Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bewusstsein, Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 18:33
karra
Zitat von karrakarra schrieb:eindeutig definierte Kriterien, wie sich die Kartoffeln unterscheiden sollen ("Die negativen Kartoffeln waren schleimiger" oä. gilt nicht).
Jetzt soll ich auch noch vorher wissen, wie sich die Beschimpfung auswirken wird? Woher soll man das denn wissen???
Das worum es geht, ist, daß die negativ angesprochenen Kartoffeln in irgendeiner Weise schneller oder "intensiver" verotten, vergammeln oder verschimmeln, also sich stärker oder schneller verfallsartig verändern. Ob sich das nun IMMER wie in dem von mir erlebten Fall mit diesem dunkelbraun-schleimigen Überzug äußert, weiß ich nicht.

Anzeige
melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 18:36
Hellmut
Zitat von HellmutHellmut schrieb: Dein "Energiefeld" schaltet sich demzufolge nur dann ein, wenn Du sprichst. (Jalla)
Ich denke, die Gedankenkraft genügt. Sprechen verstärkt aber wohl.
Ich glaube, daß das Ausprechen dessen, was man denkt, einer stärkeren Fokussierung des Bewußtseinsinhalts (z.B. ein Schimpfwort und die damit verbundene aggressive Emotion) auf das Ziel entspricht.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 18:44
Kroate25 schrieb:

Hey leute bleibt mal beim Thema,
hier handelt es sich um das Thema "Wasser"! Wenn ihr was über Produkte wissen wollt ist das euer Ding!
Da steht meiner Absicht nach was sehr Interessantes über die "Informationsaufnanme" von Wasser!
Also locker bleiben und mal selbst vor der eigenen Haustüre kehren!!!


Ist dir vielleicht entgangen, aber auf der vorhergehenden Seite haben sich mehrere User mit den auf der Seite angegebenen Informationen beschäftigt und nachgewiesen warum sie totaler Käse sind. Aber anscheinend hast du mit lesen aufgehört als ich die Produktbeschreibung gepostet habe - das war nur eine Art Einleitung und sollte zum Denken anregen, was für Gründe Menschen haben könnten dem Wasser besondere Fähigkeiten zuzuschreiben ;-)


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 19:00
Warum sollte Wasser Fähigkeiten haben, die ich nicht mal den meisten Menschen zutraue?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 20:14
Also sobald mein wasser anfängt mit mir zu reden sag ich euch bescheid und lass mich einweisen ja XD


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 21:01
Wenn ich auf die Kartoffel schimpfe oder die andere lobe, muss ich mich ja mindestens ein Mal verstellen.
Und das merkt die schlaue Knolle nicht?


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 21:09
Na klar is Wasser intle... äh schlau.

Immer wenn ich Spargel gegessen hab erinnert sich mein Wasser am nächsten Morgen daran.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 21:17
Das wasser des lebens vielleicht ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 21:40
Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

Wer ernsthaft daran glaubt, ist genau so intelligent wie das Wasser das er trinkt.

1984


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

02.01.2008 um 21:47
Eure Experimente bestätigen also die Theorie von Herrn Masaru Emoto, dass Wasser auf unterschiedliche Informationen, unterschiedlich reagiert.

Aber deswegen muss es nicht unbedingt ein Bewusstsein haben.
Wobei Bewusstsein bei manchen ja auch wieder so ein dehnbarer Begriff wie „Seele“ ist.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.01.2008 um 09:06
@ Lucia

> Das alles spielt keine Rolle, da ich weder die Beschimpfungen noch die freundliche
> Ansprache irgendwo in den Raum gerichtet hatte, sondern das jeweilige Glas mit der
> anzusprechenden Kartoffelhälfte zur Hand genommen hatte.

Aus Sicht der Kartoffel kann das alles sehr wohl eine Rolle spielen, es sei denn, die "Schwingungen in Deinem Energiefeld" haben Auswirkung ausschließlich auf das, was Du gerade zur Hand nimmst. Wie hast Du sichergestellt, daß sich jeweils immer nur eine Kartoffelhälfte innerhalb Deines Energiefeldes befand und auch sonst kein fremdes Energiefeld einwirkte?

> Ich habe mein Bewußtsein auf sie ausgerichtet, mich auf sie konzentriert, so, wie
> ich das mache, wenn ich mit einem bestimmten Menschen spreche.

Dann solltest Du eigentlich wissen, daß Deine Worte auch eine Wirkung auf andere sich in demselben Raum befindliche Personen haben, egal an wen konkret sie nun gerichtet waren.

Außerdem ist bewußte Konzentration lt. Emoto völlig unwichtig, da beschriftete und dann an das Glas geklebte Zettel ja angeblich dieselbe Wirkung hervorrufen sollen. Dieser Umstand führt übrigens zu ständigen großangelegten Freilandversuchen, da der Text auf dem Etikett einer Konserve maßgeblich wäre für deren Haltbarkeit. Und die Ursache des Gammelfleischskandals wäre darin zu suchen, daß wir Menschen die auf den aufgeklebten Etiketten stehenden Worte "Schwein", "Rind" und "Schaf" manchmal auch als Schimpfworte benutzen. Intelligentes Wasser weiß sowas nämlich. Nur die großen Lebensmittelkonzerne wissen das noch nicht, die nehmen lieber Schwund in Millionenhöhe in Kauf, als endlich die bahnbrechenden Weisheiten hiesiger "Lichtarbeiter" zu beherzigen.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

03.01.2008 um 22:51
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/druck_artikel.asp?artikelid=1042 (Archiv-Version vom 08.10.2006)

Ich hoffe der Link funktioniert, eine zweite Meinung einzuholen hat noch nie geschadet, und in der Zeitung ist der Artikel vielk Schöner. Juli 2005 ,obwohl ich eher die Kristalle, also Mineralstoffe dafür verantwortlich glaube, damit Verdampfungsmuster entstehen, aber sieht für mich schlüssig und gut aus.
Übrigens passt Äon Flux echt gut zu der Thematik, guter Film, Fantasie aber hui.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.01.2008 um 09:02
Emoto schneidet in dem Artikel ja denkbar schlecht ab:
"Kröplin steht solchen esoterischen Interpretationen mehr als skeptisch gegenüber."


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.01.2008 um 12:21
@lf

"Warum, WARUM soll ICH das denn machen???"

Weil DU weitreichende Behauptungen aufstellst, und somit eine Bringschuld für die Belege hast.

"Selbst WENN ich es täte, dann würdest Du mir doch nur wieder vorwerfen, daß irgendwas nicht DEINEN Vorstellungen entspochen hätte, und MIR reichte doch der eine Versuch, den ich gemacht habe!!!"

Daß Du sehr leichtgläubig und manipulierbar bist, und in erster Linie glaubst, was Du glauben möchtest, hast du oft deutlich gemacht.
Wenn Du aber Andere überzeugen willst, dann reicht Dein einzelner Versuch nicht.
Alles was Du demonstriert hast, war, daß Kartoffeln beim Vergammeln unterschiedlich aussehen können und daß Du gesehen hast, was Du sehen wolltest. Einen Zusammenhang zu Deinen "mentalen Beeinflussungen" hast Du schlicht nicht hergestellt. Egal was Du behauptest.

WIE Du einen Zusammenhang darlegen könntest, habe ich Dir skizziert.
Wenn Du dieses von mir umrissene Mindestmaß an wissenschaftlicher Herangehensweise (auf Jugend-forscht-Niveau) für meine persönlichen Vorstellungen hälst, dann tust Du mir enfach nur noch leid.

"Wenn DU Beweise brauchst, dann verschaff sie Dir selbst!!! "

OK. Aufgepasst: Dein Versuch war nicht reproduzierbar, also sind Deine Schlußfolgerungen aus Deinem Experiment wertlos.

Zufrieden?


1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.01.2008 um 18:55
Jalla
Zitat von jallajalla schrieb:"Kröplin steht solchen esoterischen Interpretationen mehr als skeptisch gegenüber."
Das möchte ich mal ein wenig relativieren, da ich den Herrn Kröplin in einer Vortragsreihe über Wasser in der URANIA, Berlin, mehrfach eigenohrig hören durfte:
Er war nicht skeptisch oder ablehnend, sonder wollte sich nicht festlegen oder festnageln lassen. Er sagte, wir beobachten hier ein Phänomen, das wir uns (noch) nicht erklären können, daß wir also die Form, die die Wasserkristalle oder die trocknenden Tropfen annehmen, nicht interpretieren sollten, nur weil uns die einen schöner als die anderen erscheinen, was ja wirklich ganz und gar Geschmackssache und subjektiv ist. Dabei betonte er auch, daß diese Wasserforschung noch in den Anfängen steckt und es für jede Aussage zu früh sei.
(Fotos von Emotos Wasserkristallen gehörten zu seiner Wander-Vortragsreihe mit Ausstellung dazu.)
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist das auch für mich der Stand der Dinge.



karra
Zitat von karrakarra schrieb:Weil DU weitreichende Behauptungen aufstellst, und somit eine Bringschuld für die Belege hast.
Ich hab lediglich von einem von mir durchgeführten Experiment berichtet und mitgeteilt, was mir der Ausgang diese Experimentes sagt.
Die Bringschuld für Faktoren, die Dein Weltbild formen, hast Du allein.
Zitat von karrakarra schrieb:OK. Aufgepasst: Dein Versuch war nicht reproduzierbar, also sind Deine Schlußfolgerungen aus Deinem Experiment wertlos.
Nicht reproduzierbar?
Jeder, der will, kann einen gleichgearteten Versuch machen, meinetwegen mit beliebigen Variationen (statt Kartoffeln z.B. Äpfel oder gekochten Reis), beliebig umfangreichen Testreihen, mit einer dritten Gruppe (nicht angesprochene Objekte) und so weiter.
Wieso also nicht reproduzierbar?


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.01.2008 um 19:32
Also von dem Phänomen hab ich schon gehört...

Wenn man Wasser "bespricht" (also Informationen überträgt), dann sollen sich, je nach dem, was "besprochen" worden ist, unter Extremgefrieren (bsw. mit flüssigem Stickstoff) sich andere Kristallstrukturen bilden. Und das in immer wieder gegelmässiger Art und Weise.

Würde zumindest die Homöophatie erklären, bei der ja auch kein einziges Molekül der klinisch wirksamen Substanz mehr enthalten ist, weil man davon ausgeht, dass das Wasser die Information "gespeichert" hat.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

04.01.2008 um 21:30
@ Lucia

> Er war nicht skeptisch oder ablehnend

Zitat aus dem von Thors10 verlinkten Beitrag:

"Emoto, dessen Bilder auch hier zu Lande populär sind, geht noch weiter: Wasser könne »lesen«. Halte man ihm einen Zettel mit der Aufschrift »Teufel« hin, ergäben sich »hässliche« Kristalle. Bei dem Wort »Gott« dagegen würden sich wunderschöne Kristallformen entwickeln. Kröplin steht solchen esoterischen Interpretationen mehr als skeptisch gegenüber."

> sonder wollte sich nicht festlegen oder festnageln lassen.

Da er auf der Emoto-Welle mitschwimmt, wäre es auch unklug von ihm, sich festnageln zu lassen.

> Er sagte, wir beobachten hier ein Phänomen, das wir uns (noch) nicht erklären können

Daß die im Wasser gelösten oder aufgeschwemmten Stoffe (Mineralsalze, Kalk, Eisen, Ton etc.) beim Verdunsten des Wassers schöne Muster bilden können, ist doch aber eine Binsenweisheit. Das liegt aber nicht am Wasser, sondern an den Stoffen, die sich noch darin befinden. Aus destilliertem Wasser kann auch Kröplin keine Bilder hervorzaubern.



1x zitiertmelden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

05.01.2008 um 22:34
Vor nen paar Jahren hatten wir einen sehr feuchten Sommer.
Ich musste die Kartoffeln im Garten sehr früh ausgraben, sonst wären mir alle vergammelt. Und die gammelten, obwohl niemand sie beschimpfte. Übrigens auch bei den Nachbarn.
Der brauchbare Rest wurde dann sorgfältig eingelagert, so mit allseitigem Luftzutritt und so. Trotzdem fing noch so ca. ein Drittel an zu Faulen. Hätte da jetzt evtll. gutes Zusprechen geholfen ?

Und zu Jallas Auslassungen bezüglich Gammelfleisch und Etiketten: Irgendwie hab ich das Gefühl, da will uns jemand veräppeln.


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

05.01.2008 um 22:36
Und wie fühlt sich Wasser jetzt das durch eine Kloake treibt mit inhalt ? ^^


melden

Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?

06.01.2008 um 00:33
Jalla
Ja, in dem von Dir zitierten Text steht das, wa ich schrieb: er steht den Interpretationen mehr als skeptisch gegnüber. Den Interpretationen, nicht dem Experiment oder dem Phänomen.


Anzeige

melden