Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 16:16
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich kann dir auch beschreiben was ein Auto is, solange ich nich weiß wie ein Motor funktioniert kann ich aber nur ein Fahrrad bauen und von Autos allenfalls träumen.
Um bei diesem Vergleich zu bleiben: Wie würdest du auf jemanden reagieren, der schon viele phantastische Geschichten über Autos gehört und gelesen hat, ansonsten aber keinerlei Ahnung von ihnen hat, und nun steif und fest und immer wieder behauptet, nicht nur dein Fahrrad sei vom Wesen her ein Auto, sondern auch dein Ohrläppchen, deine Küchenuhr und alles andere auf der Welt, egal ob es nun sich bewegt oder nicht? Dabei mußt du bedenken, daß er unter Ohrläppchen nicht nur möglicherweise, sondern mit ziemlicher Sicherheit etwas ganz anderes meint, als dieser Begriff eigentlich bezeichnet, denn er hat ihn schon mehrmals in einem Zusammenhang benutzt, in dem er völlig sinnlos ist. Darauf angespochen beharrt er allerdings darauf, daß das alles in seiner Welt durchaus Sinn macht und er auch gut darüber nachgedacht hat.
Wie reagierst du darauf? Daß er völlig den Bezug zur Realität verloren hat darfst du ihm nicht sagen, das würde ihn nämlich kränken.

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 16:23
@geeky

Gute Frage, um beim Beispiel zu bleiben, würde ich sagen ich weiß nich ob mein Fahrrad ein Auto is weil ich nich weiß wie ein Auto genau funktioniert. Jedenfalls hat es eine gewisse Ähnlichkeit. Einen Zusammenhang kann ich erst mal nich grundsätzlich ausschließen. Ich weiß auch nich was ein Auto dazu bringt sich von alleine zu bewegen und ob diese Art des Antriebes auch meine Küchenuhr, mein Herz oder sonstwas in Bewegung hält. Grundsätzlich ausschließen kann ich es erst mal nich.

Wie gesagt, Ausgangspunkt des Beispiels is, dass niemand weiß wie ein Motor funktioniert. Ansonsten verliert das Beispiel seinen Sinn für mich.

Gruß greenkeeper


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 16:38
@greenkeeper
Warum mußt du die Funktionsweise eines Motors kennen, um Auto, Fahrrad, Ohrläppchen und Küchenuhr voneinander unterscheiden zu können?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 16:56
@geeky

Ich muss nich die Funktionsweise eines Motors kennen, um Auto, Fahrrad, Ohrläppchen und Küchenuhr unterscheiden zu können. Ich kann auch Wasser von Beton oder Holz unterscheiden.

Ich muß die Funktion des Motors kennen um sagen zu können dass der Antrieb einer Küchenuhr ein vollkommen anderer is als der eines BMW's. Erst dann kann ich behaupten das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Solange ich aber nich weiß wie ein Motor funktioniert, kann ich erst mal behaupten der Antrieb von Küchenuhr und Auto is prinzipiell der selbe, sozusagen eine Black Box. So funktioniert dieses Beispiel.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 17:03
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich muss nich die Funktionsweise eines Motors kennen, um Auto, Fahrrad, Ohrläppchen und Küchenuhr unterscheiden zu können.
Nun, für @Yoshi ist das aber alles dasselbe: das alles ist "Bewußtsein". Wobei er nicht einmal erklären kann, was er unter "Bewußtsein" verstanden wissen will, nur, daß man sich dadurch irgendwie "bewußt" ist.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 17:08
@geeky

Es geht mir ja auch nich darum yoshi18 uneingeschränkt zuzustimmen, sondern eher darum meine Auffassung der Dinge so zu erläutern, dass man sie auch wenn man anderer Meinung is wenigstens nachvollziehen kann. Du weißt ja, die Wahrheit is irgendwo da draussen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 17:26
@greenkeeper
Ok :)
Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, daß es für eine Diskussion höchst schädlich ist, wenn jemand einen allgemein bekannten Begriff verwendet, mit ihm aber etwas ganz anderes als dessen allgemein bekannte Bedeutung ausdrücken will. Oder um es mit UffTaTas Worten zu sagen: "es ist halt nun mal häufig so das viele Menschen auf die Bedeutung von Begriffen einen feuchten Keks geben und meinen, weil sie das Recht auf eigene Meinung hätten, hätten sie auch das Recht bestehende Begriffe in beliebiger und beliebig schwammiger Art und Weise umdeuten zu dürfen. Und dabei fühlen sie sich dann auch noch erleuchtet und weise, dabei ist die einzige Schlussfolgerung auf solch ein Verhalten, das eine Diskussion ziemlich sinnlos ist, da ja die Bedeutung der gebrauchten Worte beliebig geworden ist und es deshalb gar keine Aussage außer der Aussage das die Aussage beliebig ist, mehr gibt."


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 17:29
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nun, für @Yoshi ist das aber alles dasselbe: das alles ist "Bewußtsein". Wobei er nicht einmal erklären kann, was er unter "Bewußtsein" verstanden wissen will, nur, daß man sich dadurch irgendwie "bewußt" ist.
Ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende... ich weiß nicht, wie oft ich es dir noch erklären soll.

Belies dich doch einfach mal selbst. Google einfach mal nach "was ist bewusstsein?" und "du bist bewusstsein" und "bewusstsein ist energie", dann wirst du schon fündig werden. ;)

Wie gesagt, ich kann hier nicht alles, was ich gelesen habe detailiert wiedergeben, aber ich habe es eben nicht nur gelesen, sondern ich habe auch Erfahrungen gemacht, die dem entsprechen.

Ich habe eine in einer meiner Erfahrungen erfahren, dass alles Eins ist, und vorallem, dass die Realität eine Illusion ist, aber was ich auch realisiert habe ist, dass das, was der jeweilige Wahrnehmer JETZT wahrnimmt für ihn vollkommen real ist.

Ich habe auch die Raum -und Zeitlosigkeit erfahren.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 17:32
@geeky

:) kein Problem, mit der Auffassung von Ufftata zur Definition des Begriffs "Bewußtsein" stimme ich ja grundsätzlich auch überein. Mit seinen Schlussfolgerungen daraus nun mal nich. So is halt das Leben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Belies dich doch einfach mal selbst. Google einfach mal nach "was ist bewusstsein?" und "du bist bewusstsein" und "bewusstsein ist energie", dann wirst du schon fündig werden.
Oh ja, ich bin fündig geworden. Aber glaubst du wirklich, auf diese Weise etwas allgemein gebräuchliches oder sogar allgemeingültige Definitionen zu finden? Dazu dient doch eher der Duden oder eine Enzyklopädie, für einen ersten Überblick gern auch Wikipedia. Du aber suchst gezielt nach Bedeutungen, die nur für einen sehr beschränkten Personenkreis gültig sind statt für die Allgemeinheit. Google einfach mal nach "was kann yoshi". Du wirst sehen, der kann allerlei lustige Dinge mit seiner Zunge tun, nur keine sinnvollen Sätze bilden:

"Was kann Yoshi - oder welche Moves hat er drauf: Unser Yoshi kann springen, laufen (logo) und mit seiner Zunge (die in jede Richtung gesteuert werden kann!) Früchte aufsammeln oder aber gegen Feinde eingesetzt werden. Zudem kann man mit der Zunge Abgründe überwinden oder höher gelegene Ziele erreichen. Sobald man Feinde mit der Zunge verschluckt hat werden diese zu den berühmten Yoshi-Eieren und können sofort als Schußwaffe eingesetzt werden. An diese Eier kommt man aber auch, sobald man eine grüne, in der Luft hängende Kiste findet und diese dann durch springen dazu auffordert Eier (max. 5) abzugeben. Mit diesen Schuß-Eiern kann man dann z. B. gegen Dinos und dergleichen anstinken (zwei Treffer genügen meistens!)."

funny, isn't it? Falls du der Meinung bist, daß du damit gar nicht gemeint sein kannst, dann google von mir aus auch nach "was kann yoshi18". Du wirst sehen: der bringt überhaupt nichts fertig, nicht mal die berühmten Yoshi-Eier.

Was lehrt uns das? Die Binnendefinitionen einer kleinen Gruppe sind nur innerhalb dieser Gruppe gültig. Willst du mit Menschen außerhalb dieser Gruppe diskutieren, sollten die von dir verwendeten Begriffe genau das und nur das bedeuten, was sie auch für die Allgemeinheit bedeuten.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:16
@Yoshi
Bevor du dich schmollend zurückziehst, weil deine Googelei umsonst war: Hast du dabei denn eine Definition für "Bewußtsein" gefunden, die dir zusagt, oder gibt es tatsächlich nur das übliche alles- und nichtssagende Wischiwaschi-Geschwurbel? Ich zumindest fand keine Definition, die diese Bezeichnung verdient hätte.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe eine in einer meiner Erfahrungen erfahren, dass alles Eins ist, und vorallem, dass die Realität eine Illusion ist, aber was ich auch realisiert habe ist, dass das, was der jeweilige Wahrnehmer JETZT wahrnimmt für ihn vollkommen real ist.
Du hattest da einen aussergewöhnlichen Hirnzustand - mit einer vermeintlich "höheren" Realität hat das (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nichts zu tun.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses "Alles ist Eins-Gefühl" noch von früher kommt... von viel früher... als wir noch im Fruchtwasser schwammen und uns daher noch nicht - so wie wir es heute tun, als autonome Wesen verstanden.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:26
@arikado
Das ist ein guter Ansatz. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, daß man sogar erst als Säugling eine Trennung zwischen einem "ich" und dem "Rest der Welt" vollzieht.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:33
Ich habe weder Lust mit dir, @geeky, noch, mit dir, @arikado weiterzudiskuttieren.

Wird mir irgendwie zu primitiv.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:33
@geeky

Oh, danke.
Darauf bin ich aber nicht von selbst gekommen. Im Buch "Mythos Zen" - eine Kritik an Mystik im Allgemeinen (Zen, Advaita-Vedanta, christliche Mystik etc.) bin ich darauf gestossen. Ein wirklich gutes Buch, das ich auch @Yoshi empfehlen möchte. ;)


@Yoshi

Ich könnte dir, wenn du unter die Mystiker gehen möchtest, folgendes Motto nahelegen:
Heute krabble ich in Mamas Bauch zurück



1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Oh, danke.
Darauf bin ich aber nicht von selbst gekommen. Im Buch "Mythos Zen" - eine Kritik an Mystik im Allgemeinen (Zen, Advaita-Vedanta, christliche Mystik etc.) bin ich darauf gestossen. Ein wirklich gutes Buch, das ich auch @Yoshi empfehlen möchte.
Ist mir rille, Herr Genya! ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 18:49
@Yoshi

Verträgst du keine Kritik, oder was?
Ich verstehe deine Postings als Kritik am rationalen Weltbild. Jedoch mache ich deswegen keinen auf "beleidigte Bratwurst".

Oder diskutierst du nicht gerne in einem Forum? Zugegeben, an einem netten "Philosophietischchen" wäre eine Solche Diskussion sicher um einiges interessanter. Ich könnte mich dann als.. hmm... Sokrates (?) ausgeben und du dich als.. hmm... Mike Shiva (?).

Hallo Mike, wie stehen meine Karten? Ach der gute Mike, der hat für mich sicher noch ein Ass im Ärmel.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 19:02
Ich empfehle in solchen Angelegenheiten gerne diese Aufklärungsseite:
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)

Die Frage was Bewusstsein ist kann sich eine jeder selbst beantworten.
Auch eine Kuh hat ihr Bewusstsein, jeder Hund hat ein Bewusstsein
also kann am Bewusstsein schon nichts ungewöhnliches Menschliches dranhängen.

Entscheidend ist doch nur, wie jeder mit seinem Bewusstsein umgeht.

Menschliche Dummheit und naive Eitelkeit kann ja auch Bewusstsein sein, nur merken die Betroffenen als allerletzte etwas davon.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 19:20
@geeky
Die wirklich letzte Emanation? Damit ist "das Wasser wie es auf der Erde fliesst" für dich wohl das schlechtestmögliche, was diesem Prinzip entspringen kann.

"Der Ursprung des Bösen wird im Emanationssystem durch die Annahme erklärt, dass die Dinge notwendigerweise umso schlechter geworden seien, je mehr sie sich bei dem Ausströmen aus ihrem Urquell von diesem entfernt hätten"
Wikipedia: Emanation_%28Philosophie%29
Die Worte "schlecht" und "böse" sind m M nicht gut gewählt. ^^

Denn sie sind bewertend. Vllt wäre es besser, es "das am Verdichtesten" zu bezeichnen.
Denn je weiter es sich von "Urquell" entfernt, desto "verunreinigter" und "vermischter" und "verdichteter" wird es.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 19:35
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Die Frage was Bewusstsein ist kann sich eine jeder selbst beantworten.
Auch eine Kuh hat ihr Bewusstsein, jeder Hund hat ein Bewusstsein
also kann am Bewusstsein schon nichts ungewöhnliches Menschliches dranhängen.
Gestern schon mal las ich, dass sich ein Atheist für ein Tier hielt. ich denke, die Basis der menschen sind die Tiere, so wie die Pflanzen wiederum die Basis der Tiere sind. Alles ist aufeinander aufgebaut.
Das menschliche Bewusstsein unterscheidet sich von den Tieren, Tiere haben kein Selbst-Bewusstsein. Das ist das, was in der Adam/Eva Geschichte von der Schlange überreicht wurde. :D Evolutionär ausgedrückt, ein Bewusstseinssprung vermutlich durch eine Katastrophe. @Naturell


Anzeige

1x zitiertmelden