Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.04.2010 um 23:01
@Groschengrab
Aaalso, ich hab letztens wieder darüber nachgedacht, und da erinnerte ich mich wieder an diese Diskussion, speziell dieser Teil.
gummiglas schrieb:
Nur sollte man sich bewusst sein, dass es etwas vom Menschen Erfundenes ist und nur in den Köpfen existiert.

Groschengrab schrieb:
Das Meter? Es ist nicht erfunden, es ist eine objektivierbare Eigenschaft von Gegenständen und in einer bestimmten Art und Weise festgelegt worden. Die Länge einer Strecke ist im ganzen Universum gültig, mal unabhängig von der dazugehörigen Einheit.
Und ein paar Beiträge davor schriebst du:
Du hast das Geheimnis der menschlichen Konventionen entdeckt. Man wollte damals eine aus der Natur abgeleitete Größe haben und wählte den 40 millionsten Teil des Erdumfanges, maß ihn aus und nannte ihn Meter.

Das Meter ist so definiert worden, wie viele andere Dinge auch./ZITAT]
Genau, der Ursprung des Meters liegt in den Köpfen der Menschen.
Daher ist der/das Meter nur Theorie.



Die Menschen meinen, sie "wüssten" ... und da kann man nur lachen :D
Jemand misst eine Strecke und sagt:
"Jetzt weiß ich, dass diese Strecke genau 2,387 cm lang ist."

... ist das ein "Wissen"?

Es ist töricht zu glauben, dass man die genaue Länge wüsste.
Wahrscheinlich sind es 2,38701738492983 ... usw mm
Niemals wird man eine genaue Zahl bekommen, denn es geht unendlich so weiter.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theorie - wie man es sich vorstellt.
Praxis - wie es wirklich ist.



Genauso wie gut und böse, richtig oder falsch.

Ein Beispiel:
Nehmen wir an, es ist das Jahr 2000, oder einfach eine Zeit, in der die Automaten für den Fahrschein zum Zugfahren noch außerhalb der Züge standen, am Bahnhof. Dann steht da jemand und möchte mit seinem letzten Geld, in Form eines Scheines, seinen Fahrschein bezahlen. Du rennst hin und klaust ihm den Schein ^^ Dieser Typ kann dann nichtmehr mit dem Zug fahren und verpasst vllt etwas sehr Wichtiges.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Später stellt sich heraus, dass der Zug nach einer Weile entgleist ist und die Insassen ums Leben kamen. Du hast diesen menschen davor gerettet.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Und schon ein paar Tage darauf, entführt dieser kerl ein Kind, missbraucht es, bringt es um und vergräbt es irgendwo im Wald, wo er schon mehrere Kinderleichen vergraben hat.
Ja, du hast einen pädophilen Serienmörder und damit seine Beschäftigung gerettet!
... Gut oder böse? Richtig oder falsch/schlecht?

Dies ließe sich noch ewig so weiter führen.

Und dann erlauben wir Menschen uns das Urteil über Dinge, die wir garnicht wissen können.
Einfach lachhaft. ^^



Sag mir - was weißt du?


Also ich weiß nichts... und da gibt es genug dergleichen^^
@Gummiglas

gummiglas schrieb:
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.

Groschengrab schrieb:
Doch. Wir leben in einer Welt der Definitionen und Konventionen. Was einen Baum auszeichnet, will gut definiert werden.
Und genau kann man sich befreien, mit Gefühlen.
Du denkst dir wahrscheinlich wieder, dass ich träume, mir irgendeinen Scheiss denke.
Aber sag mal, was denkst du, woher meine Sicherheit kommt? Woher ich so überzeugt davon bin, dass es funktioniert?
Und wenn du zu dem "Wissen" zurückkommst, so begreifst du vielleicht auch, dass du
nicht wissen kannst, ob es nicht funktioniert.
Trotzdem schließt du es aus - wie soll ich das verstehen?

Wieso ich das anspreche(schreibe)? Weil es dazu führt, dass man mehr und mehr die Wirklichkeit der Dinge, dieser Welt erlebt/erfährt. Dann fühlst du auch, dass Alles Bewusstsein ist.
Auch Wasser. ;)

Wie innen, so außen.





@intruder
gummiglas schrieb:
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.

intruder schrieb:
Und wie unterscheidest du einen Baum von einem Busch?

gummiglas schrieb:
Müssen sie erst unterschieden werden, damit es verschiedene Dinge sind?

intruder schrieb:
Ja ;)

In der Realität erkenne ich ja auch, das 2 Meter länger sind als ein Meter, ohne vorher die genaue Definition zu kennen.

...

Wenn niemand den Unterschied definiert besteht der Unterschied zwar immer noch, ist aber niemandem Bewusst, ist doch ganz einfach. Dem Baum ist es im zweifelsfall egal, ob du Baum oder Busch zu ihm sagst. Und wenn du meinst das dein Rot Grün ist, viel Spaß im Straßenverkehr. Immer wieder höre ich wie egoistisch der Mensch ist, wenn es um Aliens und was weiß ich noch geht, aber sobald es um die Wahrnehmung geht, ist auf einmal nichts mehr existent, wenn wir es nicht sehen. Wenn das nicht mal arrogant ist ;)
Es wäre aber doch auch mal interessant, etwas anderes zu erfahren und wahrzunehmen, oder? Vielleicht nicht alles in Unterschieden... sondern ein Gefühl, für das Ganze ;)


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

24.04.2010 um 23:12
ohje, das sollte nicht sein -.-

nochmal wie's gehört...

@Groschengrab
Aaalso, ich hab letztens wieder darüber nachgedacht, und da erinnerte ich mich wieder an diese Diskussion, speziell dieser Teil.
gummiglas schrieb:
Nur sollte man sich bewusst sein, dass es etwas vom Menschen Erfundenes ist und nur in den Köpfen existiert.

Groschengrab schrieb:
Das Meter? Es ist nicht erfunden, es ist eine objektivierbare Eigenschaft von Gegenständen und in einer bestimmten Art und Weise festgelegt worden. Die Länge einer Strecke ist im ganzen Universum gültig, mal unabhängig von der dazugehörigen Einheit.
Und ein paar Beiträge davor schriebst du:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb am 24.03.2010:Du hast das Geheimnis der menschlichen Konventionen entdeckt. Man wollte damals eine aus der Natur abgeleitete Größe haben und wählte den 40 millionsten Teil des Erdumfanges, maß ihn aus und nannte ihn Meter.

Das Meter ist so definiert worden, wie viele andere Dinge auch.
Genau, der Ursprung des Meters liegt in den Köpfen der Menschen.
Daher ist der/das Meter nur Theorie.



Die Menschen meinen, sie "wüssten" ... und da kann man nur lachen :D
Jemand misst eine Strecke und sagt:
"Jetzt weiß ich, dass diese Strecke genau 2,387 cm lang ist."

... aber ist das ein "Wissen"?

Denn ob man es in diesem Moment glaubt oder nicht, es geht noch genauer. ;)

Es ist töricht zu glauben, dass man die genaue Länge wüsste.
Wahrscheinlich sind es 2,38701738492983 ... usw mm
Niemals wird man eine genaue Zahl bekommen, denn es geht unendlich so weiter.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theorie - wie man es sich vorstellt.
Praxis - wie es wirklich ist.



Genauso wie gut und böse, richtig oder falsch.

Ein Beispiel:
Nehmen wir an, es ist das Jahr 2000, oder einfach eine Zeit, in der die Automaten für den Fahrschein zum Zugfahren noch außerhalb der Züge standen, am Bahnhof. Dann steht da jemand und möchte mit seinem letzten Geld, in Form eines Scheines, seinen Fahrschein bezahlen. Du rennst hin und klaust ihm den Schein ^^ Dieser Typ kann dann nichtmehr mit dem Zug fahren und verpasst vllt etwas sehr Wichtiges.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Später stellt sich heraus, dass der Zug nach einer Weile entgleist ist und die Insassen ums Leben kamen. Du hast diesen menschen davor gerettet.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Und schon ein paar Tage darauf, entführt dieser kerl ein Kind, missbraucht es, bringt es um und vergräbt es irgendwo im Wald, wo er schon mehrere Kinderleichen vergraben hat.
Ja, du hast einen pädophilen Serienmörder und damit seine Beschäftigung gerettet!
... Gut oder böse? Richtig oder falsch/schlecht?

Dies ließe sich noch ewig so weiter führen.

Und dann erlauben wir Menschen uns das Urteil über Dinge, die wir garnicht wissen können.




Sag mir - was weißt du?


Also ich weiß nichts... und da gibt es genug dergleichen^^
gummiglas schrieb:
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.

roschengrab schrieb:
Doch. Wir leben in einer Welt der Definitionen und Konventionen. Was einen Baum auszeichnet, will gut definiert werden.
Und genau kann man sich befreien, mit Gefühlen bzw einem Gefühl.
Du denkst dir wahrscheinlich wieder, dass ich träume, mir irgendeinen Scheiss denke.
Aber sag mal, was denkst du, woher meine Sicherheit kommt? Woher ich so überzeugt davon bin, dass es funktioniert?
Und wenn du zu dem "Wissen" zurückkommst, so begreifst du vielleicht auch, dass du
nicht wissen kannst, ob es nicht funktioniert.
Trotzdem schließt du es aus - wie soll ich das verstehen?

Wieso ich das anspreche(schreibe)? Weil es dazu führt, dass man mehr und mehr die Wirklichkeit der Dinge, dieser Welt erlebt/erfährt. Dann fühlst du auch, dass Alles Bewusstsein ist.
Auch Wasser.

Wie innen, so außen.





@intruder
gummiglas schrieb:
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.

intruder schrieb:
Und wie unterscheidest du einen Baum von einem Busch?

gummiglas schrieb:
Müssen sie erst unterschieden werden, damit es verschiedene Dinge sind?

intruder schrieb:
Ja ;)

In der Realität erkenne ich ja auch, das 2 Meter länger sind als ein Meter, ohne vorher die genaue Definition zu kennen.

...

Wenn niemand den Unterschied definiert besteht der Unterschied zwar immer noch, ist aber niemandem Bewusst, ist doch ganz einfach. Dem Baum ist es im zweifelsfall egal, ob du Baum oder Busch zu ihm sagst. Und wenn du meinst das dein Rot Grün ist, viel Spaß im Straßenverkehr. Immer wieder höre ich wie egoistisch der Mensch ist, wenn es um Aliens und was weiß ich noch geht, aber sobald es um die Wahrnehmung geht, ist auf einmal nichts mehr existent, wenn wir es nicht sehen. Wenn das nicht mal arrogant ist ;)
Es wäre aber doch auch mal interessant, etwas anderes zu erfahren und wahrzunehmen, oder? Vielleicht nicht alles in Unterschieden... sondern ein Gefühl, für das Ganze ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 00:42
Hi,

@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Genau, der Ursprung des Meters liegt in den Köpfen der Menschen.
Daher ist der/das Meter nur Theorie.
Der Ursprung des Messens ist keine Theorie, sondern nackte Realität, geboren aus der Notwendigkeit, Dinge des täglichen Lebens zu bewerten. Im alten Frankreich existierten über 100 verschiedene Längenmaße, die durch Napoleon vereinheitlicht werden sollten. Für Kaufleute war das der Horror, jedesmal sich in einem anderen Ort neue Maßeinheiten zu besorgen, weil diese örtlich bedingt unterschiedlich definiert waren.
Es wurde also ein Längenmaß gesucht, das möglichst für die ganze Welt gelten sollte. Es gab handfeste Gründe für den Verkäufer und für den Käufer, vereinheitlichte Maßsysteme zu schaffen, von den Wissenschaften abgesehen.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es ist töricht zu glauben, dass man die genaue Länge wüsste.
was völlig irrelevant ist. Denn was "genau" bedeutet, will auch definiert werden. "Genau" ist eben das, was man für seine jeweilige Aufgabe benötigt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du aus dem Begriff "genau" zwangsweise mehr herauslesen willst, als drinsteckt, dann komm nicht mit töricht oder so. Niemand erwartet von einem Zollstock aus dem Baumarkt eine Genauigkeit im Angström Bereich.
Es geht übrigens immer nur so genau, wie es deine jeweiligen Meßgeräte zulassen, was Esoteriker gerne übersehen.

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 02:12
Nur mal zur Thread-Frage, ohne mir alles durchzulesen habe..,

Wasser hat natürlich kein Besusstsein. Ein Fluß zeigt auch hat auch keine Gefühle, höchstens wenn man seine persöhnlichen Emotionen mit ihm assosiativ verbindet, kann man sich vorstellen das dieser Fluß ein Lebewesen ist^^

Nur der winzigzte Bestandteil der Wassersubstanz hat für mich ein Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 12:15
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Nur mal zur Thread-Frage, ohne mir alles durchzulesen habe..,

Wasser hat natürlich kein Besusstsein. Ein Fluß zeigt auch hat auch keine Gefühle, höchstens wenn man seine persöhnlichen Emotionen mit ihm assosiativ verbindet, kann man sich vorstellen das dieser Fluß ein Lebewesen ist^^

Nur der winzigzte Bestandteil der Wassersubstanz hat für mich ein Bewusstsein.
Das Problem ist, denke ich, dass viele Menschen unter "Bewusstsein" etwas falsches verstehen.

Alles ist Bewusstsein, dass muss aber nicht heißen, dass ALLES so ein menschliches Bewusstsein wir wir hat.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 12:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Problem ist, denke ich, dass viele Menschen unter "Bewusstsein" etwas falsches verstehen.
EIN Geisterfahrer?
Nein, Tausende!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist Bewusstsein, dass muss aber nicht heißen, dass ALLES so ein menschliches Bewusstsein wir wir hat.
Nur in deiner durch willkürliche Umdefinitionen entstandenen Märchenwelt ist alles "Bewußtsein" (tm by yoshi89). Gibst du nur deshalb deinen Begriffen neue Bedeutungen, damit deine Aussagen spektakulärer klingen? In Sekten soll sowas ja Usus sein...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 12:42
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nur in deiner durch willkürliche Umdefinitionen entstandenen Märchenwelt ist alles "Bewußtsein" (tm by yoshi89)
Das, was ich sage, sehe nicht nur ich so, sondern sehr viele andere Menschen ebenfalls... außerdem habe ich das nicht selbst so definiert, ich wollte schon immer wissen, was das hier alles soll etc., und begann dann eben meine Suche nach der Wahrheit...

Aber es bringt eh nichts, hier weiter mit dir zu diskuttieren, wenn du meine Wahrheit als "Märchenwelt" abtust, ich hab's dir schonmal gesagt...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 13:22
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Der Ursprung des Messens ist keine Theorie, sondern nackte Realität, geboren aus der Notwendigkeit, Dinge des täglichen Lebens zu bewerten.
Und wo liegt der Ursprung der Notwendigkeit?
Hätte es keine Menschen gegeben, so gäbe es keinen Meter.
Leider begreifst du immernoch nicht, dass es in Wirklichkeit keine 2,3 cm oder 7,5 m gibt. Stattdessen lieferst du soetwas:
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:was völlig irrelevant ist. Denn was "genau" bedeutet, will auch definiert werden. "Genau" ist eben das, was man für seine jeweilige Aufgabe benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wurde mir nicht von dir unterstellt, dass ich Begriffe umdefiniere? Vielleicht war es ein anderer, aber wenn es du warst, so sieh doch bitte mal auf dich.
Es gibt keine 2,3 m , 7,2 mm , 3 km oder 200 km - nur in der Theorie.
Und das ist der Unterschied zwischen Realität und Theorie.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Es wurde also ein Längenmaß gesucht, das möglichst für die ganze Welt gelten sollte. Es gab handfeste Gründe für den Verkäufer und für den Käufer, vereinheitlichte Maßsysteme zu schaffen, von den Wissenschaften abgesehen.
... und wer hat es geschaffen? Zufälligerweise der Mensch? ... ^^
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Niemand erwartet von einem Zollstock aus dem Baumarkt eine Genauigkeit im Angström Bereich.
Das möchte ich auch nicht sagen. Sondern ich möchte nur auf den Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder Realität hinweisen, der häufig missverstanden wird.


Bitte sag mir, wo es GENAU 2,3 mm gibt ^^ Und ich meinte nicht irgendeine Definition von genau, sondern genau das, was man normalerweise unter genau versteht.
Wenn du es so möchtest, so sage ich "so genau wie möglich", was aber eigentlich nichts ändern sollte. Denn GENAU 2,3 mm sind eben NICHT 2,3000000001 mm.
Ich hoffe du verstehst das, sonst wird's schwer ^^
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Es geht übrigens immer nur so genau, wie es deine jeweiligen Meßgeräte zulassen, was Esoteriker gerne übersehen.
Beispiel? ^^
Btw, was ist für dich ein Esoteriker und was schiebst du so in deine Esoterik-Schublade?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 13:30
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wasser hat natürlich kein Besusstsein. Ein Fluß zeigt auch hat auch keine Gefühle, höchstens wenn man seine persöhnlichen Emotionen mit ihm assosiativ verbindet, kann man sich vorstellen das dieser Fluß ein Lebewesen ist^^
Bewusstsein hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Es gibt anscheinend Menschen, bei denen etwas kaputt ist, sodass sie nichts mehr fühlen. Trotzdem sind sie sich ihrer Existenz bewusst ;)

Stelle dir vor, es gibt in Wirklichkeit nur liebende, miteinander kommunizierende bewusste Wesenheiten, die sich ausdehen und zusammenziehen. So bauen sie verschiedene Strukturen, deren Möglichkeiten bis in die Unendlichkeit reichen.
Jetzt wird's schwer mit der Vorstellung ^^ bei der Unendlichkeit hört der Kopf meist auf ^^
Aber vielleicht kannst du es dir etwas vorstellen...

Wenn nun diese Wesen eine Struktur bilden, die zB einen Stein darstellt - ist dieser Stein sich seiner Existenz nun bewusst, oder nicht? ... schwer zu sagen, nicht wahr? ^^
Vielleicht sollte man da auch nicht in "Mengen" denken, denn diese Wesen sind mehrere so wie auch eines - mengenlos. Was der Kopf aber leider auch nicht versteht.

@geeky
Wäre auch etwas für dich Geeky.
Und bitte höre darauf, wenn ich dir eines sage: Bewusstsein wird hier nicht umdefiniert.

Wenn ich dir ständig sage, dass 1*1 eben immernoch 1 ist, und du mir nicht glaubst ...
was soll ich tun? ^^ Sag mir das, oder besser - schreibs mir ^^
Wie soll ich jemanden etwas erklären, wenn er es nicht verstehen möchte?
Und vorallem sag mir mal - woher nimmst du dir die Sicherheit, dass es ein "Wissen" ist, dass NICHT alles Bewusstsein ist? Wie kannst du es dir da erlauben, darüber zu urteilen und das Gegenteil davon zu behaupten?
So sag mir, was weißt du?
Woher willst du "wissen", dass es nicht so ist?


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 14:14
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Bewusstsein hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Es gibt anscheinend Menschen, bei denen etwas kaputt ist, sodass sie nichts mehr fühlen. Trotzdem sind sie sich ihrer Existenz bewusst.
;)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Stelle dir vor, es gibt in Wirklichkeit nur liebende, miteinander kommunizierende bewusste Wesenheiten, die sich ausdehen und zusammenziehen. So bauen sie verschiedene Strukturen, deren Möglichkeiten bis in die Unendlichkeit reichen.
Jetzt wird's schwer mit der Vorstellung ^^ bei der Unendlichkeit hört der Kopf meist auf ^^
Aber vielleicht kannst du es dir etwas vorstellen...

Wenn nun diese Wesen eine Struktur bilden, die zB einen Stein darstellt - ist dieser Stein sich seiner Existenz nun bewusst, oder nicht? ... schwer zu sagen, nicht wahr? ^^
Vielleicht sollte man da auch nicht in "Mengen" denken, denn diese Wesen sind mehrere so wie auch eines - mengenlos. Was der Kopf aber leider auch nicht versteht.
Interessante Sichtweise. Woher beziehst du dieses Wissen?

@all

Bewusstsein ist nicht die Persönlichkeit, die Interessen, die Erfahrungen, das alles sind Dinge, die das Bewusstsein ER-fährt...

Du bist einfach das reine Bewusstsein ("Ich bin"), und alles, was du erfährst bist nicht du.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 14:29
@Gummiglas
Und bitte höre darauf, wenn ich dir eines sage: Bewusstsein wird hier nicht umdefiniert.
Und bitte höre darauf, wenn ich dir sage:
Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Stärke

"Wenn die Partei sagt, 2 + 2 = 5, dann ist es so. Es genügt auch nicht, es nur zu sagen und dabei zu lügen, sondern man muss es wirklich glauben. Die Partei kontrolliert die Gedanken, wenn die Partei sagt 2 + 2 = 5, dann glauben es die Menschen, und wenn die Menschen es glauben, dann ist es so."
Wikipedia: 1984 (Roman)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 14:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, was ich sage, sehe nicht nur ich so, sondern sehr viele andere Menschen ebenfalls...
... und Millionen Fliegen können bekanntlich nicht irren.

Meinst du "sehr viele" in Bezug auf alle Menschen oder sind es nur "sehr viele" von denen, mit denen du Umgang pflegst? Hier jedenfalls gibt es nur wenige, die dein vor inneren Widersprüchen fast berstendes Weltbild ebenfalls vertreten.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 15:02
@geeky
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh du machst mich Irre! :D



Ich lass es, es bringt NICHTS xD
Zitat von geekygeeky schrieb:Und bitte höre darauf, wenn ich dir sage:
Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Stärke
Wenn du im Dreck stehst, und ich dich darauf aufmerksam mache, dann bist du wohl der, der als erstes mich ansieht und sagt "He, kuck dich doch mal an!"



Geeky, was du schreibst zeigt, dass du unfähig bist, dir Beiträge durch zu lesen und gleichzeitig zu verarbeiten.
Eine Diskussion hat keinen Sinn mit dir. Du hättest eine Frau werden sollen, vllt würdest du DANN beides hinkriegen :D

Denn eines kommt sowieso von dir zurück - du wirfst das, das ich dir sage, auf mich zurück, ohne überhaupt meines wirklich verarbeitet zu haben.

Liebe Grüße


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 15:04
Der letzte Versuch... wenn du dann immernoch nicht in der Lage bist, vernünftig zu antworten, dann isses wirklich genug:
Und vorallem sag mir mal - woher nimmst du dir die Sicherheit, dass es ein "Wissen" ist, dass NICHT alles Bewusstsein ist? Wie kannst du es dir da erlauben, darüber zu urteilen und das Gegenteil davon zu behaupten?
So sag mir, was weißt du?
Woher willst du "wissen", dass es nicht so ist?
Beantworte es bitte, sinnvoll -.-
Ansonsten schreib nix... ^^


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 19:23
@Gummiglas

Wenn du wissen möchtest, wie "Bewußtsein" definiert wird, dann schau in eines der üblichen Lexika, gern auch online. Du solltest dan eigentlich den Unterschied zu dem erkennen können, was hier von euch als "Bewußtsein" verkauft wird. Hast du das inzwischen mal getan oder ignorierst du generell alle Konventionen, deren Sinn sich dir nicht erschließt?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Beantworte es bitte, sinnvoll -.-
Ansonsten schreib nix... ^^
Diese Bitte an dich zu richten ist wahrscheinlich vergebens.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.04.2010 um 20:32
@Gummiglas


WOw, dein Schrei wird bei mir bis über den Rand hinaus dargestellt !

:) :) :)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.04.2010 um 21:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du wissen möchtest, wie "Bewußtsein" definiert wird, dann schau in eines der üblichen Lexika, gern auch online. Du solltest dan eigentlich den Unterschied zu dem erkennen können, was hier von euch als "Bewußtsein" verkauft wird.
Bewusstsein heißt -> er/es/was auch immer - ist sich seiner Existenz bewusst.

... ist das richtig? Ansonsten lese ich gerne irgendwo nach.
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du das inzwischen mal getan oder ignorierst du generell alle Konventionen, deren Sinn sich dir nicht erschließt?
Ich habe dir schon so oft, ... so oft geschrieben, dass ich mit Bewusstsein wohl das selbe meine wie du <- vorrausgesetzt, das oben Beschriebene ist richtig.
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Bitte an dich zu richten ist wahrscheinlich vergebens.
Und anstatt zu antworten, gibst du wieder irgendetwas anderes von dir - wie erwartet.
Würdest du bitte bitte bitte meine Fragen beantworten?

@nemo
Zu recht ^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.04.2010 um 22:39
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn nun diese Wesen eine Struktur bilden, die zB einen Stein darstellt - ist dieser Stein sich seiner Existenz nun bewusst, oder nicht? ... schwer zu sagen, nicht wahr? ^^
Vielleicht sollte man da auch nicht in "Mengen" denken, denn diese Wesen sind mehrere so wie auch eines - mengenlos. Was der Kopf aber leider auch nicht versteht.
Diese Bewusstseine des kleinsten Wasser- oder Steinteilchen, sind aus der selben Energie wie auch meine CPU und der Laptop meiner Meinung nach und haben nicht das Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit zu einem SEIN, also als ein Gewässer oder der ein Stein oder Computersystem. Logisch das dann die ganze Welt bzw. das ganze Universum auf dieses bewusste SEIN beruht. Denn warum sollte nicht auch der Stein welcher vom Wasser gereinigt wird mit dem Wasser EINS SEIN.
Ein Baum z.B. ist EIN SEIN mit seinem Bewusstsein, getrennt vom Bewusstsein des Betrachters, und bestehend aus unabhängig bewussten Energieteilchen der Gedanken des Betrachters.
So hat auch EIN Gewässer ein Bewusstsein. Es ist sich selbst aber nicht bewusst. Nur der Betrachter(oder Beobachter) ist sich der Gewässer(-energie) oder dem höherem Baum mit SEINER allumfassenden Energie bewusst.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.04.2010 um 23:22
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es ist sich selbst aber nicht bewusst. Nur der Betrachter(oder Beobachter) ist sich der Gewässer(-energie) oder dem höherem Baum mit SEINER allumfassenden Energie bewusst.
Woher nimmst du diese Erkenntnis(ich hoffe, das war das richtige Wort)? Wie sicher bist du dir da? ^^

Btw, so ganz hab ich deinen Text nicht verstanden. Der Teil eines Satzes
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:... und bestehend aus unabhängig bewussten Energieteilchen der Gedanken des Betrachters.
sagt mir etwas. Den Rest hab ich kaum verstanden, sry.
Das musst du irgendwie nochmal deutlicher formulieren, wenns geht. Das wär nett, weil ich verstehs grad nicht ^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

26.04.2010 um 23:59
Hm wenn ich jetzt genau wüsste was du nicht richtig verstehst...

Also ich z.B. bestehe aus manifestiertem Bewustsein. Also der Körper.
Es ist ein Gedankenkonstrukt meines Gewahrsein. Oder anders ausgedrückt, das Gedankenkonstruckt meines gegenwährtigen Bewusstseins.
Der Baum, besteht aus der selben Gedankenergie welcher sich ebenfalls manifestiert hat damit ich ihn als bewusste Lebensform wahrnehmen kann.
Wie ich vorher schon schrieb, kann ich auch ein Gewässer bewusst als bewusste Lebensform sehen.
Aber dieses muss ich bewusst tun. Es ist somit also nicht selbstständig.


Anzeige

melden