Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 22:39
Was spricht eigentlich dagegen, dass es auf der molekularen Ebene des Wassers nich auch Vorgänge gibt die mit dem was wir Menschen Bewußtsein nennen durchaus vergleichbar sein könnten. Ich denke da an Selbstorganisationsprozesse, die wir mit unseren Meßgeräten blos nich wahrnehmen können. Der Mensch is nich der Maßstab des Universums, er is nur eine zwar intelligente aber doch leider unvernünftige Randerscheinung, die sich gerne im Mittelpunkt der Schöpfung sieht.

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 22:46
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Aber es ist ein großer Schritt von einem Lebewesen (und das ist eine Pflanze ja) zu einer leblosen Materie wie Wasser.
Leblosen Materie? :D Wasser IST Leben. Kein Wasser kein Leben, jede Pflanze wäre Staub, ohne Wasser. ;) Ist doch ausserdem das Wasser das Empfangende Prinzip, also was weibliches. Es gebiert die Form, denn Wasser passt sich jeder 'Form' an.
Nachdem Wasser Schwingungen aufnimmt, kann man es besprechen, das heisst, man kann dem Wasser bevor man es trinkt, zB ein Mantra sagen, oder gute Besserung (für einem Selbst natürlich) , oder wasser des Lebens, oder Kopfschmerz weg. usw. :)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 23:01
Gab es hier schon diesen Link ?:

http://abenteuer.hpfsc.de/wasser_anomalien.html (Archiv-Version vom 02.03.2010)

Auszug:
Der Traum von den mystischen Eigenschaften des Wassers war damit allerdings nicht ausgeträumt; als prophetisch erweist sich die Definition des englischen Dichters D. H. Lawrence, der 1929 schrieb: „Wasser ist H2O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Aber da ist noch ein Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiß, was das ist.“ Nach diesem Dritten wird im Moment wieder verstärkt gesucht – von harten Naturwissenschaftlern wie von versponnenen Esoterikern.

Denn das dritthäufigste Molekül im Universum verhält sich längst nicht immer so, wie es die Regeln von Physik und Chemie erwarten lassen. Etwa 40 „Anomalien“ listen die Wasserforscher auf, Abweichungen vom erwartbaren Verhalten, die zum Teil noch immer unverstanden sind. Das simple H2O kann sich auf nahezu unendlich viele Arten zu Clustern und Kristallen zusammenschließen – unter anderem zu einer Eisform, die selbst bei 500 Grad Hitze gefroren bleibt (siehe Nassforschers Träume, Seite 38).

Die 13 Gesichter des Eises

Allein das Eis, die kristalline Form von Wasser, hat 13 verschiedene Gesichter. Die Eigenschaften der Eissorten sind genauso unterschiedlich wie ihre molekularen Nachbarschaftsbeziehungen. Die üblichste Form, Eis-I, in der die Moleküle wie Bienenwaben sechseckig angeordnet sind, ist verantwortlich für die sechseckigen Schneeflocken. Unüblichere Eiserscheinungen zaubern die Forscher, indem sie die Temperatur ändern oder mit Stempeln auf das Eis pressen. Bei einem Druck von 10000 bar ist Wasser selbst bei 500 Grad Hitze noch gefroren. Würde es bei diesen extremen Bedingungen schneien, käme Eis-VII vom Himmel. Die Schneeflocken wären viereckig, und Eisschollen würden untergehen.

Christoph Salzmann ist Eisforscher an der Universität Innsbruck. Die letzte Art festen Wassers wurde vor fünf Jahren entdeckt. „Momentan schaut’s nicht nach etwas Neuem aus“, sagt der Österreicher. Dabei blicken die Forscher längst über den irdischen Tellerrand hinaus: Messungen der Raumsonde Galileo haben vor zwei Jahren verschiedene Sorten von Eis-I bis Eis-VI in einer 900 Kilometer dicken Schicht auf dem Jupitermond Ganymed identifiziert. Und es gibt auch noch seltsamere Wasserformen: Wasserglas.

In diesem Zustand herrscht im Wasser atomarer Wildwuchs. Geordnete molekulare Nachbarschaftsverhältnisse existieren nicht mehr. Festes glasiges Wasser ist wie eine Flüssigkeit, nur können sich die Moleküle nicht mehr gegeneinander verschieben. Den ersten Vertreter dieser sonderbaren Spezies haben Physiker in Kanada vor 19 Jahren fabriziert, als sie bei minus 200 Grad auf einen Eisklotz drückten. Mittlerweile gibt es drei Glaswässer, zwei sehr dichte und eines, das auf flüssigem Wasser schwimmt.

Im Polymer Research Center in Boston versucht Eugene Stanley, das weltweite Heer der Wasserforscher mit seinen Ideen für eine neue Jagd zu gewinnen, vielleicht das letzte Kapitel im Buch der wässrigen Geheimnisse. Titel: Die Suche nach dem zweiten kritischen Punkt. Bisher ist lediglich ein solcher Punkt bekannt, er liegt bei 374 Grad. Unterhalb dieser Temperatur hängen Druck und Siedepunkt nach dem Prinzip desDampfkochtopfs zusammen: je höher der Druck, desto höher die Siedetemperatur des Wassers. Oberhalb des kritischen Punkts indes siedet gar nichts mehr. Das Wasser wird „überkritisch“, Flüssigkeit und Dampf lassen sich dort nicht mehr unterscheiden.

Einen ähnlichen Punkt könnte es auch bei tiefen Temperaturen geben, Stanley vermutet ihn bei exakt minus 45 Grad. Die Idee klingt skurril, ist aber bestechend. Unterhalb des neuen kritischen Punkts könnten demnach zwei Sorten flüssigen Wassers existieren, die sich unterscheiden wie Wasser und Dampf unterhalb des ersten kritischen Punkts. Die Temperaturen, bei denen einem flüssiges Wasser gemeinhin begegnet, liegen jedoch oberhalb von null Grad und damit klar diesseits des neuen kritischen Punkts.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 23:36
Leblosen Materie? Wasser IST Leben. Kein Wasser kein Leben, jede Pflanze wäre Staub, ohne Wasser. Ist doch ausserdem das Wasser das Empfangende Prinzip, also was weibliches. Es gebiert die Form, denn Wasser passt sich jeder 'Form' an.
Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben wie wir es auf der Erde kennen.

Wasser schafft Leben, Wasser ist nicht das Leben an sich.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 23:37
@Sidhe

Wie nicht anders zu erwarten war, konntest du keine einzige meiner doch wirklich nicht schweren Fragen beantworten. Stattdessen ergehst du dich in wüsten Spekulationen über meine "vorurteilsbehaftete Ansichten", meine "Wahrnehmungs- sowie Verständnisfähigkeiten" und über diverse andere Dinge, von denen du nicht die Spur einer Ahnung hast. Wenn du deine Behauptungen nicht erklären kannst, ohne dich in Widersprüche zu verwickeln, hättest du das auch wesentlich kürzer formulieren können. Zum Beispiel indem du einfach zugibst, dich geirrt zu haben.

Und mal ehrlich, Sidhe - wie konntest nur du die wohl älteste aller Schwurbelmeister-Ausreden bemühen, ohne dir dabei dumm vorzukommen?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das heißt auch, daß die Antworten nicht von dir als solche wahrgenommen werden würden
Bisher habe ich noch keine Antwort von dir erhalten. Ich kann dir versichern, daß sowohl ich als auch viele andere Forenteilnehmer sehr wohl erkennen werden, ob und wie gut du in der Lage bist, einfache Nachfragen zu deinen vagen Aussagen zu beantworten. Sie werden aber ebenso erkennen, ob du hier nur wohlklingende Phrasen ablädtst, deren Sinn du nicht erklären kannst, weil du sie nicht einmal selbst verstehst.

Laß es doch einfach auf einen Versuch ankommen. Einen ganz leichten, zu einem einzigen Satz von dir:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Feinstoffliche ist eine andere Materieart als die Grobstofflichkeit
Worin unterscheiden sich diese beiden Materiearten? Materie besteht üblicherweise aus etwas, was wir "Atome" nennen, und die haben eine Masse. Hat auch Feinstoffliches eine Masse? Wenn dieses Feinstoffliche gar nicht materiell ist, wäre deine Erklärung "ist eine andere Materieart" nämlich falsch.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich kann dir Erklärungen über die Feinstofflichkeit liefern die deine Fragen beantworten
Die Worte hör' ich wohl...


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

20.02.2010 um 23:46
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Wasser schafft Leben, Wasser ist nicht das Leben an sich.
Wasser is Teil des Lebens. Ohne Wasser kein Leben. Sollte uns das nich zu denken geben.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 01:10
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wasser is Teil des Lebens. Ohne Wasser kein Leben. Sollte uns das nich zu denken geben.
In welcher Hinsicht?
Ganz sicher nicht in die Richtung das Wasser lebendig oder sogar intelligent ist bzw. sich von Musik beeinflussen lässt.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 03:09
Das Wasser wie es auf der Erde fliesst ist die letzte Emanation des Prinzips Wasser, und das Sichtbarwerden dieses Prinzips. Das Wasser und das Feuer stellen sich in der irdischen Welt als Gegensätze dar. Wir meinen vllt wir können diese Elemente beherrschen, doch eigentlich beherrschen sie uns.
Es sind die Ur-Elemente das Helle und das Dunkle, die Dualität in ihrer ersten Form.

Das Feuer, in seiner urkraft ist das Schöpferische, das Wasser ist das Empfangende/Formende, also männlich weiblich, yin und yang. Der Beginn der Schöpfung.

Das Wasser lässt sich beein-flussen von Musik und anderen Ein-Flüssen. ;)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 03:29
Ich habe mal eine sehr interessante Dokumentation über das Wasser gesehen, leider kann ich keine Quelle mehr angeben. Ich glaube nicht, dass Wasser ein Bewusstsein hat, aber in der Dokumentation ging es darum, dass Wasser Information speichern kann. War sehr interessant.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 10:25
Zitat von DunecatDunecat schrieb:In welcher Hinsicht?
Das überlasse ich jedem einzelnen selbst. Ich finde diese Beziehung nur bemerkenswert: Wasser und Leben.

Aber vielleicht gibt es ja auch Leben ohne Wasser. Wer weiß das schon genau ?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 11:36
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das überlasse ich jedem einzelnen selbst. Ich finde diese Beziehung nur bemerkenswert: Wasser und Leben.
Wasser ist ja nicht Leben, so wie es der Volksmund versteht! ;)

Natürlich ist Wasser kein organisches Leben, wie wir Menschen, aber es geht um das Bewusstsein!, um die Energie!, die es ist.

Und diese Bewusstseins(-Energie) ist alles!


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 11:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Wasser wie es auf der Erde fliesst ist die letzte Emanation des Prinzips Wasser, und das Sichtbarwerden dieses Prinzips.
Die wirklich letzte Emanation? Damit ist "das Wasser wie es auf der Erde fliesst" für dich wohl das schlechtestmögliche, was diesem Prinzip entspringen kann.

"Der Ursprung des Bösen wird im Emanationssystem durch die Annahme erklärt, dass die Dinge notwendigerweise umso schlechter geworden seien, je mehr sie sich bei dem Ausströmen aus ihrem Urquell von diesem entfernt hätten"
Wikipedia: Emanation (Philosophie)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Wasser und das Feuer stellen sich in der irdischen Welt als Gegensätze dar. Wir meinen vllt wir können diese Elemente beherrschen, doch eigentlich beherrschen sie uns.
Uh, wieso soll Feuer jetzt ein Gegensatz zu Wasser sein und seit wann ist Wasser oder gar Feuer ein Element? Feuer ist ja nicht mal ein "Ding" sondern ein Prozess.

Naja, weiter machen :-)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:24
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was spricht eigentlich dagegen, dass es auf der molekularen Ebene des Wassers nich auch Vorgänge gibt die mit dem was wir Menschen Bewußtsein nennen durchaus vergleichbar sein könnten. Ich denke da an Selbstorganisationsprozesse, die wir mit unseren Meßgeräten blos nich wahrnehmen können.
Aha, Selbst"organisation"sprozesse! Und was bedeutet Bewusstsein? "Sich seiner selbst bewusst sein"? Und was hat das nun mit Selbstorganisation gemein? Eher wenig? Oder gar nichts? Oder ist das eh egal weil eh alles durcheinander geschmissen, verwurschtet und gerührt und in hohle Phrasen abgefüllt wird?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:28
Es gibt jede Menge organisierender, abscheidender oder ordnender Prozesse in der Natur die völlig ohne auch nur einen Hauch von selbst-bewusst-sein auskommen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:29
@UffTaTa

:D Egal is 88, es is auf jeden Fall wert über dieses Thema mal vorurteilsfrei nachzudenken, ohne gleich voreilige Schlüsse zu ziehen und Andersdenkende in irgendwelche Spinnerschubladen zu stecken.

Was bedeutet Bewusstsein? Ja, sag Du es mir, wenn Du es weißt, ich weiß es nämlich wirklich nich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:38
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was bedeutet Bewusstsein? Ja, sag Du es mir
Habe ich doch schon. Und ist eigentlich von der Bedeutung her ziemlich eindeutig, auch wenn bei manchen einzelnen Beispielen der Sachverhalt ob, oder ob nicht, nicht so einfach fest zu stellen ist. Im Falle der chemischen Verbindung H2O gibt es aber keinerlei Zweifel.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 12:48
@UffTaTa

Gibt es vielleicht so 'ne Art Grundbaustein des Bewußtseins, der sich auch im Wasser finden kann? Warum is Leben immer mit Wasser verbunden? Oder gibt es auch Leben ohne Wasser? Ich bin da kein Experte, trotzdem hab ich Fragen? Steht mir als Deutscher Staatsbürger doch zu oder? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:00
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Gibt es vielleicht so 'ne Art Grundbaustein des Bewußtseins, der sich auch im Wasser finden kann?
siehe Definition des Wortes "Bewusstsein".
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum is Leben immer mit Wasser verbunden?
Lösungsmittel
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Oder gibt es auch Leben ohne Wasser?
Eventuell, wird heiß diskutiert. Dann muss aber ein anderes Lösungsmittel das Wasser ersetzen.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin da kein Experte, trotzdem hab ich Fragen? Steht mir als Deutscher Staatsbürger doch zu oder?
Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

21.02.2010 um 13:01
@UffTaTa
greenkeeper schrieb:
Ich bin da kein Experte, trotzdem hab ich Fragen? Steht mir als Deutscher Staatsbürger doch zu oder?


Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.
Haha, jo, das sehe ich auch so. ^^


Anzeige

melden