Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Länger leben durch Wissenschaft???

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Längeres Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Länger leben durch Wissenschaft???

10.04.2004 um 18:52
reborn,wie meinst du das?Wie geht sie in die andere Richtung?

:|


lg.

__________________________________________________________________________________________


«Was man sehen und greifen kann,
ist das Vergängliche.
Dahinter wirkt das Ewige,
strömt das unendliche Meer des Lebens.»

Alles nimmt dir der Tod,wenn er das Ende ist.
Alles gibt dir der Tod,wenn er die Wende ist.


Wenn wir heute auf die Vergangenheit zurückblicken, verstehen wir manches besser. Einiges werden wir nie verstehen! Eines steht jedoch fest. An jedem negativen werden wir wachsen


I'm an abductee - do you believe?


Anzeige
melden

Länger leben durch Wissenschaft???

10.04.2004 um 19:16
moin

na, reb meint die lebensqualität im alter zu verbessern, nix mit alzheimer und rollstuhl ;) .
wäre doch für´n a.... wenn man 150 werden könnte aber schon ab 60 nur noch abbaut.

aber diese verlängerung des lebens bei fliegen mithilfe eines enzyms, da kann es sich doch nur um eines handeln, das den stoffwechsel verlangsamt, oder nicht?
fliegen auf valium, sozusagen (ob dann die fliegen noch fliegen?).

ich hab mal was gelesen, daß zellen nur eine begrenzte teilungsfähigkeit haben. roundabout 50x, dann ist schluss.
soll auch sowas wie ein selbstmordgen geben, eben weil mit jeder zellteilung ein bischen des genetischen codes verlorengeht, so daß die zelle früher oder später ihre angestammte funktion nicht mehr erfüllen kann. soweit sinnvoll das es zum absterben kommt.


und tatsächlich regenerieren auch hirnzellen


das probier ich erstmal aus, prösterchen

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

10.04.2004 um 21:56
*rebornzustimm* ja das wär richtig dämlich, wenn ich zB 90 bin. was bringt mir das wenn ich eh schon uralt bin!! also ich bin eigentlich zufrieden, etwa 80 jahre würden reichen.


melden
ganga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länger leben durch Wissenschaft???

13.04.2004 um 10:57
Ich glaub nicht, dass man durch irgend ein Mittelchen so vedammt lange leben kann! Außerdem ist der gemeine Mehlwurm doch ein bisschen einfacher konstruier als der menschliche Körper. Ich meine der hat doch noch nicht mal ein Herz oder ne Leber!
Ich möchte nicht 200 Jahre mit den gleichen Gelenken leben! Aua!


Küsschen!!
Ganga



melden

Länger leben durch Wissenschaft???

14.04.2004 um 15:24
@ganga
Das ist ja das schoene an der Sache!
Sie wurden aelter und blieben quicklebendig!
Stell dir vor, ein Hundertachzigjaeriger der herum turnt!
Andererseitz waere unsere schoene alte Erde dan bald mit uns ueberfuellt. :(


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

14.04.2004 um 15:38
Hier noch was dazu:

Schlüsselgen der Zellalterung gefunden
Kodiertes Enzym wird durch Insulin kontrolliert



Freiburger Molekulargenetiker haben in dem winzigen Fadenwurm Caenorhabditis elegans ein langgesuchtes Schlüsselgen entdeckt, das die Alterung steuert. Es bildet ein Enzym namens SGK-1, das unter der Kontrolle des Hormons Insulin steht. SGK-1 verhindert normalerweise, dass ein körpereigener Schalter lebensverlängernde Gene aktivieren kann.


DNA
© MMCD
Professor Maren Hertweck und Professor Ralf Baumeister vom Institut für Biologiean der Albert-Ludwigs-Universität zeigen nun, dass die Manipulation von SGK-1, entweder durch Mutation des Gens oder unter dem Einfluß von Stress und chemischen Substanzen, diese Blockade aufhebt. Dadurch wird die Alterung des Wurms um über zwei Drittel verlangsamt. "C. elegans lebt normalerweise nur etwa 14 Tage, und im letzten Drittel seines Lebens zeigt er typische Alterserscheinungen," sagt Baumeister. "Die Würmer, in denen wir SGK-1 manipuliert haben, sind dagegen auch nach zwei Wochen noch agil wie junge Tiere".

Die große Bedeutung des Insulin Signalwegs für die Steuerung des Lebensalters ist bereits seit einigen Jahren bekannt. Auch diese Erkenntnisse waren zuerst in C. elegans gefunden worden. Die genetische Kontrolle der Alterung funktioniert vermutlich in allen Tieren gleich, wie inzwischen durch Experimente in Fruchtfliegen und in der Maus bestätigt werden konnte. Nach dem jetzt gefundenen Schlüsselgen hatten Forscher weltweit seit Jahren fieberhaft gesucht.

Der nur ein Millimeter große Fadenwurm C. elegans, ein harmloser Bewohner von Garten- und Blumenerde, wird bereits seit über zehn Jahren als ideales Forschungsobjekt für die Erforschung von Altersvorgängen und altersabhängigen Erkrankungen, sowie von Diabetes und Krebs benutzt. Über 60 Prozent seiner Gene sind mit denen des Menschen verwandt. Im Jahr 2002 war englischen und amerikanischen C. elegans Forschern der Nobelpreis in Medizin verliehen worden.

"Auch der Mensch besitzt ein Gen für SGK-1, über 75 Prozent der Aminosäure-Bausteine in den entscheidenden Bereichen sind identisch. Vieles spricht dafür, daß es ähnlich funktioniert wie das Wurm-Gen", kommentiert Baumeister. Dem Forscher geht es dabei nicht um die Möglichkeit, eines Tages vielleicht die Lebenserwartung des Menschen verlängern zu können. Vielmehr soll ein besseres Verständnis von den molekularen Vorgängen während des Alterns gewonnen werden. "Die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs oder Krankheiten des Nervensystems zu sterben, steigt drastisch mit dem Alter an. Wir können für diese Krankheiten erst dann gezielte Behandlungen oder vorbeugende Maßnahmen entwickeln, wenn wir verstehen, wie und warum eine Zelle oder ein Organismus eigentlich altern".

Das Labor von Baumeister hatte in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt, daß Gene in C. elegans und Mensch überraschend häufig gleiche Funktionen haben. Seine Entdeckungen halfen zum Beispiel zum besseren Verständnis der genetischen Grundlagen von Parkinson und Alzheimer.


(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 14.04.2004 - NPO)


melden
herry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länger leben durch Wissenschaft???

18.04.2004 um 09:13
Wenn sie das mit der Rente ab 250 Jahren machen würden und du stirbst ab 300 Jahre. Gäbe es noch mehr Arbeitslose. Und außerdem haben ich das auch gelesen und es war aber die rede davon das es bloß doppelt so alt ist. und mann das älterungs gen ausschalten kann. Das heißt du bist 140 Jahre lange. frisch wie ein 35-50 Jähriger.


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

18.04.2004 um 09:57
Was soll diese Kakophonie, von wegen keiner will uralt werden!? Weils in diesem Thread gerade angesagt ist, nicht alt werden zu wollen? Wenn es Möglichkeiten gäbe, würde hier keiner zögern.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länger leben durch Wissenschaft???

18.04.2004 um 11:39
Link: www.spiegel.de (extern)



möglich ist es bestimmt sein leben zu verlängern.

mhhh, gab da gerade ein spiegel-online aktikel, *such* ahhh, sie link RECHTS OBEN

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

18.04.2004 um 14:35
@tunkel
wahrscheinlich schon aber ich will ned der erste sein der die pille schluckt..

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länger leben durch Wissenschaft???

18.04.2004 um 17:00
@tunkel

ich lgaube schon, das leute zögern würden. das dürften wohl die eher ältern seine, die der ansicht sind, dass sie alles geshen und erlebt haben. aber die jüngern wollen wohl noch so viel entdecken das sie sie bestimmt nehmen würden.

ich würde auch eine nehmen, wenn die nebenwirkung net zu groß währen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Länger leben durch Wissenschaft???

20.04.2004 um 22:51
Der Grund des Alterungsprozesses ist der Sauerstoff.
Er ist zwar lebenswichtig doch auch schlecht für die Zellen.
In den Mitochondrien wird der Sauerstoff in brauchbare "Energie" für die Zellen umgesetzt. Dabei schädigt er auch die Zellen. Früchte und Gemüse würden diesen Alterungsprozess herabsinken lassen. Das hat mal einer ausprobiert, doch ist das auch nicht gesund für die Knochen usw.
Man hat auch festgestellt, dass Vögel resistentere Zellen haben, deswegen lebt ein Albatros z.B sehr lange. Im Prinzip kann man da wieder auf den Sauerstoff zurückgreifen. Extremsportler beschleunigen also ihren Alterungsprozess.

MfG

Astrofreak

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

Länger leben durch Wissenschaft???

21.04.2004 um 09:10
Stellen wir also das Atmen ein und bleiben jung ! :)

Ich bin sicher, wer die Möglichkeit bekommt wird das Mittel nutzen !
Niemand wird darauf verzichten wollen länger und dabei auch noch gesund zu leben. Das ist doch eine ganz menschliche Reaktion.
Wenn man gleichzeitig das resultierende Problem der noch schlimmeren Überbevölkerung in den Griff bekommt, wäre es doch Ok.

Kinder darf man dann eben erst mit 60 bekommen und auch höchstens 2. :(


NICHTS lebt ewig !


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

21.04.2004 um 10:46
@tunkel

Tatsache ist, ich habe längst die Möglichkeit alt zu werden, und fit bleibe ich
sowieso bis ins hohe Alter!

@all

Es wird niemals ein "Mittelchen" geben welches dem Menschen erlaubt über
seine Wahrnehmungsfähigkeit hinweg zu altern.
Die Essenz des Lebens trägt jeder bereits in sich.

@leopold

..nicht den Atem anzuhalten gilt es, sondern den Sauerstoff
vollkommen auszuatmen.

...leben heisst lieben!


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

17.08.2010 um 19:00
hihi, aktuelle spiegel-ausgabe, oder was?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,711227,00.html (Archiv-Version vom 14.08.2010)


melden

Länger leben durch Wissenschaft???

18.08.2010 um 20:28
Noch aktueller

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,711540,00.html (Archiv-Version vom 18.08.2010)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Jahrestage der Wissenschaft
Wissenschaft, 339 Beiträge, am 08.12.2023 von Nemon
Peter0167 am 09.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 08.12.2023 »
von Nemon