Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:01
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Probier mal jemandem ein Instrument beizubringen. Wenn du dann keinen Unterschied merkst, zwischen einem motivierten, lernwilligen Schüler, und einem, der von seinen Eltern geschickt wurde und selbst total dagegen ist,
dann weiß ich dir auch nichtmehr zu helfen, denn da existiert einfach ein Unterschied, ein meist sogar sehr deutlicher.

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:09
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
Je potenzierter, desto nichtser

Bsp: Homöopathie

Die Urtinktur wird also potenziert. Das bedeutet, sie wird nach bestimmten nicht wissenschaftlich erforschten Ritualen verschüttelt und verdünnt. Potenz D10 bedeutet ein Teil “Urtinktur” auf 10^10 (=10.000.000.000) Teile Verdünnungsmittel. C10 wäre 1:100^10 (=100.000.000.000.000.000.000). Und aus irgendwelchen nicht näher erläuterten Gründen wird das Zeug umso stärker je weniger darin ist. Und Ab D23 ist gar kein Molekül oder Atom mehr nachweisbar, aber das ist nicht so wichtig. Da stellt sich die Frage: Wenn das Mittelchen desto stärker ist, je weniger Wirkstoff vorhanden ist, ist es dann nicht am wirksamsten wenn man es gar nicht erst schluckt?

Und Verunreinigungen?

Kein eingesetztes Verdünnungs-, pardon, Potenzierungsmittel und kein Mischbehälter kann völlig sauber sein, frei von Fremdmolekülen und Atomen. Diese werden logischerweise auch mitverschüttelt (“Korken D30″) und müßten eigentlich sagenhafte unkalkulierbare Nebenwirkungen hervorrufen. Aber das wird wohlweislich immer verschwiegen. Warum auch nicht- Beweise für die Wirksamkeit werden nicht gefordert und nachher ist ohnehin nichts mehr davon übrig, genauso wie vom “Wirkstoff”. Und wo nichts ist, ist nichts. Denn Wasser ist vergeßlich.

MoKO


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:31
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich meinte es eher so, dass das Nichts ein fester Begriff ist.
Das habe ich in meiner Schlussfolgerung doch auch angenommen, oder etwa nicht?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wir wissen was wir mit "Alles" meinen, und dieses wird sozusagen verändert.
Das Nichts dagen bleibt eine Konstante, bei der wir aber nicht sicher sind was es ist.
Ich glaube, Du sprichst hier etwas an, auf das ich kurz eingegangen bin.
Ich meine hier:
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Andererseits könntest Du sagen, dass 'Alles' := 'Nichts'. Dies würde zwar dafür sorgen, dass 'Alles' = X und kein A, also keinen Ursprung, mehr benötigte, allerdings würden wir uns damit wieder vom Problem trennen, es einfach wegdefinieren und das brächte keine Lösung.
Genau diesen Schritt scheinst Du gerade tun zu wollen.
Nun, wie erwähnt, definierst Du Dir damit das Problem nur weg, Du findest nicht tatsächlich eine Lösung. Deine Lösung lautet im Prinzip: Das Problem existiert nicht.
"'Alles' braucht keinen Ursprung, weil es keinen braucht." - Nun, das kann man natürlich so sehen, aber wirklich befriedigend finde ich diese Folgerung nicht.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn man sagt "Alles = Nichts", dann denkt man sich das Alles auf nichts herunter.
Wenn man aber sagt "Nichts = Alles", dann betrachtet man das Nichts als Etwas --> Alles.
Das ist so formal nicht korrekt, würde ich meinen^^
Du gibst hier keine Äquivalenz ("=") zu Gute, sondern definierst wirklich die Begriffe neu.
Die Problematik dabei habe ich ja eben bereits angesprochen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:45
@Angryman
Man kann die Wirkung von Homöopathie nachweisen - hat man auch schon.
Nur ist das nicht das, was die Wissenschaft möchte. Die möchte eben andere Beweise. Naja...

Wirken tut's und das ist das Wichtige dabei.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:49
Homöopathie [ˌhomøopaˈtiː] („ähnliches Leiden“, von griech. ὅμοιος, hómoios, „das Gleiche, Gleichartige“ und πάθος, páthos, „das Leid, die Krankheit“) ist ein, im Jahre 1801 in Schildau von Samuel Hahnemann erfundener und verkündeter Glaube, der heutzutage in einer Reihe mit Antroposophischer Medizin, Bachblüten, Schüssler-Salzen u.ä. als beliebte Methode der Komplementärmedizin gilt.

Im Gegensatz zur evidenzbasierten (auf Beweismaterial gestützten) Medizin ist Homöopathie komplementär (sinngem.: bestenfalls auf Indizien gestützt) alternativ, natürlich, rein pflanzlich, biologisch abbaubar, sanft, schonend, ganzheitlich, im Einklang mit Körper, Geist und Seele, feinstofflich, frei von Konservierungsstoffen, ohne giftige Chemie und holt den Patienten dort ab, wo er sich gerade befindet.


Die schulmedizinischen Quacksalber haben bei Wikipedia ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema verfasst.


Theorie

Die theoretische Basis der Homöopathie ist das sog. Simile-Prinzip oder die doppelte Verneinung:

nein + nein = ja

oder im homöopatischen Sinne

krank + krank = gesund

Hahnemann nannte das: similia similibus curentur, Ähnliches mit Ähnlichem heilen.
Der Kranke »krank1« wird mit einem krankmachenden Mittel, genannt Heilmittel, »krank2« behandelt, bis er »gesund« ist, oder auch nicht. Diesem Ansatz wohnt ein logischer Widerspruch inne. Das erkannte Hahnemann schnell und erweiterte seinen Glaubenssatz um das extreme Verdünnen (Potenzieren) des krankmachenden Heilmittels »krank2«. um dessen Wirkung zu erhöhen: Je stärker »krank2« verdünnt wird, umso besser (sprich: weniger!) wirkt es. Damit brachte er wieder Logik in seine Rechnung

krank1 + krank2 = gesund

Je mehr das krankmachende Mittel verdünnt ist, umso weniger kann es den Kranken, »krank1«, der ja bereits krank ist, krank machen und umso schneller wird er gesunden. Logisch!
Das Potenzieren

Wesentlich beim Potenzieren ist nicht nur die simple Verdünnung, sondern auch das Schütteln von Hand. Durch Schütteln entsteht etwas völlig Neues, das vorher nicht vorhanden war. Es reichert die Lösung mit einer geistartigen Kraft an, die je nach Schütteltechnik eine andere figürliche Schwingung in der Lösung oder auch anderswo hinterlässt. Die Hausfrau kennt den Unterschied zwischen Schütteln und Rühren von der Zubereitung eines guten Martini, und auch dem pubertierenden Knaben wird der Effekt nicht fremd sein.
Beispiel

Nach dem homöopathischen Prinzip kann man in den Bodensee pinkeln und im folgenden Jahr am Great Barrier Reef eine Flasche Meerwasser für eine Eigenurintherapie abfüllen, muss dieses Wasser aber noch mehrfach verdünnen und verschütteln, um ein wirklich hochwirksames Präparat der Potenz D20 zu erhalten. Den Gedanken daran, wer noch alles in den Bodensee oder andere angeschlossene Gewässer gepinkelt ö.ä. haben könnte, sollte man vermeiden. Er könnte den Therapieerfolg gefährden.

Achtung: Liebe Leser, versuchen Sie auf keinen Fall, selbst homöopathische Mittel herzustellen! Auch wenn es einfach klingt, erfordert es spezielles Fachwissen. Und selbst Experten können sich irren. Beispielsweise wurde die Entwicklung eines homöopathischen Verhütungsmittels Ende der 70er Jahre als gescheitert aufgegeben. Mit Homöopathie kann man ausschließlich Krankheiten behandeln!






Wirkungsweise

Homöopathie wirkt bei Menschen, Tieren, Pflanzen, Möbelstücken und Kindern. Die Wirkung kann man mathematisch beweisen

krank1 + (krank2 = 0) = gesund

oder:

krank1 = gesund

Das bedeutet, die Kranken sind nach dem natürlichen Heilungsverlauf wieder gesund. Deshalb ist Homöopathie zu 100% natürlich.

Gelegentlich wird behauptet, in den hochpotenzierten homöopathischen Mitteln sei gar kein Wirkstoff enthalten, und daher könnten sie nicht wirken. Das ist unrichtig. Die Wirkung liegt in der Information, die der Wirkstoff beim Potenzieren im Wasser hinterlässt, auch wenn er selbst nicht vorhanden ist. Das ist etwa so, als würde jemand eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen. Die Information »wirkt«, obwohl der Anrufer abwesend ist. Noch ein weiterer Aspekt der Potenzierung trifft in dieser Analogie zu: Je weiter der Anrufer abwesend ist, umso verblüffender die Wirkung. Ruft der Nachbar an, erstaunt das wenig. Bekommt man unerwartet eine Nachricht aus Burkina Faso, ist man sehr überrascht. Insofern ist die Behauptung, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unterliege den Prinzipien der Homöopathie nicht von der Hand zu weisen.
Weiterhin könnte man einwenden, im Wasser befänden sich ja neben dem eigentlichen Wirkstoff noch unzählige andere Substanzen mit möglicherweise unerwünschten Wirkungen, und die würden ja dann auch potenziert werden. Ja, das könnte man einwenden. Aber: So darf man die Frage nicht stellen! Homoöpathie ist Naturheilkunde. Sie bewegt sich auf einer rein energetischen Ebene, welche der Wissenschaft nicht zugänglich ist.
Alternative Substanzen – Ausnahmen

Manche homöopathische Mittel enthalten alternative, natürliche, biologisch abbaubare, sanfte, ganzheitliche, im Einklang mit Körper, Geist und Seele befindliche Substanzen wie Arsen, Blei oder Quecksilber, rein pflanzliche Pilzgifte oder Eiter – ganz natürlich und frei von giftiger Chemie, aber in nennenswerten Konzentrationen, also niedrigen Potenzen. Da die Wirkung eines homöopathischen Mittels aber mit der Höhe der Potenz zunimmt, ist logischerweise die Wirkung von Mitteln mit hoher Wirkstoffkonzentration und niedriger Potenz eher gering. Reines Pilzgift wäre beispielsweise in homöopathischer Hinsicht komplett wirkungslos.
Nach dem Simile-Prinzip werden diese Mittel zur Entgiftung eingesetzt.

Warnhinweis: Jährlich gelangen Milliarden Tonnen Antibiotika, Hormone und andere schulmedizinische Gifte in den Wasserkreislauf und werden durch die Gezeitentätigkeit verschüttelt. Es wäre möglich, dass diese hochtoxischen Substanzen im Wasser dadurch ungeahnte Wirksamkeit erlangen! In einigen Jahren, so vermuten namhafte homöopathische Forscher, wäre das gesamte Wasser mit schulmedizinischen Informationen verseucht.






Arzneimittelprüfung

Natürlich werden die homöopathischen Mittel gewissenhaft geprüft. Das geschieht, indem man sie an Gesunden ausprobiert. Entwickelt ein gesunder Mensch dann ein Symptom wie z.B. Ausschlag, dann ist die Wirksamkeit bewiesen, und das Mittel kann bei Kranken gegen das Symptom Ausschlag und viele andere Symptome eingesetzt werden. So behandelt der Homöopath auch die Ursachen einer Krankheit.
Es gibt aber auch noch andere Prüfungen: Bei der Traumprüfung wird das Mittel unter das Kopfkissen gelegt und die Träume analysiert, bei der Meditationsprüfung wird über das Mittel meditiert.
Wichtig: Nach dem Arzneimittelgesetz müssen die homöopathischen Mittel nicht geprüft werden. Dieses Gesetz schreibt nur vor, die schädliche Wirkung von schulmedizinischer Chemie und Giften (Antibiotika, Hormone usw.) nachzuweisen.




Diagnostik

Im Gegesatz zur Schulmedizin beschäftigt sich die Homöopathie nicht nur mit den Symptomen, sondern behandelt die geistigen und seelischen Ursachen der Krankheit. Dazu benötigt der Homöopath allerdings keine dubiosen Laborwerte von Blut, Leber und Niere, keine schädliche Sonografie, Endoskopie oder Röntgen, kein EKG, EEG oder Herzkatheter, keine Blutdruckmessung oder gar Gen-Tests. Diese technokratische Quacksalberei lehnt der Homöopath ab!
Der Homöopath erstellt seine Diagnose nicht mittels unpersönlicher Apparate, Schläuche und Strahlen. Er bezieht seine Kenntnisse über die tatsächlichen Ursachen der Krankheit aus dem individuellen und ganzheitlichen Gespräch mit dem Patienten.
Behandlung am Fließband: Schulmediziner bei der Visite.
Individuelle Behandlung

Nicht umsonst nennt man die Homöopathie oft und gern auch Individual-Medizin, denn der Homöopath behandelt nicht etwa alle Patienten gleich und quasi am Fließband, wie in der Schulmedizin üblich. Dort kann es schon mal vorkommen, dass alle Neuzugänge eines Tages den Blinddarm herausgenommen bekommen, weil der Assistenzarzt Nähen üben muss. Der Homöopath hingegen behandelt jeden Patienten explizit, einzeln, individuell und mit einer sehr differenzierten Herangehensweise: Wenn z.B. zwei Kranke Durchfall haben, kann es möglich sein, dass sie vollkommen unterschiedliche Mittel bekommen, weil der Eine Einzelkind ist und der Andere einen Golf fährt. Die Menschen sind eben nicht alle gleich. Wieso sollte also ihr Durchfall gleich sein? Darauf geht die Homöopathie ganz individuell ein.

Hier sei der Vollständigkeit halber angemerkt, dass auch die Schulmediziner verschiedene Durchfälle unterscheiden. Allerdings dümpeln sie mit ihrer Diagnostik an der Oberfläche: Sie unterscheiden vielleicht noch bakterielle Erreger wie Amöben, Cholera oder Salmonellen, oder virale Erreger wie z.B. Humane Rotaviren, auch Gifte, Abführmittel, Tumore, Reizdarm oder Colitis Ulcerosa und traktieren den Patienten mit langwierigen Tests und Untersuchungen. Aber welcher Schulmediziner geht denn darauf ein, ob der Patient mit Durchfall Linkshänder ist?
Erfolgsberichte

Die Homöopathie gehört nicht zur evidenzbasierten Medizin. Dennoch stützt sie sich natürlich, denn sie ist ja vor allem natürlich, auf sanftes und alternatives Beweismaterial – die zahlreichen Erfolgsberichte von geheilten Patienten:
Schäferhund Rudi spielt nach seiner homöopath. Behandlung nur noch mit seinem lustig-blauen Plastik-Pollen.

* Frau Roswitha S. aus H. gesundete auf wundersame Weise nach 12 Wochen von einer hartnäckigen Übelkeit, nachdem sie – logischerweise – mit Brechnuss(*) behandelt wurde.

(*) Mit diesem speziellen und auf den Patienten individuell abgestimmtem Präparat behandelt der Homöopath unter anderem Streitsucht, Kater, Hämorrhoiden, Migräne, verklebte Augenlider, Erkältung, Darmverschluss, Prostatabeschwerden, Nierenkolik, Impotenz, Hexenschuss, Harnträufeln, Akne und vieles Andere mehr.

* Bereits nach 6 Monaten besserte sich der Zustand des Deutschen Schäferhundes Rudi von Helmut K. aus Frankfurt / Oder schlagartig. Das Tier war an einer schweren chronischen Polen-Allergie erkrankt und vom Veterinär W. Koslovski als »austherapiert« aufgegeben worden.
* Rentnerin Gertrude D. aus Sachsen-Anhalt behandelt die Schweißfüße ihres Gatten Günther nun schon seit 35 Jahren erfolgreich mit Homöopathie und ist immer wieder begeistert vom Ergebnis, besonders nach der jedes Mal zu beobachtenden sog. Erstverschlimmerung.

Diese Erfolgberichte sind belegt durch die Aussagen der Nachbarn von Frau S. aus H., den Vereinsmitgliedern Lehmann und Hemerschmidt des Vereins Deutsche Schäferhunde (VDS) e.V. Frankfurt / Oder Süd und Herrn D., Ehemann seiner Frau Gertrude.
Die »Methoden« der Schulmedizin

Die Schulmedizin versucht ihre Wirksamkeit mit vielerlei Versuchen zu beweisen. Die bekannteste und am weitesten verbreitete, aber dennoch methodisch fragwürdige Vorgehensweise ist die Doppelblind-Studie. Für Homöopathie kommt diese Methode nicht in Frage, denn wie der Name schon sagt: Doppelblind – wenn niemand etwas sieht, wie soll man da etwas beweisen können?
Die Homöopathie ist auf Grund ihrer individuellen Herangehensweise für massenweise gleichmacherische Tests, wie die Schulmediziner sie durchführen, vollkommen ungeeignet.
Der Pharmagigant Jochen Bayer-Leverkusen
Sein Wahlspruch: »Das Kann ja nicht gesund sein!«
Irrtümliche Annahmen und falsche Behauptungen

* Über die Schulmedizin wird gelegentlich behauptet, auch sie bediene sich des homöopathischen Glaubenssatzes Ähnliches mit Ähnlichem heilen, wenn sie z.B. mit abgeschwächten Erregern gegen eine Krankheit impft. Das ist kompletter Unsinn! In der Homoöpathie wird ausschließlich und ganzheitlich die Ursache der Krankheit behandelt. Eine prophylaktische Maßnahme, wie eine Impfung, entspricht nicht den homöopathischen Grundsätzen.

* Auch die Schulmediziner behaupten, sie würden pflanzliche Wirkstoffe einsetzen. Meistgenanntes Beispiel ist hier das Aspirin, dessen Wirkstoff Acetylsalicylsäure angeblich aus einem Weidengewächs stammt – ein übler Trick der Werbestrategen. Weiß doch heute schon jedes Kind, dass Aspirin von einem Pharmagiganten namens Jochen Bayer-Leverkusen hergestellt wird.

Kritik

Kritiker der Homoöpathie behaupten immer wieder, Homöopathika hätten keine nachweisliche Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus, würden also gar nicht wirken. Das ist natürlich Unsinn, wie der spektakuläre Fall Gertrude D. und die anderen eindrucksvollen Erfolgsberichte beweisen. Außerdem ist allgemein bekannt, dass der Placebo-Effekt nur bei eingebildeten Krankheiten oder eingebildeten Kranken wirkt. Eine Wirkung bei Herrn Helmut K.'s Schäferhund Rudi wäre also völlig ausgeschlossen. Fakt ist: Man muss schon ein richtiges und wirksames Mittel verabreichen, um eine Heilung herbeizuführen. Die Heilungserfolge der Homöopathie auf die Psyche zu zurückzuführen, ist verunglimpfende Propaganda der Schulmedizin. Die Psyche kann zwar krank machen, sogar sehr krank (siehe Psychosomatik), aber sie kann nicht gesund machen. Das geht nicht, es ist unmöglich.
Desweitern wirft man der Homöopathie unwissenschaftliche Ideen und ebensolche Methoden vor. Aber ausgerechnet die Wissenschaft präsentiert jeden Monat eine andere Theorie. Theorie, wohlgemerkt, keine Fakten und erst recht keine Wahrheiten. Das ist zutiefst unseriös. Was soll der Patient da glauben? Bei der Homöopathie kann der Patient ganz sicher sein, dass nicht alle paar Wochen eine neue Theorie von einer noch neueren Theorie überholt wird, die kein Mensch versteht.
Gegenkritik

Die Kritiker behaupten, Homöopathika wären Placebos, da wäre gar kein Wirkstoff drin. Aber das hieße ja, dass die geheilten Patienten sich die Wirkung nur einbilden! Das kann nicht sein. Diese Menschen sind unbescholtene Bürger und keine Psychopathen. Desweiteren können Homöopathika keine Placebos sein, da Placebos, wie man weiß, gar nicht wirken, schon gar nicht bei Tieren, denn an die Wirkung eines Placebos muss man bekanntlich glauben, das aber können Tiere wie Herrn K.'s Hund natürlich nicht. Folglich können Homöopathika gar keine Placebos sein. Außerdem sind in manchen homöopathischen Mitteln die oben genannten natürlichen Wirkstoffe enthalten.
Glaubenssatz

Wer da heilt, er hat recht!
Bei der Homöopathie steht fest, wer heilt: Der Homöopath. Wer sonst?
Sollte der Schäferhund allerdings von allein genesen sein, dann hatte halt der Hund recht.
Zweiter Hauptsatz

Der zweite homöopathische Hauptsatz lautet: Simplicitates Simplicitatibus curentur
Für seine Richtigkeit liegen keine Indizien vor.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 00:53
@Gummiglas
Das könnte daran liegen, dass die böse Wissenschaft rigorose Ansprüche an das hat, was als Beweis akzeptiert wird und "andere Interessengruppen" gerne auch mal den Kaffeesatz als Beweis annehmen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 01:01
@Angryman
Nun weißt du, es gibt sehr viele, die das nicht wahr haben wollen. Das ist bei vielen Dingen so. Auch viel Wissenschaftliches wird mit allen Mitteln widerlegt, weil es nicht in das normale, wissenschatliche Weltbild passt.

Es wundert mich kein Stück, dass es da so viel gibt.

Nur leider wurde die Wirkung schon bewiesen - verstehst du das?

Es ist mir egal wie viele Links du schickst ^^


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 01:13
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Nur leider wurde die Wirkung schon bewiesen - verstehst du das?
Nein, das wurde sie noch nie.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 01:15
@Gummiglas

Du wolltest Quellen, und ich habe dir nur einen Teil derer, die ich auf die schnelle zusammen bringen konnte Präsentiert.

PS : Ich hab ne Aphotekerin zur Freundin. Und jetzt kommts....eines Tages rief ich Sie an ob Sie noch am Supermarkt vorbei kommt um ein Paket Zucker mitzubringen?! Stell dir vor, anstatt einfach ein Paket Fructose oder sonstiges mit zu bringen hat Sie doch tatsächlich ne Tüte Glauboli mitgebracht.


Dem Geschmack hats keinen Abbruch getan. ^^

lg
MoKO

PS: Fairerweise möchte ich anmerken das jene Glaubolis noch nicht mit mit einer entsprechenden Tinktur verschüttelt worden sind.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 01:22
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Probier mal jemandem ein Instrument beizubringen.
Probier doch erstmal dieses Instrument zu beschreiben. Ob diese Beschreibung später dazu führt, es spielen zu lernen, ist doch zweitrangig.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und du möchtest mir ernsthaft erklären, dass da kein Unterschied ist, dass bei den selben Worten vom Lehrer sich die selbe Wirkung beim Schüler/bei beiden Schülern zeigt?
Warum mißtraust du der Wirkung? Wenn deine Argumentation folgerichtig und zwingend ist, wird sie schon zu überzeugen wissen, schließlich hat sie es bei dir doch auch geschafft. Und du bist doch bestimmt nicht leichtgläubiger als der Durchschnitt, oder?
wenn du mal ein Stückchen einer Bewusstseinserweiterung, eines Ausdehenens des Gewahrseins erlebst, dann weißt du, dass es echt ist - kein "glaube", ein wissen.
Laß mich raten: es handelt sich um diese spezielle Art von "Wissen", die man nicht in Worte fassen und schon gar nicht rational erklären kann?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn ich sage "Wasser hat Bewusstsein, Alles hat Bewusstsein." dann ändere bitte nicht den Begriff Bewusstsein, denn es hat einen guten Grund warum ich diesen verwende.
Natürlich wird es einen guten Grund haben, warum du einigen Begriffen neue Inhalte geben mußt, sonst würdest du dir das ja nicht antun. Unerklärlich ist mir allerdings, warum du mir die Änderung unterstellst und ausgerechnet deinen eigenmächtig geänderten Inhalt als den rechtmäßigen ansiehst.

Hattest du hier http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm (Archiv-Version vom 29.03.2010) denn nicht gelesen, wohin das führen wird?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich definiere hier nichts um. Ich sage Bewusstsein, weil ich Bewusstsein meine, auch das Bewusstsein, das du damit meinst.
Was ich unter Bewußtsein verstehe habe ich schon mehrfach dargelegt, und diese Eigenschaft hat Wasser nun mal nicht. Besitzt Wasser ein eigenes Modell von seiner Umgebung? Simuliert es darin Handlungsalternativen und wählt die erfolgversprechendste aus, gestützt auf Erfahrung und Intuition? Schau bitte bei Wikipedia nach oder in deinem Lieblings-Lexikon: Das, was gemeinhin als "Bewußtsein" bekannt ist, muß von dir umdefiniert worden sein. Andernfalls ist nämlich deine Behauptung falsch, auch Wasser hätte die Eigenschaft, die gemeinhin als "Bewußtsein" bekannt ist. Beides kann nicht gleichzeitig wahr sein, von mindestens einem mußt du dich also trennen. Fange am besten an mit "Ich definiere hier nichts um".


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 01:25
@Dragonfire
gummiglas schrieb:
Nur leider wurde die Wirkung schon bewiesen - verstehst du das?


Nein, das wurde sie noch nie.
Wenn du dich nicht bedingungslos seinem Glauben öffnen kannst, dann wird das nie was. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:09
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Du wolltest Quellen
Zitier das mal bitte, wo ich Quellen wollte ^^
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:PS : Ich hab ne Aphotekerin zur Freundin. Und jetzt kommts....eines Tages rief ich Sie an ob Sie noch am Supermarkt vorbei kommt um ein Paket Zucker mitzubringen?! Stell dir vor, anstatt einfach ein Paket Fructose oder sonstiges mit zu bringen hat Sie doch tatsächlich ne Tüte Glauboli mitgebracht.


Dem Geschmack hats keinen Abbruch getan. ^^

lg
MoKO

PS: Fairerweise möchte ich anmerken das jene Glaubolis noch nicht mit mit einer entsprechenden Tinktur verschüttelt worden sind.
Wenn sich 15 Menschen in die einen Kreis stellen um ein Glas Wasser, und jeder kommt mit besseren Argumenten, dass Wasser leichter als Luft ist - glaubst du das ändert was? ^^

Sie können so viel reden wie sie wollen.
Das Wasser wird nie durch die Luft fliegen.

Glaubst du deine Argumente ändern etwas? ^^



@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Probier doch erstmal dieses Instrument zu beschreiben. Ob diese Beschreibung später dazu führt, es spielen zu lernen, ist doch zweitrangig.
Mir fehlen wirklich die Worte, wirklich. Nicht, weil ich etwas nicht erklären kann, sondern weil du soooo ... und das muss ich nicht erklären, das ist einfach der Wahnsinn.

Was hat das mit dem Instrument zu tun? :D

Hier: Gitarre! Zufrieden? ^^ was hat das denn gebracht, oder was solls bringen? ^^
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum mißtraust du der Wirkung?
Hab ich genau da beschrieben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn deine Argumentation folgerichtig und zwingend ist, wird sie schon zu überzeugen wissen, schließlich hat sie es bei dir doch auch geschafft. Und du bist doch bestimmt nicht leichtgläubiger als der Durchschnitt, oder?
So, da du es einfach nicht verstehst, obwohl es sooooo einfach ist, frag ich dich jetzt.
Ist da ein Unterschied oder nicht?
Antworte am Besten mit Ja oder Nein.
Zitat von geekygeeky schrieb:Laß mich raten: es handelt sich um diese spezielle Art von "Wissen", die man nicht in Worte fassen und schon gar nicht rational erklären kann?
Du sagst es (oder schreibst)! Den Vergleich hattest du schon von mir.

Stell dir vor, jemand hat von einer Frucht probiert, vllt von einer Mango, und er ist sooooo überzeugt von dem Geschmack der Mango, von dem süßlichen, leckeren Geschmack
Und dann glaubt ihm jemand nicht, dass die Mango so schmeckt. Er fordert Beweise, logische Erklärungen usw...
Nun sag mir mal, wie man soetwas erklären soll?

Denn ich kann dir sagen, das kannst du nur selbst für dich herausfinden/bestätigen in dem du es selbst erfährst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich wird es einen guten Grund haben, warum du einigen Begriffen neue Inhalte geben mußt, sonst würdest du dir das ja nicht antun.
Woooooah du machst mich verrückt xD




Ne, ich hab kein Bock mehr zu diskutieren ^^

Schon allein, dass du DAS nicht verstehst:
gummiglas schrieb:
Probier mal jemandem ein Instrument beizubringen.

Probier doch erstmal dieses Instrument zu beschreiben. Ob diese Beschreibung später dazu führt, es spielen zu lernen, ist doch zweitrangig.

gummiglas schrieb:
Und du möchtest mir ernsthaft erklären, dass da kein Unterschied ist, dass bei den selben Worten vom Lehrer sich die selbe Wirkung beim Schüler/bei beiden Schülern zeigt?

Warum mißtraust du der Wirkung? Wenn deine Argumentation folgerichtig und zwingend ist, wird sie schon zu überzeugen wissen, schließlich hat sie es bei dir doch auch geschafft. Und du bist doch bestimmt nicht leichtgläubiger als der Durchschnitt, oder?
Das zeigt so viel "Intelligenz" ^^

Mir fehlen echt die Worte.

Tuh mir den gefallen und mach das mal. Bring zwei verschiedenen Menschen etwas bei.
Der eine lernwillig und motiviert, durstig nach dem, das du ihm lehren möchtest.
Der andere garkeine Lust dadrauf, versteht nicht wozu das gut sein soll, hat Besseres zu tun.

Mach das ^^ Wer nicht hören(lesen) will, muss fühlen(erfahren).
Zitat von geekygeeky schrieb:Unerklärlich ist mir allerdings, warum du mir die Änderung unterstellst und ausgerechnet deinen eigenmächtig geänderten Inhalt als den rechtmäßigen ansiehst.
Eigentlich kann es mir ja egal sein ^^
Wenn du es nicht checken willst, dann lass es. Ich gebs jetzt auf, das hat kein Zweck mehr. Ich red echt gegen ne Wand, hab ich des Gefühl.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hattest du hier http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm (Archiv-Version vom 29.03.2010) denn nicht gelesen, wohin das führen wird?
Ich sagte Dir schon, dass der Begriff immernoch der selbe ist.
Wenn du in der Schule nur Lesen gelernt hast, und leider nicht das Gelesene zu verarbeiten, dann bin ich jetzt ruhig, weil es KEINEN Zweck hat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ich unter Bewußtsein verstehe habe ich schon mehrfach dargelegt, und diese Eigenschaft hat Wasser nun mal nicht.
Schön, also darf ich nichts umdefinieren, aber Du darfst schön deine, "richtige" Meinung hier äußern und DIE ist dann wichtig?


Bewusstsein = Wenn etwas bewusst ist, ist es sich seiner eigenen Existenz bewusst.

Das wäre meine Definierung dafür, und ich denke, sie trifft recht gut zu.

Trotzdem diskutiere ich mit Dir nicht mehr weiter, da ich keinen Sinn darin sehe.
Genug ... ^^



Trotzdem liebe Grüße ^^


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:13
@Dragonfire
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Seite 27)

ZB hier.

Das Ding ist einfach, dass es meist heißt "ööö das is Fake bla blub..."

Nur leider gilt das genauso für so "wissenschaftliche Studien" und anderes ;)
Man geht immer davon aus, dass sie richtig liegen. Und genau das nutzen sie gern mal aus.
Denn wenn etwas oft nicht in ihr Weltbild passt, wird es schlicht und einfach widerlegt, mit so ziemlich allen Mitteln, hauptsache "weg".


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:24
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Außerdem ist allgemein bekannt, dass der Placebo-Effekt nur bei eingebildeten Krankheiten oder eingebildeten Kranken wirkt.
Das stimmt in keinster Weise. Einfach mal ein bißchen informieren dann kommen auch keine so krassen Falschaussagen.
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:alternativ, natürlich, rein pflanzlich, biologisch abbaubar
#

ebenso radikal falsch. In der Homöopathie werden auch anorganische Stoffe, Gifte (Arsen, Blei, Plutonium, und sonstige radioaktive Stoffe), und auch einfach Dreck (Kot, verfaultes Fleisch, usw.) eingesetzt. Kannst du alles beim größten deutschen Homöophatiehersteller nachlesen. Viel Wissen über deine Wunderkuren scheinst du ja nicht zu haben.

http://www.remedia.at/homoeopathie/arzneibuchstabe.html (Archiv-Version vom 06.04.2010)


Aber das ist eben die Marketingmasche der Homöopathie. Die verkaufen sich als Naturheilmittel, dabei sind Naturheilmittel und Homöopathie zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Er bezieht seine Kenntnisse über die tatsächlichen Ursachen der Krankheit
Ebensi radiukal falsch. Homöophatische Medikamente werden ausschließllich über die Symptome ausgewählt und nicht über die Ursachen. Wenigstens das solltest du wissen, weisst du aber auch nicht und das obwohl du das Verfahren sogar per C&P reingesetzt, aber anscheinend weder gelesen noch verstanden hast.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:27
@geeky
Gut, vllt war ich etwas zu hart un respektlos. Da möchte ich mich mal wirklich entschuldigen.


Eine weitere Diskusion kommt mir trozdem nicht mehr in den Sinn.

LG


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:38
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Bei der Homöopathie kann der Patient ganz sicher sein, dass nicht alle paar Wochen eine neue Theorie von einer noch neueren Theorie überholt wird, die kein Mensch versteht.
Da gebe ich diur Recht. Das ist und bleibt der gleiche Bockmist nur wandelt sich das, was die Leute darunter verstehen im Laufe der Zeit. Sieht man ja bei dir. Das was du beschreibst hat mit Himöophatie nicht viel zu tun, ist eher eine Mischung aus Naturheilkunde und Psychologie, womit die Homöophatie aber nichts zu tun hat.
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Wenn z.B. zwei Kranke Durchfall haben, kann es möglich sein, dass sie vollkommen unterschiedliche Mittel bekommen, weil der Eine Einzelkind ist und der Andere einen Golf fährt.
Auch falsch. Homöphaten behandeln nach den Symphtomen. So kann es sein das ein Durchfall aufgrund von Amöbenruhr genau so behandelt wird wie ein Durchfall aufgrund eines Magengeschwürs, weil beide die gleichen Symptome zeigen können.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:41
Außerdem wissen die wenigsten Menschen die Homöophatie einsetzen was den Homöopathie ist. Die fallen immer wieder aus allen Wolken wenn man sie den mal informiert. Die meisten setzen Homöopathie mit Naturheilkunde gleich, die anderen lehnen aus einem difussiven Misstrauen die sogenannte Schulmedizin ab und nehmen deshalb die Homöopathie, nicht weil sie davon wissen und sie dieses Wissen überzeugt hat, sondern weil Homöopathie eben passend als angeblich bessere Alternative vermarket wird.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 10:44
Der Witz dabei ist das die Schulmnedizin auch aus Gründen abgelehnt wird, die genau so auch auf die Homöophatie zutrifft. Stichwort Kapitalismus und Beeinflussung der der Poltik durch die Pharmaindustire. Genau dies ist aber auch in der homöophatischen Industure der Fall, aber die hat es eben geschafft sich geschickter zu vermarkten.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 13:33
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Zitier das mal bitte, wo ich Quellen wollte ^^
Sorry habe gestern in 3 Threads gleichzeitig gepostet, und dort wurden Quellen verlangt.
Den Beitrag mit den Verweisen habe ich auf Wunsch vom Mod-Team löschen lassen.

@UffTaTa

Du hast meinen Beitrag zu recht zerpflückt . Es handelt sich hierbei um ein Vollzitat, dies hätte ich auch so kennzeichnen sollen.

Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Hom%C3%B6opathie

------------------------------------------------------------------------

MoKO


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.03.2010 um 14:10
@UffTaTa

Die Quelle erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und ist als Satiere zu verstehen.

Ich hätte natürlich die von dir beanstandeten Falsch-Informationen der Richtigkeit halber Editieren können.

Habe ich aber nicht "schäm"

MoKO


Anzeige

melden