Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.02.2010 um 23:00
@Dragonfire
@JPhys
@federchen

Die Beschäftigung mit dem Thema "Wahrnehmung" wäre bei einer Diskussion um Realitäten mal echt von Vorteil. Dazu auch gleich mal "Subjektiv" nachschlagen. Das wurde nämlich, genau wie zwei plus zwei, recht eindeutig definiert.

Allein das Thema Farben. Von welcher Ebene gehen wir denn aus? Von der physikalischen - Licht, Wellen, Teilchen? Oder dem, was dann individuell im Gehirn daraus wird?

Woher weiß man, ob nicht grün für jemand anderen gelb aussieht... Logischerweise heißt es für jeden Grün, weil jeder von Geburt an mit SEINER Wahrnehmung dieser Farbe aufgewachsen ist. Insofern stimmt es, die Bedeutung bleibt, unabhängig vom Wort. Aber was genau ist diese Bedeutung?

Aufgabe an alle: Definiere "Grün". :-)

(Ich weiß, ist OT)

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.02.2010 um 23:04
@Südlicht

Grün ist eine elektromagnetische Strahlung mit der Wellenlänge 490–575 nm, der Wellenfrequenz 612,5–522,5 THz und der Energie pro Photon von 2,53–2,165 eV

*rumstreb* :D


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.02.2010 um 23:13
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Grün ist eine elektromagnetische Strahlung mit der Wellenlänge 490–575 nm, der Wellenfrequenz 612,5–522,5 THz und der Energie pro Photon von 2,53–2,165 eV

*rumstreb*
Klugscheißer! :P


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.02.2010 um 23:29
@Dragonfire
Respekt. Und was sagt das über die Wahrnehmung von "grün" aus? Dieselbe Wellenlänge und Frequenz kann ja verschieden interpretiert werden. Meine ich zumindest. Man weiß ja nichts Genaues. Ist ja wie mit der Größe eines Gegenstands. Der hat (in (Zenti-)Metern) eine bestimmte Größe, die aber unterschiedlich empfunden wird.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

23.02.2010 um 23:42
@Südlicht

Sicher, in dem Sinne gibt es keine Farbe "Grün", es gibt nur Licht, das eine bestimmte Wellenlänge hat. Es gibt auch Farbenblinde, die genau die Wellenlänge von Grün als eine andere Farbe interpretieren, die visuelle Wahrnehmung von anderen Tieren entspricht auch nicht gerade der unseren.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 00:14
am 22.03.2010 ist Weltwassertag

http://www.feiertagskalender.ch/welttage.php?geo=0&jahr=2010&klasse=5&hl=de&hidepast=0


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 00:42
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb:Es gibt auch Farbenblinde, die genau die Wellenlänge von Grün als eine andere Farbe interpretieren,
Das ist genau genommen überhaupt kein Problem. Problematisch wird es erst dann wenn man für Normalsichtige klar unterscheidbare Farben nicht oder nur schlecht unterscheiden kann (Rot-Grün-Sehschwäche). Das was du beschreibst ist überhaupt nicht zu überprüfen, weil der individuelle Farbeindruck nicht messbar ist.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 10:13
danke, @Südlicht
so hab ich es gemeint. haben viele hier falsch verstanden.


zu 1984, ich habe daraus mitgenommen, dass man sich selbst treu bleiben und seine wahrheit, die man als richtig empfindet, verteidigen sollte. egal was "die partei" sagt. die partei kann übrigens jeder sein. denkt mal drüber nach. wahrheit ist verdreh- und austauschbar, je nachdem, wer sie definiert und festlegt. unser heutiges wert- und normensystem ist auch nichts anderes als eine wahrheit, die uns anerzogen wurde.
aber ich rebelliere dagegen nicht. warum auch. ich glaube auch an die wissenschaft und daran, dass 2+2 vier ist. habe einfach kein anderes, besseres system anzubieten. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 10:16
@neoschamane

folgt da noch eine erklärung?

@Dragonfire

ja, diskussionsforum. kein "wie-überzeuge-ich-andere-am-effektivsten-von-meiner-einzig-richtigen-meinung"- forum. :)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 19:59
@federchen
Zitat von federchenfederchen schrieb:ja, diskussionsforum. kein "wie-überzeuge-ich-andere-am-effektivsten-von-meiner-einzig-richtigen-meinung"- forum.
Wo liegt der Unterschied?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.02.2010 um 21:01
Zitat von federchenfederchen schrieb:folgt da noch eine erklärung?
komplexes thema;)


erklaerung z.B.: hier >

http://www.uboeschenstein.ch/texte/maturana_erk84.html (Archiv-Version vom 14.09.2007)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.02.2010 um 10:43
ja, diskussionsforum. kein "wie-überzeuge-ich-andere-am-effektivsten-von-meiner-einzig-richtigen-meinung"- forum.
Wo liegt der Unterschied?
fnde es heraus.@sasori-sama


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.02.2010 um 22:25
@federchen
Da die Frage an Dein persönlichen Verständnis gerichtet war, kann ich das nicht herausfinden, wenn Du es mir nicht sagst.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

08.03.2010 um 22:10
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb am 23.02.2010:Das mit der Feinstofflichkeit würde mich aber auch interessieren.
Sidhe versucht offensichtlich, das Problem auszusitzen.

@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb am 22.02.2010:Für weitere Plänkeleien mußt du auf Forenteilnehmer deiner Art zurückgreifen.
Ich nahm bisher an, daß wir beide derselben Art angehören. Oder meinst du nur, ich möge mich künftig lieber an diejenigen unter den Forenteilnehmern halten, die das, was sie schreiben, auch begründen können, die in der Lage sind, Unklarheiten zu beseitigen und Mißverständnisse zu klären und nicht einfach nur einige irgendwo aufgeschnappte und nie richtig verstandene Phrasen zum Besten geben und sofort den Schwanz einziehen, sobald sie etwas dazu erklären sollen?
Zitat von geekygeeky schrieb am 23.02.2010:Da du zudem wie du sagst weißt, was ich weiß
Das soll ich gesagt haben? Hilf mir bitte auf die Sprünge und zeige mir den entsprechenden Absatz. Zumindest DAS wirst du doch hoffentlich noch fertigbringen.

Hast du mittlerweile eigentlich selbst erkannt, daß deine Behauptung
Zitat von geekygeeky schrieb am 22.02.2010:Das Feinstoffliche ist eine andere Materieart als die Grobstofflichkeit
unsinnig ist? Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß du dich dazu nicht tiefergehend äußern kannst.

Also: Worin unterscheiden sich diese beiden Materiearten? Materie besteht üblicherweise aus etwas, was wir "Atome" nennen, und die haben eine Masse. Hat auch Feinstoffliches eine Masse? Wenn dieses Feinstoffliche gar nicht materiell ist, wäre deine Erklärung "ist eine andere Materieart" nämlich falsch.

Mit deiner Behauptung "Ich kann dir Erklärungen über die Feinstofflichkeit liefern die deine Fragen beantworten" hast du dich ja bereits jetzt als dreiste Lügnerin entpuppt.

@nemo
Zitat von nemonemo schrieb am 23.02.2010:Ich bin auch noch dran interessiert, hier eine klärende Anschauung zu erhalten.
Ich gehe davon aus, daß die 2 Wochen Bedenkzeit dafür ausreichend waren. Wenn schon nicht für die versprochenen Erklärungen, dann doch zumindest für das Eingeständnis von Sidhe, selber keine Ahnung von dem zu haben, was sie hier im Brustton tiefster Überzeugung von sich gibt.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

09.03.2010 um 22:34
...kann sein, dass Wasser Informationen speichern kann,
aber ein Bewusstsein haben, nein das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.03.2010 um 11:03
Zitat von Gallimimus78Gallimimus78 schrieb:...kann sein, dass Wasser Informationen speichern kann
Das kann im übrigen "jedes" Objekt. Sein es Atome, Elektronen. Steine oder sonstige Objekte.
Alle Objekte tragen in sich Informationen.
Information ist aber natürlich nicht gleich Bewusstsein.
Wie man darauf kommen kann, dass etwas anderes als Organische Substanz Bewusstsein hat, werde ich wohl nie verstehen können. :(

Der Mensch besteht im übrigen aus ca.220 verschiedenen Zell Typen. Kann man diese Informationen in irgend einer Form mit den wenigen Informationen die im Wasser stecken vergleichen?
Zumal die ja so schnell wie sie gespeichert sind auch wieder verloren werden. Wasser ist nicht gerade ein tolles Medium um Informationen zu speichern. Wäre es nicht so dann sehe die Festplatte im Rechner ja eher aus wie ein Wassereimer. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.03.2010 um 11:08
Wasser Moleküle reagieren im übrigen sehr leicht auf Thermische Schwankungen. Nicht gerade eine gute Voraussetzung um den Informationsgehalt eines Systems aufrecht zu erhalten.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.03.2010 um 15:55
@fritzchen1
Dann musste halt bei tiefen Temperaturen arbeiten. Und mit etwas Feingefühl graviert man dann was auf nen Eiswürfel und schon sind die Infos vom Wasser gespeichert worden :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.03.2010 um 19:01
Ein klares JEIN!!!


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

11.03.2010 um 19:43
@Zotteltier
:D :D :D


Anzeige

melden