Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gentechnik

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Gentechnik, Erbgut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gentechnik

17.08.2011 um 01:17
@Airwave
Ich verstehe die Aspekte vollkommen, deshalb bin ich unbedingt für mehr Kontrollen, Transparenz, Fairness usw und unbedingt gegen die Politik die Monsanto betreibt u.a. die Lebensmittelpatente. Gegen Lobbyismus bin ich sowieso dagegen..

Anzeige
melden

Gentechnik

17.08.2011 um 01:46
@Rumpelstil
dem kann ich mich ja anschließen, bzw. hab ich das ja auch schon so formuliert nur in anderer Art.

In der Debatte wäre der Menschheit als ganzes am meisten gedient, wenn die Patentierung nicht zugelassen wird,.. dann würde sehr schnell der wirtschaftliche Sinn absterben und nur noch die rein wissenschaftliche Forschung übrig bleiben. Da würden zwar Unmengen an Geldern abfließen und die Wissensgenerierung stark drunter leiden, aber lieber langsam und behutsam, als schnell und mit unabgeklärten Konsequenzen.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 12:28
Mit Gentechnik ist heute alles Möglich.
vor Kurzem war im Fernseher ein Frau die Künstlich befruchtet wurde mit Spermien die Genetisch verändert wurden um Allergien zu Entfernen.

Ist warscheinlich auch auf Youtube irgendwo zu Finden


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 12:36
@D4yt0n4

Wie bitte, poste bitte die Quelle!


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 13:06
Meiner Meinung nach nehmen sich die Herrn Wissenschaftler da etwas zu viel vor, können ja noch nicht einmal ein eigenes Lebewesen erschaffen, und dan schon wichtig herumexperimentieren.
Mna zäumt auch in der Forschung nicht das Pferd von hinten auf...

Die Gentechnik hat in der Praxis schon viel Positives hervorgebracht..z. B. Prodoktion von wichtigen Hormonen wie Insulin und EPO


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:13
Ich bin ebenfalls ein Befürworter der Gentechnik! Sogar die meisten Medikamente werden heute gentechnisch hergestellt!


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:15
Zitat von D4yt0n4D4yt0n4 schrieb:Mit Gentechnik ist heute alles Möglich.
Bis auf das, was die Werbung so gerne verspricht. Wie z.B. geringer Pestizidverbrauch oder Weizen in der Wüste oder gar das beliebte "den Hunger der Welt stillen".


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:17
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sogar die meisten Medikamente werden heute gentechnisch hergestellt!
Na, nach einem Beleg für "die meisten" fragt man dich jetzt aber besser nicht. Ist auch verständlich, im Überschwang des HippHippHurra-Denkens flutschen vielen Leuten mal unbedachte Äußerungen über die Lippen die sie besser nicht gesagt hätten.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:42
@UffTaTa

Meine Argumente für Gentechnik!

Mit Gentechnik kann ich Lebensmittel länger haltbar machen, zum Beispiel Früchte. Den meisten Menschen ist die biologische Funktion einer Frucht gar nicht bekannt! Denn Gott hat die Frucht nicht dafür geschaffen, dass wir sie essen! Die Tomate zum Beispiel übernimmt die biologische Funktion von Nährmaterial. Ist sie gereift, so fällt sie auf den Boden und wenn die Tomate getrennt ist vom der restlichen Pflanze, so produzieren die Ribosomen innerhalb der Tomatenzellen Peptide, die dafür verantwortlich sind, die Zellwände aufzulösen. Das erschafft einen idealen Nährboden für die Kerne, die zu neuen Pflanzen heranwachsen sollen. Die Tomate verdorrt! Scheiße gelaufen für uns Menschen, die doch Tomaten essen wollen!
Also kommt der Gentechniker her und scheidet via Restriktionsenzyme die Genabschnitte heraus, sodass das "Programm" zur Herstellung von Peptiden, die die Zellwand auflösen, nicht mehr vorhanden ist. Und schon kann man die Tomate pflücken, ohne dass sie ihre biologische Funktion erfüllen kann. Jeder Supermarkt bietet diese Tomaten an. Wenn du Tomaten kaufst, und sie können 2 Wochen herumstehen, ohne zu Verdorren, so kannst du zu 100% sicher sein, dass sie gentechnisch bearbeitet ist!

Als nächstes Argument kann ich die Herstellung von Medizin anführen. Insulin zum Beispiel: Hierbei schneide ich Gene heraus, die zur Herstellung von Insulin verantwortlich sind. Ich bringe sie in die Bakterianart Escherichia Coli, kurz auch E. coli, ein, so dass diese Bakterienart Insulin herstellt. Dann müssen die Bakterien nur noch gemolken werden und wir haben unsere Medizin.

Und noch weitere Einsatzgebiete gibt es in der Gentechnik. Zum Beispiel denAufspüren von Minenbomben auf Minenfeldern durch genetisch veränderte Bakterien, die, wenn sie mit Sprengmaterial in Kontakt kommen, zu leuchten beginnen.

Die Gentechnik hat somit viele Vorteile.


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:52
@Mindslaver

So supereinfach ist das nicht.
Bakterien können keine Disulfidbrücken machen.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite205.htm (Archiv-Version vom 23.10.2007)

In Hefen oder Säugerzellen macht sich das besser.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:57
Endlich mal eine interessante Seite! :D

Insulin-human-aus-escherich


Aber im Grundprinzip verstehst du was ich meine!
Gentechnik kann mitunter sehr viele Vorteile haben.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und noch weitere Einsatzgebiete gibt es in der Gentechnik. Zum Beispiel denAufspüren von Minenbomben auf Minenfeldern durch genetisch veränderte Bakterien, die, wenn sie mit Sprengmaterial in Kontakt kommen, zu leuchten beginnen.
Is ja süß. Das würden die abertausende Kinder, die jedes Jahr durch Minen umkommen, bestimmt gefallen, so sie den noch leben würden.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:ie Gentechnik hat somit viele Vorteile.
Ohja, klar hat sie das. Nachteile hat sie auch verdammt viele.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 16:58
@UffTaTa

Dann führe die NAchteile mal bitte auf!


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:05
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dann führe die NAchteile mal bitte auf!
Nee, das mache ich jetzt bestimmt nicht wenn du mir so kommst. Aber wir können ja mal eine Kostenanalyse machen. Was kommt einen Staat oder einen kriegsführende Partei oder einen Konzern billiger. Das Aufspüren und folgende zwangsläufige Räumen von Minen durch Kinder oder das Aufspüren von Minen durch Genleuchtbakterien und das nachträgliche Räumen derselben.

Klar, dafür kann die Gentechnik natürlich nichts. Aber an der Situation ändert es auch nichts nur weils irgendwo lustige leuchtende Gengimmicks gibt. Erinnert mich irgendwo an die ganze Atomnkraftdiskussion. Die ist der Gentechnik-Diskussion sehr ähnlich. Auf der einen Seite die Befürworter die nur sehen was den alles möglich wäre und ganz entzückt von allen möglichen Gimmiks sind. Und auf der anderen Seite diejenigen die sehen was damit real gemacht wird und was die realen Konsequenzen sind.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:07
@Mindslaver

Überleg mal, du müsstest diese Bakterien flächendeckend auf dem ganzen Boden der Erde aussiedeln und selbst dann würdest du die Bakterien nicht bei jeder Bombe leuchten sehen, weil nicht immer etwas austritt und weil nicht jeder Sprengstoff geht.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:11
@UffTaTa

Da kann aber die Gentechnik wirklich nichts dafür. Es ist immer eine Sache, ob Wissenschaft missbraucht oder gebraucht wird. Ich bin mehr für einen sinnvollen Gebrauch der Wissenschaften für den Menschen. Auch ich kritisiere, dass sich Wissenschaftler in den Fängen der Konzerne befinden. Aber so ist das nunmal: Und solange einflussreiche Menschen nur wegschauen, oder sich gar von heutigem Wirtschaftssystemen locken lassen, wird sich daran leider nichts ändern. Traurigerweise!

@Dr.Shrimp

Aber immerhin würde es bei einigen Sprengstoffklassen funktionieren. Somit sehe ich das recht positiv!


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:15
@Mindslaver

Was is da recht positiv?

Du müsstest um Beispiel ein 1 ha Feld auf Bomben zu untersuchen jeden cm² dick mit diesen Bakterien bestreichen.

Möglicherweise würden die dort nicht mal wachsen.

Dann müsstest du ewig warten, bis da mal ne Färbung einsetzt.

Wahrscheinlich geht die Bombe dann hoch, während man mit dem Auto drüber fährt und die Bakterien aussiedelt. ^^

Nein, da bist du mit nem Bodenscanner deutlich schneller.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:20
@Dr.Shrimp

Dann sollte man solcher Felder großräumig sperren, sodass sie von Menschen nicht betretbar sind. Es war ohnehin nur ein Beispiel.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:21
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb: Es ist immer eine Sache, ob Wissenschaft missbraucht oder gebraucht wird.
Ja und nu? Was ist die Moral von Geschichte? Finden wir es nun toll wseil es toll sein könnte, oder finden wir es Scheiße weil damit Scheiße gemacht wird?

Oder differenzieren wir ein bissle?


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:22
@Mindslaver

Na das ist ja die Sache, man weiß ja nicht, wo Bomben liegen.

Die Leuchtbakterien machen aber nur Sinn, wenn man sowieso weiß, dass da irgendwo eine Bombe liegen müsste.

Und selbst dann findet man das durch Scans deutlich schneller.

Und muss sich danach nicht durch Bakterienschleim graben, um die Bombe zu entschärfen. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden