Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 22:52
Die Psychos die nix meh uff die Reih kriehn. Was für ein Scheiß :D

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 23:00
Semara, verwirr mich nicht. Am besten gehst du mal ins Bett, sonst denken alle hier, wir sind ECHTE Psychos...


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 23:23
Schieben wirs auf den Vollmond.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

28.04.2010 um 23:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Sag mir woher du wissen möchtest, dass es nicht so ist?
Wir Wissen es, weil Wasser wenig Informativ erscheint. Man könnte auch sagen Wasser ist recht langweilig.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 00:05
Mal so zu sagen. Selbst wenn Wasser Informationsspeicher/träger wäre, muss daraus nicht zwangsläufig resultieren, das es auch Intelligenz und Bewusstsein beherbergt.
Meine Festplatte speichert auch Millionen von Informationen, ... befürchte aber kaum das diese dadurch dann Intelligent wird oder gar Bewusstsein entwickelt.

@kroate25


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 00:43
@nemo

Richtig, sicher hat nicht organische Materie einige Gemeinsamkeiten mit organischer Materie, kein Wunder...
Aber das heißt nicht das es gleichzusetzen ist mit Bewusstsein oder Intelligenz.


Im Wasser bilden sich keine komplexen Informationsstrukturen, Wasseratome treiben unkontrolliert umher und jede Erschütterung wühlt alles auf.


Man kann alles auch so definieren das alles als Leben gesehen werden kann, als lebendiges mit Reaktionen. Natürlich gibs auf jede Wirkung eine Reaktion von jeder Materie.

Aber es ist immer noch nicht das selbe wie organische Materie das komplexe Strukturen erzeugt und erhält.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 01:09
@Lightstorm

hey ulti, wie isset ? :)

Ja diese Idee mit den Bewusstsein des Wassers rührt ja auf den Forschungen eines Mister Emoto, welcher meint er könne emotionale Informationen auf Wasser übertragen und es in Eiskristallen sichtbar werden lassen.
Naja, weiss der Geier ob was dran ist oder auch nicht ?!

Wenn man auf Youtube "Emoto Water" eingibt, bekommt man nen kleinen Überblick.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 08:38
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ja diese Idee mit den Bewusstsein des Wassers rührt ja auf den Forschungen eines Mister Emoto, welcher meint er könne emotionale Informationen auf Wasser übertragen und es in Eiskristallen sichtbar werden lassen.
Naja, weiss der Geier ob was dran ist oder auch nicht ?!
Da ist nichts dran. Emoto ist ein Scharlatan. Nur ER kann die emotionale Information aus dem Wasser auslesen und auch nur dann, wenn er weiß, was er finden will.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Masaru_Emoto (Archiv-Version vom 16.02.2011)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 10:36
@semara
Zitat von semarasemara schrieb:Unter Bewusstsein verstehe ich einen Vorgang, der im Gehirn stattfindet und beschreibt, dass man von der Existenz des Dinges, dessen man sich bewusst ist, weiß. Bewusstsein im weiteren Sinne wäre also die Wahrnehmung des "Selbst" als vom "Anderen" abgegrenzte Entität. Das haben nichtmal Säuglinge, geschweige denn Wasser. Wasser hat nicht mal ein GEHIRN! & ohne Gehirn kann auch kein Gedanke entstehen!
Woher möchtest du denn wissen, dass Bewusstsein ein Gehirn vorraussetzt?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:06
@sasori-sama
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? (Seite 30)

Ich habe darüber nachgedacht ^^
... Alles ist Nichts ... Wobei Nichts ja nicht Etwas sein kann ...

Und dann hat mir auch jemand gesagt, dass es der 0-Punkt von allem ist. Da kam mir der einleuchte Gedanke - Aha!
Wir haben es getrennt und sind zwischen den beiden immer hin- und hergependelt
... Etwas ... Nichts ... (also ich weiß nicht ob wir, aber ich zumindest schon ^^)
Doch geht es ja um die Mitte von allem, das Gleichgewicht, das absoulute ...
Also die Mitte von Nichts und Etwa, es liegt dazwischen, enthält beides in sich.

Man muss also das Nichts mit dem Etwas verbinden, und das ist das, von dem ich geschrieben habe.



Warum das Nichts erst so gepasst hat ... wahrscheinlich, weil man sich so richtig "nichts" ja nicht vorstellen kann und ich daher sowieso schon an etwas zwischen Nichts und Etwas gedacht hab. Nur konnte ich es nicht in Worte fassen und hab dan selbst gezweifelt ...

Jetzt hab ich's ^^ (glaub ich) ... bin mir aber ziemlich sicher.

LG


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:07
@Gummiglas
Das Bewusstsein ist doch nur die Bezeichnung dafür, zu wissen, dass man existiert oder?

Ohne Gehirn stell ich mir das echt schwer vor - somit geb ich @semara
einfach mal recht.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:14
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ohne Gehirn stell ich mir das echt schwer vor - somit geb ich @semara
einfach mal recht.
Wenn es beispielsweise einen Gott gäbe, so wäre dieser doch bewusst... oder? ;)
Und ich glaube, auch ohne Gehirn, denn Gott ist wohl mehr etwas, eine Kraft, die sich ihrer Existenz bewusst ist.

Und genau das, kann man nicht ausschließen. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es so ist, aber genauso wenig kann ich sagen, dass es nicht so ist.

Man muss sich damit zufrieden geben - "Ich weiß, dass ich nicht weiß."
So ist es einfach ^^

LG


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:16
Ich mag den nicht :D Deshalb red ich auch nicht über ihn.
Gott und ich ignorieren uns friedlich.
Meine unsichtbares rosafarbenes Einhorn und ich übrigens auch.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:28
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das Bewusstsein ist doch nur die Bezeichnung dafür, zu wissen, dass man existiert oder?
Wikipedia: Bewusstsein

warum auch suchen?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 11:29
@fritzchen1
Wiki zu posten, zeugt nicht grad von Intelligenz.
__

Und außerdem hatte ich mit meiner Aussage dann Recht.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 12:07
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Da ist nichts dran. Emoto ist ein Scharlatan. Nur ER kann die emotionale Information aus dem Wasser auslesen und auch nur dann, wenn er weiß, was er finden will.
Ja, diese Experimente scheinen tatsächlich nur ihm gelingen zu wollen und konnten noch nie in solche Form von Jemand anderen wiederhohlt werden.
Wenn ich so überlege, Emoto könnte im Experimentaufbau auch ein wenig in der Reihenfolge vertauschen. So macht er halt abertausende Fotos von Eiskristallen und lässt sich erst bei Betrachtung im Nachhinein etwas dazu einfallen, was er denn mit diesem Wasser machte oder woher es angeblich kommen solle. :)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 12:10
Zitat von belphegabelphega schrieb:Und außerdem hatte ich mit meiner Aussage dann Recht.
Das du recht hast war mir schon klar. Mir kam die frage es nur ein wenig merkwürdig vor und hätte vermutlich besser mal nachgedacht bevor ich was schreibe.
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wiki zu posten, zeugt nicht grad von Intelligenz.
Da hast du wohl recht mit. Nur schien es mir das einfachste zu sein.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 12:11
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn es beispielsweise einen Gott gäbe, so wäre dieser doch bewusst... oder?
Und ich glaube, auch ohne Gehirn, denn Gott ist wohl mehr etwas, eine Kraft, die sich ihrer Existenz bewusst ist.
Damit ein Bewusstsein funktioniert, müsste in irgendeiner Form ein Gebilde existieren, welches Information, Datenpakete zu bestimmten Verarbeitungsprozessen überträgt.
Also einem Gehirn ähnliche Struktur, kann auch metaphysisch ablaufen, aber ne Struktur muss vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 12:14
@fritzchen1
Dann verstehn wir uns ja ;)

Die "Frage" von mir, war keineswegs eine wirkliche Frage.
Das Fragezeichen hat hierbei nur die Betonung des Satzes verlegt.

Somit heißt:


"Das Bewusstsein ist doch nur die Bezeichnung dafür, zu wissen, dass man existiert oder?"
nicht, dass ich es gern besser wissen würde, sondern

"Wir sind uns doch einig dass das Bewusstsein die Bezeichnung dafür ist..."

;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 14:17
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Also einem Gehirn ähnliche Struktur, kann auch metaphysisch ablaufen, aber ne Struktur muss vorhanden sein.
Und woher möchtest du das wissen?
Weil du es nicht anders kennst?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 14:25
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Ich mag den nicht :D Deshalb red ich auch nicht über ihn.
Verstehe ^^
Ja, ich seh das auch anders also... ich meinte damit mir eine Kraft, nicht ne Person ;)
Sozusagen der Ursprung von allem, das in allem enthalten ist, nicht vergänglich.

Aber ich geb dem auch lieber keinen Namen, weil irgendwie kein Wort dafür passt ^^
Sollte aber son Beispiel sein. Denn keiner weiß, ob es soetwas gibt, ob es wirklich so ist. Naja, vllt weiß es ja jemand... aber zumindest kann man nicht behaupten zu "wissen", dass es nicht so ist. Das ist höchstens Glaube, Spekulation.
So wie Nemo gerade schreibt, dass Gehirne dafür notwendig sind, so frag ich mich - woher möchte er das wissen? Vielleicht gibt es Dinge, wie zB bei Aliens, die ein Bewusstsein erzeugen, ohne irgendein Gehirn.

Und wenn man es ganz tiefsinnig betrachtet, so könnte es auch eine Kraft geben, Etwas, das alles "erschaffen" hat, aus dem alles entstanden ist. Dieses könnte sozusagen alles in sich beinhalten und mengenlos sein, so dass daraus alles entstehen kann - auch Dinge, die man sich nicht vorstellen kann, da sie nicht gegeben sind und wir unsere Vorstellungen aus dem Erfahrenen, Erlebten also bereits Bekannten zusammensetzen. Dieses könnte demnach auch Bewusstsein besitzen ...

Ich sage "könnte" ^^
Und ich sage ebenso, dass keiner sagen kann, mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, denn das kann einfach keiner wissen.



... lange Rede, kurzer Sinn ^^
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
Das findet hier ganz gute Anwendung.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

29.04.2010 um 14:55
@Gummiglas
Ne "Kraft" vermute ich auch.
Aber ne Kraft hat meiner Meinung nach kein Bewusstsein ^^


Anzeige

2x zitiertmelden