Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion, Fusionsenergie, Polywell-prinzip ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 10:12
Hi Allmy-Community!

Bin durch einen Freund auf folgenden sehr interessanten Ansatz zur Nutzung von Kernfusion gekommen.

Wikipedia: Polywell

Das Prinzip (welches schon seit 1960 bekannt ist) unterscheidet sich grundsätzlich vom Tokamak bzw. Stellarator, und scheint (nicht wie zB Kalte Fusion oder Bläschenfunktion) in mehreren Versuchen bestätigt worden zu sein.
Am Ende des Wiki-Artikels ist auch ein Link zu nem Google-Video vom Herrn Bussard (leider Oktober 2007 verstorben), der dieses Projekt zwar fast als eine Art eierlegende Wollmilchsau beschreibt, aber dennoch alles auf nachprüfbare Tatsachen zurückführt. Seiner Ansicht nach wäre man über das Versuchsstadium hinaus und kenne die physikalischen Grundlagen um einen Wirtschaftlichenen Reaktor zu bauen.

Im Vergleich zum ITER (welcher > 5 Milliarden Euro kostet und dazu noch den Status eines Versuchsreaktors hat) wäre eine Polywell-Reaktor mit 100MW Leistung grade einmal mit rund 0,2 Milliarden $ eine sehr günstige Alternative.

Ein weiterer Vorteil wäre auch die kompakte Baugröße und ingenieurstechnisch einfache Bauweise (Spulen in einer Vakuumkammer) die einen Einsatz als Raketentriebwerk möglich macht.


Status des Projektes: Nach dem Tod von Bussard und dem Ende der Finanzierung durch die Navy (welches auch die relative Unbekanntheit dieses Projekts erklärt) wird die Forschung durch eine Stiftung Namens EMC² mit vielen ehemaligen Mitarbeitern von Bussard weitergeführt.
http://www.emc2fusion.org/ (Archiv-Version vom 13.02.2008)

Hier nochmal der Link zu dem 1,5h Vortrag von Bussard aus dem Jahr 2006 auf Googlevideo:
http://video.google.com/videoplay?docid=1996321846673788606 (Archiv-Version vom 14.03.2008)


Meiner Meinung nach sollte jedem Ansatz zur Nutzung von Fusionsenergie nachgegangen werden. Leider sind die Politiker zu kurzsichtig bzw. besitzen zu wenig Einblick in die Möglichkeiten eines solchen Projektes.

grüße, nimrod

Anzeige
melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 10:30
bin noch zu Müde um das zu kapieren, später mal, nach überfliegen interesant, aber melde mich später noch mal (Gähn...)


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 12:35
ja und nun..............................???


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 13:58
Sehr interessant, aber was möchtest du denn diskutieren? Möchtest du Politik kritisieren, das Verfahren Nachvollziehen, in süßer Zukunftsmusik schweben ;)?


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 14:10
Die Idee so Plasma einzuschliessen ist mir auch letztes Jahr gekommen...
Aber da war wohl mal wieder einer schneller.

Ich denke das diese Möglichkeit eine gute Idee ist ich hoffe das man mal son ding baut und testet ich will ja wissen ob es funktioniert auch wenn er schneller war^^

Mfg matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 15:15
"Sehr interessant, aber was möchtest du denn diskutieren? Möchtest du Politik kritisieren, das Verfahren Nachvollziehen, in süßer Zukunftsmusik schweben ?"

Ich bin nunmal ein freigiebiger Mensch und wollte euch informiern xD


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 16:49
Anscheinend ist es aber nicht möglich, das ganze als Kraftwerk einzusetzen, weil das sog. "Grid" (das Bestandteil des Reaktors ist) von Atomkernen getroffen wird, wobei diese Kerne an kintetischer Energie verlieren.
Was aber noch viel schlimmer ist: Das Grid selbst wird durch die herumfliegden Teilchen beschädigt, und das wies aussieht so stark, das man kein Kraftwerk damit bauen könnte.

So stehts zumindest in diesem Wiki Artikel.

Beim Tokamak bzw. Stellarator wird dieses Problem ja dadurch umgangen, das die Teilchen (zumindest theoretisch) komplett berührungslos mit dem Reaktor bleiben.


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 17:27
@naas:
Das wird aber nur bei dem traditionellen Farnsworth-Hirsch-Fusor bemängelt, und genau deswegen ist diese Bauweise ja nicht populär geworden. Bussards Polywell, der ja nach dem selben Prinzip arbeitet, hat diese Probleme nicht, da das "Grid" also das Gitter durch Spulen ausgetauscht wurde, die durch ihr magnetisches Feld geschützt sind.

"Like the (Farnsworth-Hirsch) fusor, the Polywell confines positive ions through their attraction to negatively charged electrons, the difference being that, while in the fusor the negative charges reside on a solid-state grid, in the polywell they are confined to the inner region of the reactor by magnetic fields. ... The advantage of coils over grids is that the magnetic fields produced by the coils also help protect them from the energetic electrons and ions."


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 20:15
Ich will jetzt nicht sagen ich hätte die möglichkeit mit hochleistungsrechnern nachzurechnen aber meine bescheidene Rechnung dazu hatte damals ergeben das es eigentlich möglich sein müsste.
und auch beim Tokamak bzw. stellerator hat man dieselben Probleme nur man hat sie halt schon gut im griff.

Mfg Matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 20:20
Link: www.ipp.mpg.de (extern) (Archiv-Version vom 13.02.2008)

mein ihr das -->
daran wird in Deutschland eh gearbeiter das es in 20 bis 30 Jahren mal ans Netz gehn kann


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:15
@Readon6: nein.


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:17
Wir reden von einem bestimmten verfahren^^


Mfg Matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:20
"Ich will jetzt nicht sagen ich hätte die möglichkeit mit hochleistungsrechnern nachzurechnen aber meine bescheidene Rechnung dazu hatte damals ergeben das es eigentlich möglich sein müsste."

Jetzt mal ehrlich was genau willst du nachrechnen?


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:35
Wie stark die Magnetfelder sein müssen um der ziemlich hohe Energie der Protonen entgegenzuwirken.

Mfg matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:40
Dann nenn mir da mal bitte den Ansatz, wie du das berechnest. Würd mich interessiern.


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:44
Das ist ca. 1/2 Jahr her^^
Man kann das einfach mit den Gleichungen für Magnetfelder ausrechnen ist sogar gar nicht so schwer aber deswegen nur ne annäherung.
Auswendig kann ich die aber auch nicht und jetzt die nachschlagen ist mir zu spät ich glaub aber wikipedia gibt gute Antworten^^

Mfg matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:48
Ähm du weißt aber schon, das genau darin der Vorteil vom Polywell liegt, das du nicht die Protonen in den Magnetfeldern "festhalten" musst, oder?


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

30.01.2008 um 21:56
ich wüsste sonst nur das Gas beschleunigt von allen seiten draufgeschossen wird

Mfg Matti15


melden

Fusion nach dem Polywell-Prinzip

31.01.2008 um 15:11
Ja aber die Schwierigkeit bei dieser Fusionsart, nämlich die Dimensionierung und Annordnung der Spulen, ist ja das knowhow was erst durch Experimente mit den Versuchsreaktoren ermittelt wurde.
Gib mir wenigstens mal nen Überblick an die Herangehensweise des Rechenweges zu dieser Ermittlung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 336 Beiträge, am 06.11.2023 von FatBaron
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 06.11.2023 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »
Wissenschaft: Lockheed Martin kündet "High Beta Fusion Reactor" an
Wissenschaft, 203 Beiträge, am 05.09.2016 von mayday
mayday am 05.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 05.09.2016 »
von mayday
Wissenschaft: Frage bezüglich der Kernfusion
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 23.04.2014 von mayday
Christopher101 am 23.07.2013, Seite: 1 2
39
am 23.04.2014 »
von mayday
Wissenschaft: Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 30.07.2010 von dosbox
nomokrat am 18.04.2009, Seite: 1 2
29
am 30.07.2010 »
von dosbox