Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

01.05.2010 um 23:27
"... Hat es ein Bewusstsein?"

Na woher weiß Wasser denn, wenn es anderes Wasser berührt, dass es sich mit diesem verbinden soll?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

01.05.2010 um 23:39
"Ist Wasser intelligent? ..."

Also intelligent ... sagen wir, es besitzt Wissen.
Denn Wissen und Intelligenz sind unterschiedliche Dinge.
Jemand, der viel Wissen besitzt, ist nicht intelligent. Eher gebildet.
Intelligenz beschreibt wohl mehr eine Fähigkeit, eine Gabe, eine Tätigkeit, bzw die Möglichkeit diese/eine Tätigkeit zu nutzen.

Also intelligent ist das Wasser wohl nicht, denk ich ^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 02:51
Ja verträgt sich denn nun das Bewusstsein des Ölteppichs mit dem Wasser des Meeres? ;)

Wäre ja eine Katasrophe wenn nicht. Aber das Wasser wird das Öl schon verdünnen..^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:08
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na woher weiß Wasser denn, wenn es anderes Wasser berührt, dass es sich mit diesem verbinden soll?
Es folgt dem Gesetz der Materie und verbindet sich als Gleiches mit Gleichem. Das Gesetz ist es wohl, was die Welt zusammenhält. Denn wenn sich das wasser nicht verbinden würde. würde sich alles andere auch nicht verbinden, und alles würde in Atome zerfallen. @Gummiglas


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:13
@snafu

Das Gestzt der Zusammenhaltung schließt auch die Abstoßung des Wassers vom Stein ab damit das Wasser darauf für den Kreislauf fließen kann.
Demnach ist die ganze Erde eine Bewusste Form. Und das glaube ich auch.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:20
Ja, manifestiertes Bewusstsein. :) @Primpfmümpf


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:21
das ganze universum.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:23
@snafu

Richtig, wobei der bewusste Planet wiederrum von einem anderen Bewusstsein manifestiert wurde. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:30
...welches gleichemassen unser bewusstsein ist. Denn unser menschliches Bewusstsein ist ein Ausdruck des Metabewusstseins, welches sich in dem Ausdruck des Bildes manifestiert, welches das Auge im Gehirn erzeugt. @Primpfmümpf


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 03:34
@snafu

Ganz recht. Das sind die Bider der Hinterfragungen welche aus dem potentielen Bewusstsein vor den Augen erzeugt werden, um es irgendwann vor augen zu sehen. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 10:12
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na woher weiß Wasser denn, wenn es anderes Wasser berührt, dass es sich mit diesem verbinden soll?
Wie snafu es geschrieben hat, dafür ist Bewusstsein nicht nötig. der eingeatmete Luftsauerstoff "weiß" ja auch nicht, dass er in der aus der Lunge in das Blut diffundieren "soll". Er folgt einem Konzentrationsgradienten.
@Gummiglas
Und anschliessend an @snafu und @Primpfmümpf liegt doch auch die Überlegung nahe, dass wir Menschen unser individuelles Bewusstsein vielleicht einfach zu wichtig nehmen, oder? ;)


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 13:48
Es ist den meisten Menschen nicht bewusst. dass wir alle Ein Bewusstsein sind. Das Gleiche Bewusstsein in vielfältiger Darstellung. das Ego überschattet das Licht.

Wenn wir kommunizieren, dann kommuniziert das Bewusstsein mit sich selbst. ^^
Denn alles was IST, ist manifestiertes Bewusstsein, auch jedes Wort und jeder Gedanke.
@Lacanianer


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 14:06
@snafu
Ich gestatte mir, ein wenig Haare zu spalten, ok?
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist den meisten Menschen nicht bewusst. dass wir alle Ein Bewusstsein sind.
Ein Satz, den ich vor zwei, drei Jahren sofort unterschrieben hätte. Mittlerweile werden die Dinge (von mir) etwas ander gesehen.
Aber nicht sehr, es sind Wortklauberein ;)
Einen ähnlichen Satz würde ich z.Z. anders formulieren, etwa so:
Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar in dieser Einheit sind.

Bewusstsein ist als Ausdruck für meinen Geschmack zu, wie soll ich sagen, überfrachtet? Oder anders, gibt es den einen guten Grund, Bewusstsein von einer Materie zu trennen, zu vergessen, dass diese Trennung schon artifiziell ist und dann das Bewusstsein über die Materie zu stellen?

Aber ich will da gar nicht streiten oder so, nur mal mitteilen, das es auch anders gesehen werden könnte. Also bitte nicht als (nur) Klugscheisserei missverstehen ;)


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 14:15
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar in dieser Einheit sind.
Noch etwas mehr Wortklauberei... ^^

hier würde ich sagen:

Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar diese Einheit sind.

Das Wort Bewusstsein ist schwammig, :D Deshalb verwende ich auch Metabewusstsein und individuelles Bewusstsein, obwohl es das Gleiche ist.

gibt es den einen guten Grund, Bewusstsein von einer Materie zu trennen, zu vergessen, dass diese Trennung schon artifiziell ist und dann das Bewusstsein über die Materie zu stellen?

Im Zuge einer versuchten Aufschlüsselung vllt. um zu definieren was nicht zu definieren ist. ;)
@Lacanianer


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 20:01
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Wie snafu es geschrieben hat, dafür ist Bewusstsein nicht nötig. der eingeatmete Luftsauerstoff "weiß" ja auch nicht, dass er in der aus der Lunge in das Blut diffundieren "soll". Er folgt einem Konzentrationsgradienten.
Das ändert nicht wirklich etwas an der Frage, damit wurde nur etwas verschoben.

Woher wissen diese Gesetze was genau sie machen und bewirken sollen?


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 20:17
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Und anschliessend an @snafu und @Primpfmümpf liegt doch auch die Überlegung nahe, dass wir Menschen unser individuelles Bewusstsein vielleicht einfach zu wichtig nehmen, oder?
"Unser" Bewusstsein? ;)

Das Bewusstsein, vond em ich und ich glaube auch andere hier sprechen bzw schreiben, kannst du auch gerne Gott nennen.
Und dieses ist keinesfalls individuell, sondern für alle gleich. Es ist unendlich, daher könnte es jeder anders sehen, weil man sich nur ein Stückchen zur Seite beugt, und schon sieht man eine ganz andere Welt darin. Es ist unendlich ^^
Trotzdem aber immer gleich. Enthält aber Alles (ausnahmslos) in sich.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"... Hat es ein Bewusstsein?"

Na woher weiß Wasser denn, wenn es anderes Wasser berührt, dass es sich mit diesem verbinden soll?
Zu dem nochmal

Damit wollte ich sagen, dass alles eben nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).

@snafu
@Lacanianer
Lacanianer schrieb:
Es ist vielen nicht bewusst, das wir untrennbar in dieser Einheit sind.

snafu schrieb:
Noch etwas mehr Wortklauberei... ^^
Wenn ich meinen Senf dazu geben darf ^^

Es ist wohl so, dass dieses Bewusstsein/Metabewusstsein ... ich sag Gott, is schön kurz ^^, der Ursprung von allem ist und auch in allem enthalten ist.
Man könnte es sich auch wie bewusste Wesen sehen, die durch Ausdehen und Zusammenziehen verschiedene Strukturen bilden.
Beispiel:

Ein Puplikum. Wenn da viele Menschen wo zusehen, dann ist das ein Puplikum. Das Puplikum ist auch wirklich existent für diesen Moment. Doch die Zuschauer haben die Freiheit zu kommen und zu gehen, wann sie wollen, so wie die Atome im/vom Körper kommen und gehen. Wenn diese Leute aber nach Hause gehen, löst sich dieses Puplikum auf und es ist nichtmehr wirklich. Es ist nur eine zeitweilige Wahrheit, eine Tartsache.

Genauso besteht dieses Universum aus vielen bewussten Wesenheiten, die verschiedene Strukturen bilden und damit unser Universum.
Der Stuhl ist also Bewusstsein, trotzdem aber ein Stuhl.

... vielleicht konnte sich ja jemand etwas Hilfreiches daraus entnehmen, hoffe ich zumindest^^

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 21:14
@Gummiglas

Bewusste Bäume werden gefällt, wo jede Spähne wieder zu einem individuellen Bewusstsein wird, und zu einem Stuhl zusammen gebaut werden. Dem Stuhl ist nun bewusst dass er ein Stuhl ist, fusioniert mit mehreren Bewusstseinen der Bäume? :D Irgendwie niedlich :)

Für mich besteht ein Unterschied ob der Stuhl nunj aus Bewusstsein besteht, oder eins hat. Ich schätze mal du meins auch ersteres. ;)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 21:50
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Woher wissen diese Gesetze was genau sie machen und bewirken sollen?
Damit wollte ich sagen, dass alles eben nicht "einfach so" passiert, sondern, dass es einem Bewusstsein/Gott unterliegt(hoffentlich das richtige Wort).[/quote]

Das Gesetz ist die Ordnung, um alles so sehen zu können, wie es sich uns darstellt. Das Gesetz bewirkt die Sichtbarkeit der Dinge. Wäre das Gesetz nicht, dann wäre die Materie Chaos.
Dann wäre das wasser nicht flüssig und die Erde nicht fest... ^^

Das Gesetz der Materie ist personifiziert als Gott der Materie. Yhvh.
In den Moses-büchern ist das Gesetz verankert. Symbolisch.
Es ist ein Konstrukt einer Ordnung. welches von den Ahnen übergeben wird, in ähnlicher Weise.

Das Gesetz betrifft die Anziehung und die Abstossung. Was gleich ist, was sich im Wesen entspricht, dies können alle Dinge sein, vom Atom bis zum Planeten, so auch Menschen, zieht sich an, bzw vervollständigt sich mit jenem was im Wesen entsprechend "passt".

Das Gesetz ist das Konstrukt, das System, welches der Schatz der Menschheit ist. Es ist der Tempel Salomons.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 21:52
ich denke ein Stuhl besteht aus "gröberer Bewusstseinsstruktur". Wie es für einen Stuhl angebracht ist, sonst hätter er vllt was dagegen, wenn man sich draufsetzt. :D @Primpfmümpf


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.05.2010 um 21:54
@snafu

Da nimm ich doch lieber ein Wasserbett ;)


Anzeige

melden