Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 17:51
wasser ein bewusstsein?
wenn das so wäre wüsste ich nicht wie es das haben sollte.
wasser ist einfach nur wasser.
obwohl manche meiner kollegen einen wasserkopf haben bin ich mir sicher das es andere hintergründe hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 18:58
@Sidhe
@Yoshi

Zunächst einmal meine Meinung dazu:

Geist oder Bewusstheit ist in Allem was existiert.
Es gibt kein Elementarteilchen ohne Geist.
Es gibt keinen Prozess ohne Geist.
Alles hat seinen Geist.
Darin macht selbstverständlich Wasser keine Ausnahme.

Geist ist in allem, auch in Raum und Zeit, selbst im Nichts.
Es gibt keinen Raum oder eine Zeit der Abwesenheit des Geistes.

Geist/ Bewusstheit hat nichts mit Denken zu tun.

Geist/ Bewusstheit ist ein Prinzip, weiter nichts.

Geist/Bewusstheit ist ein ungeschaffenes (deshalb unzerstörbares) universelles Ordnungsprinzip.
Es äußert sich in Gleichheit der Naturgesetze, Elemente, Kräfte und Naturkonstanten usw. im gesamten Kosmos.

Direkter Ausdruck dieser universellen Ordnungsprinzipien sind die (fachübergreifend wirksamen) allgegenwärtigenden Gesetze des Chaos, die wiederum fraktale selbstähniche Formen erschaffen.
Die Formen der gesamten Natur(des gesamten Universums) sind fraktal, egal ob es sich um so genannte unbelebte Materie oder um so genannte belebte Materie handelt.
Fraktale Formen sind stets selbstähnlich, was verschiedentlich als archetypische Formen missdeutet wurde.

Die Formen, die die Wasseroberfläche gelegentlich annimmt , sind fraktale Formen, die Materie grundsätzlich durch die Selbstorganisation der Materie in chaotischen Prozessen annimmt.

Chaotische Prozesse erschaffen unendlich ästhetische Formen höchster Ordnung. Fraktale begeistern uns, wo immer wir ihnen begegnen.
Fraktale waren lange vor uns da.
Chaotische Prozesse reagieren in ihren Anfangsbedingugen höchst empfindlich auf allergeringste, selbst enfernteste Einflüsse, die dann die Entwicklung in völlig neue unvorhersehbare Bahnen lenken. Geringste Einflüsse können höchste Wirkung auf resultuierende Fraktale oder auf chaotische Prozesse haben
Bekannt ist der Schmetterling, der einen Taifun auslöst.

Die ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipien ermöglichen damit eine nichtlineare Natur aller höchster Vielfalt mit unendlichen Freiheitsgraden und doch immer ähnlichen Formen.
Beispielsweise wird der "Goldene Schnitt" überall im gesamten Universum die gleiche faszinierende Wirkung haben. Ganz besonders auf denkende Wesen.

Die ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipien sind gleichzeitig das allgegenwärtige Prinzip der Selbstorganisation.

Geist oder Bewusstheit denkt nicht.
Geist oder Bewusstheit organisiert sich selbst.
Geist oder Bewusstheit ist der Urgrund allen Seins und von Raum und Zeit.
Geist oder Bewusstheit ist sogar der Urgrund des Nichts.
Die ungeschaffenen, unzerstörbaren universellen Ordnungsprinzipien, genannt Geist oder Bewusstheit, nenne ich persönlich Gott.

Geist/Bewusstheit sind in einfachsten Entitäten in höchster Spanne, aber geringster Tiefe, dagegen in komplexesten (zusammengesetztesten Entitäten) in geringster Spanne, aber größter Tiefe vorhanden.
Je komplexer, desto weniger Spanne, aber um so mehr Tiefe.

Bewusstsein ist "Sich selbst bewusst gewordene Bewusstheit".

Schließlich: Denken ist Bewusstheit/Geist/Gott + Bewusstsein

Wasser denkt nicht. Wasser hat die Bewusstheit/den Geist seiner eigenen zusammengesetzten Entität.

Wasser ist etwas ganz besonderes, wie das ganze Universum etwas ganz besonderes ist.
ALLES IST EINS.

Das ist meine Meinung, Teil meines Wissens.
Mir war mal gerade wieder einmal danach.

(Ich bin von nichts anderem zu überzeugen)

http://www.weltderphysik.de/de/1363.php (Archiv-Version vom 10.12.2010)
(Zusammenspiel und Selbstorganisation: Ordnung im Chaos)


1x verlinktmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 19:04
@eckhart
Zunächst einmal meine Meinung dazu:

Geist oder Bewusstheit ist in Allem was existiert.
Es gibt kein Elementarteilchen ohne Geist.
Es gibt keinen Prozess ohne Geist.
Alles hat seinen Geist.
Darin macht selbstverständlich Wasser keine Ausnahme.

Geist ist in allem, auch in Raum und Zeit, selbst im Nichts.
Es gibt keinen Raum oder eine Zeit der Abwesenheit des Geistes.

Geist/ Bewusstheit hat nichts mit Denken zu tun.

Geist/ Bewusstheit ist ein Prinzip, weiter nichts.

Geist/Bewusstheit ist ein ungeschaffenes (deshalb unzerstörbares) universelles Ordnungsprinzip.
Es äußert sich in Gleichheit der Naturgesetze, Elemente, Kräfte und Naturkonstanten usw. im gesamten Kosmos.

Direkter Ausdruck dieser universellen Ordnungsprinzipien sind die (fachübergreifend wirksamen) allgegenwärtigenden Gesetze des Chaos, die wiederum fraktale selbstähniche Formen erschaffen.
Die Formen der gesamten Natur(des gesamten Universums) sind fraktal, egal ob es sich um so genannte unbelebte Materie oder um so genannte belebte Materie handelt.
Fraktale Formen sind stets selbstähnlich, was verschiedentlich als archetypische Formen missdeutet wurde.

Die Formen, die die Wasseroberfläche gelegentlich annimmt , sind fraktale Formen, die Materie grundsätzlich durch die Selbstorganisation der Materie in chaotischen Prozessen annimmt.

Chaotische Prozesse erschaffen unendlich ästhetische Formen höchster Ordnung. Fraktale begeistern uns, wo immer wir ihnen begegnen.
Fraktale waren lange vor uns da.
Chaotische Prozesse reagieren in ihren Anfangsbedingugen höchst empfindlich auf allergeringste, selbst enfernteste Einflüsse, die dann die Entwicklung in völlig neue unvorhersehbare Bahnen lenken. Geringste Einflüsse können höchste Wirkung auf resultuierende Fraktale oder auf chaotische Prozesse haben
Bekannt ist der Schmetterling, der einen Taifun auslöst.

Die ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipien ermöglichen damit eine nichtlineare Natur aller höchster Vielfalt mit unendlichen Freiheitsgraden und doch immer ähnlichen Formen.
Beispielsweise wird der "Goldene Schnitt" überall im gesamten Universum die gleiche faszinierende Wirkung haben. Ganz besonders auf denkende Wesen.

Die ungeschaffenen universellen Ordnungsprinzipien sind gleichzeitig das allgegenwärtige Prinzip der Selbstorganisation.

Geist oder Bewusstheit denkt nicht.
Geist oder Bewusstheit organisiert sich selbst.
Geist oder Bewusstheit ist der Urgrund allen Seins und von Raum und Zeit.
Geist oder Bewusstheit ist sogar der Urgrund des Nichts.
Die ungeschaffenen, unzerstörbaren universellen Ordnungsprinzipien, genannt Geist oder Bewusstheit, nenne ich persönlich Gott.

Geist/Bewusstheit sind in einfachsten Entitäten in höchster Spanne, aber geringster Tiefe, dagegen in komplexesten (zusammengesetztesten Entitäten) in geringster Spanne, aber größter Tiefe vorhanden.
Je komplexer, desto weniger Spanne, aber um so mehr Tiefe.

Bewusstsein ist "Sich selbst bewusst gewordene Bewusstheit".

Schließlich: Denken ist Bewusstheit/Geist/Gott + Bewusstsein

Wasser denkt nicht. Wasser hat die Bewusstheit/den Geist seiner eigenen zusammengesetzten Entität.

Wasser ist etwas ganz besonderes, wie das ganze Universum etwas ganz besonderes ist.
ALLES IST EINS.

Das ist meine Meinung, Teil meines Wissens.
Mir war mal gerade wieder einmal danach.

(Ich bin von nichts anderem zu überzeugen)

http://www.weltderphysik.de/de/1363.php (Archiv-Version vom 10.12.2010)
(Zusammenspiel und Selbstorganisation: Ordnung im Chaos)
Dazu kann ich nur eins sagen.

Wooow! oO

Und das hast du alles selbst geschrieben?

Wenn ja, Hut ab, mein Lieber! Alles wahr! ;)

Bin echt froh, dass es noch mehr Leute gibt, die meiner Meinung sind.

Die Wissenschaftler sollten endlich die Natur des Bewusstseins bzW. des Geistes verstehen. ;)

Das Bewusstsein, also das, was man ist, hatte keinen Anfang, und wird auch nie ein Ende haben. :)

Es ist das Ewige, unzerstörbare, unveränderliche, immerwährende. :)

Du bist es.

in peace,
yoshi


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 19:14
@Yoshi
Zwar ist die Bewusstheit/der Geist/Gott ewig.
Aber dass das Bewusstsein mit seinem Körper nicht zu Bewusstheit zerfällt, muss sich das Bewusstsein der allgegenwärtigen Bewusstheit bewusst werden.
Bewusstsein muss sich des EINSSEINS von Bewusstsein und Bewusstheit bewusst werden.
Das ist ein unbewusster Prozess des Erinnerns.
Das Einssein ist in jedem Wesen schon vorhanden.
Nur, wer erinnert sich daran ? Lernen kann man es nicht !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 20:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dazu müßtest du erstmal klarmachen, was du unter dieser ominösen "feinstofflichen Wirkungsweise" verstanden wissen willst. Interagiert denn dieses "Feinstoffliche" in irgendeiner Weise mit dem "Grobstofflichen", und wenn ja, auf welche Weise?
Das Feinstoffliche ist eine andere Materieart als die Grobstofflichkeit und geht letzterer formend und auf sie einwirkend als eine Art maßgebende Matrix voraus.
Jegliches Lebewesen hat einen ihm entsprechenden feinstofflichen Körper, da es erst dieser ist, der die sinnvolle Zusammensetzung von Atomen zu einer bestimmten geformten Struktur erst ermöglicht.
Das Feinstoffliche kann ohne das Grobstoffliche existieren, umgekehrt ist es jedoch nicht möglich.

Ich könnte viel ausführlicher darüber schreiben, aber dazu habe ich im Moment ehrlich gesagt keine Lust, zumal es hier sowieso in's Leere verlaufen würde.


3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 20:45
@Sidhe
Ich könnte viel ausführlicher darüber schreiben, aber dazu habe ich im Moment ehrlich gesagt keine Lust, zumal es hier sowieso in's Leere verlaufen würde.

Ja, das wäre nicht der Fall, wenn gewisse Mitglieder hier mal mitdenken und ernsthaft mitdiskuttieren würden.

Wer hier eh nur vor hat, jegliche spirituellen Diskussionen im Keim zu ersticken, kann den Thread auch gleich wieder kommentarlos verlassen...



melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 20:46
@Sidhe

Oops, Zitatfehler. :P

Soo, jez stimmts aber. ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich könnte viel ausführlicher darüber schreiben, aber dazu habe ich im Moment ehrlich gesagt keine Lust, zumal es hier sowieso in's Leere verlaufen würde.
Ja, das wäre nicht der Fall, wenn gewisse Mitglieder hier mal mitdenken und ernsthaft mitdiskuttieren würden.

Wer hier eh nur vor hat, jegliche spirituellen Diskussionen im Keim zu ersticken, kann den Thread auch gleich wieder kommentarlos verlassen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 20:48
@Yoshi

Es ist ja nichts Neues, daß Aufklärung immer wieder behindert und unterdrückt wird.
Mich stört das nicht mehr wirklich, sollen sie ihre eigenen beengten Wege gehen.
Leider steht der Mitteilungsdrang /-zwang bei vielen im Vordergrund.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 21:03
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es ist ja nichts Neues, daß Aufklärung immer wieder behindert und unterdrückt wird.
Mich stört das nicht mehr wirklich, sollen sie ihre eigenen beengten Wege gehen.
Leider steht der Mitteilungsdrang /-zwang bei vielen im Vordergrund.
Ja, sehe ich ganz genau so! ;)

Wie gesagt, ich versuche hier, wie viele andere auch, ihnen eine andere Wahrheit, die ich für wahr erachte, aufzuzeigen.

Mal ganz abgesehen davon, dass meine Wahrheit eh viel schöner und angenehmer ist, als die von so manch anderen hier, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendeinen Menschen auf der Erde gibt, der überhaupt nicht an seinen freien Willen und an seine Unsterblichkeit glaubt.

Leute, die dies nicht tun, sind meist Leute, denen eh nicht viel am Leben gelegen ist, oder die es sich einfach nur bequem machen wollen, und Angst für Verantwortung für ihre Gedanken und somit für ihre Taten haben, oder Leute, die mit vermeintlichen "Schicksalsschlägen" nicht klar kommen...

Schicksal... Determinismus... das ist so ziemlich der hochgradigste Schwachsinn, den ich je gehört habe...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 21:09
@Yoshi

Wir geraten Richtung off-topic ;)
Doch eines kann ich so nicht stehen lassen: Schicksal ist NICHT Determinismus.
Sondern (selbst zu gestaltende) Ursache und Wirkung.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 21:13
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wir geraten Richtung off-topic
Doch eines kann ich so nicht stehen lassen: Schicksal ist NICHT Determinismus.
Sondern (selbst zu gestaltende) Ursache und Wirkung.
Alles klar, BTT! ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 21:30
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:obwohl manche meiner kollegen einen wasserkopf haben bin ich mir sicher das es andere hintergründe hat.
OMG, made my day! xDD


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

19.02.2010 um 22:56
@Sidhe

Hallo Sidhe,

das mit den Pflanzen bestreite ich nicht und glaube ich Dir sofort.

Aber es ist ein großer Schritt von einem Lebewesen (und das ist eine Pflanze ja) zu einer leblosen Materie wie Wasser.

Reagieren Lebewesen, seien es nun organische oder pflanzliche, auf Umwelteinflüsse?
Keine Frage, das tun sie.

Aber Wasser ist Wasser. Genausogut könnten wir hier darüber diskutieren ob sich durch Musik ein Stein erweichen oder Erde erhitzen lässt.

Viele Grüße,

Dunecat


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 00:01
Das hat jetzt zwar weniger mit dem eigentlichem Thema des Threads zu tun, aber ich wollte nur mal gesagt haben, dass alles Leben ist! Alles ist Energie, alles ist Bewusstsein, alles ist ewiges Leben!

Das ist die wahre Natur der Dinge!


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 09:38
@Yoshi

Hätte alles, also auch die Erde wirklich ein Bewusstsein bezweifle ich sehr das es uns Menschen noch gäbe.

Außer sie wäre auf eine gerade zu selbstmörderische Art und Weise gutmütig.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 09:52
Wasser, das hat sich der Alte ausgedacht, seid ihr intelligent?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 09:54
Nur weil ne Masse falsch Tickt da, ist das noch lange kein Freifahrtsschein für INTELLIGENZ!


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 11:54
@Dunecat
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Hätte alles, also auch die Erde wirklich ein Bewusstsein bezweifle ich sehr das es uns Menschen noch gäbe.

Außer sie wäre auf eine gerade zu selbstmörderische Art und Weise gutmütig.
Warum sollte es uns dann nicht mehr geben?

Alles ist bewusst, meine Meinung...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 13:18
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist bewusst, meine Meinung...
Wenn eine Eigenschaft ausnahmslos auf ALLES zutrifft, ist es Humbug, diese Eigenschaft überhaupt zu definieren. Ein Wort zieht eine Grenzlinie zwischen dem,was dieses Wort bezeichnet, und allem anderen.
Das Adjektiv "heiß" z.B. hat nur dann Sinn, wenn es auch etwas gibt, was nicht heiß ist. Ohne das Böse gäbe es das Gute nicht, und umgekehrt. Schönes existiert nur im Kontrast zum Häßlichen. Verstehst du das?

Die Aussage "Alles ist bewusst" ist eine Nullaussage, aber gerade dadurch sehr beliebt bei Leuten, die eigentlich nichts zu sagen haben, aber trotzdem irgendwie mitreden wollen. Das bezog sich jetzt nicht auf dich, denn du hast es dir ja nicht selbst ausgedacht, sondern nur irgendwo gelesen. Diejenigen, die sich solchen Nonsens ausdenken, verdienen nicht schlecht daran, solange sich ausreichend viele Menschen davon blenden lassen. Es sind Märchen für große Kinder.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 13:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Aussage "Alles ist bewusst" ist eine Nullaussage, aber gerade dadurch sehr beliebt bei Leuten, die eigentlich nichts zu sagen haben, aber trotzdem irgendwie mitreden wollen.
Erstens ist die Aussage "Alles ist bewusst" keine Nullaussage!, und zweitens es geht mir mit Sicherheit nicht darum, einfach nur mitzureden, sondern ich versuche hier zu erklären, was ich für wahr erachte, und ich erkläre meine Aussagen auch ausführlich.

Du kannst mir jede Frage stellen, die du willst. Ich werde sie dir alle beantworten!

Lieber erstmal nachfragen, warum das so uns so ist, und wie das so uns so sein kann, wenn doch... du verstehst schon, was ich meine, als gleich etwas als Nonsense zu bezeichnen!


Anzeige

melden