Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher willst du wissen, ob du vollkommen bewusstlos warst? Wenn du es warst, könntest du es nicht wissen.
Das zeichnet aber gerade Bewusstsein aus das ich mir dessen bewusst bin was gerade um mich passiert.
Ich finde man muss das differenzieren, Ich bin nicht gleich nur Bewusstsein, Ich habe auch ein Unterbewusstsein und mein Wissen macht mich auch aus, aber ich bin mir auch nicht immer meines ganzen Wissens bewusst. z.B. Träume erleben wir bewusst aber wir können es nicht bewusst kontrollieren, es ist dennoch ein Teil von dem Ich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man ist sich seiner Selbst immer bewusst, dazu muss man nicht denken, dazu muss man keine Beiträge hier lesen, dieses Empfinden von nackter Existenz ist immer da, auch wenn man keinen Körper hat.
Also wenn ich schlafe bin ich mir meiner Existenz nicht bewusst, erst wenn ich aufwache merke ich das ich abwesend war mit dem Bewusstsein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:15
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das zeichnet aber gerade Bewusstsein aus das ich mir dessen bewusst bin was gerade um mich passiert.
Sicher, du bist dir dessen bewusst. Wenn ich in einen Wald gehe, bin ich mir der Vögel, der Bäume, die sich bewegen, der Geräusche etc bewusst.

Aber das Empfinden der eigenen Existenz, der Selbstsinn ist immer da, man ist zeitloses Bewusstsein/zeitlose Energie.

Man braucht nicht zu denken, um zu wissen, das man ist, man ist einfach, zeitlos, ewig, und dieses "Ich bin" Gefühl ist immer da, es ist JETZT.

Mag sein, dass viele das nicht nachvollziehen können, ich finde es für mich sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber das Empfinden der eigenen Existenz, der Selbstsinn ist immer da, man ist zeitloses Bewusstsein/zeitlose Energie.
Das sagst du einfach so, aus welchem Grund nimmst du das denn an? Musst das ja für dich irgendwie erkannt haben.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:27
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das sagst du einfach so, aus welchem Grund nimmst du das denn an? Musst das ja für dich irgendwie erkannt haben.
Ja, ich habe es erkannt. Klar, natürlich können Leute immer noch meinen, dass das lediglich Täuschung sein könnte, aber es ist keine Täuschung.

Wenn du meditierst, kannst du dieses Gefühl der Zeitlosigkeit erfahren.

Du nimmst dann einfach nur dich selbst war, zeitlos, ewig, JETZT. Nur dieses "Ich bin", diese reine Energie, und das ist m.E. der Kern.

Wenn du tippst, hörst du bewusst die Geräusche, die beim Tippen entstehen, du nimmst bewusst diese Worte hier wahr. Dieses Bewusstsein, diese Lebensenergie, dieser bewusste Wahrnehmer, das bist du, und dieses Bewusstsein ist geburtslos, es ist zeitlos, es ist ewig, es ist JETZT. Meine Meinung.

-yosh


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:31
@Yoshi

Du solltest dein Weltbild nicht so in dich gekehrt aufbauen, das sind sehr verschwommene Wahrnehmungen von den du da redest. Ich sage nicht es zählt nur die Materie, man soll natürlich hinterfragen, aber deine Position finde ich auch etwas extrem, so ein extremes Gegenteil von reinem Materialismus.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:32
@geeky
semara schrieb:
Meine Haare sind bewusst.

Geeky schrieb:
Dann ist das, was ein Friseur nach Feierabend zusammenfegt, intelligenter als manch kurzgeschorener Forenuser...
Sag mir woher du wissen möchtest, dass es nicht so ist?

Du redest von Dingen, die du als "Wissen" nicht widerlegen kannst.

@semara
Erkläre es mir auch - woher man wissen möchte, dass es nicht so ist.



Und dann stell ich euch die Frage, wie ihr euch erlauben könnt, es aus zu schließen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:32
Man könnte auch meinen deine Erkenntnis @Yoshi ist experimentell nicht nachweisbar :D
Denn jeder der meditiert kommt zu anderen Erkenntnissen oder zu keinen.

Insofern ist etwas komisch das du dir da so sicher bist und dich so sehr auf dein Gefühl verlässt.
Gefühle können auch trügen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:55
@Yoshi
Geeky schrieb:
Lagst du schon mal mit Vollnarkose in einem OP?


Nein, aber das tut hier auch nichts zur Sache...
Natürlich tut es das. Du redest nämlich über Dinge, die du gar nicht beurteilen kannst.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 21:58
@Gummiglas
Sag mir woher du wissen möchtest, dass es nicht so ist?
Wenn du dir die Bedeutung des Begriffs "Bewußtsein" klar machst (und damit meine ich die allgemein gebräuchliche und nicht deine ganz private und damit irrelevante) wirst du selbst die Antwort finden.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:01
Ich hatte mal eine Vollnarkose. Das ist sogar anders als einschlafen. Bei mir war es so ich lag ganz normal da, nicht müde, und irgendwann wachte ich auf ohne Erinnerung an den Moment wo mein Bewusstsein weg war.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:09
Ich hatte zwar noch keine Vollnarkose, aber den Beschreibungen nach könnte man sagen, dass man in diesem Zustand ebenso wenig Bewusstsein hat, wie in der Zeit vor dem eigenen Leben. Und sicher auch in der Zeit danach.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:12
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du dir die Bedeutung des Begriffs "Bewußtsein" klar machst (und damit meine ich die allgemein gebräuchliche und nicht deine ganz private und damit irrelevante) wirst du selbst die Antwort finden.
Gut, meine Definition war -> Bewusstsein heißt, dass man sich seiner Existenz bewusst ist. Das muss nicht in Worten oder Gedanken sein, aber einfach, dass man etwas wahrnimmt.

Deine Definition ist wahrscheinlich - wenn nicht, dann verbessere - Der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Emotionen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit.

So stehts zumindest in Wiki.

So Frage ich dich -> setzt Bewusstsein eine Reaktion vorraus?
Kann etwas auch bewusst sein ohne Reaktionen zu zeigen und zu handeln (so dass es für jemand anderes sichtbar ist)?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:13
Es gibt ja sogar Experimente wo in das Gehirn Informationen von der Wahrnehmung rein flattern aber das Bewusstsein der Person nimmt es nicht wahr!
Wenn man z.B. auf etwas anderes konzentriert ist verpasst das Bewusstsein auch gerne einige Informationen die aber nachweislich ins Gehirn gelangen von den Sinnen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:14
@geeky
In Wiki steht, dass dazu auch Emotionen, Vorstellungen, Gedanken usw gehören ...
Aber wenn nun etwas sich seiner Existenz bewusst ist - ohne Gedanken, ohne Vorstellungen, ohne Beurteilungen, ohne Konzeptbildung oder Planungen - ist es sich dann nicht bewusst?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:27
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:In Wiki steht, dass dazu auch Emotionen, Vorstellungen, Gedanken usw gehören ...
Aber wenn nun etwas sich seiner Existenz bewusst ist - ohne Gedanken, ohne Vorstellungen, ohne Beurteilungen, ohne Konzeptbildung oder Planungen - ist es sich dann nicht bewusst?
Das ist es, man ist sich seiner Selbst auch bewusst, ohne zu denken... das "Ich bin" Gefühl ist immer da, denke ich.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:30
Unter Bewusstsein verstehe ich einen Vorgang, der im Gehirn stattfindet und beschreibt, dass man von der Existenz des Dinges, dessen man sich bewusst ist, weiß. Bewusstsein im weiteren Sinne wäre also die Wahrnehmung des "Selbst" als vom "Anderen" abgegrenzte Entität. Das haben nichtmal Säuglinge, geschweige denn Wasser. Wasser hat nicht mal ein GEHIRN! & ohne Gehirn kann auch kein Gedanke entstehen!


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:41
Semara, altes Haus, veröffentlichst du doch glatt einen Kommentar, den ich dir im ICQ schreibe! :D Hallo übrigens an alle, ich bin neu hier und glaube (wie man oben nachlesen kann) nicht an Wasser mit Bewusstsein.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:50
Kleiner Scherz, Semara, das ist wirklich genial formuliert. Ich wäre froh, ich hätte das geschrieben! Bin nämlich genau der selben Meinung. Meiner Meinung nach gehört nämlich zum Bewusstsein in erster Linie ein Gehirn und Gedanken, die das Bewusstsein formen. Ein Bewusstsein ohne Geist wäre wie Wasser ohne Wasserstoff und Sauerstoff (Wasser... welch Ironie...)


Anzeige

melden