllt werden und er Erfahrungen aller Art sammeln kann.


Wie auch immer, ich glaube wir bewegen uns da auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ich gehe an diese Dinge ganz anders ran und das schon über 25 Jahre. Glaube mir oder auch nicht, aber ich habe Begriffe wie „Wille“ wesentlich tiefer hinterfragt und ergründet, als Du es wohl bisher getan hast.

Wir werden da eh wohl keine Basis finden, also denke ich mal, glaube was Du willst, ich halte das auch so und gut ist es.


1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 13:00
@fritzchen

Du sagst also das sie Energie mit ihrem Buwusstein abgeben, und diese Energien beeinflussen. Das ist doch genau wovon ich rede!
Du hast es endlich verstanden! :D

Mfg


1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 13:10
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Du sagst also das sie Energie mit ihrem Buwusstein abgeben, und diese Energien beeinflussen
Bewusstsein habe ich nicht gesagt und ausserdem ist das nur in einer Welt von Bedeutung die wir mit unseren Sinnen äh nicht wahrnehmen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 13:20
@QiGong
"Nehmen wir dein Beispiel: Elefant gleich Tier, und Maus gleich Tier, dann ist Maus gleich Elefant. Das soll jetzt nicht heißen das eine Maus ein Elefant ist"

Das Gleichheitszeichen hat eine genau definierte Bedeutung
Wenn du damit rechen willst dann nur mit idsere Bedeutung und mit keiner anderen.

Was du Wahrscheinlcih meist ist "gleich" im Sinne einer Aequivalenzrelation.

Das hat mit dem Zeichen = aber nichts zu tun....

Deine Aussage uber Interaktion stimmte einfach nicht.
Wie gesagt Licht interagiert direkt nicht mit Licht.
Nur weil zwei dinge aeqivalent sind oder sogar gleich heist das nicht sie muessten interagieren koennen.


"Du sagst also das sie Energie mit ihrem Buwusstein abgeben,"
das hat er nicht gesagt.
Du verwendest schoon wieder ein Teekaesselchen als Identitaet.

Das was ein Wissenschaftler unter energie versteht hat mit dem was du unter Energie verrstehst soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.....

Die energie die beim messprozess verwendet( nicht verbraucht, Energie wird nicht geschaffen und nicht verbraucht)wird stammt keinesfalls aus dem Beweusstsein.
Sondern aus dem Messgeraet....

Physikalischen energie ist nicht abhaenig von der Existenz von Bewusstsein abhaenig


1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 14:37
@timorius

>Warum fühlen sich denn Teilchen überhaupt voneinander angezogen. Und worin >unterscheidet sich denn eigentlich Materie von anderen Formen der Energie?

Teilchen werden durch die Grundkräfte aneinader angezogen oder auch abgestoßen.
Die elekromagnetische Kraft sorgt zu Beispiel dafür das sich gleichnamige Ladungen abstoßen und ungleichnamige anziehen.

Energie und Masse sind äquivalent, es gibt keine Materie ohne Energiegehalt. Materie hat die Eigenschaft massebehaftet zu sein, Energie stellt ja eigentlich eh nur eine Rechengröße dar, man kann sie in Formlen fassen, aber das klärt noch nicht was Energie an sich eigentlich ist und was es heißt wenn man sagt das Materie eine Form der Energie ist.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 14:53
Sollte nur heißen das das noch nicht ganz geklärt ist wie sich Energie und Masse ineinander umwandeln, unter anderem weil auch noch unklar ist warum die Teilchen massebehaftet sind.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 15:25
@QiGong

""In Rust am Neusiedler See gibt es _überdurchschnittlich_ viele Geburten und _überdurchschnittlich_ viele Störche. Beweist das, dass der Storch die Babies bringt?"

Das halte ich für eine Lüge. Wie stellst du dir überdurchschnittliche geburten vor. Die region hat ein höheres Bevölkerungswachstum?
Wenn es timmen sollte.
Lässt sich auch in anderen Städten eine solche Korrelation vollziehen?
Wenn ja, bringen die Störche zwar nicht die Babys, aber vermutlich hat die hohe Geburtenrate die gleiche Ursache wie die hohe Storchrate. Zum Beispiel eine gesunde Ökologie!?
In dem Sinne Danke für das schöne Beispiel, es beweisst nämlich das meine "Gelichung" stimmt und du deine eigenen Argumente nicht richtig verstehst....."

Ironie ist wohl nicht Deine Stärke? :)


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 15:27
@frankfurt1
Hmm...
Und warum haben Teilchen denn überhaupt diese elektromagnetische Kraft? Wo kommt diese her? Wie entsteht sie?


Hab eben ein Interview mit Hans-Peter Dürr gefunden. Wusst ichs doch das ich bei ihm was finde:

P.M.: Herr Professor Dürr, was ist eigentlich Materie?

Dürr: Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.

http://www.jenseits-de.com/g/fo-materie.htm (Archiv-Version vom 21.08.2008)


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 15:37
@timorius

Diese Fragen versucht die Stringtheorie in mathematischer Form zu erklären.
Antworten kriegt du Teilweise auch schon, dazu musst du jedoch die Mathematik hinter der Quantenmechanik und der Relativitätstheorie verstehen, was ich selber zurzeit noch nicht versteh.

http://www.physik.uni-kassel.de/exp2/Skripte/Soff-Quantenfeldtheorie.pdf

http://www.e18.physik.tu-muenchen.de/skript/Grundzuge_Quantenchromodyna.html (Archiv-Version vom 17.12.2008)

oder hier kannst dir ohne viel Mathematik einen sehr groben Überblick verschaffen.

http://www.weltderphysik.de/de/3667.php (Archiv-Version vom 30.10.2008)


Sollte dir einige Antworten geben können.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 15:51
Jo, danke dir @frankfurt1
obwohl ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe machen werde, mich da Mathemäßig reinzuknien. Der unterste Link sieht ja schon interessanter aus.

Übrigens gibt es auf www.nuoviso.de auch ein längeres Interview mit Herrn Dürr.
Und ich mag den echt. Er versucht das da alles menschengerecht zu erklären, ohne das ich mir zuviele Formeln reintun muss.

Aber gilt er denn eigentlich in der Wissenschaftswelt als anerkannt? Oder ist er eher umstritten?


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

13.11.2008 um 22:29
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also mal vorneweg, ich weiß, das Du Dich irrst.

Was ist das denn, für eine Form der Diskussion, die Du da betreiben willst?

Einigen wir uns mal auf, Du glaubst, das es so ist.
Nein, ich weiss es. Mein Fernseher hat es mir bewiesen. Genau wie meine Heizung und so ziemlich jeder Gegenstand dem ich je begegnet bin.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Aussage, wenn man keinen Willen auf Materie anwendet, hat sie keinen Grund irgendetwas zu tun, sagt so viel aus, wie wenn man keinen Kuchen bäckt, bäckt man keinen Kuchen.
Du hast es exakt erfasst.
Zitat von adonimadonim schrieb:Kreatürlichkeit?
"Weil der Mensch selbstständig handeln kann, kann der diese Freiheit auch missbrauchen und etwa gegen die Schöpfung und damit gegen Gott handeln. Dies ist eine Folge der Abbildlichkeit des Geschöpfes vom Schöpfer: er besitzt nicht dessen absolute Wesenszüge und kann damit auch irren. Die Theologie spricht hier von der 'Kreatürlichkeit' des Menschen. Dies ist im christlichen Verständnis aber eher beruhigend als drohend gemeint: Weil ich nicht absolut (perfekt) sein kann, muss ich auch nicht so sein, sondern darf Fehler machen."

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die energie die beim messprozess verwendet( nicht verbraucht, Energie wird nicht geschaffen und nicht verbraucht)wird stammt keinesfalls aus dem Beweusstsein.
Sondern aus dem Messgeraet....
Und wieso soll das Messgerät kein Bewusstsein hat? Glaubst Du denn Bäume haben eins?


1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 02:30
Zitat von adonimadonim schrieb:Und wieso soll das Messgerät kein Bewusstsein hat? Glaubst Du denn Bäume haben eins?
Ein Messgerät mit Bewusstsein? Vllt wird es sich ja Bewusst wer sein Schöpfer Gott ist nämlich der Mensch.
Was man nicht so alles Glauben kann?


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 09:58
@adonim

Messgeräte haben kein Bewusstsein, sie haben ja schließlich kein Gehirn.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 12:27
"Und wieso soll das Messgerät kein Bewusstsein hat? Glaubst Du denn Bäume haben eins?"

Wieso sollte es?
Wenn man die Existenz von etwas postuliert brauchts man Hinweise darauf nicht die anderen Hinweise dagegen.

Wieso sollte es keine unsichtbaren Kobolde geben die dich regelmaessig einer Gehrinwaesche unterziehen damit du an Bloedsinn glaubst und dann deine Erinnerung an den Vorgang loeschen?


Mit diversen Wissenschaftlichen Theorien kann man tausenden von Beobachtungen in der Natur exakt vorhersagen
Quantitaiv bis auf mehrere Nachkommastenne genau
Ich habe noch niemanden gesehen dem mit der Bewusstseinstheorie auch nur eine einzige Quantitaive Vorhersage reproduzierbar gelungen waere...
Hast du dich einmal im Leben tatsaechlich mit einer wissenschaftlichen Theorie auseinader gesetzt?


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 12:37
Elektromagnetismus finde ich faszinierend :)

Es ist doch nur logisch anzunehmen, das alles was Du sehen kannst dir in einem wesentlichen Teil ähnlich ist. Nämlich dass es ein Bewusstsein ist dass sich auf dieser Ebene materialisiert.
Das ist mit der Natur auch nicht anders. Nichts auf dieser Welt ist tot und alles ist miteinander verbunden arbeitet in Liebe zusammen.
Das Wetter hängt nicht von zu berechnenden Variablen ab die aufgrund der unglaublichen Totheit dieser Welt entstehen sondern die Aufgrund unseres Willens und unseren Gefühlen entstehen.
Und Gefühle lassen sich nunmal (bis jetzt) nicht messen.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 12:39
@frankfurt1

Dein armes Bewusstsein, dass Du es auf dein Gehirn beschränkst.
Fühl doch mal das Blut durch deine Adern fließen. Da ist auch Bewusstsein.
Jede deiner Zellen ist sich sich selbst und Dir bewusst und wartet darauf dass Du ihr sagst wos lang geht. Und sie freuen sich wirklich wenn Du dir mal fünf Minuten Zeit nimmst in dich hineinzugehen oder gar laut zu ihnen sprichst.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 12:46
@adonmin

ja ich beschränke es auf das Gehirn, und ich kann definitiv Kein Bewusstsein in Adern spüren.

Die Zellen bestehen aus Atomen, aber eine einzelne Zelle hat kein Bewusstsein.
Ein Bewusstsein entsteht er durch eine geeignete Anordnung dieser Atome und ganz nebenbei können sich Zellen auch nicht freuen.

Ich sage nicht das ich die physikalischen und mathematischen Zusammenhänge verstehe, aber du tust es definitiv auch nicht.

Manche Leute beschäftigen siech schon ihr ganzen Leben mit Bewusstsein und bringen dabei wesentlich brauchbareres raus als du.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 12:47
@adonim


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

14.11.2008 um 13:46
@frankfurt1

Wie erklärst Du dir dann dein Körpergefühl?


Anzeige

melden