Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatlich Geförderter Terror im Westen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Terror, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nexus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich Geförderter Terror im Westen

20.05.2007 um 20:07
Diskussion zum Artikel:

Die meisten Terroranschläge in Europa, egal ob sie links- oder rechtsradikalen Aktivisten oder sogar islamischen Fundamentalisten zugeschrieben werden, können als Aktionen von staatlich gesteuerten militärischen oder nachrichtendienstlichen Agenten entlarvt werden.


Anzeige
melden
drei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatlich Geförderter Terror im Westen

06.07.2007 um 20:44
Daran dachte ich schon. so machen sies auch in israel.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

21.07.2007 um 15:24
Naja... neu is das nich. Aber ich vermute mal daß dieser Artikel nich grade dienlich isdiese "paranoiden" Thesen ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen um sie dort ausgiebigstzu beleuchten.

Dachte ichs mir doch, nur das übliche Gefasel:
(aus demArtikel):


Am 31. Dezember 2006 wurden in der taiwanesischen HauptstadtBangkok drei Menschen getötet. Die vom Militär unterstützte Interimsregierungbeschuldigte den entmachteten Premierminister Thaksin Shinawatra und seine Anhänger undmachte sie zu den Hauptverdächtigen. Doch der us-Sicherheitsexperte Zachary Abuza meinte,es könne „das Militär dahinter stecken, das auf diese Weise ein hartes Vorgehen in derZukunft legitimieren“ wolle. So könne der ehemalige Premierminister als Sündenbockherhalten und der Ausnahmezustand im Land werde gerechtfertigt. Wem soll man nunglauben?

Eine größere Verschwörung für möglich zu halten (wie etwa die Behauptung,der 11. September sei ein „hausgemachter Anschlag“ gewesen, der von der Regierungdurchgeführt oder zumindest zugelassen wurde), ist genau deshalb so schwer, weil niemandglauben möchte, dass die Behörden eines Landes ihre eigene Zivilbevölkerung töten würden.Thailand ist keine stabile westliche Nation, und viele Menschen glauben, dass solcheGräueltaten im Westen nicht möglich sind. Die traurige Wahrheit ist allerdings, dass auchhier seit dem Zweiten Weltkrieg staatlich gesteuerter Terror an der Tagesordnung war undist – ein Terror, der sich gegen die eigene Zivilbevölkerung richtet.


Ich binder Meinung, daß man sich solche doch recht reißerischen Artikel lieber sparen sollte,wenn man nich genügend Butter bei die Fische bringen kann. Sogesehen können diese Artikelnämlich auch dazu dienen, derlei Theorien zu diskreditieren und ich bin mir jetzt nich sosicher was davon der Autor im Sinne hatte: könnte beides gelingen...


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

21.07.2007 um 15:45
Jawohl! Wer keine Feind hat,der sucht sie sich bei Nexus! Hervorragend!


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

21.07.2007 um 15:55
Man nennt das schon lange 'Politik', danke dafür Lippmann.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

24.07.2007 um 14:52
Moin!

Ich danke für die aufschlußreichen und mühevoll eingetippten Einzeiler. Ichbin ja auch ein Freund von Mehrdeutigkeiten und bei Euren Beiträgen findet sich ne ganzeMenge. Jetzt hab ich die Qual der Wahl - das nennt man auch schon lange Politik, ichweiß.

Gruß
A.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

24.07.2007 um 15:22
Du solltest Dich nicht wundern, wenn Du den ohnehin schlecht aufgemachten (im Sinne vonreißerisch und so gut wie nicht recherchiert) Artikel noch mit:

"Die meistenTerroranschläge in Europa, egal ob sie links- oder rechtsradikalen Aktivisten oder sogarislamischen Fundamentalisten zugeschrieben werden, können als Aktionen von staatlichgesteuerten militärischen oder nachrichtendienstlichen Agenten entlarvtwerden"

kommentierst und damit seine "Aussage" noch verschärfst.

Natürlichsagen uns die Mächtigen oft nicht die Wahrheit - eine heutige Gesellschaft ist mit derWahrheit nicht regierbar, und selbstverständlich hat jede Regierung ihre Leichen imKeller, aber zu behaupten, daß die meisten Terrorakte....

Würdest Du mirähnliches vorwerfen, ich würde Dich dafür kräftig in den Allerschönsten treten:)

R.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

24.07.2007 um 15:53
Moin!

Lassen wir doch mal alle falsche Moral unserer ach so zivilisierten Weltaußen vor und betrachten die Sachlage ganz nüchtern an einem anderenBeispiel:

Wenn sogar Harald Schmidt sich über die "Kofferbombe" lustig macht, dierein zufällig an dem Tag gefunden wurde, an dem die Innenminister der Länder SchäublesAnti-Terror-Gesetze verabschieden, dann interessiert es mich recht wenig, wohin du mirtreten willst.
Fakt ist nunmal, daß Inszenierungen dieses Formats in das Spiel derMächtigen gehören wie Bühnenbilder bei Theatervorstellungen.

Und wenn Du meineKritik gegenüber eines solchen Schundes von Artikel so hemmungslos übergehst, die inmeinem Kommentar ja durchaus ihren berechtigten Platz hatte, dann frage ich michernsthaft ob du nicht einfach nur Streit suchst.

Deine Aussage, daß Wahrheit undKlarheit keine Möglichkeit sei ein Volk wie dieses zu regieren ist meines Erachtens einerAbkehr von den demokratischen Grundwerten, die unsere Gesellschaft "zivilisiert" macht,gleichzusetzen.
Und diese moralische Zwickmühle ist doch genau das, was demTerrorismus noch Nahrung und im gewissen Sinne auch eine Legitimation verschafft.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

24.07.2007 um 17:36
Hoppla, Asche auf mein Haupt. Ich habe Dich mit dem Thread - Erstellerverwechselt.

Bitte vielmals um Entschuldigung.

Und das mit Wahrheit undKlarheit war nicht auf "ein Volk wie dieses" gemünzt, es trifft auf jede größere Gruppevon Menschen zu, die Du leiten willst/musst. Ohne Manipulation im weiteren Sinn geht garnichts. Machen ja nicht nur Regierungen.

Schau Dir doch mal die Preisangaben inden Prospekten diverser Handelsketten an:
14,99 .. 19,99...
Mit riesengroßgedruckten ganzen Euro und winzigen Cent - Beträgen, so daß Du fast automatisch an 14 und19 Euro denkst anstatt 15 und 20.
Und das ist nur eines von hunderten Beispielen.

Aber Manipulation und geplante und ausgeführte Terrorakte sind doch zweiverschiedene Kaliber.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

24.07.2007 um 18:39
Sage mal vorsichtig :
" Schon alles seltsam " ^^

Delon.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

25.07.2007 um 07:30
Moin OpenEyes!

Das dachte ich mir schon; geschenkt.

Dieses Thema geht weitüber eine branchenübliche Manipulation durch kleine Euro- und große Cent-Beträge bei derPreisauszeichnung hinaus. Zumal der Preis auch in keinem Fall gelogen ist, nur diegrafische Darstellung trübt den Blick aufs Wesentliche, insofern ist das nicht zuVergleichen mit einer politischen Realität, die ja im krassen Gegensatz zu solchenKonzepten wie "Wahrheit und Klarheit" steht obwohl sie sich mit ihren Federn schmückt undgroßspurig verkündet ehrlich, demokratisch und zivilisiert zu sein.
Natürlich ist die"Kofferbomben-Manipulation" erfolgreich gewesen, aber mich erschreckt es dann doch, daßDu meinst dies mit der Preisauszeichnung im Supermarkt gleichsetzen zu müssen. Velleichtfällt Dir ja noch ne unpassendere Analogie dazu ein, ich bin gespannt. ;)


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

25.07.2007 um 07:59
naja,
tatsache ist,
dass alleine schon die permanenten terrorwarnungen,
eineverschärfte diskussion um grundsätze der ethik und menschenrechte zuinitialisieren.
die terrorgefahr (ober real oder vorgeblich)
spielt dem staataussergewöhnliche befugnisse zu .

terror ist für den staat besser alskrieg

("staat" meint hier wirtschaftspolitische interessengruppen)

das"celler loch"
ist bewiesene tatsache staatlichen terrors

buddel


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

25.07.2007 um 09:59
Hier nochmal:

"Die meisten Terroranschläge in Europa, egal ob sie links- oderrechtsradikalen Aktivisten oder sogar islamischen Fundamentalisten zugeschrieben werden,können als Aktionen von staatlich gesteuerten militärischen oder nachrichtendienstlichenAgenten entlarvt werden."

Diese Aussage des Threaderstellers unterscheidet sichganz wesentlich von Diener (der ich, mit gewissen Einschränkungen, durchauszustimme).


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

25.07.2007 um 10:10
@kurvenkrieger:

So weit weg ist die Analogie nicht. Ich versuch mal, zupräzisieren:

Die Manipulation in meinem Beispiel besteht darin, den Teil derInformation, welcher vom Empfänger einer Nachricht aufgenommen und verarbeitet werdensoll besonders hervorzuheben und denjenigen, der "übersehen" werden soll möglichstunauffällig darzustellen.

Dies ist eine Technik, die in der Politik sehr oftangewandt wird, und die, da sie unauffällig und nicht illegal ist, große Wirkung mitminimalem Risiko verbindet.

Natürlich gibt es auch andere Methoden derInformationsverzerrung und -verschleierung. Gewaltakte sind sicherlich nicht das Mittelerster Wahl und nur dann durchzuziehen ohne daß die Drahtzieher entdeckt werden wenn nurein sehr kleiner Personenkreis involviert ist. Im Fall "Celler Loch" ist dies zumBeispiel offensichtlich nicht gelungen.


melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

25.07.2007 um 13:29
Moin!

Gut, einverstanden und überredet - so schlecht is die Analogie wirklichnicht. ;)

Jo Buddel - WORD!

Deinem Beitrag hab ich nix mehrzuzufügen, sauber auf den Punkt gebracht! Die Erwähnung des Celler Loches is DAS perfekteBeispiel in diesem Zusammenhang, endlich mal was handfestes.

Greetz!



melden

Staatlich Geförderter Terror im Westen

28.07.2007 um 12:28
Wikipedia: Gladio

>> Im Zuge der Aufdeckung von Gladio wurde1990 bekannt, dass Teile der Organisation unter Mitwirkung von staatlichen Organensystematisch und zielgerichtet an gravierenden Terrorakten in mehreren europäischenLändern beteiligt waren.<<

>>Terror eignet sich mehr als irgendeine anderemilitärische Strategie dazu, die Bevölkerung zu manipulieren.

(Daniele Ganser,2005)<<

Wikipedia: Strategie der Spannung

Auf diesem Linkfinden sich weitere konkrete Beispiele.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ein Schwert für Europa
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 28.03.2018 von subgenius
Deahterone am 05.12.2017
9
am 28.03.2018 »
Wissenschaft: Woher stammen die Germanen?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 17.07.2017 von 1999
PoorSoul am 29.04.2017, Seite: 1 2 3
47
am 17.07.2017 »
von 1999
Wissenschaft: NASA Media Call - Mon. 26.Sept
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.09.2016 von Z.
Harlech am 23.09.2016
8
am 23.09.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?
Wissenschaft, 237 Beiträge, am 24.03.2014 von spiller1983
fumo am 20.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 24.03.2014 »
Wissenschaft: Substanz P
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 16.06.2014 von iwok
Chris_XD am 11.06.2014, Seite: 1 2
34
am 16.06.2014 »
von iwok