Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kernfusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

19.04.2009 um 14:52
Dunkle Materie ist bisher nur ein Konzept um bestimmte Beobachtungen bzgl. Galaxienentstehung auf -aufbau begrifflich fassen zu können. Ob es sich dabei um Materie im bekannten Sinn, um eine Art von Energie oder schlicht um eine Raumeigenschaft handelt, ist noch eher unbekannt...wir kennen bisher praktisch nur "normale" Materie.
Das dunkel soll auch beschreiben, dass wir keine Information in Form elektromagnetischer Strahlung davon bekommen, es machen sich lediglich die gravitativen Einflüsse bemerkbar.

Anzeige
melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

19.04.2009 um 16:14
@nomokrat
Kernspaltung geht mit theoretisch positiver Energiebilanz mit allem was schwerer ist als Eisen und Kernfusion mit allem was leichter ist als Eisen.

Bei der Kernfusion strahlt das Endprodunkt normalerweise zwar nicht aber dafür werden die Wände durch Neutronen aktiviert und strahlen ein paar Jahrzehnte und Tritium (Ausgangsstoff) ist leicht radioaktiv wird aber direkt im Reaktor erbrütet und kommt nicht mit der außenwelt in kontakt.

Mfg Matti15


melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

20.04.2009 um 16:51
Ich muss die Aussage, dass Elemente schwerer als Eisen nur in Supernovae entstehen können leider etwas korrigieren. Dieser Prozess macht nur ungefähr 50% der entstanden schwereren Elemente aus.

Im sogenannten s-Prozess ist dies auch bei sehr kalten Sternen noch möglich, genauer gesagt wird dies beispielsweise bei Roten Riesen beobachtet.
Dieser Prozess kann Elemente bis Bismut 209 erzeugen und läuft ähnlich wie bei der Supernova nicht mehr über direkte Fusion 2er leichterer Elemente zu einem schwereren, sondern über schrittweise Neutroneneinfang.

Thorium, Uran etc. können auf diese Weise nicht gebildet werden (oder höchst selten), da die Ausgangskerne sehr viel wahrscheinlicher früher zerfallen, als ein weiteres Neutron einzufangen, da bei diesem Prozess im Gegensatz zur Supernova-Explosion die Neutronendichte wesentlich geringer ist.

Bedingung ist lediglich, dass zum "Heizen" ein Fusionsprozess zur Verfügung steht, welcher genug freie Neutronen zur Verfügung stellt, um sich selbst am Laufen zu halten und weiterhin den Brütprozess versorgen kann.


melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

24.04.2009 um 10:47
thx @all

threat kann dann geschlossen werden

mfg nomo


melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

25.04.2009 um 11:27
wie kann man den denn schliessen lassen


melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

25.04.2009 um 13:52
na ist doch wumpe, wenn jemand den später noch lesen will kann er ja ruhig offen bleiben


melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

21.05.2010 um 17:29
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Kernfusion, leider keine guten...

Geplanter Riesen-Reaktor steht auf der Kippe

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,696018,00.html#ref=rss
Scheitert eines der größten Forschungsvorhaben der Welt an Geldmangel? Im geplanten Kernfusionsreaktor "Iter" in Frankreich wollen Wissenschaftler das Sonnenfeuer imitieren - doch die Baukosten explodieren. Nach SPIEGEL-Informationen geht die Bundesregierung jetzt auf Distanz zu dem Mega-Projekt.
Ursprünglich sollte der futuristische Reaktor, in dessen Innerem Temperaturen von 100 Millionen Grad herrschen, rund fünf Milliarden Euro kosten. Diese Zahl stand jedenfalls im Raum, als sich die Projektpartner im Jahr 2006 einigten: Die Europäer sollten 40 Prozent der Kosten übernehmen; die restlichen Partner, also China, Indien, Japan, Russland, Südkorea und die USA jeweils neun Prozent. Doch nach einer aktuellen Schätzung der EU-Kommission ist klar: Die Gesamtkosten haben sich bereits jetzt auf 15 Milliarden Euro verdreifacht - unter anderem wegen gestiegener Rohstoffpreise und neuer Sicherheitsanforderungen.

Allein die Europäer müssten dann 7,2 Milliarden schultern, weitere Kostensteigerungen nicht ausgeschlossen. Doch woher sollen die Mittel kommen? Die Brüsseler Beamten erwägen dazu zwei Szenarien: Entweder die Mitgliedstaaten schießen direkt frisches Geld nach - oder das Forschungsbudget der Union müsste um den nötigen Betrag steigen. Am liebsten hätten die Euro-Bürokraten außerdem eine Art Blankoscheck, bei dem die Staaten bereits jetzt die Übernahme zukünftiger Mehrkosten garantieren würden.



melden

Kernfusion & Geht es auch umgekehrt ?

30.07.2010 um 13:38
Eine Betrachtung zum Thema Kernfusion:
http://wasserstoffwelt.richey-web.de/kernfusion.htm
Es ist daher eigentlich auch keine wirkliche Alternative.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Fusion: Stellarator (Wendelstein 7-X), Tokamak (ITER) & Andere
Wissenschaft, 336 Beiträge, am 06.11.2023 von FatBaron
mayday am 27.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
336
am 06.11.2023 »
Wissenschaft: Kernfusion und Energieerhaltung - Erde als geschlossenes System
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 10.01.2022 von skagerak
eidexe am 04.01.2022, Seite: 1 2
30
am 10.01.2022 »
Wissenschaft: Lockheed Martin kündet "High Beta Fusion Reactor" an
Wissenschaft, 203 Beiträge, am 05.09.2016 von mayday
mayday am 05.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 05.09.2016 »
von mayday
Wissenschaft: Frage bezüglich der Kernfusion
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 23.04.2014 von mayday
Christopher101 am 23.07.2013, Seite: 1 2
39
am 23.04.2014 »
von mayday
Wissenschaft: problem bei kernfusion
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 11.10.2008 von moredread
karpfen am 11.10.2008
3
am 11.10.2008 »