Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bremskraft im Universum

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Relativitätstheorie, Raumsonden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bremskraft im Universum

13.03.2008 um 21:20
Link: www.bernd-leitenberger.de (extern)

quelle vergessen

Nachtrag der Quelle, sorry

Anzeige
melden

Die Bremskraft im Universum

13.03.2008 um 21:58
hmmm aliens glaub ich


melden

Die Bremskraft im Universum

14.03.2008 um 13:37
Mal nur so ne Idee dazu, die glaub ich hier noch nirgends steht...

Könnte Dunkle Materie an dem Abbremsen Schuld sein?

Ich mein, bislang wird ja DuMa am Rande von Galaxien vermutet, im sog "Halo"... in der Form, dass sie sich "um die Galaxien" herum ansammelt und sie - eventuell - mit in ihre Form "drückt"... für den Zusammenhalt einer Galaxie ist danach nicht nur die Gravitation der Eigenmasse verantwortlich, sondern auch der Druck von Außen durch die DuMa (so hab ich das jedenfalls verstanden... laienhaft... korrigiert mich, wenn ich voll daneben liege; was den Rest meiner Ausführungen sinnlos machen würde ;) ).

Nun könnte es ja sein, dass sich DuMa generell "um Materieansammlung herum" ansiedelt und nicht nur um Galaxien herum. Also auch um die Materieansammlung unseres Sonnensystems.
Natürlich im extrem viel kleinerem Maßstab. Vielleicht in einem Maßstab, den man mit heutigen Messungen nicht die Spur nachweisen könnte... aber immer noch ausreichend, um diesen wirklich minimalen Effekt der Abbremsung der Sonden zu bewirken.

Das würde, eine Ebene weiter zurück gedacht, dann natürlich - wiederum im extrem viel kleineren Maßstab - für die Materieansammlung der Erde selbst gelten... was wiederum dann vielleicht den Fly-By-Effekt verursachen würde...

Also im Endeffekt nicht anderes, als dass das, was im großen Maßstab passiert, auch im kleinen vorzufinden ist... und das ist ja mit mehreren Sachen so ;)


melden

Die Bremskraft im Universum

14.03.2008 um 14:17
Die dunkle Materie wird im Zusammenhang damit oft als Ursache diskutiert. Wobei die dunkle Materie halt selbst wiederum nur ein Konzept ist, um zu erklären, wieso sich Galaxien nicht so verhalten, wie man das nach dem Gravitationsgesetz eigentlich erwarten würde.

Bei dem Fly-By-Manöver hängt die Grösse des Effektes anscheinend vom Winkel zum Äquator ab. Fliegt die Sonde parallel zum Äquator, tritt der Effekt nicht auf. Je grösser der Winkel zum Äquator ist (also im Extremfall von Pol zu Pol), desto grösser sollte der Effekt sein. Scheint doch irgendwie auf die Rotation der Erde zurückzuführen zu sein, so in die Richtung Lense-Thirring-Effekt.


melden

Die Bremskraft im Universum

14.03.2008 um 14:27
Jo, das mit der Erde war mir auch nur ganz zum Schluss aufgefallen... also, dass man das auch auf dieses "System" beziehen könnte...

Klar, das Problem ist halt, dass man nichts, bis gar nichts von der DuMa weiß, bzw. nur theoretisch...
So dient sie also eher als Lückenbüßer, wenn man so will.

Aber DASS sich Materie nicht NUR nach Gravitationsgrundsätzen bewegt, könnte eben nicht nur im Maßstab einer Galaxis, sondern auch im Maßstab eines Sonnensystems gelten... egal, wer oder was im Endeffekt wie daran "Schuld" ist.

Die Materie muss am Rand abgebremst werden, damit sie da bleiben kann, wo sie ist... und dieser Effekt würde sich bei einem Objekt, was versucht, dass jeweilige System zu verlassen, eben in einem Abbremsen darstellen... Je nach Konzentration der DuMa (or whatever ;) ) in unterschiedlicher Intensität.


melden
greenkeeper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bremskraft im Universum

14.03.2008 um 19:13
Wahrscheinlich gibt es doch MINDESTENS zwei Ursachen für diesen Bremseffekt. Für die Fly-By-Geschwindigkeitsänderung tippe ich auf die Oberflächengestalt der Erde, die ja keine Kugel ist sondern wohl eher an eine Kartoffel erinnert. Außerdem ist der Abstand zum Erdmittelpunkt an den Polen am geringsten, am Äquator am größten. Das würde die Abhängigkeit vom Anflugwinkel bezüglich der Erdachse erklären.

Das Problem bei den Raumsonden scheint wohl zu sein, dass der Bremseffekt hier nur bei den Sonden auftritt, nicht aber bei den Planeten nachgewiesen werden konnte, die ja von eventuell vorhandener DuMa ebenso beeinflusst werden müssten. Ist aber wohl nicht der Fall. Deshalb auch der Gedanke, dass hierbei Kräfte eine Rolle spielen, welche mit Einsteins Relativitätstheorie nicht erklärbar sind.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bremskraft im Universum

15.03.2008 um 14:06
@ greenkeeper

bzgl dem Fly-By-Effekts stimme ich dir zu. Das erscheint mir auch als die logischste und plausibelste Erklärung dafür.

bzgl dem Effekt bei den Sonden bin ich mir da nicht so sicher... immerhin halte ich es schon für einen Unterschied, ob Objekte sich innerhalb ihrer Bahnen um ein System herum begegen, oder ob sie das System geradewegs verlassen...

Allerdings stimmts schon, dass die DuMa Sache da auf etwas dünnem Eis steht... immerhin kommen ja immerhin auch andere Objekte in unser Sonnensystem und wieder heraus und bei Asteroiden oder so hätte ich noch nicht von diesem Effekt gehört. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man den Effekt, der ja wirklich relativ gering in der Stärke ist, bei einem Asteroiden überhaupt bemerken würde ;)


melden

Die Bremskraft im Universum

15.03.2008 um 14:32
selbst bei "neueren" satelliten ist der Effekt nicht nachweisbar weil diese "intelligenter" ihre vorgegebenen Bahnen einhalten und selbsständig auf veränderungen (Richtung usw) reagieren.


melden

Die Bremskraft im Universum

15.03.2008 um 14:46
Bei Asteorieden ist es wohl noch nicht messbar
Der Fly-By- Effekt kann zwar von der Beschaffenheit der Erde abhängen aber die ist ziemlich gut bekannt und ich denke mal das die das rausgerechnet haben

Mfg matti15


melden

Die Bremskraft im Universum

17.03.2008 um 07:07
die sagen ja das die sonde damals mit nem kleinen schwung des sonnen windes geflogen ist also könnte es sein die sonde bekommt nicht mehr die energie des sonnenwindes weil umso weiter weg umso gleiner die kraft die der sonnen wind aufbringt vlt liegt es daran aber sicher bin ich nicht ^^


melden

Die Bremskraft im Universum

17.03.2008 um 21:39
vielleicht ist feinster kosmischer staub oder teilchen dafür verantwortlich das die sonden bremsen


melden

Die Bremskraft im Universum

17.03.2008 um 22:50
Das stand auch schonmal wo das die Dichte des Gases da draussen nicht reichen dürfte um die Sonden so zu Bremsen.
Wenigstens nicht nach unseren Modellen^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »