Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 17:11
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß "man" sich nicht wirklich darüber im Klaren ist zeigt nur, daß "man" sich bei der Wahl der Begriffe eben auch an möglichst effektiver Schaumschlägerei orientieren kann statt an möglichst effektiver Verständigung.
Wenn du damit meinst, dass man eher mit komplizierten Begriffen angibt, als dass man verständliche Begriffe anwendet, dann solltest gerade du einmal auf deine geschwollene Ausdrucksweise achten.
Es fällt mir sehr schwer, dein Geschriebenes zu verstehen. Dass es für dich verständlich ist, das ist wohl kein Wundern ...

Aber
Vielleicht ist es dir aufgefallen, mir gerade schon:
All das "Emotionen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
setzt Wahrnehmung vorraus.

Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 17:14
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum redest du ständig von "uns" und "wir", obwohl du doch nur deine eigenen Probleme beim Verständnis der Welt schilderst?
Hast du Angst, dass ich dir zunahe komme? :D

"Probleme" habe ich keine. Das einzige Problem ist dein (in meinen Augen) Unverständnis gegenüber meinen Beiträgen. Oder umgekehrt.
Dass du es natürlich umgekehrt lieber hast, das ist mir klar :D

Du verstehst nämlich nicht, wie wenig du weißt. Und ich ebenso, deswegen "wir".


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 17:23
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn du damit meinst, dass man eher mit komplizierten Begriffen angibt, als dass man verständliche Begriffe anwendet, dann solltest gerade du einmal auf deine geschwollene Ausdrucksweise achten.
Ich meine damit, daß man übliche Begriffe auch mit ihren üblichen Bedeutungen verwendet und sie nicht einfach so umdeutet, daß die eigenen Phrasen ungewöhnlicher und dadurch vielleicht auch interessanter klingen.
All das "Emotionen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
setzt Wahrnehmung vorraus.
Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Natürlich setzt sie das voraus. Welche Art Antwort suchst du?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 17:29
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Auch Bewertungen, total kurzsichtig, wie bei dem Beispiel mit Hitler.
Man bewertet etwas als schlecht, weil es, wenn man die Ansicht etwas beschränkt, etwas sehr schreckliches war. Doch in Wirklichkeit, wenn man diese Grenzen der Ansicht erweitert, so wird man festellen, dass es sogar wieder gut gewesen sein könnte, oder vllt dann doch wieder schlecht, da das "Gute" wieder etwas Schlechtes bewirkt haben könnte.
Du willst uns jetzt hoffentlich nicht noch erklären wollen, wie herzensgut Hitler "doch in Wirklichkeit" gewesen ist, wenn man nur die "Grenzen der Ansicht erweitert"
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Letzendlich weiß man fast garnicht. Damit verliert der Begriff "Wissen" stark an Bedeutung.
Solange du von dir ausgehst, läßt sich das schwer bestreiten.


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 18:00
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst uns jetzt hoffentlich nicht noch erklären wollen, wie herzensgut Hitler "doch in Wirklichkeit" gewesen ist, wenn man nur die "Grenzen der Ansicht erweitert"
Nein, keineswegs!
Wenn ich mir eine auf einen bestimmten Zeitraum begrenzte Antwort erlaube (um es mal ganz kluggeschissen und genau genommen zu sagen), dann kann man die Grausamkeit dieses Mannes und seiner Taten garnicht beschreiben. Es sind halt doch nur Worte.
Was er getan hat, war mehr als nur Worte.
Ich finde es immernoch unglaublich, dass ein Mensch zu solch Grausamkeit in der Lage ist.
... "war", zum Glück.

Doch wie gesagt. Dadurch, dass das geschehen ist, ist man heute vorsichtiger. Vielleicht wurde damit etwas noch viel Schlimmeres vermeidet.

Ich möchte nichts schön reden, weder das, noch etwas schlecht reden.

Ich möchte alles als "im Großen und Ganzen unbewertbar" erklären.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 18:02
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich setzt sie das voraus. Welche Art Antwort suchst du?
Dass das wirklich Entscheidende beim Bewusstsein die Wahrnehmung ist.
Die Wahrnehmung ist die Wurzel/der Ursprung all der anderen Dinge, die laut Wikipedia zum Bewusstsein zählen.

Deswegen sage ich, dass Bewusstsein Wahrnehmung vorraussetzt. Das ganze andere ist wieder etwas ganz anderes.

Und ich meinte nicht die "Wahrnehmung" einer Kamera, wenn sie filmt ...


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 18:52
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Deswegen sage ich, dass Bewusstsein Wahrnehmung vorraussetzt.
Kein Problem, lediglich läufst du in die gleiche alte Falle: du musst definieren, was das bedeutet. Aber bitte jetzt nicht wieder mit "Wahrnehmung ist, wenn man die Außenwelt wahrnimmt.". Den Unfug hatten wir schon.
Die hier: Wikipedia: Sinn (Wahrnehmung) und Wikipedia: Wahrnehmung sehen schon mal ganz gut aus.

Wenn Wasser das nicht hätte, könnte es auch kein Bewusstsein haben, nicht wahr?

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:20
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Wenn Wasser das nicht hätte, könnte es auch kein Bewusstsein haben, nicht wahr?
Na, das hats mir gegeben. ^^


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:25
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na, das hats mir gegeben.
Why? Hat Wasser denn keine Wahrnehmung?

-gg


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:29
@Groschengrab
Ist dir eigentlich klar, dass das ernst gemeint hat? Oder gibt dir das Diskutieren einen besonderen Kick, oder ist dir einfach nur langweilig?

Ja, so viele Fragen, nicht wahr?
Anbesten doch gleich noch mehr, wenn du so gern diskutierst. Anscheinend geht es dir nicht darum, dass man sich auf etwas einigt.

...
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Why? Hat Wasser denn keine Wahrnehmung?
Ich weiß nicht. Beweise mir doch, dass es keine Wahrnehmung hat.
Wenn du meinst, Wahrnehmung setzt Organe usw vorraus, dann beweise, dass es nicht anders geht.


2x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:30
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ist dir eigentlich klar, dass das ernst gemeint ...
... war?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:36
Hi,
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ist dir eigentlich klar, dass das ernst gemeint hat?
Nein. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung. Ich habe das so nicht gesehen.

-gg


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

25.05.2010 um 20:39
@Groschengrab
Dann möchte ich mich ebenfalls entschuldigen.

LG
gummiglas


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

12.06.2011 um 17:19
Was? :D


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

12.06.2011 um 17:34
Das hat sich jetzt wieder gelohnt, den Thread auszugraben oder?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

12.06.2011 um 17:36
@HYPATIA
Jap .


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

12.06.2011 um 17:40
In den 30er Jahren gab es in Deutschland einen Wasserkundler, der behauptet hat, Wasser hat ein Gedächtnis, handelt intelligent und kann sich zum Beispiel selbst reinigen. Mit diesen Ansichten konnte er einige Bücher gut verkaufen. Vielleicht kriege ich im Netz den Namen raus.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

13.06.2011 um 03:08
Bier soll ja noch intelligenter als Wasser sein.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

13.06.2011 um 03:18
@Floris

Vieleicht der hier ?
Wikipedia: Viktor Schauberger


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

13.06.2011 um 05:30
@f4tm4n

Die Intelligenz des Bieres ist bekanntlich so beträchtlich, dass sie auf den user/die userin übergeht und deren Intelligenz erhöht.


Anzeige

melden